• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EOS M6 Mark II

@teebaum Das Rauschen ist mir Mumpe, mit DXO Prime erkenne ich da wenig Unterschiede über Generationen von Sensoren, exakt was ihre Messwerte wiedergeben, da hat Fuji bzw. Sony etwas mehr Luft in den Schatten, allerdings wird es dann eh so grenzwertig, das ist mehr theoretisch. Da hilft nur Vollformat, allerdings bringt das jetzt auch nicht mehr als eine Stufe, naja.
Siehst du, ich würde ohne Sucher schlecht auskommen, die Bedienung der M50 ist doch ok, außerdem kann man bei Canon alles touchend erledigen, keine krude Mischbedienung wie bei Fuji, genial gelöst.
Das mit dem Augen AF haben sie wirklich gut hinbekommen, genauso den DPAF, geschickt alle Kompatibiliätsprobleme umgangen. Ist die M6 II am Adapter genauso schnell wie eine DSLR? Die M50 ist zwar sehr flott, aber am Adapter mit DSLR Linsen reagiert sie doch gemächlicher bei der Ansteuerung, Stromproblem? Technisch müsste es ja nicht sein, aber die gleichen USM Linsen an der DSLR sind noch spürbar agiler.
Was sollst, klingt jedenfalls vielversprechend.
Aber Fuji holt man sich doch eher aus Philisophie und wegen den jpg und der Retro Bedienung und der Qualitätsanmutung, das gegen Kompaktheit aufzuwiegen ist ja ein Frevel:devilish:
Nicht nur Sigma, hoffe die Viltrox Linsen kommen dann nach Fuji X auch für Canon M, das 33er und das 56er würde ich dann auch nehmen.

ich spreche von meinen erfahrungen mit c1 & da ist schon ein merklicher unterschied bei dynamik und rauschen gegenüber meiner m100, die wohl ziemlich ähnlich der m50 ist.
ja, fuji ist besser bei den schatten, dafür canon etwas sicherer in der belichtung, da kann ich die lichter eigentlich immer wieder herstellen, bei fuji muss ich generell etwas unterbelichten und das relativiert dann wieder die vorteile in den schatten.

bedienung ist immer etwas persönliches, die zusätzlichen räder und tasten sind mir im alltag wichtig, der sucher brauche ich hingegen selten und dafür habe ich einen sehr günstig erstanden - den alten, den ich auch mal nach oben richten kann, so habe ich gleichzeitig auch einen mehrwert.
da gibts dafür und dagegen - so bleibt die kamera kompakter, dafür wird man wohl manchmal den sucher nicht aufstecken, wo man bei einem eingebauten in verwenden würde.

ob kompaktheit wichtig ist? für mich ist sie das, sonst nehme ich eine vollformat oder gar eine mittelformat - und deshalb ist sie mir auch bei fuji wichtig - und zu wenig gegeben . da sind die objektivbe entweder nicht sehr lichtstark oder doch schon ziemlich gross.

für mich war die m-system seit der m6II summa sumarum als "kleines system neben vollformat" dann letztlich die bessere ergänzung als das fuji-x-system - aber auch erst, seit es auch die sigma linsen dafür gibt.
 
Bin auf diesen Thread gestossen, da ich aktuell überlege vor allem aus Lärmbelästigungs-Gründen auf eine Spiegellose umzusteigen. Aktuell fotografiere ich auf kleinen Hochzeiten etc. mit der 80D und dabei ist das Spiegelgeklapper (auch im relativ nutzlosen "Leise"-Modus) einfach oft lästig. Alternativen anderer Hersteller gäbe es zwar auch - aber da ich viele Canon (EF-S) Objektive bereits besitze überlege ich nun doch eher bei der Marke zu bleiben. In Betracht kommen daher eigentlich nur die M5, M50, M6 oder eben gleich die M6 Mark II. Wichtig ist mir vor allem einen Sucher zu haben (den könnte man ja aufstecken?) und eine gute Low-Light Performance (AF, Rauschverhalten) sowie relativ unauffälliges Auslösen, da ich diese Kamera vor allem wie gesagt in der Kirche oder im Standesamt verwenden würde ... können die Besitzer der M6 II mir da bei der Entscheidung vielleicht weiter helfen? Ist sie leise? Bei schlechterem Licht z.B. mit dem Sigma 17-70mm adaptiert brauchbar? Genauso gut oder vielleicht sogar besser als die 80D? Vielen Dank an alle die mir kurz antworten - auch wenn vielleicht irgendwo auf den 53 Seiten dieses Threads schonmal einzeln auf diese Punkte eingegangen wurde wäre es super wenn ich nicht alles durchkauen müsste Danke (y)
 
Nur zu Klarstellung: Der mechanische Verschluss der M6 II ist sehr laut. Nur der elektronische Verschluss ist lautlos. Einen (unglaublich) leisen mechanischen Verschluss hat nur die Fuji X-H1 (habe ich vor meiner M6 II besessen), gefolgt von der X-T4, die ja beide nicht Thema sind hier, deswegen seien sie lediglich erwähnt, aber nicht weiter besprochen. Elektronisch ist bei Hochzeiten in der Kirche aber meist kein Problem, da kaum künstliche Beleuchtung da ist (im Standesamt aber durchaus...), und auch keine schnellen Bewegungen vorkommen.
 
Nur zu Klarstellung: Der mechanische Verschluss der M6 II ist sehr laut.
Das finde ich insgesamt bei der M Serie so. Ist vermutlich der kompakten Bauweise geschuldet.
 
Da muss ich jetzt dumm fragen: Was bedeutet denn elektronischer Verschluss? Warum hat die Spiegellose auch zweierlei Verschlüsse? Also ich kann ja bei der Spiegelreflex im LiveView Modus fotografieren, da bleibt der Spiegel hoch geklappt. Das macht aber immer noch ein deutliches Geräusch beim Auslösen und es liegt mir einfach nicht das Motiv über das Display zu wählen - zudem mir dabei alles viel träger erscheint ...
 
Nur zu Klarstellung: Der mechanische Verschluss der M6 II ist sehr laut. Nur der elektronische Verschluss ist lautlos.

Das "sehr" würde ich nicht sagen, aber er ist laut. Das stimmt. Für absolute Stille 🤫 eignet sich nur der Elektronische Verschluss, der verzögert aber, das ist meine subjektive Wahrnehmung. Auch fehlt mir da die Bestätigung durch das Geräusch. Mit dem Elektronischen bekomme ich nie genau den Moment festgehalten den ich wollte..... Für Hochzeiten.... Naja den Moment gibt es meistens nur 1x. Frag mal ein Paar der Leute. Ich glaube kaum das die das Fotografieren aufgrund des Geräusches wahrnehmen.
 
Da muss ich jetzt dumm fragen: Was bedeutet denn elektronischer Verschluss? Warum hat die Spiegellose auch zweierlei Verschlüsse? Also ich kann ja bei der Spiegelreflex im LiveView Modus fotografieren, da bleibt der Spiegel hoch geklappt. Das macht aber immer noch ein deutliches Geräusch beim Auslösen und es liegt mir einfach nicht das Motiv über das Display zu wählen - zudem mir dabei alles viel träger erscheint ...

Stell die Frage doch im Technikbereich, da bekommst du sicherlich hilfreiche Antworten!
 
Ok, habe mich mit den Spiegellosen noch nicht wirklich mit dem Verschluss beschäftigt. Aber wozu braucht eine Spiegellose Kamera überhaupt einen mechanischen Verschluss mit einem Klackgeräusch, wenn überhaupt kein Spiegel vorhanden ist, der dieses Geräusch normalerweise verursacht?
Habe immer gedacht, das man dieses Klackgeräusch ohne irgendwelchen Einbüßen abschalten kann.
Aber ich habe auch noch nicht wirklich den Unterschied zwischen dem mechanischen und elektonischen Verschluss bei einer spiegellosen Kamera verstanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur zu Klarstellung: Der mechanische Verschluss der M6 II ist sehr laut. Nur der elektronische Verschluss ist lautlos. Einen (unglaublich) leisen mechanischen Verschluss hat nur die Fuji X-H1 (habe ich vor meiner M6 II besessen), gefolgt von der X-T4, die ja beide nicht Thema sind hier, deswegen seien sie lediglich erwähnt, aber nicht weiter besprochen. Elektronisch ist bei Hochzeiten in der Kirche aber meist kein Problem, da kaum künstliche Beleuchtung da ist (im Standesamt aber durchaus...), und auch keine schnellen Bewegungen vorkommen.

x-h1 ist viel leiser, aber die x-t30 schon nicht mehr.
ich habe in marokko candid streetfotografie gemacht (siehe beispiel) mit mechanischem verschluss und niemand hat den sound bemerkt, "laut" ist also relativ


Marrakesch_Feb2020 91
by Dan Suter, auf Flickr
 
Das ist ein cooles Foto (y)
Allerdings glaube ich obwohl ich nicht dabei war dass der Geräusch-Pegel in Marokko wahrscheinlich nicht vergleichbar mit der Totenstille in einem deutschen Standesamt ist ;)
 
Das ist ein cooles Foto (y)
Allerdings glaube ich obwohl ich nicht dabei war dass der Geräusch-Pegel in Marokko wahrscheinlich nicht vergleichbar mit der Totenstille in einem deutschen Standesamt ist ;)

im standesamt fände ich den mechanischen verschluss wohl grenzwertig laut, da würde ich wohl den elektronischen nehmen.
in marrakesh habe ich öfters mit dem mechanischen serienbilder gemacht, das ist komplett untergegangen im alltagslärm.
 
Der lautlose elektronische Verschluss mit dem nützlichen "optischen Signal" ist sehr gut, das war für mich ein Grund, auf die M6 Mark II umzusteigen.
Ein weiterer Grund war der Fv-Modus, damit ist die Bedienung meines Erachtens nahezu perfekt.

Wie habt ihr denn eigentlich die Tasten konfiguriert?
Bei mir ist M-Fn mit Betriebsart (also Auswahl Einzelbild - Reihenaufnahme), DIAL FUNC mit der Vergrößerung/Lupe und der rote Video-Button (ich mache keine Videos) mit der Auswahl der AF-Methode belegt.
 
Ich nutze eine geniale, versteckte Eigenheit des Canon AF-Systems:

In C.Fn III habe ich den AF On-Button (geht natürlich auch mit den andren Fn-Buttons) mit 'Set AF point to center' belegt.

Wenn dein AF-Setting dann auf Face/EyeAF-Tracking steht, und du drückst den Button, wird automatisch das Tracking des Teils des Motivs aktiviert, das sich zu diesem Zeitpunkt in der Mitte des Bildes befindet. Wann ist das nützlich?

Auf Events, Hochzeiten, Feiern etc. ist Face/EyeAF genial und sehr treffsicher und flott. Manchmal möchte man aber schnell auf etwas spezifisches Fokussieren, obwohl Gesichter vom AF-System erkannt werden, ohne jedes Mal den AF-Modus wechseln zu müssen, oder mit dem Finger auf die Stelle zu tippen weil du umgreifen musst etc. . Stattdessen ein Tastendruck und Bam, du fokussierst genau auf dein gewünschtes Motiv, das ab dann getrackt wird und du einfach deine Komposition wählen kannst.

Wenn du das Tracking wieder beenden willst, um wieder zu Face/EyeAF zu wechseln, drückst du erneut die Taste und schon bist du wieder zurück. Schneller geht's nicht. Nur noch sehr selten wechsele ich daher zu andren AF-Modi, bspw. wenn ich einen sehr kleinen, exakten Punkt anfokussieren möchte.

Andre Fn-Buttons habe ich mit dem 30fps RAW-Serienmodus belegt, mit Wechsel zwischen Einzel- und Serienbildaufnahme, mit Wechsel zwischen AF-S und AF-C, ebenso Lupe und AF-Modus-Wechsel, und sehr praktisch: maximale Helligkeit des LCDs, wenn die Sonne plötzlich drauf knallt, ich aber nicht ins Menü dafür tauchen will.
 
Der lautlose elektronische Verschluss mit dem nützlichen "optischen Signal" ist sehr gut, das war für mich ein Grund, auf die M6 Mark II umzusteigen.

Was meinst Du mit "optisches Signal"?

Funktioniert denn der elektronische Verschluss dann hier auch bei schlechtem Licht? Mir wurde gesagt da gibts zuweilen Probleme mit dem AF.
 
Ich nutze eine geniale, versteckte Eigenheit des Canon AF-Systems:

In C.Fn III habe ich den AF On-Button (geht natürlich auch mit den andren Fn-Buttons) mit 'Set AF point to center' belegt.

Wenn dein AF-Setting dann auf Face/EyeAF-Tracking steht, und du drückst den Button, wird automatisch das Tracking des Teils des Motivs aktiviert, das sich zu diesem Zeitpunkt in der Mitte des Bildes befindet.

Bam! Gerade an der RP adaptiert. Danke für den genialen Tipp, genau das was noch gefehlt hat (y)
 
Ich wüsste nicht, warum der elektronische Verschluss Auswirkungen auf den Fokus haben sollte…

Ich auch nicht. Mir wurde aber in einem anderen Thread gesagt, dass wenn ich mit der Spiegellosen (hier war die Frage nach der M5 oder M50) und elektronischem Verschluss bei schlechten Lichtverhältnissen fotografiere würde sich der AF teilweise schwer tun ... wenn ich das richtig verstanden haben :confused:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten