• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fujifilm X-E3

Jo, ziemlich interessant für eine Kamera, die es mir als Brillenträger mit mittelgroßen Händen so schwer macht, gezielt ein Foto zu gestalten oder sie anständig festzuhalten und zu bedienen - bereits mit kompakten Objektiven. Aber Specs sind toll und richtig Hipster sieht sie auch aus. Das reicht ja scheinbar schon.

Also ich hatte sie nun auch in der Hand!
Also Linksauge ist das Touchdisplay nicht ideal, aber soooo oft muss ich eh nix verstellen, wenn ich die Cam am Auge hab.
Ich hab große Hände (Handschuhe 11 oder 12) - und dennoch kann ich die Cam wunderbar unverkrampft halten... keine Ahnung was du für Probleme hast.
Und auch als Brillenträger seh ich genug im Sucher! Natürlich ist es keine X-T2, aber sooooo viel Unterschied zur E2 merk ich nicht...
 
Ich hab große Hände (Handschuhe 11 oder 12) - und dennoch kann ich die Cam wunderbar unverkrampft halten... keine Ahnung was du für Probleme hast.
Und auch als Brillenträger seh ich genug im Sucher! Natürlich ist es keine X-T2, aber sooooo viel Unterschied zur E2 merk ich nicht...

Wie bereits beschrieben, ich bekomme bei normaler Handhaltung vorne 1.5 Finger an den Griff. K.A. in welchem Universum das als bequem und sicher gilt, aber für mich persönlich insbesondere mit meinen größeren Objektiven ist es nicht sehr geeignet.

Niedriger Eyepoint und kaum vorhandene Augenmuschel sind beide für Brillenträger seit vielen Jahrzehnten nicht gut. So auch bei der E3. Hinweis: Abschattung gegen Licht, Übersicht.

Das sind jetzt ganz einfache Feststellung der Fakten. Ob man sich damit abfindet oder nicht, steht auf einem anderen Blatt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt halt Leute, die keine Brillenträger sind. Da hat der niedrige "eyepoint" nunmal dann schlicht und einfach keine Bewandnis. Oder hat sogar u.U. den Vorteil daß man kein Streulicht in den Sucher bekommt bei starkem Sonnenschein, weil ja direkt davor das Auge ist mit geringem Abstand.

Der kleine Handgriff macht die Kamera kleiner und leichter. Das ist ein Vorteil, der mir beispielsweise sehr zusagt in meinem Universum.

Für mich gilt beispielsweise: Würde mir der Sucher und der Handgriff der X-E3 nicht gefallen, würde ich eben ein anderes, größeres Gehäuse suchen, daß diese Eigenschaften anders gelöst hat und nicht das kleine, leichte Gehäuse deswegen kritisieren.

Denn mit dieser Kritik dreht man sich im Kreis. Eine X-E3 mit größerem und besseren Sucher und auch einem größeren Handgriff gibt es schon längst. Sie heißt X-T2.
 
Es gibt halt Leute, die keine Brillenträger sind. Da hat der niedrige "eyepoint" nunmal dann schlicht und einfach keine Bewandnis. Oder hat sogar u.U. den Vorteil daß man kein Streulicht in den Sucher bekommt bei starkem Sonnenschein, weil ja direkt davor das Auge ist mit geringem Abstand.

Der Eyepoint hat immer eine Auswirkung. Stärker relevant ist er aber für Brillenträger und insbesondere dann, wenn noch eine so gering ausgeprägte Augenmuschel dazu kommt. Deshalb bin ich in diesem Punkt immer sehr spezifisch.

Der kleine Handgriff macht die Kamera kleiner und leichter. Das ist ein Vorteil, der mir beispielsweise sehr zusagt in meinem Universum.

Ja, das ist genau was ich sage. Der Griff ist klein. Es passen genau 1.5 meiner Finger vorne dran.

E1/2 wiegen etwa das gleiche und haben - wiederum für meine mittelgroßen Hände - einfach das Stückchen mehr an Platz, um zwei Finger unterzubringen. Das bietet dann faktisch den entsprechenden größeren Platz zum Greifen und ist u.a. für manche Leute, die von der E1/2 kommen, relevant. Da hilft niemandem ein "für mich ist alles toll", eher schon der Hinweis, dass der Griff wirklich klein ist. Das muss man selber ausprobieren und bewerten.

Darüber hinaus ist es schön, wenn Leute klein und leicht schätzen. Da ist nichts verkehrt dran. Ändert aber auch nichts am Fakt, dass der Griff klein ist und eine beschränkte Grifffläche bietet.

Für mich gilt beispielsweise: Würde mir der Sucher und der Handgriff der X-E3 nicht gefallen, würde ich eben ein anderes, größeres Gehäuse suchen, daß diese Eigenschaften anders gelöst hat und nicht das kleine, leichte Gehäuse deswegen kritisieren.

Griff, Sucher und Display der E3 können wohl kaum durch meine persönliche Einschätzung oder Kamerawahl beeinträchtigt werden. Auch kann die persönliche Einschätzung keineswegs einen Einfluss darauf haben, ob man seine Meinung in einem Fachforum schreiben kann oder nicht.

Der Griff ist faktisch klein. Der Sucher ist faktisch mittelmäßig. Das Display ist faktisch fix. Völlig unabhängig davon, ob ich mir eine kaufe oder nicht und wie man selbst oder andere das finden.

Denn mit dieser Kritik dreht man sich im Kreis. Eine X-E3 mit größerem und besseren Sucher und auch einem größeren Handgriff gibt es schon längst. Sie heißt X-T2.

Die beschriebenen Fakten und meine kritische Bewertung derselben hat keinen Einfluß auf meine räumliche oder geistige Bewegung. Die X-T2 ist keine X-E3. Das Konzept ist unterschiedlich, wie man sehr leicht erkennen können sollte.

Nach wie vor halte ich die X-E3 für eine prima Schnappschusskamera. Sie hat die Performance der großen und die Ergonomie und Ausstattung der Kleinen - mit einem Joystick etwas aufgewertet. Über die Punkte 2+3 muss ich nicht mit jedem einer Meinung sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Hände sind sicher auch „mittelgroß“ und meine Finger sind womöglich sogar länger als Deine. (Können wir ja mal vergleichen bei nächster Gelegenheit...) Ich hab zwischen X-E2 und X-E3 keinen Unterschied in der rechten Hand gespürt. Gegenüber der X-T2 oder anderen Gehäusen anderer Hersteller aber sehr wohl.

Die X-E3 ist auf der Seite, wo der Sucher montiert ist, aber kürzer als die X-E2 und daher insgesamt auch kompakter.

Kompaktheit bringt immer Kompromisse mit sich wie eben beim Handgriff oder auch der Größe des Suchers oder dem Einblick. Da die Fuji Modelle sich eh relativ ähnlich sind, begrüße ich das ja auch bei der X-E3, daß sie eben in diese kompakte Richtung etwas konsequenter geht. Mit jedem Millimeter und jedem Euro mehr (in Punkto Sucher, Griff usw.) näherte sie sich doch sonst wieder der X-T2 an. Wozu, wo es die X-T2 doch längst gibt.

Als die X-E1 herauskam, gab es noch keine T-Serie. Daher war eben die E-Serie damals noch etwas größer und grobschlächtig gestaltet. Und jetzt nimmt die E-Serie eine andere Rolle im Programm ein.
 
Konnte heute auch mal die x-e3 angrabbeln.
Die Bedienung mit dem Joystick fand ich super, allerdings hatte ich gedacht die wischbewegungen ersetzen die steuerkreuztasten? Das wischen hatte aber die gleiche Funktion wie der Joystick, hab es auf Anhieb auch nicht gefunden wie und ob man das konfigurieren kann.

Grundsätzlich lag sie mir nicht überragend aber brauchbar in der Hand, die x-e1/2 war da allerdings besser.

Sucher konnte ich tatsächlich mit Brille nicht komplett einsehen, die Anzeigen rechts und links konnte ich nur durch Veränderung des Blickwinkels sehen, also so für mich leider nicht nutzbar.. :(
 
Alles sehr subjektiv... :rolleyes:
Ich kann Torn's Kritik verstehen.

Auch mir lag sie nicht gut in der Hand (irgendwie zu fummelig).
Die Wischfunktionen sind zwar Hip aber für mich völlig ohne wert.
Für den Hersteller natürlich klasse, jede Taste kostet Geld :devilish:

Aber so halt jeder seine Vorlieben und sein Auswahlpotential.

VG Oli
 
Hallo,

ich habe die XT2, die XE2 u. neu die XE3.
Die letztere ist mir zur Zeit die liebste. Klein leicht und trotzdem hervorragend. Mit dem euen Bedienkonzept komme ich gut klar. Aber sie hat auch eine Macke. Z.B. bleibt die AF-Einstellung schon mal "kleben"! Das wird sicher ein Fall fürs Firmwareupdate. Ansonsten aber klasse.
Ja, ein Klappdisplay wäre schön und hoffentlich kommt der neue Handgriff bald.

VG
Det
 
Nutzt jemand das Feature alle Bilder direkt ans Handy übertragen zu lassen? Also beim drücken vom Play-Button oder beim ausschalten?

Kann mit vorstellen, das sich so einige Handy Schnappschüsse vermeiden lassen, wenn es nur drum geht die "Oma" mit nem Bild der Enkeltochter zu versorgen. Ich hab die Bilder in Lightroom nach dem "ordentlichen" Import von der SD-Karte.
 
Ne das Feature hab ich noch nicht probiert, wohl aber kopiere ich öfter einzelne Bilder. So ganz perfekt klappt das mit dem Verbinden zum Smartphone (iPhone) bei mir aber nicht. Manchmal brauche ich irgendwie mehrere Anläufe. Bin bei sowas aber auch nicht sonderlich begabt.

Den Touchscreen hab ich noch gar nicht probiert. Außer zum Bilderscrollen in der Rückschau. Da ich wirklich nur Zeit, Blende, ISO, AF-Punkt und Belichtungskorrektur von Bild zu Bild verstelle, brauch ich keine weiteren Funktionen für die man die Wischgesten benötigen würde. Ganz selten mal den Selbstauslöser und den bekommt man über das Q-Menü.

Meine hatte letztens auch einen Bug, nach dem Akkuladen war sie wieder auf Werkseinstellungen incl. fehlender Datumseingabe. Ich hoffe es war eine einmalige Sache und kein Defekt.

LG
Thomas
 
Die X-E3 ist auf der Seite, wo der Sucher montiert ist, aber kürzer als die X-E2 und daher insgesamt auch kompakter.

Dieser eine Zentimeter ist vielleicht genau der Grund, warum ich bei der E1/2 beide Finger unterbringen kann und bei der E3 nicht. Ich habe lediglich beide Kameras abwechselnd verwendet und festgestellt, dass ich die E3 einfach nicht komfortabel greifen kann. Mal eben ein Bild knipsen geht natürlich immer, aber spätestens mit 18-55 oder 23 1.4 war mir die Kamera unangenehm.

PS: Die Ursprüngliche Breite (E1/2), ein anständiger Eyepoint und eine ausgeprägtere Suchermuschel hätte wohl kaum die E3 zu einer T2 gemacht. Dazu ein Klappscreen wie ihn jede entsprechende Sony, Olympus oder Panasonic hat und meine Kritik wäre recht schlank ausgefallen. Genau genommen fällt meine Kritik ohnehin jetzt schon schlank aus. Wer sie gut greifen kann und mit den (in der E-Serie nun traditionellen) Einschränkungen bei Sucher und Display klar kommt, hat von meiner Seite aus nichts zu befürchten. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieser eine Centimeter ist vielleicht genau der Grund, warum ich bei der E1/2 beide Finger unterbringen kann und bei der E3 nicht. Ich habe lediglich beide Kameras abwechselnd verwendet und festgestellt, dass ich die E3 einfach nicht komfortabel greifen kann. Mal eben ein Bild knipsen geht natürlich immer, aber spätestens mit 18-55 oder 23 1.4 war mir die Kamera unangenehm.

Hmm, eigentlich kann das nicht sein, oder redest Du davon, das Gehäuse auch an der Sucher-Seite greifen zu wollen?

Normalerweise greift man mit der rechten Hand das Gehäuse an der Griff-Seite und mit der linken Hand dann das Objektiv.

Die Griff-Seite ist doch bei der X-E3 nicht kleiner oder kürzer als bei der X-E2. Der "fehlende" Zentimeter in der Gehäuseseite ist auf der Seite mit dem Sucher. Wenn man von vorne draufguckt, also quasi rechts vom Bajonett. Da wo der Suchereinblick liegt. Nur da ist die X-E3 deutlich kürzer als die X-E2.

Die Bauhöhe der beiden Gehäuse is ansich auch gleich groß. Lediglich das kleine Griffstück ist etwas anders geformt. Aber ansich auch nur minimal. Vielleicht macht diese minimal andere Ausformung bei Dir soviel aus. Das weiß ich nicht.

Persönlich hab ich eh immer eine Leder Halbtasche an meinen Kameras. Dadurch ändert sich eh alles um ein paar Millimeter in Richtung "größer" und wie dann das angeformte Stückchen Griff am Body unter der Halbtasche aussieht, das spielt dann eh keine Rolle mehr.

LG
Thomas
 
Die E1/2 und die E3 greifen sich unterschiedlich. Ich habe keine Lust mehr, das weiter zu diskutieren. Sollte sich einfach jeder selber vor dem Kauf ein Bild von machen und sie selber in die Hand nehmen. Für mich ist der Unterschied sofort bemerkbar, für Leute mit anderen Händen möglicherweise nicht, das kann ich nicht beurteilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das iPhone hat ja kein nutzbares NFC, da ist das ganze ohnehin suboptimal..

Mir fehlt das Fachwissen für diese Dinge. Ich stelle an der Kamera die Remote-Verbindung ein und die Fuji-App auf dem iPhone sagt mir dann, daß ich in meinen WLAN-Netzwerken das von der Kamera raussuchen und aktivieren soll.

Dann finde ich halt manchmal das WLAN-Netzwerk von der Kamera und manchmal finde ich es nicht. Und wenn es nicht da ist, ist dann Ende mit der Verbinderei ... dann klappt es halt nicht und ich laß es bleiben ...

So macht es keinen alltagstauglichen Eindruck auf mich.

WENN es mal geklappt hat, ist es dann relativ einfach, die Kamera per Remote fernzusteuern oder Bilder runterzuladen usw.

Vielleicht liegt das wirklich daran, daß das iPhone kein gut geeignetes Gerät ist dafür. Oder ich bin eben zu sehr der DAU in solchen Dingen. Vielleicht könnte man diese Apps aber auch so überarbeiten, daß auch DAUs damit umgehen können...

LG
Thomas
 
Die E1/2 und die E3 greifen sich unterschiedlich. Ich habe keine Lust mehr, das weiter zu diskutieren. Sollte sich einfach jeder selber vor dem Kauf ein Bild von machen und sie selber in die Hand nehmen. Für mich ist der Unterschied sofort bemerkbar, für Leute mit anderen Händen möglicherweise nicht, das kann ich nicht beurteilen.
Sorry, nein! Sie greifen sich gleich! Zumindest wenn man sie am Griff mit der rechten, und am Objektiv in der linken Hand hält!!!
Und NEIN - die E3 ist sicher nicht nur ne "Schnappschusskamera", so wie regelmäßig von dir dargestellt! Ganz ehrlich: es gibt nahezu kein Forum und keinen Thread, in dem du nicht gegen Fuji stänkerst... warum - bitte ehrlich - benutzt du das Zeug denn dann?!
 
Hab nur kurz bei Google geschaut. So wie ich das verstehe, erleichtert NFC im wesentlichen nur die allererste Kopplung via Bluetooth. Also nichts was dann bei weiteren Verbindungen hilft, die Geräte kennen sich dann ja schon.

Hatte nen Video so verstanden, das man die Bilder auch komplett via Bluetooth übertragen kann. WLAN Verbindungen händisch umstellen finde ich auch umständlich bzw. das wäre ja der Weg der auch bei den Kameras ohne Bluetooth funktioniert. Wofür dann Bluetooth?
 
Zuletzt bearbeitet:
So macht es keinen alltagstauglichen Eindruck auf mich..
Habe eben nochmal nachgelesen, die X-E3 hat sowieso kein NFC, schade.
Mit wäre es praxistauglicher.
Wenn ich z.B. bei einer Sony Kamera im Anzeigemodus bin und ein Smartphone mit NFC kurz an die Kamera halte wird das angezeigte Bild automatisch übertragen. Da muss man sich um das Wlan Gedöns usw. überhaupt nicht kümmern..
So wie ich das verstehe, erleichtert NFC im wesentlichen nur die allererste Kopplung via Bluetooth. Also nichts was dann bei weiteren Verbindungen hilft, die Geräte kennen sich dann ja schon..
Nein, NFC stellt die Verbindung her welche Du sonst von Hand machen musst. Und das bei jeder Kopplung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde auch das die E3 eher besser als die E2 in der Hand liegt. Auf der rechten Seite ist sie griffiger geworden, links interessierts wohl niemanden.
 
Bzgl. WLAN und iPhone kann ich nur meinen Senf bzgl. T1, T10, E2s und T2 geben - ne E3 besitze ich leider nicht mehr!
Bei allen o.g. Kameras war/ist es kein Problem eine Verbindung zu iPhone herzustellen. Weder beim alten 5s, noch jetzt bei meinem 7er... zu Hause im WLAN muss man natürlich erstmal auf das der Cam umschalten. Draußen geht das noch schneller und einfacher... aber generell wird bei mir die Verbindung quasi sofort eingerichtet. Und seit dem FW-Update geht nun auch die Datenübertragung an der T2 aus Slot 2 umgehend los, während man davor besser die Karte mit den JPGs in Slot 1 stecken musste, wenn man RAW und JPG getrennt aufzeichnet.
Würde mich wundern, wenn es Probleme mit der WLAN Koppelung zwischen iPhone und der E3 gäbe...
1. An der Cam auf WLAN gehen
2. Am iPhone im Setup das WLAN der Cam anwählen und verbinden
3. Die Cam Remote App starten
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten