• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Wechsel von Canon 600D zu X-Trans/Fuji

Zhenwu

Themenersteller
Guten Abend zusammen,

ich bräuchte mal eine kleine Kaufberatung und möchte euch dabei um Hilfe bitten.

Ich schaue mir jetzt schon seit geraumer Zeit die verschiedensten Kameras an und vergleiche. Die Spiegellosen, besondrds die Fujis, haben einen ganz besonderen Reiz für mich. Am meisten hat es mir die X-T1 angetan aber ich überlege mir zum Einstieg vielleicht doch die X-E1 zu holen.
Das hat zwei Gründe, sie ist günstiger und die Aussicht auf mehr MP. Wobei letztres nicht so Wichtig ist.

Momentan besitze ich eine Canon 600D und das Canon 50mm 1.8. Alle Fragen beziehen sich somit auf diese Kamera im vergleich.
Am meisten wird die Kamera für Portraits benötigt. Das schnellste sind dabei spielende/rennende Kinder.

Reicht da die X-E1 mit dem 56mm 1.2 aus (Autofokus) oder doch lieber auf die X-T1 sparen?
Gibt es gravierende Unterschiede zwischen X Trans CMOS und X Trans CMOS II?
Die allgemeine Geschwindigkeit, Bedienung/Reaktionszeit, der X-E1?
Und natürlich der Sucher der X-E1?

Habt schon mal vielen Dank und sicherlich kommt noch die ein oder andere Frage dazu :angel:

Grüße Zhenwu
 
X-E1 Sucher ist eine Schießscharte, der X-T1 Sucher eine Offenbarung. Wenn du auf richtig schnellen AF Wert legst, bist du bei allen Spiegellosen (egal welcher Hersteller) falsch, ansonsten spare auf die X-T1
 
Zuletzt bearbeitet:
X-E1 Sucher ist eine Schießscharte, der X-T1 Sucher eine Offenbarung. Wenn du auf richtig schnellen AF Wert legst, bist du bei allen Spiegellosen (egal welcher Hersteller) falsch, ansonsten spare auf die X-T1

Hab vielen Dank an dich.
Das heißt dann wohl den Sucher vorher anschauen. Mal schauen wo ich eine X-E1 finde.
Lege keinen Wert auf schnellen AF, bin kein Sportfotograf. Geht nur um spielende/rennende Kinder. Mehr nicht.

Grüße Zhenwu
 
Hab vielen Dank an dich.
Das heißt dann wohl den Sucher vorher anschauen. Mal schauen wo ich eine X-E1 finde.
Lege keinen Wert auf schnellen AF, bin kein Sportfotograf. Geht nur um spielende/rennende Kinder. Mehr nicht.

Grüße Zhenwu

AF: bei rennenden Kindern wird's schon schwierig.
 
Geht nur um spielende/rennende Kinder. Mehr nicht.

Dann vergiss die X-E1, gerade mit Blende 1.2. Ich habe das Objektiv testweise an meiner X-E1, der AF ist gefühlsmäßig langsamer als mein XF 35mm 1.4. Auch wenn die Bildwirkung toll ist und es "nur" 800€ kostete, ich werde es nicht behalten.
 
Dann vergiss die X-E1, gerade mit Blende 1.2. Ich habe das Objektiv testweise an meiner X-E1, der AF ist gefühlsmäßig langsamer als mein XF 35mm 1.4. Auch wenn die Bildwirkung toll ist und es "nur" 800€ kostete, ich werde es nicht behalten.

Dann probiere das Objektiv mal an einer X-E2 oder X-T1 aus. Die X-E1 ist da AF-mäßig kein Maßstab. DAnn gibt es auch noch andere Objektive mit besserer AF-Funktion, die für Kinderfotografie durchaus geeignet sind. Ein 56er ist da eher die falsche Wahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann probiere das Objektiv mal an einer X-E2 oder X-T1 aus. Die X-E1 ist da AF-mäßig kein Maßstab.

Eine X-E2 bzw. X-T1 habe ich nicht. An der X-E1 ist der AF bei dem 56er wirklich unterdurchschnittlich. Die Erfahrung muss der TO nicht wirklich machen. Kann nur in Frust enden und den Ausstieg aus dem X-System bedeuten.
 
Ich denke es führt kein Weg am Probieren vorbei. Ich habe auch die X-E1 mit 23 und 56mm. Ich finde den Sucher ok, die X-T1 reizt mich überhaupt nicht. Und ja, der Ausschuss beim 56mm bei Blende 1.2 und bewegten Motiven ist hoch. Wenn Du also hohe Trefferquote bei spielenden Kindern erwartest, kannst Du nur enttäuscht werden. Übrigens auch bei der X-T1, denn die Bewegung von Kindern enthält viele Richtungsänderungen, sodass der AF der X-T1 hier nicht immer besser ist.

Gruß
 
Überlege gerade, wo Fuji überhaupt punkten könnte, am ehesten evtl. an der Bildqualität, sonst fällt mir spontan nicht weiter ein.

X-Trans II hast die AF-Unterstützung auf dem Chip, ansonsten sind Sucher, Grip, Accu-Laufzeit, AF etc. schlechter als bei deiner aktuellen Canon.
 
Überlege gerade, wo Fuji überhaupt punkten könnte, am ehesten evtl. an der Bildqualität, sonst fällt mir spontan nicht weiter ein.

X-Trans II hast die AF-Unterstützung auf dem Chip, ansonsten sind Sucher, Grip, Accu-Laufzeit, AF etc. schlechter als bei deiner aktuellen Canon.

Hatte die 600D. Diese Bewertungen von dir kann ich so unter keinen Umständen unterschreiben.
 
Der AF bei nicht statischen Motiven ist in der zweiten Generation X-E2/T1 weniger frustrierend als bei der E1. Wenn AF bei dir keine untergeordnete Rolle spielt, empfiehlt sich zumindest eine E2. Die T1 legt ein Klappdisplay und einen besseren Sucher sowie einen etwas massiveren Body mit komplexerem Bediensystem und ein paar Firmwaretweaks oben drauf. Da muss man sich die Frage stellen, ob einem das den fast doppelten Preis wert ist. Ich finde immer noch das Bedienkonzept der E2 entspannter als das der T1, aber Sucher und Klappdisplay der T1 haben für mich schon größere Vorteile. Hätte die E2 ein Klappdisplay, so wie es bei ihren Konkurrenten üblich ist, hätte ich mir die T1 wohl auch gespart.
 
... sehr aussagekräftig ! Bitte dann doch mal die Vorzüge der angepeilten Fuji X-E1 gegenüber der Canon kurz darstellen. Danke

Nun, da hier auch mit der X-T1 geliebäugelt wird, vergleiche ich lieber Kameras, die ich auch beide kenne.

Und mir fällt kein Bereich ein, bei dem die 600D da vorne wäre.

Der Vergleich zur X-E1 ist sicherlich fairer der 600D gegenüber, aber pauschal den Sucher der 600D und den Grip als besser zu bezeichnen, ist Unfug. Jemand der eine kompaktere Kamera vorzieht und einen echten WYSIWYG Effekt haben möchte, wird dir da mit ziemlicher Sicherheit widersprechen. Akkulaufzeit gebe ich dir Recht, AF nicht. Da kommt es ganz auf die Anforderungen an. Die 600D ist alles andere als eines der typischen DSLR AF Monster. Hier könnte die Präzision des Kontrast AF, auch bei etwas langsamer Geschwindigkeit, etwas für sich haben.

Pauschal zu sagen, dass die 600D überlegen ist... naja :rolleyes:
 
X-E1 Sucher ist eine Schießscharte, der X-T1 Sucher eine Offenbarung...

Stimmt so, aber er kommt von einer Canon 600D, da ist er mit Suchergröße auch nicht verwöhnt ;)

Ansonsten würde ich auch die X-T1 empfehlen, wenn es finanziell machbar ist.
Alleine der große Sucher ist ein Hammer und der AF ist auch deutlich schneller.
(Ich habe beide Kameras)
Das einzige, was mir an der X-E1 besser gefällt ist das Gehäuse im RF Stil, also mit Sucher links.
 
Das schnellste sind dabei spielende/rennende Kinder.

Ask nearly any parent how they managed to get their DSLR approved by the significant other, and the answer is nearly always that they claimed they needed it to get better shots of the kids. That argument is valid too as kids are the toughest subject to shoot. Dark, blurry, and out of focus shots are the norm, so I tell parents that if you photograph kids you are a sports photographer.Ron Martinsen

Der hat sowas von Recht.
Vergiss Fuji ganz schnell, wenn Kinder dein bevorzugtes Objekt sind. Been there, done that.
Ich würde mich im Vierdrittellager umschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann zur 600 D nichts sagen, da ich die 50 D hatte. Der AF war gefühlt schneller, auch wenn er nicht immer saß. Würde im Fall des Wechsels unbedingt die X-T1 wählen.
 
Guten Abend zusammen,
...
ich bräuchte mal eine kleine Kaufberatung und möchte euch dabei um Hilfe bitten.
...
Am meisten wird die Kamera für Portraits benötigt. Das schnellste sind dabei spielende/rennende Kinder.
...
Grüße Zhenwu

Mein Tipp:
Sony A6000 mit SEL1650 + SEL 50F18 OSS (als Portraitoptik)
Aktuell wo die beste Systemkamera wenn es um Objektverfolgung inkl. Autofokus geht.
(falls finanziell machbar, das Zeiss 16-70 statt dem SEL1650)

Ciao
Thomas
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten