• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

µFT Olympus 25/1.8

Sieht so aus, als sei das Oly etwas weiter, als das Pana- der Unterschied ist dann aber nicht nur Rundungssache bei der Berechnung der Brennweite!?

Ganz sicher nicht. Aber zur Einschätzung der Brennweite sollte man eh keine Fotos mit 0,7m Motivabstand nehmen. Dazu bräuchte es einen Vergleich bei Einstellung unendlich, denn da wird die Brennweite ermittelt.

Gruß

Hans

Mein Pana 14-140 war bei 14mm auch etwas länger, als mein Oly 14-150- war deutlich zu sehen.
Das waren Balkontests, also keine 70cm Motivabstand...

Ganz sicher nicht. Aber zur Einschätzung der Brennweite sollte man eh keine Fotos mit 0,7m Motivabstand nehmen. Dazu bräuchte es einen Vergleich bei Einstellung unendlich, denn da wird die Brennweite ermittelt.

Gruß

Hans

...Das hat man nun aber auch schon in anderen Vergleichen, bei größerem Abstand sehen können. Ist nicht viel, aber def. vorhanden. (Ansich aber auch ziemlich egal :) )

Seit gestern gibt es übrigens einen Test bei ePHOTOzine.

Gruß Tom

Robin Wong schreibt:

the Olympus 25mm chooses faster shutter speed
(about 1/3 of an EV stop) than the Panasonic 25mm.

oder mit anderen Worten, das Olympus 25mm ist 1/3 EV heller.

Hat sich das bestätigt ?

Zuletzt bearbeitet:
Habe bei einem neuen 25/1,8 Objektiv den Frontring noch nicht gelöst bekommen. Somit kann ich die Gegenlichtblende nicht montieren. Lässt sich der Ring denn so schwer abdrehen? Möchte ja nicht zu viel Gewalt anwenden.
Hat hier vielleicht jemand Erfahrungen?

Danke und Gruß

Habe bei einem neuen 25/1,8 Objektiv den Frontring noch nicht gelöst bekommen. Somit kann ich die Gegenlichtblende nicht montieren. Lässt sich der Ring denn so schwer abdrehen? Möchte ja nicht zu viel Gewalt anwenden.

Danke und Gruß

wenn du in die richtige Richtung drehst, müsste er leicht abgehen :D

Danke und Gruß

Bei meinem ging es auch recht schwer, hat dann aber funktioniert.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten