• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Wassertropfen

Hi Jovocop,

hast du dein Problem schon selber lösen können?

Was ich von der GUI des Crazytricklers kenne (die Hardware ist bei mir Marke Nachbau der Crazy Machine) ist, dass man eine Loop zwar stoppen kann, aber nicht einfach in den Einzelmodus gehen kann, wenn da noch Aufnahmen in der Loop austehen.
Die Loop muss also immer vollständig abgearbeitet sein ...

Grüße,
Klaus

Ich muss nochmal gucken. Kam leider noch nicht wieder dazu weiter zu testen.
 
Hallo an alle,
bin in diesen thread auf Seite 750 eingestiegen
und bin total begeistert von dem was ihr hier so macht.
Also bin ich heute mal losmarschiert und habe mir ein Infusionssystem in der Apotheke besorgt, ich habe nicht nur ohne ende Fotos geschossen sondern auch noch meinen Hobbyraum Unterwasser gesetzt. Leider habe ich keinen externen Blitz zur Verfügung sondern nur den in meiner Nikon, als Objektiv musste ein 40mm DX Micro Nikkor ran ist zwar extrem kurz für solche Spielereien aber ein wenig Wasser muss es schon abkönnen.
Hier mal ein Bild.
Gruß Olli
 

Anhänge

...Also bin ich heute mal losmarschiert und habe mir ein Infusionssystem in der Apotheke besorgt...

Ein gutes Beispiel, dass auch (fast) ohne Technik tolle Wassertropfenfotos oder "LiquidArt" möglich ist!
Da wir alle noch lernen: Wie hast Du mit dem internen Kamerablitz einen so schwarzen Hintergrund hinbekommen?

fG Ralf
 
Ich habe einfach eine schwarze Pappe hinter die Schüssel gestellt und den Blitz auf 1/32 und die ISO auf 400 das kam dabei raus.
Gruß Olli
 
Einstieg in die Wassertropfenfotografie

Nachdem ich hier schon einige Zeit fasziniert mitlese, habe ich mich entschlossen, das jetzt auch mal zu versuchen. Anbei meine ersten Bilder von heute. Am Licht muss ich noch arbeiten.

Ich glaub ich muss zum Arzt, ich bin infiziert.

Gruß

Martin
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Nach langer Sommerpause gibts auch von mir wieder mal ein paar neue Fotos.

Mit meiner Tropfenanlage bin ich diesmal auch weitergekommen. Nachdem ich das Tropfengestell mit einer Schraubzwinge am Tisch fixiert habe, ist das mit dem ersten Doppeltropfen sehr viel besser geworden. Ich habe nicht gedacht, dass das Schalten der Ventile soviel ausmacht und das Gestell wirklich zu wackelig war :)
Zufrieden bin ich immer noch nicht, wahrscheinlich baue ich doch ein neues, stabileres Gestell.

Hannes
 

Anhänge

Das ist einfach faszienierend, was für tolle Figuren dabei rauskommen können. Mich würde dennoch interessieren, wie man das noch beeinflussen könnte. Eine Bilderserie wäre sehr cool, bei der Tropfenhöhe, Tropfengröße, Fluidart usw. untersucht werden.
 
Ich habe dann noch eins hingekriegt, wo das eine TaT das andere TaT nass macht :devilish:

(Der Luft-Druck hat die rechten Säulen ziemlich zerfetzt aber keinen großen Eindruck in den linken Säulen hinterlassen ...)

@Daniel:
Hab ich mit einem T-Stück und einer handelsüblichen Spritzdruckflasche genug Bums um von zwei Seiten zu pusten oder ist die Druckhalbierung zu stark? (Zwischen den Feiertagen finde ich es evtl. selber raus ...)

Grüße,
Klaus
 

Anhänge

@Daniel:
Hab ich mit einem T-Stück und einer handelsüblichen Spritzdruckflasche genug Bums um von zwei Seiten zu pusten oder ist die Druckhalbierung zu stark? (Zwischen den Feiertagen finde ich es evtl. selber raus ...)

Hallo Klaus,
ich mach das immer so... zuerst versuche ich es mit dem Equipment was schon vorhanden ist. Wenn es funktioniert ist es super und wenn nicht, kann man immer noch was anderes kaufen gehen. :)
Mit der Spritzdruckflasche hab ich das noch nicht versucht. Ich verwende da immer den Kompressor.
 
Hab ich mit einem T-Stück und einer handelsüblichen Spritzdruckflasche genug Bums um von zwei Seiten zu pusten oder ist die Druckhalbierung zu stark? (Zwischen den Feiertagen finde ich es evtl. selber raus ...) Grüße schrieb:
Hallo Klaus, ich habe das mit einer 5L-Druckflasche(2,5bar) über ein Y-Abzweig und zwei Ventile gemacht, klappt. Druck ist ausreichen.
 
@Daniel und ArJa,
Danke für euer Rückmeldungen.

Ich hab's einfach probiert und auf die Strohhalme noch die Düsen, die als "Kanülen"-Adapter bei meinen Blasenspritzen dabei sind, aufgesteckt.
Dadurch ist genug "Pressluft" vorhanden, wie man besonders beim zweiten Bild sieht - da ist alles "aufgemischt". :devilish:

Demnächst mehr an dieser Stelle.

PS.:
Entweder ich hab's an den Augen oder die JPGs sind tatsächlich etwas dunkler als die RAWs in Lightroom (auf dem selben Rechner!).
Macht das Sinn und wer kann's erklären?
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

erst mal ein frohes neues Jahr!

Es ist schon eine geraume Zeit her, dass ich hier was geschrieben habe! Lag daran, dass ich die Tropfen längere Zeit vernachlässig habe und erst wieder zwischen den Tagen aktiv wurde.
Viel hatte ich vergessen, viel war wieder aufzufrischen und mit mehr als einem Ventil habe ich bisher nie "getropft"!
Heute die ersten Versuche mit 2 Ventilen (5 habe ich in meinem Besitz) und prompt funktionierte eins nicht :confused:! Diese Ventil war das, das ich zuerst in Betrieb hatte und nutzte, dann aber liegen blieb. Ein anderes Ventil funktionierte dagegen am gleichen Anschluss meine Tricklers einwandfrei. Ich vermute, dass es verstopft ist, da ich das typische Schaltgeräusch (offen/zu) nicht höre. Es sitzt wohl fest.

Jemand eine Idee, wie es zu reaktivieren ist :confused:??

Ich freue mich auf Antworten.

Sonntägliche Grüße

LT58

P.S.: Im Anhang Beispiele meiner letzten Aktivitäten
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten