• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nach PMA & PIE - die Pentax K-7 Spekulationen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wird es eigentlich ne Möglichkeit geben, da sie ja wohl kein Bluetooth haben wird, es nachzurüsten?
 
Nun recht viele Fakten stehen wohl Fest:
es wird nicht die Bildrate sein (grundsätzlich bildverbessernd)
es wird nicht der Moviemode sein (grundsätzlich bildverbessernd)
es wird nicht die Staubentfernung sein (grundsätzlich bildverbessernd)
es wird nicht der Liveview sein (grundsätzlich bildverbessernd)
es wird nicht das Gehäusematerial sein (eher Komfortmerkmal)
es wird wohl nicht die Wasserwaage sein (grundsätzlich bildverbessernd)
es wird wohl kein FF Sensor sein (grundsätzlich bildverbessernd)
es wird kein Klappdisplay sein (grundsätzlich bildverbessernd)

es könnte der SR sein der irgend eine neue Möglichkeit hat (grundsätzlich bildverbessernd)
es könnte eine weit überlegene Staubentfernung sein (grundsätzlich bildverbessernd)
es könnte tatsächlich ein Hybridsucher sein (eher Komfortmerkmal)
es könnte eine gigantische Akkuleistung sein (eher Komfortmerkmal)
es könnte ein extrem kontrastreiches Display sein (eher Komfortmerkmal)
... ach mir fällt nichts mehr ein.
es sind och nur noch ein paar Tage und egal was das Feature sein wird, es wird enttäuschen müssen ;)

rot und grün von mir.

Wenn so eine Liste hinkommen würde, wäre die K7 zwar, ähnlich wie K10D zu ihrer Zeit, eine komfortbetonte Kamera, würde aber in Bezug auf direkt bildverbessernde Fortschritte gegenüber der Konkurrenz eher mau aussehen.

Insgesamt dürfte dem Sensor und dem AF der K7 mit das meiste Verbesserungspotenzial zukommen. Wenn man ehrlich ist, braucht man diese ganzen Spielereien neuerer Kameras ja nicht. Autofokusgenauigkeit, Rauschverhalten, Bilder/sek. , Haltbarkeit, Ausfallsicherheit, Objektivportfolio. Das ist es, was eine top Kamera ausmacht.
 
Ich denke die K7 wird Gesichtserkennung haben ... dann können auch blutige Anfänger eine TopCam nutzen :lol: :ugly: :ugly:

Ein absolutes Alleinstelungsmerkmal (oder etwa nicht mehr :confused:)
 
Gesichtserkennung haben doch schon Handys. :) (Oder meinst du was anderes. Also Gesichtserkennung beim Motiv. Nicht beim Fotografen! :D )
 
Zitat von HiveGuard

Nun recht viele Fakten stehen wohl Fest:
es wird nicht die Bildrate sein (grundsätzlich bildverbessernd)
es wird nicht der Moviemode sein (grundsätzlich bildverbessernd)
es wird nicht die Staubentfernung sein (grundsätzlich bildverbessernd)
es wird nicht der Liveview sein (grundsätzlich bildverbessernd)
es wird nicht das Gehäusematerial sein (eher Komfortmerkmal)
es wird wohl nicht die Wasserwaage sein (grundsätzlich bildverbessernd)
es wird wohl kein FF Sensor sein (grundsätzlich bildverbessernd)
es wird kein Klappdisplay sein (grundsätzlich bildverbessernd)

es könnte der SR sein der irgend eine neue Möglichkeit hat (grundsätzlich bildverbessernd)
es könnte eine weit überlegene Staubentfernung sein (grundsätzlich bildverbessernd)
es könnte tatsächlich ein Hybridsucher sein (eher Komfortmerkmal)
es könnte eine gigantische Akkuleistung sein (eher Komfortmerkmal)
es könnte ein extrem kontrastreiches Display sein (eher Komfortmerkmal)
... ach mir fällt nichts mehr ein.
es sind och nur noch ein paar Tage und egal was das Feature sein wird, es wird enttäuschen müssen
rot und grün von mir.

Wenn so eine Liste hinkommen würde, wäre die K7 zwar, ähnlich wie K10D zu ihrer Zeit, eine komfortbetonte Kamera, würde aber in Bezug auf direkt bildverbessernde Fortschritte gegenüber der Konkurrenz eher mau aussehen.

Insgesamt dürfte dem Sensor und dem AF der K7 mit das meiste Verbesserungspotenzial zukommen. Wenn man ehrlich ist, braucht man diese ganzen Spielereien neuerer Kameras ja nicht. Autofokusgenauigkeit, Rauschverhalten, Bilder/sek. , Haltbarkeit, Ausfallsicherheit, Objektivportfolio. Das ist es, was eine top Kamera ausmacht.

Ich finde die Klassifizierung nicht ganz schlüssig: warum ist ein Klappdisplay "bildverbessernd" ein Hybridsucher nicht usw? Ausserdem, auch der erste Absatz behandelt vor Allem Punkte, von denen eine Weiterentwicklung in der K-7 erwartet werden darf (ausser FF und Klappdisplay). Die Betrachtung ist also mMn ein guter Ansatz, aber irgendwie nicht ganz astrein. Es wird allerdings schwierig über die Haltbarkeit und Ausfallsicherheit einer noch nicht erschienenen Kamera zu diskutieren, und das Objektivportfolio ist bekannt und sicher hervorragend mit jeder neuen Kamera mit Pentax-Bajonett nutzbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
aus dem nachbarforum:

Here's a bit of info I recieved from a birdie:

Magnesium Body
Sensor shift left, right, up, down and 15 degree turn
HDR built into the camera
flash sync at 1/180
5FPS

and yes as being discussed above:

Distortion Correction
Chromatic Aberration Reduction

Here's the rest of what my birdie told me:

AF illuminator light
100% viewfinder at 95%
70+ segment metering
Safox VIII+
Top shutter at 1/8000
14.6MP

17 RAW in burst
Weathersealed
1080i Video at 30fps

They sound pretty realiable to me but we will have to wait and see...

quellen:

http://www.pentaxforums.com/forums/598960-post3049.html
http://www.pentaxforums.com/forums/599032-post3062.html


1/180 wäre schade, aber eine shift funktion im body? uiuiui =)
 
Irgendwie hab ich noch nicht so richtig verstanden wozu diese Shift Funktion eigentlich da ist. Kann das mal jemand kurz zusammenfassen?
 
Irgendwie hab ich noch nicht so richtig verstanden wozu diese Shift Funktion eigentlich da ist. Kann das mal jemand kurz zusammenfassen?

Mit Tilt/Shift bezeichnet man das Verschieben und Verschwenken des Linsensystems gegenüber der Filmebene und wird benuzt zur Perspektivkorrektur z.B. stürzender Linien, Schärfeverlagerung und anderes
z.B. könnte man mehrere ge-shiftete Bilder schon bei der Aufnahme kombinieren.
Das alles mit einem 9" LCD auf dem Zubehörschuh wäre eine schöne Sache für Landschaft und Porträt.
Allerdings wird für Tilt/Shift ein größerer Objektiv Bildkreis benötigt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten