• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Ricoh GXR Ricoh GXR | M-Modul

AW: Sammelthread: Ricoh GXR Wechselmodulsystem

Hmm. Interessant bis beeindruckend. Die scheinen sich ja bis in die Details richtig Mühe gegeben zu haben, die Sache stimmig hinzubekommen.

Z.B. ein lautloser, elektronischer APS-C-Verschluss. Hat es das schon mal irgendwo gegeben?

Da bin ich mal auf die ersten Erfahrungsberichte gespannt. Ich befürchte nur, dass die Leica-Objektive jetzt nochmal teurer werden. ;)

Welche Typen außer M-Objektiven kann man denn dann per Adapter noch so dranhängen?
 
man kann dann auch leica-r objektive adapieren!
könnte nett werden.
 
Supi, immer noch kein Preis. Bin echt gespannt, wie der Preis gerechtfertigt wird, der höher ist, als die Module mit Objektiv dran :-D
 
Z.B. ein lautloser, elektronischer APS-C-Verschluss. Hat es das schon mal irgendwo gegeben?
Der Verschluss der bisherigen APS-C-Ricohs sollte eigentlich auch lautlos sein, oder?

Welche Typen außer M-Objektiven kann man denn dann per Adapter noch so dranhängen?
M hat ja ein sehr kurzes Auflagemaß - da sollte man so gut wie alles adaptieren können was einen Blendenring hat.

Da hätte ich mir mehr erwartet.
Nun gut, man braucht ja noch ein paar Objektive.:ugly:
 
Danke für den dpreview-Link, es gibt auch schon die ersten Beispielbilder.

Der Verschluss der bisherigen APS-C-Ricohs sollte eigentlich auch lautlos sein, oder?

Fast lautlos, immerhin haben die ja einen Zentralverschluss, also Mechanik, da hört man ein leises Klicken. Gerade diese "Fast-Lautlosigkeit" ist aber ein Vorteil gegenüber einem Schlitzverschluss. Für mich war das ein Grund, die GXR einer mFT vorzuziehen. Deshalb hatte ich mich gefragt, wie das beim M-Modul werden würde. Und jetzt kommt dieser elektronische Verschluss zusätzlich zum Schlitzverschluss. Da haben die das gleiche Problem gesehen und sich eine Lösung ausgedacht.

Auf dpreview heißt es dazu:

Also unique to this module is an electronic shutter option, for completely silent shooting at up to 1/8000th of a second. The sequential read-out from the sensor means this mode isn't ideal for fast moving subjects (it also can't be used in Bulb or Time modes), so is available only as a scene mode.

Das heißt, der elektr. Verschluss ist leider nicht in MASP nutzbar.

Die wichtigste Frage ist natürlich, wie gut das manuelle Fokussieren in der Praxis funktioniert. Auch da haben sie offenbar ein paar intelligente Details eingebaut. Man kann die ganze Monitorfläche vergrößern und durch halbes Drücken des Auslösers wieder auf den gesamten Bildausschnitt zurückspringen. Zusätzlich gibt es eine Fokussierhilfe durch Hervorhebung der kontrastreichen Kanten, sobald diese im Fokus sind.

Na ja, persönlich weiß ich nicht, ob ich mir auch das M-Modul kaufen werde. Wenn ich schon M-Objektive hätte, wäre das natürlich was anderes, aber mit einer DSLR und einer Reihe von Objektiven im Schrank war die GXR eigentlich nur als kleine Zweitkamera gedacht. Und dafür dann nochmal 600 EUR für das Modul plus Geld für manuelle Objektive ausgeben, ich weiß nicht recht. Ich bekenne mich mal als (fauler) Anhänger eines (gut funktionierenden) Autofokus ...
 
Zuletzt bearbeitet:
ich finde es etwas anmaßend, wenn nur sie allein, neben leica, als werkzeug betrachtet wird.

Allerdings wäre das anmaßend. Aber bevor Du hier nicht Sprüche wie diese ...

auch auf den verdacht, dass ich vom mod. mit ricoh verwarnt, gesperrt und verbannt werde.

... oder mit Ausdrücken wie " designerkamera" oder "kult" aus der Hüfte geballert hast, hat das hier auch niemand behauptet. ;)

Jede Kamera ist ein Werkzeug für den, der sie für seine Zwecke als Werkzeug einzusetzen weiß. Für die anderen ist sie Spielzeug, Kultgegenstand, Sammlerobjekt, was auch immer. Eine Binsenweisheit.

Also immer schön den Ball flach halten, es geht nur um ein bisschen Mechanik und Elektronik ... :)
 
ich finde es etwas anmaßend, wenn nur sie allein, neben leica, als werkzeug betrachtet wird.
Das sagt ja niemand.

Und wer weiß, vielleicht wird die Sony NEX 7 eine für den einen oder anderen (der keinen lautlosen Verschluss braucht) sogar bessere Alternative für die Adaptierung der M-Objektive. Die bisherigen NEXen aber sicher nicht - und ich glaube kaum dass die 7er billiger wird als das M-Modul der Ricoh.
 
...Das heißt, der elektr. Verschluss ist leider nicht in MASP nutzbar.

Nur im Szenemodus...
in welchem, wie funktioniert das? Hmm, klingt aber interessant.

Gibt es schon Angaben über die Synchronzeiten, die ich überlesen habe?
Highspeedblitzen mi M-Glas wäre ja noch ein echter Mehrwert.

Auf jeden Fall, nach den GRD's seinerzeit, wieder eine Superidee von Ricoh!
 
Die bisherigen NEXen aber sicher nicht - und ich glaube kaum dass die 7er billiger wird als das M-Modul der Ricoh.

Wieso denn nicht? man kann alles wichtige recht schnell einstellen. Ebenso gibt die Funktionen die Ricoh jetzt implementiert schon (Focus Peaking und Bildschirmlupe). Das ganze dann für ca. 350-400€ inkl. AF Objektiv und M-Adapter. Sehe ich kein großes Ding.

Wenn ich Adapter und Kamerakosten der GRX zusammenrechne komme ich aber auch auf ein stolzes Sümmchen und hoffe doch wenigstens drauf, dass Sony in der Richtung bleiben wird.

Preislich finde ich das Modul schon sehr Grenzwertig, aber wenn die Qualität stimmt gibts da sicher Abnehmer.
 
Wieso denn nicht? man kann alles wichtige recht schnell einstellen.
Nun ja, mir würden da ein, zwei manuelle Bedienelemente und ein Blitzschuh fehlen aber vielleicht bin ich da ja der einzige.

Außerdem gibt es ein paar Punkte bei denen Ricoh absichtlich und konsequent eine Leica M imitiert: Der lautlose Verschluss, der fehlende LowPass-Filter...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten