• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Yongnuo YN-14EX Macro-Blitz

Du könntest dir natürlich eine Schnellwechselbasis holen (zb Sirui MP-20; gibs aber auch billiger - was der billigkram dann taugt, kA) und auf die Blitzschiene schrauben, um deine Kamera da dran zu befestigen.
Wenn das alles zusammen dann natürlich noch auf ein Stativ soll, wirds irgendwann wackelig...

Meine Idee ist so: Die Schnellwechselplatte bleibt ständig an der Kamera.
Bei Bedarf mache ich die Blitzschiene mit YN-E3-RT und der Steuereinheit unter
die Kamera. Wenn ich mit der Konstruktion auf ein Stativ will, dann trenne ich
Kamera und Blitzschiene. Die Kamera kommt auf das Stativ, die Blitzschiene
mit dem ganzen Zeug kann ich irgendwie (notfalls mit einem selbstgebastelten
Haken) an das Stativ hängen.

DanielDrs
 
Bei Bedarf mache ich die Blitzschiene mit YN-E3-RT und der Steuereinheit unter
die Kamera. Wenn ich mit der Konstruktion auf ein Stativ will, dann trenne ich Kamera und Blitzschiene.
Jo, sollte funktionieren.

Kleine Korrektur aber: auf der Blitzschiene brauchst du natürlich einen YN-E3-RX. Der -RT ist ja der Controller, der oben auf deiner Kamera steckt. Der -RX wiederum der Empfänger, der den YN-14EX ansteuert, weil der kein RT versteht.

~ Mariosch
 
Ich habe es jetzt so gebaut wie oben beschrieben und es funktioniert.
Wenn jemand Interesse hat, dann kann ich die Konstruktion auch
ausführlich beschreiben.

DanielDrs
 
Moin,

ich habe mir den Blitz jetzt auch gegönnt.
Irgendwie habe ich noch nicht ganz verstanden was ich mit FEL und FEB mache?

Viele Grüße
Tom
 
Adapter nur bis 72mm im Lieferumfang. :mad:

Mehr ginge auch nicht, da der Innendurchmesser des Ringblitzes ca. 72mm beträgt, so dass im Falle des 24-105 eine Randschattierung auftreten würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hab ich auch gefunden war mir nur nicht sicher obs passt und nun könnte es ja sein das es an den Rändern nicht wirklich passt
 
Wie Parallelrechner schon geschrieben hat, wirst Du in den Ecken auf jeden Fall Abschattungen haben. Es kann aber ja trotzdem Gründe für eine solche Kombination geben.
 
Ja für den Preis werd ich das wohl mal testen :)
Das kannste auch getrost, da die Theoretiker hier nur von KB-Sensoren sprechen :D.

Wenn ich hingegen mal davon ausgehen, dass deine Ausrüstungsangabe stimmt, fotografierst du ja mit einer 70D. Am APS-C Sensor aber siehst du praktisch gar keine Abschattung. Bei 24mm hast du maximal sowas wie 'leichte Vignetierung' (also 24mm am Objektiv).

Auch mechanisch passt der 77mm-Ring noch locker an den Blitz. Alles im grünen Bereich, schlag zu :).
 
Hallo,

ich habe mir einen 62mm Adapter vor einiger Zeit für mein 105`er Sigma vom gleichen Anbieter geholt. Der Adapter ist qualitativ von den Originalen nicht zu unterscheiden. Sogar die Tüte ist identisch.

Viele Grüße
Tom
 
So heute kam der 77mm Adapter für den Yongnuo YN-14EX Macro-Blitz, getestet hab ich es an meinem 24-105 1:4L USM und alles passt wie ich es mir vorgestellt habe :)

Danke an alle Tips (y)
 
Wo kann ich denn einen 62mm Adapter-Ring für mein Sigma 105mm finden?

Hab bei ebay nichts gefunden, oder falsch gesucht?!?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten