• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Neue Sony A6400

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sony hat wohl wenig Interesse an APS-C, für mich ist die A6400 eine große Enttäuschung.

Sehe ich genau gegenteilig. Sony zeigt an dass es an der Weiterentwicklung von APS-C interessiert ist und dazu gehört auch das mittlere und das Einsteigersegment. Nur höchstpreisige Top-Modelle reichen nicht. Klar, wer eine A6300 oder A6500 hat braucht keine A6400, aber bei Besitzern von A5.... oder A 6000 schaut das schon anders aus. Und Neueinsteiger solles ja auch noch immer geben...
 
Nur was mich an Sony ärgert das Sie 2 Sachen an einer Kamera ändern und das ist wieder dann ein neues Modell.

Denn wenn man die mit den anderen vergleicht ist fast alles identisch.

Sony als Sensor Produzent hätte doch einen neuen reinbringen können.

versteh Dich schon, allerdings sind eben nicht nur irgendwelche 2 Sachen verbessert worden. Gerade der AF war und ist doch bei allen Marken DAS upgrade Merkmal zwischen den Kameras.
Und wenn man mal nur dieses Feature (AF) anschaut, musste man noch bis vor Kurzem viele Tausend € auf den Tisch legen, um auch nur annähernd sowas zu bekommen (und da war dann noch kein Eye AF dabei, sondern nur tracking) wie es jetzt eine a6400 für ~1000€ bietet.
Ich kann schon verstehen, dass Sony dieses upgrade als so wichtig für den Kunden ansieht, dass es eine eigene, neue Kamera rechtfertigt.

Edit: wenn ich meine eigenen Wort so lese, sollte ich mich nicht ärgern dass man nicht alles bekommt was man gern hätte, sondern ich sollte mich freuen, dass man jetzt für das Geld so einen AF bekommt. Das war vor wenigen Jahren (und für viele Jahre davor) noch undenkbar, gerade im APSC und KB Bereich.
 
Zuletzt bearbeitet:
versteh Dich schon, allerdings sind eben nicht nur irgendwelche 2 Sachen verbessert worden.

...
Ich kann schon verstehen, dass Sony dieses upgrade als so wichtig für den Kunden ansieht, dass es eine eigene, neue Kamera rechtfertigt.

Ich denke der neue AutoFokus Algorithmus braucht tatsächlich auch neue HW in Form von Prozessor und Speicher. Das wäre nicht möglich gewesen auf den alten 6X00 per SW nachzuliefern

Mich nervt aber auch ordentlich (wie schon oben geschrieben) das kein anständiges Display und evtl ein aktueller EVF verbaut wurden. Immerhin wird die Kamera ja wahrscheinlich wieder 4-5 Jahre laufen und die Dinger schauen jetzt schon aus wie Steinzeittechnik..

Ich finde der AF war eh schon sehr sehr gut, auch die Sensorperformance ist sehr sehr gut. Da brauchte es jetzt nicht unbedingt ein Update.
 
die Dinger schauen jetzt schon aus wie Steinzeittechnik..
:confused: EVF und Display sind Mainstream in der Preisklasse, die M50 hat nur eine marginal höhere Display-Auflösung, EVF ist gleich. Also nix Steinzeit. Beim Display ist es mir auch relativ egal, beim Sucher sieht man die Unterschiede schon. Der kommt dann wahrscheinlich zusammen mit dem Stabi in der A6700/7000.
Bin mal gespannt auf den Sensor. Und ob Sony auch Objektive bringt, die ihn bedienen können ...

Grüße,
Heinz
 
AW: Sony A 6400 kommt. Deine Meinung

Wusste gar nicht, dass Produktankündigungen hier schon diskutiert werden. Im ensprechenden Unterforum gibt es auch einen Thread.
 
Das Gejammer bezüglich des Preises kann ich nicht verstehen. Ihr vergleicht Markpreise mit Hersteller UVPs vor Markteinführung. Da könnt ihr auch gleich gebrauchte ebay-kleinanzeigen Preise mit Preisen am Flughafen vergleichen und behaupten, dass eine A7R III günstiger ist als eine A6000.

...

UVP interessiert eigentlich nicht wirklich. Was zählt ist der Marktpreis. Bei der A6400 ist jedoch für den UVP der Marktpreis bis es einen anderen gibt. Und ist in etwa gleich dem Marktpreis der A6500.

Das Frage ist aber wer entscheidet sich für eine a6500 und gegen eine A6400 oder umgekehrt? Beide haben was, was die andere nicht kann und keine ist der anderen generell überlegen. Beide haben Features die eine Vielzahl von Nutzern anspricht, aber der anderen fehlen.

Was ich mir aber vorstellen kann ist dass demnächst eine A7000 oder A6700 vorgestellt wird und A6500 und A6300 aus dem offiziellen Programm verschwinden. Warum aber dann bei der A6400 auf IBIS, verbesserten EVF und verbesserten Display verzichten? Vor allem durch den fehlenden IBIS wird for A6400 ja "unter" der A6500 gehalten. Das spricht also gegen ein streichen der A6500.

Im Februar bietet Sony dann also eine A6500 für rund 1100 €, eine A6400 für rund 1000 € und eine A6300 für etwa 700 €. Die Preisunterschiede sind etwa so groß wie die Unterschiede in der Ausstattung, aber keine bietet in allem mehr als die anderen. Egal welche man nimmt, man wird vermutlich immer etwas vermissen.

Mir fehlt da die Logik hinter der Modellpolitik. Das sieht eher so aus als hätte man geschaut welche Teile man hat und wie man diese etwas anders für ein neues Modell zusammensetzen kann. Nur um was neues zu haben.

:confused: EVF und Display sind Mainstream in der Preisklasse, die M50 hat nur eine marginal höhere Display-Auflösung, EVF ist gleich. Also nix Steinzeit. Beim Display ist es mir auch relativ egal, beim Sucher sieht man die Unterschiede schon. Der kommt dann wahrscheinlich zusammen mit dem Stabi in der A6700/7000.
Bin mal gespannt auf den Sensor. Und ob Sony auch Objektive bringt, die ihn bedienen können ...

Grüße,
Heinz

Die M50 hat ja auch keinen gute EVF. Fuji, Panasonic und Olympus verbauen aber auch in der unteren Preisklasse bessere EVF. Okay, der in der GX80 und der GX9 ist ebenfalls kein Musterbeispiel. Aber em10iii/ii, G81, X-T20 und x-e3 haben alle vernünftige EVF.
 
:confused:..., EVF ist gleich. Also nix Steinzeit. ...

Wie eine Antwort vorher schon an vielen Beispielen belegt wurde verbauen viele schon bessere EVFs. Weiter finde ich Sony sollte gerade weil sie sich ja selbst beliefern bei den EVF schon auf der Höhe der Zeit sein.
Da wird aber immer totgespart. Die A7III hat wieder einen alten 2.4 MP EVF bekommen nachdem schon in der A7RIII ein besserer verbaut wurde.
Sony selbst hat letztes Jahr angekündigt EVFs mit 5.6 MP und 120 (oder so) fps liefern zu können. Und wo sind die? Nicht in Sony Kameras.

Der 2.4 MP EVF wurde bereits in NEX7 verbaut, das war 2011. Das ist Steinzeit in der Unterhaltungselektronik
 
Die 6400 soll wohl der Nachfolger der 6300 werden. Im Vergleich zur 6300 wurde die UVP sogar reduziert um 200,00 Eurönchen.
Andere Hersteller sind da weniger bescheiden. Die streichen beim Nachfolgemodell Ausstattung ein, und hauen beim Preis trotzdem einen satten Preisaufschlag drauf. Siehe Nikon mit der D 7500. :devilish:
 
...verbauen viele schon bessere EVFs. .

ich weiß dass das viele anders sehen und denen die Qualität eines EVF sehr wichtig ist. Für mich ist das ein absolut nachgelagertes Kriterium. Ich hatte den ersten EVF an der a55 mit effektiv 1,1 Mio dots und flackern und was weiß ich nicht noch alles angeblich Schlimmes. Ich fand den damals schon und finde die aktuellen EVF im Vergleich zu einem OVF einfach genial mit all seinen Vorteilen, dass es mir völlig egal ist, ob der jetzt eine noch höhere Auflösung als die aktuellen von vielen als schlecht angesehene 2,x Mio dots und allg. Eigenschaften hat oder nicht. Für mich ist jeder aktuelle EVF einer DSLM völlig ausreichend, Hauptsache er ist elektronisch und ich habe ein wysiwyg und ich kann die fertigen Bilder darüber betrachten/auf Schärfe prüfen.
Das war für mich ungefähr ein genausogroßer Schritt bei der Erleichterung beim fotografieren wie es jetzt ein Eye AF ist/sein könnte.
 
...der IBIS ist nunmal Standard bei den Spiegellosen...

Woher hast Du denn diese Weisheit?
Bleiben wir nur mal bei APs-C, darum geht es hier ja ...

1. Fuji hat gerade mal eines von vielen APS-C Modellen mit IBIS
2. Canon EOS-M hat m.W. gar keine
3. Sony hat beim aktuellen Spitzenmodell auch Einen.

Woraus leitest Du da einen Standard ab?

Davon ab gibt es genügend Sony Linsen mit OSS!
Sony konnte ansonsten bei der A6400 keinen IBIS bringen, weil die A6500 dann tot wäre - Insofern haben sie alles richtig und plausibel gemacht!

Was unter heutigen Produktaspekten keinen Sinn macht, kann natürlich in Zukunft anders sein.
 
... der Vergleich mit den rückständigen Canon zählt für mich nicht, auch die werden irgendwann den IBIS haben, Sony hat ja die Technologie schon seit Jahren bereits in den DSLR, in der A6400 ist er nicht und daher finde ich die Kamera nicht gut. Eine günstige APSC mit Stabi fehlt im Sony Portfolio.
 
... der Vergleich mit den rückständigen Canon zählt für mich nicht, auch die werden irgendwann den IBIS haben, Sony hat ja die Technologie schon seit Jahren bereits in den DSLR, in der A6400 ist er nicht und daher finde ich die Kamera nicht gut. Eine günstige APSC mit Stabi fehlt im Sony Portfolio.

Die rückständigen Canon .... haha das machst Du am IBIS fest. Na ja, Sony muss erstmal in den Bereich von Canon kommen.

Der IBIS kostet Geld und wenn man das untere Preissegment ansprechen will dann ist das halt so.
Ich finde die Kamera allein schon wegen der Haptik schlecht. Aber Sony scheint es nicht fertig zu bringen mal ein richtigen Body zu entwickeln. Oder sie haben genug auf Lager.(y)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten