• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sony SEL 24-70mm /2,8 GM kaufen?

AW: Sony SEL 24-70mm /2,8 G kaufen?

Es ist eher zwei Klassen schlechter als das GM, jedenfalls jenseits des Hypes, der gerade wieder betrieben wird. Bokeh, CAs, Randschärfe - da liegen Welten dazwischen.
Und diese Welten kann man sich in welchem Vergleich ansehen? Ich habe einige gesehen. Von Welten konnte da keine Rede sein. Da mich das aber sehr interessiert würde mich ein Link wirklich interessieren.
 
AW: Sony SEL 24-70mm /2,8 G kaufen?

Von Welten konnte da keine Rede sein.
Da "Welten" nicht unbedingt eine genormte Einheit ist, gebe ich zu bedenken, was für den einen "Welten" im Qualitätsunterschied sind, sind für den anderen kaum bemerkbare Unterschiede.
Die individuellen Ansprüche sind so unterschiedlich...
 
AW: Sony SEL 24-70mm /2,8 G kaufen?

Das weiß ich. Daher bin ich mit dem Begriff "Welten" immer sehr vorsichtig. Und wenn andere diesen verwenden frage ich eben nach Quellen und Bildvergleichen, damit ich mir das selber anschauen kann.
 
AW: Sony SEL 24-70mm /2,8 G kaufen?

Könntest du davon den Link posten? Finde dazu irgendwie keinen Bericht auf dpreview.

Ich auch nicht mehr... habe den Link aber schon mal hier gepostet, glaube ich.
 
AW: Sony SEL 24-70mm /2,8 G kaufen?

Sehe ajf bei seiner Argumentation auch absolut ohne jegliches Fundament...

Ich muss nicht alles in der Hand haben, um es einzuschätzen. Da ist schon genug Fundament. Jedenfalls für mich, und das reicht doch. Was andere kaufen, ist mir herzlich egal.

Ich hab das Zoom nur gekauft, weil es auf Hochzeiten doch flexibler ist als FBs... ich lege sehr viel Wert auf Bokeh, und da hat Sony ausnahmsweise mal ein in dieser Richtung sehr gutes Zoom hingelegt. Ich kann mir aber vorstellen, dass das Tamron nicht schlecht ist für sein Geld.

Das 24-105 würde ich an der A7R III nicht verwenden, zumal f4 an sich schon Mist ist und das Objektiv die A7R III runterzieht. Zumindest wenn man dpreview glauben darf, und das tue ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sony SEL 24-70mm /2,8 G kaufen?

Ich muss nicht alles in der Hand haben, um es einzuschätzen. Da ist schon genug Fundament. Jedenfalls für mich, und das reicht doch.
Es ist eher zwei Klassen schlechter als das GM, jedenfalls jenseits des Hypes, der gerade wieder betrieben wird. Bokeh, CAs, Randschärfe - da liegen Welten dazwischen.



Ach Leute... sowas substanzloses bringt doch aber eine Diskussion nicht voran.

@ajf: Ich hatte wenigstens gehofft das du das Tamron auch mal vor der eigenen Kamera hattest wenn du schon von Klassenunterschieden sprichst.

Ich bin hier raus aus dem Thread... kauft wegen mir gern das GM, ist ein gutes Glas.

Aber hört auf das Tamron aufgrund irgendwelcher Blogs/Reviews mal eben eine oder gar "mehrere" Klassen abzuwerten ohne das Teil selbst vor der Kamera gehabt zu haben.
Das entbehrt jeglicher Grundlage und ist doch keine Art und Weise - zumal Quellenangaben weiterhin ausbleiben... allein die Antwort das "dpreview" schon Recht haben wird befriedigt mich gelinde gesagt: nicht.

Ich habe gelernt mindestens 2, eher 3 Quellen zu nutzen wenn ich schon nicht die Chance habe etwas selbst auszuprobieren. Im Falle des Tamrons ist es aber ein leichtes da man das einfach selbst anflantschen und testen kann.

Niemand sagt das Tamron hier optische Gesetze neu erfunden hätte - aber es ist ein verdammt gutes Glas mit sehr guter BQ und in meinen Augen ein Kompetitor auf Augenhöhe zum GM.
Bei Abstrichen in Sachen Haptik/Ausstattung mag ich ja noch mitgehen, auch mag das Bokeh des GM's etwas ruhiger sein... aber in den anderen Bereichen tue ich mich tatsächlich extrem schwer hier von "Klassen" zu reden - sorry.

In diesem Sinne... viel Spaß hier noch im Thread ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sony SEL 24-70mm /2,8 G kaufen?

Es ist mit dem Tamron wie mit den anderen Budget Linsen der letzten Zeit: Das 85/1.8 Sony? Um Längen besser als das GM, vom Batis gar nicht zu reden laut den ersten Tests hier und in anderen Foren... Das neue Tamron? Die gleiche Leier. Die Realität wird dann immer erst Monate später kleinlaut zugegeben, wenn die nächste Sau durch das Dorf getrieben wird.

Was ist denn so schlimm daran, wenn die Budgetlinse eben genau das ist: Eine gute P/L- Lösung.
 
AW: Sony SEL 24-70mm /2,8 G kaufen?

Was ist denn so schlimm daran die Behauptung des Klassenunterschiedes zu belegen anstatt es nur zu schreiben?
 
AW: Sony SEL 24-70mm /2,8 G kaufe

Die Vergleiche sind doch oben schon genannt. Oder nimm den Real Life Test von Jannik im Phillip Reeve Blog. Es nützt ja nix, wenn eine Quelle genannt wird und dann direkt von Usern kommt: ach die, bleib mir weg mit denen...
 
AW: Sony SEL 24-70mm /2,8 G kaufen?

Mir ist das GM jedenfalls eine Klasse zu schwer und zu groß, so viel ist sicher :D
Das 24-105mm G gebe ich jedenfalls nicht mehr her...
 
AW: Sony SEL 24-70mm /2,8 G kaufe

Die Vergleiche sind doch oben schon genannt. Oder nimm den Real Life Test von Jannik im Phillip Reeve Blog. Es nützt ja nix, wenn eine Quelle genannt wird und dann direkt von Usern kommt: ach die, bleib mir weg mit denen...
Im Review von Jannik (was mir sehr gut gefällt) werden doch aber nur Bilder des Tamron gezeigt. Er schreibt davon das die Linse eine Klasse unter dem GM ist. Das bestreite ich auch gar nicht. Das es bezogen auf AF, Verarbeitung usw besser ist, sollte klar sein. Mir geht es rein um die Abbildungsleistung. Und dort gibt es weder Vergleichsbilder der beiden aufgrund derer man sich ein Bild des Klassenunterschiedes machen kann, noch gibt es Messwerte.

Die Bilder die ich bisher im direkten Vergleich gesehen habe sind eben schon sehr ähnlich. Vielleicht suche ich auch nur verzweifelt die Bestätigung das das Tamron mithalten kann. Einfach weil ich mit dem GM in Sachen Preis/Leistung nicht wirklich zufrieden bin.
 
AW: Sony SEL 24-70mm /2,8 G kaufen?

Das 24-105 ist flexibler, aber schlechter als die beiden o.g.
würde ich nicht unbedingt behaupten. 24-105g ist ein sehr scharfes objektiv, in bestimmten bereichen vielleicht sogar etwas schärfer als tamron und gm.

chickenhead, das mit dem gm wundert mich nicht. es ist nach wie vor nur ein zoom. deswegen habe ich mir das tamron gekauft, ist wenigstens deutlich leichter, kleiner und günstiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sony SEL 24-70mm /2,8 G kaufen?

Versteh den ganzen Eiertanz hier nicht. Alle 3 Zooms liefern auf einem super Niveau ab. Man braucht sich doch nur 2 Fragen zu stellen und schon weiß man, welches Zoom man selber braucht:

Brauche ich f/2.8?
Brauche ich 24mm?

Man bekommt hier das Gefühl, dass die Leute, die das GM besitzen, ihr Objektiv wegen dem hohen Preis jetzt plötzlich rechtfertigen müssen und die Fans des Tamrons unbedingt beweisen müssen, dass es besser oder gleich gut, wie das deutlich teure 24-70 ist.
 
AW: Sony SEL 24-70mm /2,8 G kaufen?

Martins (MaTiHH) Argumenten glaube ich bei nachweislich(!) sehr hohen Ansprüchen an eine Optik nun mal einfach...unselig sind die, die glauben ohne zu sehen.:D
Wenn ich sehr hohe Ansprüche an die Optik habe, dann ist genau das GM auch raus. Das ist nämlich keinesfalls auf FB Niveau.
 
AW: Sony SEL 24-70mm /2,8 G kaufen?

kommt drauf an welche fb. ich sehe tamron optisch sogar vor meinem 28 f/2, obwohl ich den kleinen sehr mag (lichtstark und sehr klein/leicht, perfekt für abendliche party).
 
AW: Sony SEL 24-70mm /2,8 G kaufen?

Es geht um hohe optische Ansprüche. Und dann kommst du damit das nicht alle FB diese haben. Das ist eigentlich logisch. Aber ich habe es für dich vermutlich zu allgemein formuliert. Fakt ist, das man hohe optische Ansprüche in Verbindung mit dem 24-70 GM nicht in einem Satz nennen sollte. So zumindest sehe ich das. Und wenn man dann noch den Preis sieht kann ich zumindest nicht vom idealen Preis/Leistungsverhältnis sprechen. Das könnte beim Tamron durchaus besser sein.
 
AW: Sony SEL 24-70mm /2,8 G kaufen?

Vielleicht würde ich das genauso sehen wenn ich einen Haufen Geld ausgegeben habe und dann kommt ein Hersteller daher und bietet sehr ähnliche Leistung für "kleines" Geld an.
Vielleicht würde ich es dann auch schlecht reden um meine Investitionen zu rechtfertigen.
Kann ja sein;)
Und das meine ich jetzt nicht bösartig oder so!!!
 
AW: Sony SEL 24-70mm /2,8 G kaufen?

aber was erwartest du denn von einem 24-70 standardzoom? sie waren noch nie „etwas besonderes“, es sind reportageobjektive. optisch in ordnung, vom look her eher langweilig. dafür schnell und zuverlässig.
was denkst du, warum ich auf das gm gepfiffen und zum tamron gegriffen habe? na weil ich für das geld eines gm‘s ein tamron und fast schon ein 85gm bekommen habe. ok, 85gm hatte ich schon davor, aber du verstehst hoffentlich, was ich meine;) zusätzlich spare ich noch volumen und gewicht.
was meinst du, wo das geld sinvoller angelegt ist? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sony SEL 24-70mm /2,8 G kaufen?

Vielleicht würde ich das genauso sehen wenn ich einen Haufen Geld ausgegeben habe und dann kommt ein Hersteller daher und bietet sehr ähnliche Leistung für "kleines" Geld an.
Vielleicht würde ich es dann auch schlecht reden um meine Investitionen zu rechtfertigen.
Ich habe das GM, muss mir also das Tamron nicht schönreden.

Das GM ist eine gute Linse, keine Frage. Aber oftmals liest man hier wie genial die Linse sei usw. Ist sie in meinen Augen eben nicht. Sie bietet solide Abbildungsleistung bei schnellem AF.

In wie weit das Tamron da mithalten kann, kann ich aufgrund der bisherigen Vergleiche kaum herauslesen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten