• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

K-30: Gut im Rennen

Alles was die Drehzahl einer Welle verändert oder umlenkt, ist ein Getriebe. Auch wenn kein Ganghebel dran ist.
Irgendwie ist langsam genug: Ich habe extra wegen Dir geschrieben ... ja ja ... Ich weiß nicht, warum Deine offensichtlichen Diffamierungen hier immer geduldet werden? Du bist nur auf Ärger aus oder bist wirklich so ...
Ein Getriebe ist wirklich übertrieben. Ich habe ein Objektiv auseinander genommen gesehen, was lediglich ein Schneckenantrieb hatte (ja ja - ist auch ein Getriebe). Dass man einen Motor anders steuern kann, ist doch klar. Dieser neue STM-Antrieb wurde z. B. entwickelt, damit dieser wohl schnell abbremsen kann usw., was wohl den Anforderungen im Video-Modus angepaßt ist. Noch einmal, das ist OT und nicht meine Aussage, diskutiere es doch bitte gerne im Nachbar-Thread mit denjenigen. Die Fragestellung von Zokes finde ich auch interessant, ob es Unterschiede zwischen den Kameras gibt. Die Videos haben es ja gezeigt.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

also ich seh beim Holländer leider nur:
"In bestelling" bei der K-30 (Body).

Mist...:grumble:
Naja sie wird ja wieder eintrudeln.:)

Knipsoline:
Magst Du mal berichten wie das geklappt hat?
Wie läuft die Bezahlung dort, wenn man das hier schreiben darf...

vg
KWL
(ehemals ldc)

was mich z. zt. am meisten beschäfftigt ist, soll ich nun eine k5 od. k30 kaufen.
video ist für mich nicht interessant, man. foc. schon.

k5 finde ich besser verarbeitet. k30 hat eben den schnelleren af und eben akt. technik:grumble:

Der eine nennt es Diffamierung, andere nennen es einfach Richigstellen von Fakten.

Nicht, das noch der eine oder andere unbedarfte Leser das für bare Münze nimmt, was da postuliert wird.

Zuletzt bearbeitet:
Der eine nennt es Diffamierung, andere nennen es einfach Richigstellen von Fakten. Nicht, das noch der eine oder andere unbedarfte Leser das für bare Münze nimmt, was da postuliert wird.
:lol::grumble::ugly: Man weiß schon gar nicht mehr, was man dazu sagen soll. Zu welchem Thema wurde was richtiggestellt? Die Sache mit dem Antrieb und Stabi ist doch gar nicht von mir gewesen. Das regt mich nicht einmal auf. OT ist das Thema ohnehin, weil es nebensächlich war. Die K-30 ist super, macht wenigstens scharfe Bilder, mußte bisher offensichtlich nicht in die Werkstatt und der Bildeindruck ist auch besser als von der K5.

Zuletzt bearbeitet:
Na ja, ermüdend ist es zwar, aber Zuseher hat halt Recht und die Richtigstellung sinnvoll. Es muss ja nicht immer der Klügere nachgeben.

:lol::grumble::ugly: Man weiß schon gar nicht mehr, was man dazu sagen soll. Die K-30 ist super, macht wenigstens scharfe Bilder und der Bildeindruck ist auch besser als von der K5.

Jetzt die Leier schon wieder... nur weil du es oft wiederholst wird es nicht richtiger! Immer die eigene Unfähigkeit auf die Hardware schieben mit der alle anderen komischerweise super Bilder machen. :rolleyes:

@Chip Test: Ich sehe und komme aus dem Staunen gar nicht mehr raus :D
Wen habens sie denn da geschmiert, dass Pentax bei chip mal ne ansehnliche Wertung bekommt?
Ist übrigends noch wem aufgefallen, dass die K-5 auf mystische Wese aufgewertet wurde? BQ steht mittlerweile bei über 80% :ugly: Wenn ich mich richtig erinnere waren das doch zu beginn keine 65% oder so.

.... und damit hat sich die chip selbst geoutet unfähige tests zu machen oder das eben andere (bezahlte?) faktoren vorliegen.

wäre mal toll wenn hier ein chip redakteur mitlesen würde und zur aufklärung beitragen würde! :top:

ja, komisch so gar ganz merkwürdig das die k-30 in der bildquali plötzlich 100% bekommt, eine k5 aber.......

und wie geht das ohne test? wenn man dort in die bestenliste schaut steht zwar alles da aber der button testbericht eben nicht, nur das video kann man ansehen. also was denn nun, getestet oder geraten? :(

.... und damit hat sich die chip selbst geoutet unfähige tests zu machen oder das eben andere (bezahlte?) faktoren vorliegen. ja, komisch so gar ganz merkwürdig das die k-30 in der bildquali plötzlich 100% bekommt, eine k5 aber.......
Die K5 hat in einigen Punkten (AF und Bildqualität) die schlechten Gene von der K7 geerbt. Warum soll die K-30 nicht besser sein? Pentax und nun auch Chip sehen die Sache wohl auch anders. Ich hatte schon immer kritisiert, dass sich hier kaum einer mit der erzielten Bildqualität auseinandersetzt. Hier mal ein wahllos ausgesuchtes Beispiel. Ich hätte mich einfach nur geärgert, wenn ich extra fotografieren gehe und dann die Bildqualität eher einer Kompaktkamera entspricht. Ist man deswegen gleich inkompetent, weil man darauf hinweist. Hier im Forum schon! Ich weiß schon, der Talkessel von Dresden ist immer diesig.

https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=9673015&postcount=160

Die K-30 ist super, macht wenigstens scharfe Bilder, mußte bisher offensichtlich nicht in die Werkstatt und der Bildeindruck ist auch besser als von der K5.
Einfach mal die Augen aufmachen. Mir war es irgendwie schon an den wenigen Bildern klar geworden und wird nun auch schon von einer anderen Quelle bestätigt, dass die K-30 gut ist. Wenn diese nun auch noch einen funktionierenden AF hat, wonach es bisher aussieht, ist eigentlich alles super.

Zuletzt bearbeitet:
Die K5 hat die schlechten Gene von der K7 geerbt
Mal abgesehen davon, dass das Unsinn ist, weitest Du Deinen Feldzug neben Pentax nun auf Zuseher aus?

Dass die Bilder nicht die Möglichkeiten der K-5 darstellen, mag sein. Aber dafür waren sie wohl auch nicht gemacht. Ob die Bilder jetzt einen Vergleich von Suppen-Zooms ermöglich, mag entscheiden wer will. Es sind in jedem Fall keine repräsentativen Bilder für die Qualität der K-5 und das ist Dir sicher auch klar.

Die K5 hat die schlechten Gene von der K7 geerbt. Warum soll die K-30 nicht besser sein? Pentax und nun auch Chip sehen die Sache wohl auch anders. Ich hatte schon immer kritisiert, dass sich hier kaum einer mit der erzielten Bildqualität auseinandersetzt.

Die K-5 hat bis auf die Belichtungsmessung und dem AF-Sensor von der Elektronik gar nichts von der K-7 geerbt! Völlig unterschiedliche Signalverarbeitung. Was sollen uns jetzt stark komprimierte Superzoom-Testbilder sagen?

Zuletzt bearbeitet:
[spock]faszinierend[/spock]

10 Seiten ein wirklich interessanter und teilweise sogar konstruktiver thread, dann findet sich wieder ein(/der) Troll, der mit den richtigen (falsch-?)Aussagen die Stimmung so aufheizt, dass man sich wünscht der thread würde geschlossen werden.

Immer fair bleiben. Richtig die 10 Seiten lesen. Dann mußt Du erkennen, dass Zuseher die aggressiven Töne hier anschlägt. Der Feldzug kommt von Zuseher, nicht von mir. Ich würde mir wünschen, dass er einfach mal die Leute in Ruhe läßt. Er bringt die Themen immmer wieder in diese Richtung. Stabi und Antrieb waren z. B. wirklich kein Thema hier gewesen (und schon gar nicht von mir), sind aber zu diesem gemacht worden. Hast Du jemals von mir erlebt, dass ich seine Kommentare als Unsinn betitele etc. Hast Du jemals von mir erlebt, dass ich explizit schreibe, dass es auch ein Getriebe ist, dann aber so etwas kommt?
Alles was die Drehzahl einer Welle verändert oder umlenkt, ist ein Getriebe. Auch wenn kein Ganghebel dran ist.
Schließen wäre falsch, weil bisher wenig über die Qualitäten der K-30 gesagt worden ist. Schon mal den positiven Thread-Titel gelesen und was bisher daraus gemacht worden ist? Alle meinen nur offensichtlich, dass die K5 besser sein müßte und setzen sich gar nicht mit dieser Kamera auseinander.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten