• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Allgemeines LEICA SL (Typ 601)

Mir gefällt das System sowohl von den Eckdaten als auch vom Styling außerordentlich gut. Nur leider bin ich nicht bereit in einen Body und ein Standardzoom soviel Geld zu investieren was mein komplettes Nikon System wert ist. Sowas kauft man sich in der Pension wenn die Kinder außer Haus sind und man ein gutes Stück braucht um die (letzte?) Weltreise zu dokumentieren. Im Gegensatz zum M-System, wo zumindest die Objektive immer den Wert halten, werden aber die Erben auch nicht profitieren, weil das Zeugs so rasch veraltet, dass nach 10 Jahren der praktische und pekuniäre Wert gegen null tendiert.
 
Ich frage mich, wieviel Panasonic in der Kamera steckt - der AF (reiner Kontrat-AF, 49 Felder) ähnelt zumindest dem DFD-AF der Panasonic-Kameras. Bei 4k ist Panasonic auch mit führend und eine Kooperation zwischen den beiden Firmen gibt es ja schon länger. Der AF-S wäre dann auf jeden Fall fantastisch :)

Wer sich die Position des An/Aus-Schalters ausgedacht hat, gehört geteert und gefedert, ich würde keine Kamera kaufen, die ich nicht beim "Hochnehmen" in einer fließenden Bewegung anschalten kann, gerade bei einer spiegellosen Kamera ein wichtiger Punkt um Akkukapazität zu sparen.

Wie ein 24 MP-KB-Sensor bei den (hoffentlich) hochauflösenden Objektiven ohne AA-Filter auskommen soll, wird man sehen, Moiré läßt grüßen.

Ob bei 4k der gesamte Sensor ausgelesen wird oder nur ein Teil wird man noch sehen...
 
Hi, ich habe mich noch ein wenig mit der Ankündigung beschäftigt.

Die SL überzeugt mich nicht. Ich hätte einen leistungsfähigeren Body im Vergleich
zur SONY A7R2 erwartet, weil ich angesichts der Produktzyklen bei SONY und Leica
von einer längeren Nutzungsdauer der SL ausgehe.

Und ich bin mir nicht sicher, wie die SL im Vergleich zu einer A7R3 in 3-4 Jahren dasteht.

Gut, Leica ist ein kleiner Laden mit großem Namen und beschränkten F+E Möglichkeiten
und entsprechend wenig FTEs dort. Da muß man fair sein ---

Aber wenn ich den Vergleich mit der A7 (1 K €) mit dem SONY/ZEISS 1,8/55 ( 800 €)
anstelle, überzeugt die SL auch finanziell mich nicht.

Das nicht schwenkbare Display der SL mal ausgeblendet ...

Sicherlich urteile ich aufgrund meiner Erfahrungen und meines Geräte-Bestandes.

Eine qualitativ und technisch dramatisch überlegene M hätte ich eher in Erwägung gezogen.
(Die 7,5 K € stören mich weniger.)

Offen ist natürlich auch, wie sich adaptierte M Objektive an der SL verhalten.

Ob sie schlechter oder besser als an meiner M9 oder an A7 und A7R2 sind,
muß sich noch zeigen.

Kurzum, es sieht so aus, als würde ich bei meiner Patchwork-System-Familie
mit M9, A7, A7R2 und 26 Leica M Bajonett Objektiven bleiben, und vielleicht
noch ein oder zwei ZEISS Objektive für die SONYs kaufen ...
 
Es gibt ja kein Gesetz das MLS grundsätzlich klein bedeuten muss , das gibt es ja von anderen Herstellern schon.
Leica geht hier halt einen anderen Weg welcher für mich auch Sinn macht wenn man sich die Grösse der Objektive anschaut.
Kenne einige Leute die noch bei DSLR sind weil sie mit den kleinen Bodys nicht warm werden , ist halt auch Geschmackssache und hängt davon wie man die Kamera einsetzt.
Ab und an hätte ich auch nichts dagegen wenn meine A7 etwas grösser wäre :D

Finde das Design nicht so schlecht und durch den Sucher würde ich schon gern mal schauen.
Preislich wäre mir es auch zu viel aber es werden sich bestimmt genug Käufer finden und Leica kalkuliert wohl auch mit anderen Stückzahlen wie Sony & Co
 
Für "Profis", die ja von Leica (auf dem Papier) angesprochen werden, ist die Kamera nix. Leute, die ihre Kamera "im Schlaf" bedienen müssen, können das nicht, da die rückwärtigen Tasten so angebracht sind, dass man, um etwas zu verstellen, die Kamera vom Auge nehmen muss. Sehr sinnvoll. :rolleyes:
Dass sie nicht beschriftet sind, ist das nächste Manko - ich stelle mir vor, wie sich Nutzer ihre Kamera mit beschrifteten Klebeetiketten versehen, damit sie sich merken, was wo liegt.
Auch "gelungen": Touch-Display ohne Klappmöglichkeit. Das 2-kg-Gewicht anheben, um touchen zu können??

Das Problem bei Leica ist, dass ganz vorne keine Fotografen stehen oder wenigstens Leute, die sich mit Fotografie wirklich gut auskennen. So kommt ergonomischer Unsinn raus ... den elektronischen Rest macht eh Panasonic, aber nicht mal das Design kriegt Leica wirklich gebacken. Vor lauter Sony-Angst wird was fabriziert, ohne daran zu denken, dass Fotografen, also die angesprochenen "Profis", die Kamera auch leicht bedienen können müssen.
 
weil das Zeugs so rasch veraltet, dass nach 10 Jahren der praktische und pekuniäre Wert gegen null tendiert.

Ja, ganz besonders der praktische Wert.... :ugly:
Ich denke das gilt wohl für Leute, die sich von Werbeplakaten a la "JEDES JAHR EIN NEUES SMARTPHONE!" (Vodafone) angesprochen fühlen... Geil!

Naja, unter deutlich kleiner verstehe ich was anderes.

Die Tasche/Kiste/Schachtel in die du das Teil packst, darf 36% kleiner sein. Zum Glück habe ich es nicht mit der 5DIII verglichen. Die ist dann auch schwerer (+100g :)) und noch mehr deutlich größer. Zugegeben, die Dinger haben auch noch den Spiegelkasten, aber dieses Geschrei vom Riesenungetüm ist einfach daneben.

Alter, was für ein riesenklopper :eek:

YO :D

Ich bin kein großer Leica-Fan... Meine einzige Kamera von dieser Marke ist die AF-C1. Da fand ich das Konzept mit dem eingebauten 2-fach Telekonverter irgendwie interessant und sie hat mich 10€ gekostet. Das Teil ist Schrott.
Aber einfach mit Halb- und Unwahrheiten (und auch noch ohne je Berührung mit dem Gerät gehabt zu haben) über eine Kamera her zu ziehen, nur weil sie von Leica ist und man sie sich mutmaßlich nicht leisten kann (kann ich auch nicht), oder einem schlicht das Design nicht zusagt, ist doch einfach nur traurig.
 
Bei den mfts wird ja auch gern mit dem schnellsten AF geworden. Bei Leica nun so:

Nicht nur in der Sport-Fotografie kommt es darauf an, den richtigen Moment zu erwischen. Im Zusammenspiel mit dem LEICA APO-VARIO-ELMARIT-SL 1:2,8–4/90–280mm verfügt die Leica SL über den schnellsten Autofokus aller professionellen Kameras – einschließlich Spiegelreflexkameras. In weniger als 110 Millisekunden verfährt die Kamera von unendlich auf Nahdistanz.

Das sagt aber nichts darüber aus, ob zB der AF C anständig trifft und verfolgen kann.
 
Leute... 12.000 Euro für Body und Kit-Zoom. Diese Kamera ist für Topverdiener und Lottogewinner, die im Leica-Store aus Impuls die schwarze Kreditkarte zücken. Wer nur ein bisschen wirtschaftlich denken muss, für den ist diese Kamera nicht gedacht.

Denn geht es allein um Performance bekommt man für viel weniger Geld eine State-Of-the-Art DSLR aus Japan mit erprobter Qualität und Zugang zu einem riesigen Objektiv-Pool.
 
Leute... 12.000 Euro für Body und Kit-Zoom. Diese Kamera ist für Topverdiener und Lottogewinner, die im Leica-Store aus Impuls die schwarze Kreditkarte zücken. Wer nur ein bisschen wirtschaftlich denken muss, für den ist diese Kamera nicht gedacht.

Denn geht es allein um Performance bekommt man für viel weniger Geld eine State-Of-the-Art DSLR aus Japan mit erprobter Qualität und Zugang zu einem riesigen Objektiv-Pool.

woher habt Ihr eigentlich alle die Preisinfos???

Ich kenne übrigens keinen "pro", den diese Kamera potenziell reizen würde (vom Preis abgesehen), dafür ist die einfach mal 3 Jahre zu spät am Start.

Ich mag die Designs von Leica fast immer - diesmal nicht wirklich, aber hab sie noch nicht in real gesehen - die Grösse... spricht mich nicht sonderlich an, aber spiegellos muss nicht zwangsläufig "klein" bedeuten, trotzdem seltsam diesen Vorteil nicht an irgendeiner Stelle auszuspielen (zweiter Body, Optik).

Auflösung von 24MP halte ich für gewagt, aber Leica Kunden wird das nicht kratzen - wenn der Sensor in LowLight und Dynamik die anderen nass macht, aber i.O.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sie wirkt ja nur auf den Fotos sehr groß, besonders in Kombination mit dem Objektiv und aufgrund des eckigen Designs.

Das Gehäuse ist aber eine Spur kleiner als eine Nikon D750 und das Objektiv kürzer als das vergleichbare Nikon 24-70 Pendant.

In Wirklichkeit bekamen wir eine "downsized S" und keine "upsized T"; nur haben die Leute vielleicht eher letzteres erwartet
 
De gustibus non est disputandum.

@ Febjun "Ich kenne übrigens keinen "pro", den diese Kamera potenziell reizen würde (vom Preis abgesehen), dafür ist die einfach mal 3 Jahre zu spät am Start."

Wie viele "Pros" aus welcher Sparte kennst du? :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten