• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Hat sich Panasonic mit Lumix S verpokert?

Was mit den Z Objektiven von Nikon ist, spielt hier doch gar keine Rolle. Hier geht es um Panasonic Lumix S.
 
Das L-System wurde laut Panasonic als vor allem High-End System vorgestellt - dazu passen auch die Cams wie auch die bisherigen Objektive... Jetzt auf einmal sollen preiswerte Cams wie auch preiswertere f/1.8 Objektive kommen... ?
Die hochpreisige Strategie ist wohl im Markt nicht so angekommen wie angedacht ansonsten würde man weiter machen wie bisher...
 
...die 1,8 Objektive und eine FF Mittelklasse DSLM werden kommen!
Warum auch nicht, sie sind im High End Bereich gestartet und bauen jetzt successive das System aus. Alle Hersteller bedienen alle Segmente, vom Einstieg bis High End! Jetzt Panasonic vorzuwerfen, sie erweitern ihr Sortiment auch in der Mittelklasse ist irgendwie lächerlich.
 
Warum auch nicht, sie sind im High End Bereich gestartet und bauen jetzt successive das System aus. Alle Hersteller bedienen alle Segmente, vom Einstieg bis High End! Jetzt Panasonic vorzuwerfen, sie erweitern ihr Sortiment auch in der Mittelklasse ist irgendwie lächerlich.
Der Start war aber sehr minimal - es hat gerade für 2 HighEnd Objektive gereicht und jetzt schon in die Mittelklasse starten?
 
ich zähle mal die bisherigen Objektive auf:

16-35/4
24-70/2,8
70-200/2,8
70-200/4
50/1,4
plus 1,4 und 2,0 Telekonverter
alles Pro Objektive von Leica zertifiziert!

plus
24-105/4

reicht das für ein Jahr? Es sind noch drei weitere Objektive auf der Roadmap die nicht von der Spezifikation bekannt sind.

Auch ist die Mittelklasse ja auch Auslegungsache. Wenn die Objektive nur in der Lichtstärke Mittelklasse sind, aber eine spitzen optische Leistung liefern ist doch alles gut. Auch eine Kamera die nicht stundenlanges Filmen in 4K ermöglicht, aber dafür kleiner vom Gehäuse ist, finde ich gut.

Ich versuche noch deine Intention für diesen Thread zu verstehen, ehrlich gesagt fällt mir das sehr schwer!
 
Ich versuche noch deine Intention für diesen Thread zu verstehen, ehrlich gesagt fällt mir das sehr schwer!

Nikon hatte sich ja auch angeblich verpokert und das kleine Bajonett sollte Sony ins Nachsehen schicken. Nur Canon mit seiner schlechter ausgestattetn R kam ungeschoren davon. Ein Schelm und so weiter....

Soll man nix drum geben!
 
ich zähle mal die bisherigen Objektive auf:
16-35/4
24-70/2,8
70-200/2,8
70-200/4
50/1,4
plus 1,4 und 2,0 Telekonverter
alles Pro Objektive von Leica zertifiziert!
plus
24-105/4
High-End sind nur die 2.8 Zooms, das 50er und die Telekonverter (hab vergessen)... Überfluss würde ich nicht sagen...

Ich versuche noch deine Intention für diesen Thread zu verstehen, ehrlich gesagt fällt mir das sehr schwer!
Es geht um die Entwicklung des L-Mounts bei Pana und eine Roadmap-Änderung/Ausrichtung auf preiswertere Cams finde ich recht interessant...
Nikon hatte sich ja auch angeblich verpokert und das kleine Bajonett sollte Sony ins Nachsehen schicken. Nur Canon mit seiner schlechter ausgestattetn R kam ungeschoren davon. Ein Schelm und so weiter....
Du machst Witze - gerade Canon hat Prügel ohne Ende für die R (kein IBIS) und RP (Sensor der 6D) bekommen...
 
Es geht um die Entwicklung des L-Mounts bei Pana und eine Roadmap-Änderung/Ausrichtung auf preiswertere Cams finde ich recht interessant...

.

das kommt aber bei dir nicht so rüber, sondern eher um das gewünschte dahin siechen eines FF Systems.

Achso wer definiert, das nur 2,8 Objektive professionellen Anspruch genügen?
 
das kommt aber bei dir nicht so rüber,
Es gibt immer Spielraum für Interpretation von fremden Beiträgen - jenachdem wie stark die sich von der eigenen Meinung unterscheiden...:rolleyes:
sondern eher um das gewünschte dahin siechen eines FF Systems.
Pana ist ein Elektronik-Gigant, größer als Canon und Sony und beim Aufbau eines neuen Systems hätte ich schon etwas mehr erwartet als f/1.8 Standard-Objektive...:rolleyes:
 
Pana ist ein Elektronik-Gigant, größer als Canon und Sony und beim Aufbau eines neuen Systems hätte ich schon etwas mehr erwartet als f/1.8 Standard-Objektive...:rolleyes:

Es ist doch schön, wenn es zunächst einmal für ein neues System die Standard 4.0 bzw. 2.8 Zooms und die 1.8 Festbrennweiten gibt. Schließlich startet Panasonic bei 0 und kann sich diesbezüglich nicht wie andere Anbieter auf mittlerweile stark ergraute teils über 30 Jahre alte Designs verlassen.

Was sollte denn Panasonic gewonnen haben, wenn man als erstes 2.0er Zooms und 1.2er FBs bringt?!

Noch dazu hat man in dem System Sigmas aktuelle Arts samt entsprechender DSLM Entwicklungen als Objektive im Rücken, bei der Qualität, die diese Optiken abliefern, zieht manch aktuelles Objektiv großer anderer Kamerahersteller deutlich den kürzeren. Obs dann 1.4 oder 1.2 ist ist recht wenig kriegsentscheidend.

Von daher macht Panasonic eigentlich das schlüssigste was es gibt: ZUunächst mal dem geneigten User die Standardobjektive bieten, die man so Standardmässig für Standardsituationen gut brauchen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sollte denn Panasonic gewonnen haben, wenn man als erstes 2.0er Zooms und 1.2er FBs bringt?!
Es müssen ja keine 2.0-Zooms und 1.2-FB sein, aber die 2.8 Zoom Trinity und die wichtigsten 1.4 FB (24,35,50,85) würden nicht schaden, schließlich will Pana das System als HighEnd positionieren.
Wieso solle man ins L-Mount investieren (mit einer ungewissen Zukunft) wenn ich das gleiche bei Sony, Nikon oder Canon bekomme? Wo bleiben die Anreize für das neue System?
nur schein ich mit meiner Meinung nicht ganz alleine zu sein.
Eigentlich schon, viele Käufer (nicht Forenten mit starken Fingern an der Tastatur) haben wohl gleiche Gedanken wie ich denn: der L-Mount Bereich hier im Forum bewegt sich auch nicht besonders "nach Vorne" - schauen wir mal was dieses Jahr noch kommt...:rolleyes:
 
Es müssen ja keine 2.0-Zooms und 1.2-FB sein, aber die 2.8 Zoom Trinity und die wichtigsten 1.4 FB (24,35,50,85) würden nicht schaden, schließlich will Pana das System als HighEnd positionieren.
Wieso solle man ins L-Mount investieren (mit einer ungewissen Zukunft) wenn ich das gleiche bei Sony, Nikon oder Canon bekomme? Wo bleiben die Anreize für das neue System?

Eigentlich schon, viele Käufer (nicht Forenten mit starken Fingern an der Tastatur) haben wohl gleiche Gedanken wie ich denn: der L-Mount Bereich hier im Forum bewegt sich auch nicht besonders "nach Vorne" - schauen wir mal was dieses Jahr noch kommt...:rolleyes:

Bist du Insider, oder wie kommst du darauf, woher kennst Du die Gedanken von Käufern des S Systems. Ich fotografiere unter andrem auch mit einer S1R und kann deinem Geschwubbel hier nicht folgen. Panasonic ist und war schon immer für Kontinuität bekannt und wird auch hier in einem stark besetzten Markt kein Sprungwachstum erwartet haben.
 
...Eigentlich schon, viele Käufer (nicht Forenten mit starken Fingern an der Tastatur) haben wohl gleiche Gedanken wie ich denn: der L-Mount Bereich hier im Forum bewegt sich auch nicht besonders "nach Vorne" - schauen wir mal was dieses Jahr noch kommt...:rolleyes:

Tja, schade, aber fast vorauszusehen, dass der erhoffte Erfolg bislang ausblieb...(nebenbei, Pana hält sich ohnehin immer bedeckt was VK-Zahlen im Bereich Foto betrifft...)

C&N&S haben zu viele attraktive Angebote, selbst wenn Pana jetzt noch niedrigpreisige Bodies bringen sollte, werden sie es sehr sehr schwer haben, dauerhaft einen Fuss im FF-Markt zu haben...

Olympus war "Gott sei Dank" clever genug, nicht auf den L-Mount Zug aufzuspringen...(Bei der Vorstellung wurde ein Pana Manager gefragt, warum
Olympus nicht in der "Allianz" wäre...er konnte die Frage nicht beantworten; kurz danach sagte ein Oly Manager, dass sie "andere Vortsllungen" hätten..."Ein übersättigter FF-Markt ist gut für mFT")
Auch wenn ich mir eine Oly im FF Gewand gewünscht hätte (ohne "L", mit dem OM-Mount aus den 70ern...;)), spätetens aber, seit ´nem halben Jahr ist mir bewusst, dass die Chancen in einem Segment, das von 3 Herstellern dominiert wird, sehr gering sind, da überhaupt eine Rolle zu spielen.

Ich bedauere, aber denke, in bereits ca. 2 Jahren, dürfte das Abenteuer L-Mount dem Ende entgegensehen...sollte ich mich täuschen, na um so besser!...;)
 
Olympus war "Gott sei Dank" clever genug, nicht auf den L-Mount Zug aufzuspringen...(Bei der Vorstellung wurde ein Pana Manager gefragt, warum
Olympus nicht in der "Allianz" wäre...er konnte die Frage nicht beantworten; kurz danach sagte ein Oly Manager, dass sie "andere Vortsllungen" hätten..."Ein übersättigter FF-Markt ist gut für mFT")
Auch wenn ich mir eine Oly im FF Gewand gewünscht hätte (ohne "L", mit dem OM-Mount aus den 70ern...;)), spätetens aber, seit ´nem halben Jahr ist mir bewusst, dass die Chancen in einem Segment, das von 3 Herstellern dominiert wird, sehr gering sind, da überhaupt eine Rolle zu spielen.

Ich bedauere, aber denke, in bereits ca. 2 Jahren, dürfte das Abenteuer L-Mount dem Ende entgegensehen...sollte ich mich täuschen, na um so besser!...;)


Tja, dann hoffe mal das Panasonic bei MFT nicht aussteigt, sonst gehen die Lichter bei der Olympus Fotosparte noch schneller aus. Übrigens hatte Olympus nicht die finanziellen Mittel um in die L-Mount Allianz einzusteigen. Der höfliche Panasonic Manager schweigt dazu.:rolleyes:
 
Mal abgesehen von Sony, läßt das Angebot an nativen Linsen m.E. bei allen Anbietern von KB-DSLMs noch sehr zu wünschen übrig. Denn ein Neukunde wird sicherlich keine DSLR-Optiken kaufen wollen,nur um sie mittels Adapter an eine DSLM anzuflanschen.
 
Du machst Witze - gerade Canon hat Prügel ohne Ende für die R (kein IBIS) und RP (Sensor der 6D) bekommen...

Da mich Canon nicht interessiert, habe ich nur festegestellt, dass KEIN Thread mit dem Titel "Hat sich Canon (mit der R) verpokert?" hier im spekulativen Bereich eröffnet und diskutiert wurde. Die anderen Hersteller haben ihr "Fett" hier weg bekommen!
 
Tja, dann hoffe mal das Panasonic bei MFT nicht aussteigt, sonst gehen die Lichter bei der Olympus Fotosparte noch schneller aus. Übrigens hatte Olympus nicht die finanziellen Mittel um in die L-Mount Allianz einzusteigen. Der höfliche Panasonic Manager schweigt dazu.:rolleyes:

:lol::lol:es darf gelacht werden!...Pana verkauft nicht mal die Hälfte an mFT weltweit, was Oly verkauft..von daher, durchaus denkbar, dass sie aussteigen...gerademal nach knapp 14 Jahren DSLR-Kamerabau..siehe: DMC-L1 (sieht man von Kompaktknipsen mal ab)
Wobei sie ohne Olympus Imaging das ohnehin nicht gekonnt hätten...Da wurde extrem viel an know-how von Oly beigesteuert...Bevor bei Olympus Imaging die "Lichter ausgehen", hat Oly eine E-M3mkIII im Angebot, und die Sparte "Foto" bei Pana, ist dann bereits schon jahrelang,Teil der Firmengeschichte...:D

Oly hat Pana nie gebraucht, aufgrund der Zusammenarbeit und von Abkommen, kam es traurigerweise nie früh genug zum Einsatz von Sonysensoren, auch wenn hier, Stand HEUTE, ein Wechsel gut täte..(Eigenentwicklung des RS, mit Fraunhofer, oder Towerjazz)

Zumindest Oly haut bei mFT neue Produkte raus...Panasonic scheint sich verzettelt zu haben, gar nicht gut für das Fortbestehen der Foto Abteilung, in einem emotionslos geführten Unternehmen...:eek:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten