• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Wassertropfen

Hallo beisammen,

habe mich mal wieder am Hintergrund und den Tropfen versucht (y)

20160928-Capture0058-2-Bearbeitet.Element.jpg

Gruß Werner
 
Hallo Tropfenexperten,

sollte man für die Tropfenfotos mindestens eine Kamera mit APS-C - Sensor nutzen oder bekommt mal wohl auch mit micro four thirds-Kameras brauchbare Ergebnisse?
 
Hallo Tropfenexperten,

sollte man für die Tropfenfotos mindestens eine Kamera mit APS-C - Sensor nutzen oder bekommt mal wohl auch mit micro four thirds-Kameras brauchbare Ergebnisse?

Ich würde Glatt behaupten das dass Objektiv wichtiger ist wie die Sensorgröße.

Sollte auf jeden Fall ein Makroobjektiv sein und dann ist es egal ob mFT, APS-C, Kleinbild oder Mittelformat.

Grüße Zhenwu
 
Hallo Tropfenexperten,

sollte man für die Tropfenfotos mindestens eine Kamera mit APS-C - Sensor nutzen oder bekommt mal wohl auch mit micro four thirds-Kameras brauchbare Ergebnisse?

Hallo,
das sollte aus meiner Sicht völlig egal sein! Wichtig ist nur, dass ich eine Kamera habe, die manuell einstellbar ist, also manuell fokussierbar ist, manuelle Belichtungszeit und manuelle Blendeneinstellugnen erlaubt. Alles andere ist dann eine Frage der Qualität des Objektivs (Makro natürlich empfehlenswert).
Die Sensorgröße hilft natürlich auch dann, wenn bei einem sauberen Bild mit Ausschnitten gearbeitet wird.
Gruß
WIEDEHOPF
 
Hallo,

jetzt werden ja die Tage merklich kürzer und damit beginnt wieder die Zeit der Tropfen Fotografie.
Zum Auftakt habe ich hier letztens ein Video gemacht wie ich das mit 3 Ventilen mache.
https://youtu.be/mSS9Nqzd9U8

Weitere Videos werden die nächsten Wochen noch folgen. Also wer den Kanal noch nicht abonniert hat ;)
 

Anhänge

Ich hole das Thema mal wieder aus der Versenkung. In letzter Zeit ist nicht mehr viel los hier, vielleicht ändert sich das wieder über die Wintermonate... Zur Inspiration lasse ich euch paar Bilder hier.
 

Anhänge

@ Markus

Das sieht nach 4 oder sogar 5 Farben aus. Das würden dann ja 5 Ventile bedeuten?

Da würde mich gerade auch die Technik interessieren hinsichtlich Ausrichtung der Ventile, bzw. die Anordnung und das Gestell um sie gleich auszurichten.
Vermute, Du nutzt den GLIMPSECATCHER?

Ansonsten: Einfach herrlich, was Farben, was Gebilde und Gesamteindruck angeht!

Gruß,
WIEDEHOPF
 
Danke!
Bezüglich dem Setup ....
Ich war mit meinen Tropfen vor kurzen in der Abendschau des Bayrischen Rundfunks. Hier kann man einen Blick hinter die Kulissen und auf mein Setup werfen. Ab der 20min kommt der Beitrag über meine Tropfen.

@ Wiedehopf:

Ich benutze den GlimpseCatcher oder den StopShot Studio als Steuergerät, aber in der Regel ziehe ich den GlimpseCatcher vor. Da er vom Workflow und der Bedienung, einfach unschlagbar ist.

Bei dem 1. und 5. Bild waren 4 Ventile im Einsatz, beim Rest jeweils nur 3 Ventile. Um welches Bild ging es Dir genau?
Bei vielen Farben ist es nicht gleich gesagt, dass jede Farbe ein einzelnes Ventil braucht. Beim angehängten Bild war nur 1 Ventil im Einsatz. ;) Dafür ist aber der Adapter sehr komplex aufgebaut.
 

Anhänge

@ Wiedehopf:
Bei vielen Farben ist es nicht gleich gesagt, dass jede Farbe ein einzelnes Ventil braucht. Beim angehängten Bild war nur 1 Ventil im Einsatz. ;) Dafür ist aber der Adapter sehr komplex aufgebaut.

Das ist mir halt ein Rätsel: Ich war der Meinung, dass jede Farbe in einer Röhre bzw. über ein separates Ventil fließt. Bei 5 verschiedenen Farben also auch 5 Ventile.

In Deinem angehängten Bild sehe ich immerhin minimum 6 Farben, wobei ich nicht verstehe, wie die so ineinander in den einzelnen Strängen übergehen können.
Hängt das mit dem von Dir genannten "Adapter" zusammen? Was kann ich mir darunter vorstellen?

Der Abendschaubericht ist prima, nur schade, dass die Berichterstattungen letztlich so oberflächlich (und auch kurz) sind. Da hättest Du und das Thema schon mehr verdient ;--)
Was für eine Tropfenflüssigkeit nutzt Du in diesem Bericht und/oder bei diesen Bildern oben?

"Ziehe den Hut vor Dir und Deinen Tropfen!"
WIEDEHOPF
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
sehr interessanter Bericht.
Und sehr interesantes Thema, viel zu Lesen.

Vor kurzem habe ich auch mit dem Tropfen angefangen. Bin aber immer noch am versuchen.

Mein derzeitiges Problem ist das ich zwar reprodruzierbare Tropfen erzeugen kann. Dabei aber immer wieder aussreißer dazwischen sind. Damit meine ich das ich auf meinen 'versuchen' solche Bilder wie im Anhang haben möchte. Dazwischen aber immer wieder Bilder sind auf denen der Tropfen noch über der Wasseroberfläche schwebt.

Nun zu meinem Aufbau:
Oben ist ein Magnetventil aus der Druckluft Technik (Reststück)
Das wird von einem Arduino angesteuert der auch die Kamera und die Blitze auslöst. Alles selber gebaut. Ist für mich kein Problem da ich mich mit Elektronik und Programmieren gut auskenne. Unten steht eine Glas Auflaufform aus einem großen Möbelhaus. Belichtet wird mit zwei Blitzen.

Kennt ihr das Problem oder bin ich damit alleine?

Danke
Rüdiger
 

Anhänge

Hi Rüdiger,

willkommen bei den "Tröpflern"! (y)

Ev. würde ich bei Deinem Problem Vermuten, das sich vieleicht noch
kleine Luftbläschen in Deinem Ventiel befinden, die den Fall des Tropfen
manchmal verzögern könnten! Oder aber es liegt am "Ventilschlag" selbst,
das es zu unterschiedlichen "Auslösungszeiten" kommt!?

Schau Dir mal dieses Video vom Daniel an, wo er sich ab ca. Minute: 5,30
mit diesem Problem "beschäftigt"!
 
Ah guter tipp.
Wollte eh noch eine Taste/Schalter einbauen damit das entleeren einfacher wird.
Dann werde ich das mal umsetzen und ausprobieren.
Danke für den Tipp.
 
Das ist mir halt ein Rätsel: Ich war der Meinung, dass jede Farbe in einer Röhre bzw. über ein separates Ventil fließt. Bei 5 verschiedenen Farben also auch 5 Ventile.



WIEDEHOPF

@Wiedehopf, nicht unbedingt. Die Anzahl der Farben muss nicht unbedingt die Anzahl der Ventile sein.

Diese Form wurde mit 2 Ventilen gemacht. Die Farben waren rot, blau und gelb. Die Grüne ist die Mischfarbe von gelb und blau.

Das Bild und viele andere sind auch in diesem Buch zu sehen:
https://www.amazon.de/Expeditionen-...HJ9_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1478716842&sr=1-1
 

Anhänge

Dann sag ich hier auch mal: "HALLO"
Vor knapp einem Jahr hab ich auch mit der Tropfenfotographie angefangen
und hier viele Tipps und Tricks gesammelt.
Dafür ein dickes Danke an alle (y)
Mittlerweile staubt die Anlage ein, aber das soll sich bald wieder ändern !
 

Anhänge

Der Helmut Ming und ich haben Heute die VÖAV Bühne auf der Photo+Adventure in Linz gerockt :) War sooooooooo genial! Vielen vielen dank an alle die dabei waren! Ihr wart der Hammer. Fast all meine Visitenkarten sind drauf gegangen. :D
Morgen werden wir es uns noch einmal geben. Wer also dabei sein will. Morgen ab 11:00 bei der VÖAV Bühne! Ich freue mich auf euch.
 

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten