• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sony SEL 24-70mm /2,8 GM kaufen?

AW: Sony SEL 24-70mm /2,8 G kaufen?

Ich habe das GM, muss mir also das Tamron nicht schönreden.

Das GM ist eine gute Linse, keine Frage. Aber oftmals liest man hier wie genial die Linse sei usw. Ist sie in meinen Augen eben nicht. Sie bietet solide Abbildungsleistung bei schnellem AF.

In wie weit das Tamron da mithalten kann, kann ich aufgrund der bisherigen Vergleiche kaum herauslesen.

Ich meinte dich auch nicht:)
Ich habe "nur" das Tamron und entweder ich hatte Glück oder es ist wirklich phantastisch!
In wie weit das GM besser ist kann ich nicht sagen aber mit Sicherheit sind es keine "Welten":)
Klar.... in Sachen Verarbeitung und Ausstattung ist es mit bestimmt besser (Welten?)aber in der Abbilldungsqualität?
 
AW: Sony SEL 24-70mm /2,8 G kaufen?

Wenn ich sehr hohe Ansprüche an die Optik habe, dann ist genau das GM auch raus. Das ist nämlich keinesfalls auf FB Niveau.

Natürlich nicht. Keines der Zooms ist auf FB Niveau und wenn ich nur darauf schaue, dann muss ich mit FBs losziehen. Das GM (besser: eines der GM-Zooms) geht mit, wenn ich flexibel sein möchte, nur eine Linse dabei haben kann und es trotzdem sehr gut sein muss.
 
AW: Sony SEL 24-70mm /2,8 G kaufen?

Im Grunde ist es sehr einfach. Selbst die besten Zooms bieten lediglich einen Kompromiss. Unter den 3 Zooms hier ein Faß aufzumachen lohnt nicht wirklich. Ich persönlich habe entschieden, wenn schon Kompromiss, dann zumindest keinen Backstein durch die Gegend zu tragen. Für alles andere Festbrennweiten...Die sind dann auch mit f1.4 einem 2.8er Zoom weit überlegen. Sowohl beim Bokeh als auch bei der Lichtstärke.
 
AW: Sony SEL 24-70mm /2,8 G kaufen?

nex69;Kannst du uns verraten was „rendering“ in diesem Zusammenhang bedeutet :confused:?

Ich verstehe seine Sprache, so... "Dreidimensionale virtuelle Darstellung" :)
 
Ich stand vor dem Urlaub auch vor der Entscheidung: 24-70GM, 24-105 oder Tamron.
Im Endeffekt stand die Entscheidung dann doch sehr schnell fest, da ich kein f/4 wollte, und mir 28 mm nicht gereicht haben.
Und ich war froh, so entschieden zu haben.
Selbst 24 mm war mir manchmal noch nicht genug (da kam dann halt das Batis 18/2,8 drauf).
Und das mir ab und zu mal obenrum etwas Brennweite fehlte, konnte ich verschmerzen. ;)
Im Endeffekt gehts doch nur darum was man selber möchte, und ob man es sich leisten kann/will.
Gute Leistung werden sie alle bringen, sondern wären sie ja nicht so gefragt auf dem Markt.
 
Selbst 24 mm war mir manchmal noch nicht genug (da kam dann halt das Batis 18/2,8 drauf).
unter anderem aus diesem grund habe ich mich für tamron entschieden. wie ich schon paar mal sagte: wo 28mm zu wenig ww sind, reichen auch 24mm nicht. so ist es zumindest bei mir. ich muss also so oder so 2 objektive mitnehmen, z.b. tamron 28-75 und sony 12-24. im endeffekt spare ich trotzdem gewicht und volumen (und geld).
aber ja, wenn man nur ein objektiv mitnehmen will, dann ist eines mit 24mm anfangsbrennweite flexibler. allerdings hätte ich für reisen lieber zum 24-105 gegriffen (optisch sehr gut, etwas besser als gm, noch flexibler, kleiner und günstiger).
 
Zuletzt bearbeitet:
Tatsächlich besser als das GM :confused:
gm kenne ich aus eigener erfahrung nicht, 24-105 schon. allerdings habe ich schon öfter vergleiche der beiden objektive gesehen und der punkt schärfe ging jedes mal an das 24-105mm.
der ruf vom 24-70 gm ist aus meiner sicht besser als es wirklich ist. es war halt das erste 24-70mm 2.8 für e-mount und wurde in den himmel gelobt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht das schon wieder los?

Das GM ist das beste was man bekommen, wenn man wirklich ab 24mm haben will. Warum vergleicht man hier immer noch Äpfel mit Birnen? Jeder hat seine eigene Meinung! Meine Meinung ist JA es kostet mehr aber dafür habe ich einfach mehr! In meinen Augen hat es die bessere Haptik, die Schalter und mehr Brennweite untenrum wenn man die haben möchte! Dazu finde ich das es gegen Gegenlicht besser ist und vor allem das Bokeh ist besser als das Tamron und das leichte Tele von Sony.

Vorher gab es Streitigkeiten weil es kaum Objektive gab für das E-Mount und jetzt streitet man sich weiterhin obwohl die Palette aufgefüllt ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
Gewicht stört mich nicht... ob ich jetzt 500, 800 oder 1.000 g in der Tasche habe, macht für mich keinen Unterschied.
Ich hatte das GM jetzt 14 Tage lang drauf, und war voll zufrieden.
Habe nur zum Batis gewechselt als ich speziell nur Landschaft fotografieren wollte. Aber das war auch so geplant.
Bei 28 mm hätte ICH schon öfter Probleme gehabt und gewechselt.
Und f/4 kommt für mich nicht infrage... ich brauch mein Bokeh ;-)
 
Ich weiß gar nicht, warum sich manch einer aufregt, wenn man behauptet, das Sony 24 105 sei etwas besser in der Schärfe als das 2.8. Da hat man selbst verglichen (gibt ja auch unterschiedliche Exemplare, wobei gerade das Sony 24 105 recht gleich gefertigt sein soll) oder liest was im Netz.
Genau so ist es doch beim Tamron, das wurde schon oft verglichen mit dem 2.8 von Sony mit dem Ergebnis, dass die beiden von der Schärfe her sehr ähnlich sind.
 
Dafür hast du doch bestimmt einen Link als Quelle?
Du bist echt witzig. Ich frage dich weiter vorne im Thread nach einer Quelle für deine Aussage und du weichst mehr oder weniger aus, schreibst: "Es nützt ja nix, wenn eine Quelle genannt wird und dann direkt von Usern kommt: ach die, bleib mir weg mit denen..." und ein paar tage später fordferst du selber eine Quelle :rolleyes:

Und auch Opticallimits sieht das 24-105 nicht weit weg vom GM, bedekt man das das GM sogar abgeblendet ist, zeugt das nicht gerade von absoluter Überlegenheit.

Bei diesem Vergleich sieht man doch recht deutlich, dass das 24-105 viel weicher ist:confused:
Dann habe ich etwas an den Augen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kapiere nicht, welches Objektiv ich sehe, wenn ich mit der Maus drüber fahre oder daneben bin. Wo steht das denn? :p
 
Du bist echt witzig. Ich frage dich weiter vorne im Thread nach einer Quelle für deine Aussage und du weichst mehr oder weniger aus, schreibst: "Es nützt ja nix, wenn eine Quelle genannt wird und dann direkt von Usern kommt: ach die, bleib mir weg mit denen..." und ein paar tage später fordferst du selber eine Quelle :rolleyes:

Die Quelle, auf die ich mich bezog war direkt davor genannt worden, hättest du nur lesen brauchen.

Und das referenzierte dpreview ist sehr eindeutig in Richtung GM.#

Aber wenn ihr es nicht sehen wollt, dann ist es müßig...
 
Die Quelle, auf die ich mich bezog war direkt davor genannt worden, hättest du nur lesen brauchen.
Hilf mir auf die Sprünge. Wo wurde direkt vor deiner Behauptung eine Quelle angegeben?

Und das referenzierte dpreview ist sehr eindeutig in Richtung GM.#

Aber wenn ihr es nicht sehen wollt, dann ist es müßig...
Jetzt mal ohne Spaß, wie kannst du behaupten das GM wäre bei dem von photonewbie verlinkten Vergleich deutlich besser? Der Rand sieht beim 24-105 viel besser aus als das GM, im Zentrum tut sich da wenig. Bist du sicher das du die Bilder richtig zuordnest?
 
Ich bin auch überrascht, wie gut das G ist im Vergleich zum GM. Sehe auch das G vorne.

Und wenn man es mit dem Tamron vergleicht, dann kommt mir das Tamron deutlich schwächer vor bei Blende 4.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten