• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

[Canon-EF/EF-S] 7D Mark II (APS-C) Spekulationsthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Und bezgl. dem Äquivalent: Die 5DIII kann schon als Äquivalent zur 1Dx angesehen werden - wenn man die Serienbildfolge außer Acht lässt - denn abgesehen davon sind die Kameras sehr ähnlich.

Richtig.

So findest du. Kann ich jetzt gar nicht sagen. Ob man die Funktionen der 1Dx braucht oder nicht, hängt wohl stark vom Einsatzgebiet ab.

Allerdings würde ich die 5DIII absolut nicht als äquivalent bezeichnen.
 
Wenn man diesem heutigen Artikel bei canonwatch nach ursprünglichem Interview bei digicame-info Glauben schenkt (und der automatischen Übersetzung), wurde indirekt durch einen Canon-Manager bestätigt, dass eine 7D Mark II in Entwicklung ist, aber nicht mit einer zeitnahen Einführung zu rechnen ist.

the 7D Mark II will not be announced at CP+. On the other hand: the development of the EOS 7D Mark II gets an official confirmation in the interview.

The successor to the EOS 7D that does not appear immediately
 
Hallo zusammen,

habe ich richtig gelesen, dass es keine 7d mark II geben wird?

LG MB
Nö. Die Aussage bisher ist einfach nur, dass eine 7D II nicht in der unmittelbaren Zukunft zu erwarten ist - sprich: auf den demnächst folgenden Messen wird es keine Präsentation einer 7DII geben. Für 2014 ist ein Nachfolger demnach aber denkbar.
 
Klingt aber auch logisch irgendwie. Wie kann ein Hersteller denn den Markt mit allen Modellen fluten. Dann kommt doch erst wieder eine Dürreperiode.
Marketingtechnisch stark verkürzt ausgedrückt ;)
 
Hi
Schade!!!
hät mich echt gefreut wenn in naher Zukunft (so in 1-2 Monaten) eine neue 7D kommt!
Na ja mal schaun ob diese Info wirklich stimmt!:D
mfg
Ronald
 
CR2

"The midlevel camera is probably the EOS 7D Mark II. This camera will get its own launch festivities sometime in the second half of 2013 we’re told."
 
Das was canonrumors.com heute schreibt klinkt für mich auch wahrscheinlicher als 2014. Sonst wird der Zyklus auch etwas lang in dem Preissegment.

Bis ende es Jahres kann ich dann ja noch etwas Geld beiseite legen.;)
 
Ähm... naja, stimmt ja so nicht.
Die 1D-MKIII war noch einer 1.3er-Crop. und keine KB.
MIt der 1DX geht Canon nun vollends Richtung KB.
Die 1Ds war zwar schon immer KB, fehlte aber gänzlich die Kadenz die vergleichbar wäre mit der 1D-MKIII.
Nicht umsonst sieth man an Spielfeldrändern kaum eine 1Ds und eher die 1D-MKIII. Warum wohl?


Moin,

auch wenn es ein wenig OT ist, hake ich an dieser Stelle mal ein.
Canon baut schon seit Jahrzehnten Kameras im Leica-Format.
Diese Tradition haben sie mit der 1Ds, 1Ds Mk II und III sowie der 1D x ununterbrochen fortgesetzt.
Wenn ich es richtig lese, ist dein Beitrag erst knapp eine Woche alt. Insofern stellt sich für mich die Frage, welche "Spielfeldränder" du meinst.
im Bereich der professionellen Sportfotografie ist die 1D III alles andere als "in". Wenn schon dann sind es bei Canon-Fotografen die 1D Mk IV und die 1D x. Das APS-H-Format war eine Neueinführung im DSLR-Bereich, die mit der 1D IV ihr Ende gefunden hat.
Die Bedeutung einer 1D Mark III sollte nicht überbewertet werden. Die verkaufen Zahlen der 1Ds-Modelle war höher. Soweit jedenfalls die Auskunft eines Canon-Mitarbeiters. Die Sportfotografie ist nur ein Teilbereich der Fotografie als solcher.
Das APS-C-Format machte es - soweit mein Wissensstand - möglich, Sensoren kostengünstig für einen breiten Markt zu bauen. Zudem gibt es dafür auch eigens gebaute Objektive, die an APS-H nicht brauchbar sind, weil deren Leuchtkreise nicht ausreichen.
APS-C lässt sich auch für kleine und kompakte Kameras verwenden und ist in Sachen mögliche Qualität für zig fotografische Ausnahmesituationen völlig ausreichend.


Die 7d wird somit die nächste "SPitzen"-Crop sein.
Sprich, sie wird für diejeningen, die eben gerne weiterhin eine Art Crop verwenden möchten (1.3 oder 1.6) die einzige Kamera sein, die das Erfüllt die auch noch neben dem AF auch noch eine entsprechend ordentliche Kadenz aufweist.

Die 7D ist ja ein vergleichsweise neues Modell. Da würde ich nicht von "Kadenz" sprechen. Mit ihr lässt sich allerdings hervorragend arbeiten und es dürfte wohl auch eine hohe Nachfrage für ein Folgemodell geben, das einer technischen Verbesserung entspricht und die Kamera insbesondere auch für Leute attraktiver macht, die mit hohen Brennweiten arbeiten.
Bessere Abdichtung, technologisch verbesserter Sensor, höhere Rechengeschwindigkeit ... Das APS-C-Format bietet ja durchaus interessante Perspektiven. Der Auffassung, dass das Nachfolgemodell die beste Kamera (oder eine der besten) in diesem Format wird, schließe ich mich an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich denke, eine 7DII mit 20-24 MP, 5DIII ähnlichem AF, 8-10 B/s 2 Speicherslots, ggf auch GPS und Wlan für UVP 2,3 bis 2,4k würde auf jeden Fall auf große Nachfrage stossen. Vielleicht belauern sich Nikon und Canon hier wie 7DII und D400 ausschauen könnten und wann sie auf den Markt kommen. Im Gegensatz zu Canon hätte Nikon doch schon auch den Sensor aus der A77, die Frage ist halt das AF Modul
 
GPS könnte ich mir gut vorstellen ,würde aber auch nicht traurig wenn es nicht in die 7D II kommt,aber WLAN ist für mich eher Spielerei.

WLAN und Touchscreen genauso wie Klappdisplay passen gut in die 70D aber eher weniger zu der 7D.

Man könnt WLAN doch gut in einen Batteriegriff auslagern.
(Gigabit-Ethernet Anschluss wäre aber auch nett)
Dann hat man auch genug Akkuleistung.
Die Antennen würden sich auch besser unterbringen Lassen.
Und Canon könnte sich viel besser von den Nachbauten abgrenzen.(und gut Geld verdienen)
 
7DII und D400 ausschauen könnten und wann sie auf den Markt kommen. Im Gegensatz zu Canon hätte Nikon doch schon auch den Sensor aus der A77, die Frage ist halt das AF Modul

In einem anderen Spekulatius im Internet stand was von Magnesiumgehäuse, abgedichtet usw, 7 fps, und dem AF der D 800, allerdings als D 7100, aber das ist ja egal.
 
Spannend ...

Ich bin "Sportschütze", nutze meine 7Ds fast ausschließlich für Sportaufnahmen. Und obgleich ich von den Gerüchten um einen APS-C Nachfolger mit höherer Bildrate gehört hatte, habe ich erst kürzlich eine neue 7D gekauft.
Die 1D-X ist ganz ohne Zweifel ein traumhaftes Stück Technik, aber a) muß man die ca. € 6.000,- wirtschaftlich verbuchen können und b) ist das Vollformat für die meisten Profis um den Faktor 0,3 bzw. 0,6 zu kurz. Natürlich kann man in der Post Production immer croppen, aber die jahrelang antrainierten Bildausschnitte fehlen halt, die Brennweiten sind für die Crops angeschafft.
Dass es jetzt (= in absehbarer Zeit, zzgl. der für Canon leider unvermeidlichen Verzögerungen) ein neues Modell für Sportfotografen geben soll, ist also eine sehr gute Nachricht.

Was die Ausstattung angeht, hoffe ich bei Canon auf eine recht klare Ausrichtung auf Sport: +10fps, APS-C, AF-Modul der 1D-X, 2 Kartenslots, ISO bis 6400 rauschfrei, großer Body (inkl. Portraitgriff), 100%-Sucher, Diktierfunktion. Das alles unter € 3.500,- Straßenpreis, und ich wäre ziemlich wunschlos glücklich. :angel:
GPS ist in meinen Augen und aus meiner professionellen Anwendung heraus übrigens als Spielzeug verbucht, HDR ebenso, Klappdisplay, Touchscreen & Co. Der Body muss robust sein, 100.000 Auslösungen und mehr pro Jahr sind leider mechanisch anspruchsvoll. Und ein WLAN-Modul (im Profi-Bereich sehr nützlich) gibt es ja als Zubehör.

Für Fashion, Art und Dokumentation muss eine 7D Mark II ja nicht gemacht sein, da sind die aktuellen 1D-X und 5D Mark III ohne Zweifel perfekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was die Ausstattung angeht, hoffe ich bei Canon auf eine recht klare Ausrichtung auf Sport: +10fps, APS-C, AF-Modul der 1D-X, 2 Kartenslots, ISO bis 6400 rauschfrei, großer Body (inkl. Portraitgriff), 100%-Sucher, Diktierfunktion.
bis zum fett markierten text habe ich deine Aussage sogar noch als ernst angesehen. Aber dieser Wunsch ist schlichtweg grober Unfug. Selbst eine 1Dx ist bei ISO 6400 alles andere als rauschfrei. Und auch ein vergleichbares Rauschen wie eine der aktuellen KB Kameras wird es bei der 7DII nicht geben. Auch wenn das viele gerne so hätten (inkl. mir). Dafür müsste Canon schon einen enormen Sprung in der Sensortechnolgie machen.

Ein 1Dx vergleichbares AF Modul halte ich für sehr unwahrscheinlich, das würde bedeuten, das auch der zusätzliche RGB Sensor verbaut wird. Ich vermute eher ein AF System wie das der 5DIII.


Das alles unter € 3.500,- Straßenpreis, und ich wäre ziemlich wunschlos glücklich. :angel:
Du würdest 3500€ für eine 7DII ausgeben? Sorry, aber da würde ich passen. Da müsste sie wirklich bei ISO 6400 rauschfei sein.

Ich bin wirklich gespannt wie die neue 7D aussehen wird. Je nach Preis und Abbildungsleistung, werde ich eine 7DII kaufen oder doch eine gebrauchte 1DMKIV kaufen. Aber damit habe ich keinen Stress. Die 5DIII geht zur Not ja auch noch ;)
 
Aber dieser Wunsch ist schlichtweg grober Unfug. Selbst eine 1Dx ist bei ISO 6400 alles andere als rauschfrei.

Eine nachlässige Formulierung meinerseits. Sorry. Aber ein deutlich besseres Verhalten als die aktuelle 7D (kapituliert bei ISO 1600) muß es schon sein. Und was die 1D-X bei ISO 6400 abliefert ist für Sport (!) wirklich ausgezeichnet. (Immer dran denken: Sport ist available light mit möglichst kurzen Zeiten, nicht Mode oder Portrait, wo hochglanztaugliche Qualität gefordert wird.)

Du würdest 3500€ für eine 7DII ausgeben? Sorry, aber da würde ich passen.

Ich sehe in der 7D Mark II einen Nachfolger der Anwenderklasse einer 1D Mark IV. Nur eben mit einem APS-C, nicht einem APS-H Sensor. Und weil die Ausstattung entsprechend aufschließen soll, bin ich auch bei einem solchen Preis noch nicht schockiert.

Die 5DIII geht zur Not ja auch noch ;)
Ja, aber nur sehr bedingt für Sport.
 
Lassen wir mal weiter träumen. Ich find die Terminierung nach hinten in gewisser Weise positiv - es erhöht die Wahrscheinlichkeit eines neuen Sensors - und dann könnte auch der (zugegeben) hohe Anspruch "ISO6400 supersauber" Wahrheit werden. Nebenbei hotshotz_hh, ich finde Deine Ausrichtung/Definition des "typischen" 7D-Fotografen wunderbar getroffen.

mfg chmee
 
Eine nachlässige Formulierung meinerseits. Sorry. Aber ein deutlich besseres Verhalten als die aktuelle 7D (kapituliert bei ISO 1600) muß es schon sein. Und was die 1D-X bei ISO 6400 abliefert ist für Sport (!) wirklich ausgezeichnet. (Immer dran denken: Sport ist available light mit möglichst kurzen Zeiten, nicht Mode oder Portrait, wo hochglanztaugliche Qualität gefordert wird.)
Ok, so ist das schon was anderes. Aber dennoch wird das rauschen nicht auf das Niveau einer akteullen KB Kamera kommen.

Und ich weiß das eine 1Dx durchaus brauchbare Ergebnisse bei ISO 6400 liefert. Aber rauschfrei sind sie dennoch nicht.



Ich sehe in der 7D Mark II einen Nachfolger der Anwenderklasse einer 1D Mark IV. Nur eben mit einem APS-C, nicht einem APS-H Sensor. Und weil die Ausstattung entsprechend aufschließen soll, bin ich auch bei einem solchen Preis noch nicht schockiert.
Und genau da liegt glaube ich der Fehler. Die 7DII ist kein Nachfolger der 1DIV sondern ein Nachfolger der 7D ;).

Ich denke man kann in groben zügen davon ausgehen das sich die Ausstattung und Größe ziemlich an die 5DIII anlehnen wird. Sensor und AF Modul sind noch relativ große Fragezeichen. FPS werden wohl um die 10 sein.

Ob das nun in deinen Augen eine würdige Nachfolgerin zur 1DIV darstellt musst du selber entscheiden. Aber erwarte bitte kein 1er Gehäuse inkl. Abdichtung oder eine AF basierte Spotmessung oder sonstige extras die eine 1er so bietet. Mit Glück bekommt die 7DII einen AF bis F8. Was dich für den Sportbereich aber wenig interessieren dürfte.


Ja, aber nur sehr bedingt für Sport.
Richtig, ich bin ja auch mehr im Wildlifebereich unterwegs. Da wären mehr FPS zwar hin und wieder nützlich aber es geht auch mal mit 6Fps
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten