• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

K-30: Gut im Rennen

Und auf welche Brennweite ist der Objektiv-Stabi bei einem 70-200 VR bzw IS optimiert? :angel:

Die Brennweite ist die einzig relevante Information, die neben den Bewegungsinformationen gebraucht werden, egal ob Body- oder Objektivstabi.

Und in einem Objektiv, dass über den Bodymotor angetrieben wird, steckt ein Getriebe, und das ist dann, Wunder oh Wunder, auf die speziellen Anforderung abgestimmt.

Noch ein paar gern zitierte falsche Weisheiten, die wir mal ausräumen können?
 
also ich konnte die k-30 ein bisserl testen, auch die k5, da ich im moment noch auf der suche bin.

die k-30 schien mir den etwas fixeren und packenderen af zu haben, im vergleich zur k5. ist sicherlich subjektiv aber so wurde das von mir wahrgenommen. auch fand ich den af der k-30 besser als den der nikon d5100.

was mich halt etwas negativ berührt hat war die tatsache, daß das weiße modell (schwarz war hinter der vitrine und ich konnte sie dann mal anfassen), nicht so gut verarbeitet wirkte als das schwarze modell. die schwarze k-30 fand ich subjektiv wertiger vom anfassgefühl her, da die weiße mir irgendwie zu glatt erschien.

ansonsten (ich suche eigentlich eher nach div. tests die d3200, auch die d5100 war noch im rennen) fand ich den bildschirm der k-30 ebenfalls einen tick brillianter als von der k5 -obwohl es doch der gleiche ist oder?- und der sucher der k-30 ist für diese kameraklasse ein traum. nur der videomodus war jetzt nicht so berauschend, aber da gebe ich zu hatte ich nicht so viel zeit, kann also sein das ich mich da noch eines besseren belehren lasse.

und ich sage es ganz ehrlich. wäre die kamera mit dem 18-55er objektiv (war kein wr) nicht für 800.- euro sondern für 650.- euro zu haben gewesen, sie wäre längst mein! (y)

so wie es aussieht dürfte die k-30 die im moment am meisten unterschätzte dslr kamera sein. natürlich ist ein gewichtiger punkt, was ist mit objektive? dies und das hatten die gar nicht usw. auch in anderen märkten ist es nicht besser. klar kann ich online alles bekommen, aber viele wollen das doch gar nicht. sie wollen einfach in den fotoladen gehen und kaufen. da muß sich der größte pentax fan eingestehen, daß es dort mit canikon leichter ist.

vielleicht ändert sich nun die situation wenn die k-30 günstiger wird und ein k5 nachfolger kommt. vorausgesetzt der af passt und man hat nicht diese probleme wie bei der einführung mit der k5. trotzdem. im moment ist bei mir die k-30 noch im boot (nach wiederholtem test mit der schwarzen) und ich entscheide nun zwischen k-30 und d3200! :)
 
Ein Getriebe ist wirklich übertrieben. Ich habe ein Objektiv auseinander genommen gesehen, was lediglich ein Schneckenantrieb hatte (ja ja - ist auch ein Getriebe). Dass man einen Motor anders steuern kann, ist doch klar. Dieser neue STM-Antrieb wurde z. B. entwickelt, damit dieser wohl schnell abbremsen kann usw., was wohl den Anforderungen im Video-Modus angepaßt ist. Noch einmal, das ist OT und nicht meine Aussage, diskutiere es doch bitte gerne im Nachbar-Thread mit denjenigen. Die Fragestellung von Zokes finde ich auch interessant, ob es Unterschiede zwischen den Kameras gibt. Die Videos haben es ja gezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
klar kann ich online alles bekommen, aber viele wollen das doch gar nicht. sie wollen einfach in den fotoladen gehen und kaufen. da muß sich der größte pentax fan eingestehen, daß es dort mit canikon leichter ist.

Das ist aber die Schuld der Kunden.
Wenn 1000 Leute im Monat bei Media Markt nach Pentax fragen und sich nicht von den Verkäufern mit Canikons bequatschen lassen sondern mit den Worten "Dann gucke ich eben wo anders wo die Auswahl besser ist" verabschieden.
Du sollst mal gucken wie schnell die Märkte ihr Pentax Sortiment aufbessern.

Aber ich gebe dir im Moment recht.
Die großen Märkte setzen zu sehr auf Mainstream udn Pentax ist in der Werbung viel zu untätig hier in Deutschland.
Eigentlich sollten Vertreter durch das Land fahren und in oder vor den großen Märkten für ihre Produkte werben.
Und auch in Radio, Fernsehen und den Tages und Wochenzeitschriften sollte mehr zu finden sein.
Wer dem Umsatz ankurbeln will kann sich nicht auf seinen Namen und Mund zu Mund Werbung verlassen.
 
Wenn man die Fotozeitschriften sieht, wird dort für Pentax doch mindestens so viel Werbung gemacht, wie für Canon / Nikon.
Im TV ist mir im Moment nur die Werbung für Nikon bekannt.
Werbung für Canon und Nikon machen die Fotografen bei den Sportveranstaltungen und Presseterminen automatisch.

Und hier im Forum musst du mal im Unterforum "Kaufberatung" reinsehen, da wird für Pentax auch mit Abstand am meisten und aggressivsten geworben ;)
(was demzufolge dann auch u.U. mal entsprechende Gegenreaktionen auslöst...)
Gruß
Peter
 
Hier im Forum ist es was anderes. Da sind alle DSLR vertreten.
Ich war z.B. vor kurzen in einen Fotogeschäft und habe gefragt, ob er auch Pentax hätte. Ich kannte die Antwort schon vorher..."Nein"
Der Verkäufer fragte mich erstmal, warum ich an Pentax und nicht an den anderen Modellen interessiert bin. Da hab ich ihn erst einmal ein Vortrag gehalten und alle Vorteile von Pentax aufgezählt und ihm gesagt, dass er in der Zukunft davon mehr hören wird.
Eigentlich hab ich gedacht, wenn man in einem Fotogeschäft arbeitet, sollte man sich ein wenig informieren, was auf dem Markt ist, aber naja..hab mich geirrt.
Auch sonst hab ich kaum was von Pentax gehört (Vor 3-4 Jahren in einem anderen Fotogeschäft vllt). Aber sonst eigentlich nicht. Und das find ich ein wenig schade.

MfG Ch@oOos

(EDIT: JUHU mein erster Beitrag, nach Wochen des lesens^^)
 
Muß ich auch sagen, die Werbung und Internetauftritt sind super. Die Bestückung in großen Elektronikmärkten hat andere Ursachen. In so einem Möbelhaus hat man auch Kahla als Marke rausgenommen. Woran mag dies gerade in Bayern liegen, richtig ...!
 
In einem Media Markt wurde mir letztens gesagt das sie Pentax aus dem Sortiment nehmen. Ich fragte dann ob sich Pentax denn wirklich so schlecht verkaufen würde. Die Antwort hat mich dann überrascht! Man sagte mit der Grund wäre die Übernahme von Pentax durch Ricoh!? Man würde keinerlei Betreuung mehr bekommen und das sehe man nicht ein. Schade! Das war der einzige Laden im Umkreis von 100km der Pentax im Laden hatte.
 
Fotozeitschriften, Internetwerbung in einschlägigen Kameraforen usw. usw.
Das mag zwar für den ambitionierten Hobbyfotografen erreichbar sein aber nicht für den Neukunden.
Kaum ein Neukunde kauft sich erstmal 3 Zeitschriften und wälzt unmengen an Internetforen durch um sich eine Kamera zu kaufen.
Er geht in den nächsten Elektronikmarkt und lässt sich dort von einem ahnungslosen Verkäufer, ohne jegliche Fachkenntniss beraten.
Fachgeschäfte sind zu teuer und vor teuren Internetkäufen haben viele einfach zu viel Angst.
Warum große Elektronikmärkte lieber auf Pentax verzichten weiß ich nicht aber genau da sollte Ricoh mal ansetzen.
Mehr Betreuung für die Elektronikdiscounter und vieleicht sogar mal kleine Werbeaktionen dort und Vertreter mit Fachkenntniss in die Märkte stellen.
Wenn es eine neue Schmelzkäsesorte von Firma XYZ gibt sehe ich in den großen Märkten auch immer Vertreter dieser Firma, die dort Proben anbieten um den Artikel bekannter zu machen.
Warum also nicht eine Person mit Fachkenntniss in nem Mediamarkt aufstellen der mehrere Koffer voller Objektive dabei hat und jede aktuelle Kamerabody.
Anfassen, Probefotos machen und diese vieleicht sogar auf nem Laptop angucken und der Deal ist perfekt.
 
Warum also nicht eine Person mit Fachkenntniss in nem Mediamarkt aufstellen der mehrere Koffer voller Objektive dabei hat und jede aktuelle Kamerabody.
Anfassen, Probefotos machen und diese vieleicht sogar auf nem Laptop angucken und der Deal ist perfekt.
Sollen sie halt ne Kooperation mit Sandisk(austauschbar gegen jeden anderen Kartenhersteller) machen und jedem der eine 10Minütige "Beratung" vom Promoter über sich hat ergehen lassen die 4GB Karte einfach schenken .. kostet im Vergleich zum Rest doch nix und hätte wenigstens einen (wenn auch mehr blendenden) Mehrwert für den Kunden.

Aber dafür ist wohl kein Geld da fürchte ich ;)
 
christer74

da gebe ich dir 100% recht :)

da kann die k-30 noch so gut sein. wenn die oberen bosse vom mm meinen pentax rausnehmen zu müssen, dann kann auch der kunde nicht viel dagegen machen. mm steht auf dem standpunkt, ihr kauft gefälligst das, was wireollen das ihr kaufen sollt.

der planetenmarkt hat noch pentax, laut auskunft vom planeten in ffm zeil, wären angeblich deren tage dort aber ebenfalls gezählt. nicht verwunderlich, denn mm und planeten ist im prinzip ein konzern (metro).

pentax müsste hier wirklich den großen märkten angebote machen bzw. zusagen. da der mutterkonzern dies offensichtlich nicht will.........

aber im moment noch alles spekulationen. es wird da viel erzählt und in ein paar wochen kann das auch schon wieder ganz anders aussehen. fakt ist halt auch. canon und nikon verkaufen die halt 10 mal mehr als andere marken, weil die meisten kunden bereits danach fragen. anscheinend verdienen die daran auch mehr, wer weiß!

die k-30 wird trotzdem einigen anderen kameras das fürchten lehren, außer es kommt wieder etwas mit fehlfokus etc. raus.

das dies mit der k5 oder auch kr passierte hat auch nicht gerade dazu beigetragen, daß die großen elektronikketten nun vermehrt auf pentax setzen würden :(
 
naja, Pentax hat entweder nicht die Kohle ODER die Motivation sich ein paar gut ausgestattete Roadshow-Cases anzuschaffen.

Jeder mal wenn ich auf einer Road-Show war, war einiges aber sicher nicht "alles" da und gerade Besonderheiten und Neuheiten fehlten oft.

Nicht selten haben sogar die Road-Show-Mitarbeiter eigene Objektive dazu gelegt, gerade Schätze wie FA ltds etc. weil sie die von Pentax einfach nicht bekommen.

Interessant finde ich das der Planeten-markt in der Essener Innenstadt anscheinend immer mehr Pentax Equipment reinholt, sicherlich noch nicht "viel" aber schon einiges!

Auch wenn die K5 da immernoch Mond-Preise hat :(

Ja so eine Kooperation wäre schon was nettes. zB. Lightroom zum K5 Nachfolger etc.
 
christer74

da gebe ich dir 100% recht :)

da kann die k-30 noch so gut sein. wenn die oberen bosse vom mm meinen pentax rausnehmen zu müssen, dann kann auch der kunde nicht viel dagegen machen. mm steht auf dem standpunkt, ihr kauft gefälligst das, was wireollen das ihr kaufen sollt.

der planetenmarkt hat noch pentax, laut auskunft vom planeten in ffm zeil, wären angeblich deren tage dort aber ebenfalls gezählt. nicht verwunderlich, denn mm und planeten ist im prinzip ein konzern (metro).

pentax müsste hier wirklich den großen märkten angebote machen bzw. zusagen. da der mutterkonzern dies offensichtlich nicht will.........

aber im moment noch alles spekulationen. es wird da viel erzählt und in ein paar wochen kann das auch schon wieder ganz anders aussehen. fakt ist halt auch. canon und nikon verkaufen die halt 10 mal mehr als andere marken, weil die meisten kunden bereits danach fragen. anscheinend verdienen die daran auch mehr, wer weiß!

die k-30 wird trotzdem einigen anderen kameras das fürchten lehren, außer es kommt wieder etwas mit fehlfokus etc. raus.

das dies mit der k5 oder auch kr passierte hat auch nicht gerade dazu beigetragen, daß die großen elektronikketten nun vermehrt auf pentax setzen würden :(

Es ist nicht so das die Hersteller, egal wer, Canikon oder Pentax sagen hier ist mein neues Modell, verkauf es bitte. Erst einmal muß ordentlich WKZ ( nennt sich Werbekostenzuschuß) gelöhnt werden, dann wird man "gelistet".
Das kostet die Hersteller schon ein paar Dollar... und das ist den Pentaxlern wohl zu teuer..
 
Komisch ist, dass die K-30 mit Kit zwar schon für aktuell ca. 670 EUR zu kaufen ist (z.B. hier http://www.fotokonijnenberg.de/prod...2D3330&pricerange=-&pager=0&sort=rel&items=20), aber die üblicherweise durchaus gut informierten Preissuchmaschinen das Niveau fast 100 EUR höher wähnen: http://geizhals.at/?in=&fs=pentax+k-30
Nee nee, Idealo spuckt den günstigen Preis aus: http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/3326086_-k-30-pentax.html

Holla, hab grad bei Konijnenberg geguckt, da steht schon wieder "im Zulauf". Freitag erst stand da endlich "auf Lager" (da haben'se nämlich meine verschickt, müßte morgen ankommen *freu*) und heute sind die gerade erst eingetroffenen K-30en schon wieder weg. Entweder hatten die nur 10 Stück bestellt oder die K-30 verkauft sich wie geschnitten Brot.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oden nehmen wir das O-GPS-1, super Idee.. aber Schweine teuer... ein Gerät das FAST das selbe kann kostet sonst 50-60€.

Bei welchem DSLR-Hersteller kannst du für gesamt 800,- (K-5-Kit + GPS) dann nachführende Sternbilder erstellen?

Das fast ist eine derzeitige schlichte Alleinstellung von Pentax, und alle anderen Lösung zur Astro-Nachführung sind wesentlich teurer.
Wer "nur" gps-Ortsdaten braucht, braucht den O-GPS-1 nicht, der O-GPS-1 gibt zudem noch mehr Daten aus als die reine Ortsdaten (Richtung usw).
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten