• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Allgemeines LEICA SL (Typ 601)

Hi, ich gehe davon aus, daß Leica die SL nicht allein, sondern mit Panasonic entwickelt hat.

Für Panasonic wäre das ein großer Schritt, von MFT zu KB.

Und vielleicht gibt es dann ja in 2 Jahren eine Panasonic SX zum Panasonic-Preis ...

Meines Wissens sind weder Leica S noch Leica M noch Leica Q in Zusammenarbeit mit Panasonic entwickelt. Warum also die SL?
 
Hi, ich gehe davon aus, daß Leica die SL nicht allein, sondern mit Panasonic entwickelt hat.

Für Panasonic wäre das ein großer Schritt, von MFT zu KB.

Ja, KB wäre gut für Panasonic.
Und vielleicht gibt es dann ja in 2 Jahren eine Panasonic SX zum Panasonic-Preis ...

Das glaube ich nicht. Damit würde Leica sich den Status kaputt machen. Nur die Billigmodelle haben Panasonic-Ableger. Die teuren Geräte müssen Leica-exklusiv bleiben um den extremen Preis zu rechtfertigen.

Dass der Sensor nur 24 MP auflöst, mag vielleicht enttäuschen, aber ich finde das sinnvoll. Damit hat man inzwischen eine universelle Auflösung gefunden. Für Video ist es sicher auch besser, wenn die Pixel groß sind.

Preislich liegt die SL in Konkurrenz zur Pentax 645Z, aber auflösungsmäßig liegen sie in anderen Regionen. Trotzdem denke ich, dass manch einer bei diesen beiden abwägt. http://www.ricoh-imaging.de/de/mittelformatkameras/645Z.html

Ich hätte es sinnvoller gefunden, wenn Leica zur SL zuerst das 50er bringt und erst danach das Zoom.
Nur 400 Bilder pro Akkuladung finde ich etwas enttäuschend.
j.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meines Wissens sind weder Leica S noch Leica M noch Leica Q in Zusammenarbeit mit Panasonic entwickelt. Warum also die SL?
Wenn Du Insider-Wissen über die Entwicklungskooperationen von Leica hast,
argumentierst Du natürlich auf einem anderen Level.

Meine Gedanken sind spekulativ, und beruhen auf der geringen Größe der Fa. Leica ...
 
"...ut de magnitudinis perbene", würde ich als alter Küchenlateiner darauf antworten.

Bitte zum Thema Posten und die Lateinstunde beenden!

Das war zum Thema und bedeutete soviel wie: "size matters"...:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du Insider-Wissen über die Entwicklungskooperationen von Leica hast,
argumentierst Du natürlich auf einem anderen Level.

Meine Gedanken sind spekulativ, und beruhen auf der geringen Größe der Fa. Leica ...

Ganz ohne Insider Wissen ist bekannt das der Maestro II Bildprozessor in der SL (der auch in der S steckt) von Leica in zusammen mit Fujitsu (FSEU) entwickelt wurde.

Link
 
Warum also die SL?

Pana hat mit DFD das bisher schnellste und sicherste kontrastbasierende AF-System. Eine Lizensierung läge für Leica also nahe. Man könnte dann im Gegensatz zur Konkurrenz den ganzen Sensor zum Fotografieren nutzen und im Verkaufsgespräch stets auf die PDAF-Mogelpixel von Sony verweisen....

Nun wird Pana seine Kronjuwelen nicht verschenken. Der Konzern hat in einem Geschäftsbericht mal erwähnt, dass im Kamerabereich im B2B-Geschäft mehr zu verdienen sei als beim Endkunden. Pana ist z.B. an TPSCo, einem sehr potenten Sensorhersteller, beteiligt. Es läge in der Logik der Dinge, wenn hier KnowHow und Ware gemeinsam verkauft würden. Ich bezweifele aber, dass Pana einem guten Kunden in Zukunft das Geschäft streitig machen wird. In der Vergangenheit hat man sich immer relativ fair arrangiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man bedenkt, dass Leica vor einiger Zeit mal an der Existenzschwelle stand, muss ich schon sagen, dass sie sich jetzt gut herausgeputzt haben:
  • Leica C: Kompakte mit kleinem Sensor (1/1,7"?)
  • V-Lux: 1"-Sensor und Superzoom
  • D-Lux: 4/3"-Sensor und festem Zoom
  • X-Serie: Festes Objektiv, APS-C-Sensor 16 MP
  • T-System: APS-C-Sensor, 16,5 MP
  • Leica Q: Vollformat 24 MP, Festbrennweite 28/1,7
  • M-System: Vollformat Messsssucher, 24 MP, auch schwarzweiß-Kamera
  • SL-System: Vollformat (167% mehr Fläche als APS-C), EVF, 24 MP
  • S-System: Kleines Mittelformat (56% mehr Fläche als Vollformat), Spiegelsucher, 37,5 MP

Welche Baureihe fällt als erstes raus? Oder kann Leica die alle parallel halten?

BTW: Ich kenne das Leica-Bediensystem noch nicht, stelle mir aber vor, dass mehr Hebelchen doch schneller zu bedienen wären, oder?
j.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Frühjahr habe ich mir eine A7s gekauft, Notsituation: M9 kaputt wg. Korrosion, Reparaturdauer unbekannt, Umrubelmöglichkeit in M noch nicht geklärt, Urlaub vor der Tür, meine Frau wollte nicht nur Monochrom Bilder, ich brauchte eine verlässliche Lösung für 135mm (Messsucher ist für mich da nicht mehr so toll), und ich brauchte hohe ISO.
Im Rückblick mit der A7s: hohe ISO und verlässliche 135mm haben sich realisiert, M Objektive unter 50mm einfach entäuschend, zum Glück hatte ich rechtzeitig die M bekommen.
Müsste ich jetzt nochmal entscheiden: die SL sollte hohe ISO liefern, 135mm verlässlich funktionieren und lt. ersten Aussagen sind M Objektive an der SL unwesentlich schlechter als an der M, aber deutlich besser als an der A7(?)R. Einziger Nachteil wäre die Größe. Da ich im Urlaub A7s und M dabei hatte, wär das aber auch wieder egal, da ich bei den Urlaubsanforderungen nur eine SL mitgenommen hätte. Und nu? A7s weg und sparen? Grübel grübel.
 
Und nu? A7s weg und sparen? Grübel grübel.

Tja. Wenn Du eine Vollformatkamera mit EVF haben möchtest, an welcher die M-Objektive wirklich gut funktionieren, dann gab es bis gestern Abend keine einzige Option auf dem Markt (evtl. noch eine Sony mit exotischem Sensorumbau). Seit gestern Abend hast Du genau eine Option. So sieht es halt aus.
 
Tja. Wenn Du eine Vollformatkamera mit EVF haben möchtest, an welcher die M-Objektive wirklich gut funktionieren, dann gab es bis gestern Abend keine einzige Option auf dem Markt (evtl. noch eine Sony mit exotischem Sensorumbau). Seit gestern Abend hast Du genau eine Option. So sieht es halt aus.
Hi, ich habe bisher nur ein 50er M Objektiv in einem Bericht an der SL gesehen.

Ich bin wirklich gespannt, wie sich meine M Bajonett Objektive mit den Brennweiten

12, 15, 18, 21, 24, 25, 28, 35, 40, 50, 75, 90, 135

an der SL verhalten.

Weißt Du Näheres?
 
Tja. Wenn Du eine Vollformatkamera mit EVF haben möchtest, an welcher die M-Objektive wirklich gut funktionieren, dann gab es bis gestern Abend keine einzige Option auf dem Markt (evtl. noch eine Sony mit exotischem Sensorumbau). Seit gestern Abend hast Du genau eine Option. So sieht es halt aus.

Und diese "Option" finde ich total uninteresant, da VIEL zu überdimensioniert.
Da lebe ich doch lieber mit den kleinen Einschränkungen meiner WW M-Linsen an der A7(x) oder lasse diese gar umbauen.
Aber mit solch einem "Trümmer" ist für meinen Geschmack das spiegellose System "ad absurdum" (=sorry Krohmie :cool:) geführt.

PS: Vom Design her gefällt sie mir aber schon - o.k. der Sucherbuckel noch weg ... ;)
 
Der Sinn, eine Vollformat-Systemkamera zu bringen ist sicher, dass die R-Objektive nun verwendet werden können. Dazu gibt es ja den R-Adapter.

Den es erst in einem Jahr im Laden geben wird und bei dem Bild vermute ich mal einen rein mechanischen Adapter ohne Blendenmechanik und Elektronik. Damit hätte ich keinen Vorteil zu einer Sony A7II mit Leica R Adapter, eher den Nachteil des fehlenden IBIS.
 
Den es erst in einem Jahr im Laden geben wird und bei dem Bild vermute ich mal einen rein mechanischen Adapter ohne Blendenmechanik und Elektronik. Damit hätte ich keinen Vorteil zu einer Sony A7II mit Leica R Adapter, eher den Nachteil des fehlenden IBIS.

Da werden die Hersteller aus Fernost bestimmt schneller einen Adapter bringen :D
 
Wenn man bedenkt, dass Leica vor einiger Zeit mal an der Existenzschwelle stand, muss ich schon sagen, dass sie sich jetzt gut herausgeputzt haben:
  • Leica C: Kompakte mit kleinem Sensor (1/1,7"?)
  • V-Lux: 1"-Sensor und Superzoom
  • D-Lux: 4/3"-Sensor und festem Zoom
  • X-Serie: Festes Objektiv, APS-C-Sensor 16 MP
  • T-System: APS-C-Sensor, 16,5 MP
  • Leica Q: Vollformat 24 MP, Festbrennweite 28/1,7
  • M-System: Vollformat Messsssucher, 24 MP, auch schwarzweiß-Kamera
  • SL-System: Vollformat (167% mehr Fläche als APS-C), EVF, 24 MP
  • S-System: Kleines Mittelformat (56% mehr Fläche als Vollformat), Spiegelsucher, 37,5 MP

Welche Baureihe fällt als erstes raus? Oder kann Leica die alle parallel halten?

BTW: Ich kenne das Leica-Bediensystem noch nicht, stelle mir aber vor, dass mehr Hebelchen doch schneller zu bedienen wären, oder?
j.

Woebi die ganzen Luxe einfach umgelabelte Panasonics sind FZ1000 und LX100 und die kompakteren waren bisher auch Panasonics LX derivate.

Solange es Snobs gibt wird sich die Firma auch halten.


Zur SL: Bei der Größe hab ich als erstes mal an eine Mittelformat-Kamera gedacht. Es wird ein großer Hokuspokus um ein Kamerasystem gemacht, was Verkaufszahlen im homöpathischen Bereich haben wird. Mein Meinung nach ist ein "Pro" auch nicht daran interessiert, da jemand der damit Geld verdient auch auf den Kosten/Nutzen-Faktor achten muss. Da sind andere Hersteller im Vollformat-Bereich deutlich besser aufgestellt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten