• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Olympus 25/1.8

Moses85

Themenersteller
Habe grade die Tests von DSLRmagazine mit dem Test des Panasonic 25/1.4 auf lensetip etwas verglichen.
Die Schärfe des Pana ist insgesamt besser, das Olympus ist lediglich weit offen in den Ecken schärfer als das Pana bei f1.8.

Gutes Stück Glass, aber des guten ist das bessere Feind.
250€ währe ein angemessenerer Preis mMn.

Wenn man jetzt nicht unbedingt den "Olympus Look" haben möchte, ist das Pana die bessere Alternative.

(BTW, von dem Rest muss man sich wohl ein Bild machen wenn man es in der Hand hat.)
 
...das Olympus ist lediglich weit offen in den Ecken schärfer als das Pana bei f1.8
Lediglich ist gut. Solch eine Eckauflösung bei Offenblende hinzubekommen, hat in der Tat die Beschreibung Ingenieurskunst verdient!

Dennoch: auch mir ist es mit 400 Euro zu teuer, aber ich brauche auch keinen Lückenfüller zwischen 17 und 45mm. ;)

Gruß Tom
 
Naja, da würde ich erst einmal weitere Reviews abwarten wollen, und nicht alle Besitzer des Panasonic 25mm sind von dem Objektiv begeistert.

Mich interessiert das Olympus sehr, aber ich habe das sehr gute Panasonic 20/1.7 Pancake (die Fokusgeschwindigkeit ist für meine Lieblingsobjekte meist egal) und würde mir ein 25er wohl nur kaufen, wenn es sehr gut und auch sehr gut bezahlbar ist. 1.4 brauche ich nicht wirklich. 25mm wären mir allerdings lieber als 20mm.

LG
jazzy
 
Lediglich ist gut. Solch eine Eckauflösung bei Offenblende hinzubekommen, hat in der Tat die Beschreibung Ingenieurskunst verdient!
...
Gruß Tom

Das will ich auch nicht bestreiten, aber es ist das einzige, was es besser macht von der Auflösung ;) :devilish:

Das "lediglich" bezieht sich einfach nur darauf, dass das panasonic in allen anderen Bereichen besser ist.

Aber voll offenblenden tauglich ist tatsächlich schon eine Super Sache, es bleibt ja bis f5.6(oder f8?) relativ gleich mäßig...das ist auch schon recht gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich persönlich ist nur der Vergleich mit dem 20mm 1.7 interessant und da im Speziellen die folgenden Punkte:
-offenblendig höhere Randschärfe
-geringe Vignettierung (grobe Schwachstelle des Panas)
-schnellerer AF (hier gibt es besonders viel Bedarf für Pana-Nutzer)
-geringere Verzeichnung (nicht so wichtig, so lange die Randschärfe nach Korrektur bleibt)

Der Test stimmt mich bezüglich der Randschärfe schonmal positiv. Das sieht großartig aus. :)
 
Interessantes Objektiv und eine sehr gute Ergänzung des Systems. Bzgl. des Preises darf man nicht den Fehler machen und die UVP eines nagelneuen Objektivs mit dem Straßenpreis eines seit Jahren erhältlichen vergleichen. Die UVP des Panas ist übrigens 629€. Es kostet nach UVP also über 50% mehr als das Oly.;)

Der Straßenpreis wird sich sicherlich schnell bei ~350€ einpendeln, das wären dann ~150€ weniger, als das Pana durchschnittlich kostet. Finde ich vom Verhältnis eigentlich ganz passend.

Natürlich wäre es cool, wenn es das neue Zuiko überall für 200€ zu kaufen gäbe, aber hey, das ist mFT!:devilish: Und schaut doch z. B. mal rüber zum NEX-System: Die UVP des vergleichbaren 35/1.8 liegt sogar nochmals 50€ höher.:eek:

Gruß Martin
 
Man könnte aber auch sagen:

Es ist für jedes Objektiv ein Aufpreis für den Bildstabi zu bezahlen - wenn man denn einen bekommt.
 
Ich möchte hier auch nicht über das NEX-System diskutieren, sondern einfach nur darauf hinweisen, dass man auch anderswo so ein Objektiv nicht zum Dumpingpreis bekommt.

Natürlich kann man jetzt rufen: Das Nikkor 35/1.8 gibt's für unter 200€! Ja, ist so. Ist auch ein schönes Objektiv. Wer es sinnvoll einsetzen möchte, braucht aber auch eine Nikon-DSLR dafür. Das ist dann schon was anderes als z. B. eine PEN mit dem neuen Zuiko.

Gruß Martin
 
Keine Angst der Preis wird auch noch runter kommen....

Genau, so wie bei allen anderen Primes von Olympus:

12mm F2.0 2011 799€ - heute 640€
17mm F1.8 2011 550€ - heute 530€
45mm F1.8 2011 299€ - heute 250€
75mm F1.8 2012 950€ - heute 950€

Die werden sicherlich noch mit den Preisen runterkommen (y) , oder man kauft sich einfach für ein paar € mehr, ein lichtstärkeres 25mm F1.4 wo die Preise dann auch wirklich mal runtergekommen sind und es sein Geld wert ist, da es nichts vergleichbares am Markt gibt... .
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ja selbst das Panasonic 1,4/25 und damit keinen echten Bedarf. Aber es gibt schon sinnvolle Anwendungen. So mach das Panaleica an der GM1 hapto-optisch keine gute Figur, das sähe mit dem m.Zuiko schon viel besser aus.

Viele Grüße,
Sebastian
 
Ich stelle mir gerade auch die Frage, ob ich das Pano oder das Oly für die OM-D nehmen soll?

Das Panaleica hatte ich ja schon zum Testen an der OM-D und es hat mir auch ganz einfach von der Haptik sehr gefallen, da es ähnlich dem 12-50 von Länge und Gewicht ist. Ich habe an der OM-D die RRS-Komponenten, und da macht sich so ein Fliegengewicht nicht gut in der Balance.

Dann wäre noch die Frage, ob das Oly auch dieses Blendenklappern macht? Beim Panaleica an der OM-D sporadisch festzustellen.

Die Frage wäre auch, hat das Olympus die Sonnenblende steckbar, schraubbar oder so unglücklich klemmbar wie am 12/f2? Ich packe immer gleich die Cam mit Blende in die Tasche, und da machen sich klemmbare Sonnenblenden sehr sehr schlecht.
 
immerhin wird endlich wieder die Sonnenblende mitgeliefert - vermutlich ist deshalb der Preis so exorbitant, ein 1,8/50iger oder 25iger sollte allenfalls 150€ kosten - da sind 400€ und selbst später 350€ schon stolz.

da zahlen wir noch lange an den Management-Fehlern :)

Was mich bei dem Preis stört, es hat keine Metallfassung und keinen zurückziehbaren Fokussier-Ring wie das 12er und 17er
und ist ein Plaste-Ausführung wie das 45iger.
Das Olympus hier keine einheitliche Fertigung hinbekommt (bzw. bei Sigma bestellt ;-)

So lange ich keinen schnellsten AF brauche und den hat es sicher dank MSC - gibt es keinen Ersatz für das 1,7/20 mm - das für mich auch die bessere Brennweite hat.
Denn dann brauche ich weder 12er, noch 17er, noch 25iger und nutze parallel das 2,8/12-40 mm.
 
Die GeLi wird sicher wie beim 45/1.8 sein...Da es kein Bajonett in Richtung Filtergewinde gibt und der Aufbau vorn so ist, wie beim 45er, wird es sich so sein, wie beim 45...
So ist es; es hat einen Bajonettanschluss.
Erkennbar am abgewinkelten Pfeil auf der Blende.

...vermutlich ist deshalb der Preis so exorbitant...
Erst haben alle geschrieen, dass keine Gegenlichtblende dabei ist.
Jetzt ist sie beigelegt (zum Differenzpreis des gesonderten Einzelteils) und der Objektivpreis entsprechend höher - ist auch nicht recht.
Hat denn irgendjemand geglaubt, dass es die Blende jetzt für lau gäbe? :lol:

...Was mich bei dem Preis stört, es hat keine Metallfassung und keinen zurückziehbaren Fokussier-Ring wie das 12er und 17er und ist ein Plaste-Ausführung wie das 45er...
Dann hätte es wohl 550 bis 600 EUR (zzgl. der Gegenlichtblende) gekostet - da wäre doch auch Geschrei gewesen.

...So lange ich keinen schnellsten AF brauche und den hat es sicher dank MSC - gibt es keinen Ersatz für das 1,7/20 mm - das für mich auch die bessere Brennweite hat...
Wie Du schon schreibst: es ist ein total anderer Bildwinkel.

Aber zum Schluß nochmal etwas ganz anderes: Das 25er ist wieder "Made in Japan".
http://www.youtube.com/watch?v=7hmyDICxPu8
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe grade die Tests von DSLRmagazine mit dem Test des Panasonic 25/1.4 auf lensetip etwas verglichen.
Die Schärfe des Pana ist insgesamt besser, das Olympus ist lediglich weit offen in den Ecken schärfer als das Pana bei f1.8.

Normalerweise kannst du die Auflösungswerte nicht einfach zwischen verschiedenen Testern vergleichen - die Ergebnisse hängen zu sehr vom Procedere und der Kamera, die für den Test verwandt wurde, ab.

Das mag sogar gelten, wenn man lediglich die DSLR-Magazine-Tests untereinander vergleicht. Dann schlägt nämlich das 25/1,8 das m.Zuiko 60/2,8 (http://www.dslrmagazine.com/pruebas/pruebas-tecnicas/olympus-m.digital-ed-60-mm-f-2-8-macro-la-prueba.html), das m.Zuiko 45/1.8 (http://www.dslrmagazine.com/pruebas/pruebas-tecnicas/m.zuiko-digital-45-mm-f-1-8-la-prueba.html) und das m.Zuiko 75/1.8 (http://www.dslrmagazine.com/pruebas/pruebas-tecnicas/m-zuiko-digital-75-mm-f-1-8-ed-msc-la-prueba.html). Ob das wahr ist? (Pekka Potka glaubt immerhin auch, dass es schärfer ist als das 45/1.8 - http://www.pekkapotka.com/journal/2014/1/29/olympus-mzuiko-25mm-f18-hands-on-preview.html (unter den Kommentaren nachschauen)).
 
Man kann also schonmal sagen, dass es optisch wohl ein gutes Glas ist ;) Was will man mehr. Ob nun 2lpmm mehr oder weniger interessiert den Fotografen doch nicht sondern eher den Techfreak...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten