• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Hands on: Sony A9

bei Breit sucht sich der AF das, was am nächsten ist. Dann sind Flügel oder Schnabel scharf, aber nicht das Auge.

Grüße :)
Du schaffst es bei einem auf dich zu fliegenden Falken zwischen Schnabel und Auge zu differenzieren? Ich bekomme das ganz sicher nicht hin. Und ich bezweifle das man das mit dem AF Feld der A9 hinbekommt
 
Du schaffst es bei einem auf dich zu fliegenden Falken zwischen Schnabel und Auge zu differenzieren?

nex69 sprach allgemein von fliegenden Vögeln. Vor 2 Wochen habe ich Basstölpel auf Helgoland fotografiert, da klappt das. Beim Falken kann das breite Feld auch auf die Flügelspitze springen. Die Falken waren nicht auf der Jagd, sondern pendelten von Falkner zu Falkner.

Grüße :)
 
Moin,

gestern hatte ich Gelegenheit, mal die A9 zu testen ...
Das ist - wenn man wie ich von Canon her kommt - schon beeindruckend, so ein kleines Teil zu erleben, das sogleich eine derartige Leistungsfähigkeit hat. Das Ding ist schon ein echter Knaller! (y)
Da ich üblicherweise mit Canon unterwegs bin, habe ich die Kamera per Metabones (IV / green mode) an mein aktuelles 2.8/400 IS II adaptiert.
Nun meine Frage: Das läuft grundsätzlich super. Alles schnell, prima AF - topp. ABER ... leider kommt es dann zu Ausreißern, bei denen der AF plötzlich gar nichts mehr "kapiert". Dann dreht der sonstwo hin. Ich habe in diesen Fällen einfach per Hand eingegriffen und gewissermaßen Hilfestellung geleistet.

Ist dieses Verhalten in dieser Kombination üblich - oder habe ich da eine ungünstige Einstellung gewählt?

Würde es diese Aussetzer nicht geben, wäre die A9 mit diesem Adapter perfekt an dem weiten Canon-Tele! :rolleyes:

Ich habe gehört, Sony will einen eigenen Adapter zur A9 bringen - weiß da jemand was von?

Viele Grüße

Werner
 
Ich habe gehört, Sony will einen eigenen Adapter zur A9 bringen - weiß da jemand was von?


Das habe ich noch nie gehört und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Sony einen Adapter für die Objektive der Konkurrenz baut.

Du könntest natürlich den Sigma MC-11 testen. Der soll mit manchen Objektiven besser funktionieren als der Metabones. Mangels Canon 2.8/400 kann ich das nicht testen.
 
Das habe ich noch nie gehört und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Sony einen Adapter für die Objektive der Konkurrenz baut.

... war wohl nur ein Gerücht. Schade. Ich weiß auch nicht mehr, WO ich das gehört hatte, war irgendwas amerikanisches.

Du könntest natürlich den Sigma MC-11 testen. Der soll mit manchen Objektiven besser funktionieren als der Metabones. Mangels Canon 2.8/400 kann ich das nicht testen.

Das wäre mal eine Maßnahme. Mal sehen, ob ich dazu irgendwelche Infos finde. Danke für den Tipp! (y)
 
Das 400/2,8 IS habe ich noch nicht probiert. Ich bezweifle aber stark das es nahezu perfekt funktioniert. Was ich bisher im Telebereich adaptiert habe war allenfalls halbwegs brauchbar. Sobald Bewegung reinkommt kommt der AF arg ins schwitzen. Ist auch egsl ob Metabones oder MC-11.
 
Drüben bei Fred Miranda Foren, gibt es "Alex Phan" der recht test/experimentierfreudig ist und MC-11/MB5 mit diversen langen Brennweiten testet.
 
Die Ergebnisse postet er jeweils in der Sony Alpha Gruppe im Fratzenbuch. Er fotografiert mit den adaptierten Objektiven auch fliegende Vögel.
 
Das 400/2,8 IS habe ich noch nicht probiert. Ich bezweifle aber stark das es nahezu perfekt funktioniert. Was ich bisher im Telebereich adaptiert habe war allenfalls halbwegs brauchbar. Sobald Bewegung reinkommt kommt der AF arg ins schwitzen. Ist auch egsl ob Metabones oder MC-11.

Die A9 macht das mit dem Matabones-Adapter super, WENN es läuft, aber wenn es mal wieder spinnt, dann richtig. Du hast also die Wahl zwischen "Boah, is das geil!" und "Nee, ne ..." :rolleyes:

Wer Sonys A9 mit langer Brennweite zuverlässig nutzen will, wird wohl an deren eigenem 400er wohl nicht umhinkommen. Ich muss mich da aber noch weiter bilden. Vielleicht schlägt sich das sigma-Adapter ja besser ...
 
Das habe ich noch nie gehört und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Sony einen Adapter für die Objektive der Konkurrenz baut.

Du könntest natürlich den Sigma MC-11 testen. Der soll mit manchen Objektiven besser funktionieren als der Metabones. Mangels Canon 2.8/400 kann ich das nicht testen.

An meiner A7III mit MC-11 funktioniert er "nahezu" einwandfrei.
Im Härtetest mit dem EF 70-200 2.8 II kam es aber einige Male im Serienbildmodus (H) zu Aussetzern. kA ob es nun wegen des Schreibens auf meine Lexar II Karte kam. Auf jedenfall löste di A7III nach zig Sekunden aus und danach war es wieder ok.

Dieses Verhalten hatte ich aber mit dem EF 400 2.8 LIS bei einem Fussballspiel nicht. Habe dort aber auch nicht mit permanentem Dauerfeuer fotografiert.

Hürdenlauf mit Pamela WM Bronzegewinnerin 2017 London
 
An meiner A7III mit MC-11 funktioniert er "nahezu" einwandfrei.
Im Härtetest mit dem EF 70-200 2.8 II kam es aber einige Male im Serienbildmodus (H) zu Aussetzern. kA ob es nun wegen des Schreibens auf meine Lexar II Karte kam. Auf jedenfall löste di A7III nach zig Sekunden aus und danach war es wieder ok.

Dieses Verhalten hatte ich aber mit dem EF 400 2.8 LIS bei einem Fussballspiel nicht. Habe dort aber auch nicht mit permanentem Dauerfeuer fotografiert.

Hürdenlauf mit Pamela WM Bronzegewinnerin 2017 London

Ich vermute mal, dass die Kamera den Dienst verweigert hatte, weil sie noch schreiben musste. Da ist die A9 ja - soweit mein Eindruck - sauschnell.

Hast du das aktuelle 400er? Wenn der Sigma-Adapter da keinen Stres macht, wäre das schon eine gute Nachricht. ;)
Das letzte was ich bei Punktspielen gebrauchen kann, sind Ausfälle.
"Haste die rote Karte"?
"Rote Karte? Nee, aber das Objektiv hat eine tolles Bokeh". :lol:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten