• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kaufberatung Sammelthread: Unterwasser- und Outdoor-Kameras (2013)

AW: Olympus TG 320 oder Rollei Sportsline 99

Oder gibt es vielleicht noch einen geheim Tipp?
-> Ricoh_PX
 
Ich habe jetzt nicht viel Erfahrung mit Ourdoorkameras, und das sind dann ausschließlich welche mit der TG-Reihe von Olympus. Aber da kann ich sagen, dass die unglaublich robust sind. Da war die Kamera, die beim Tauchen im Meer gefunden wurde - lag da einige Zeit - Akku geladen und alles geht noch. Oder die Kamera die an einer Stoßstange angebunden war, die Stoßstange war hinterher kaputt, die Kamera geht heute noch. Klar gibt es Kratzer und sogar Beulen - aber alle Kameras die ich kenne haben selbst rübelhaftestes Benehmen überstanden, in dem Punkt hat Olympus ganze Arbeit geleistet.
Was die Bildqualität angeht, sollte man von derartigen Kameras keine Wunder erwarten, da muss man ein paar Kompromisse eingehen. Am besten schneidet noch die TG-2 ab - nur ist die auch nicht mehr ganz billig.

Ob andere Hersteller in der Robustheit mithalten können, kann ich nicht sagen, bessere Bildqualität liefert aber keine Kamera in der Klasse.
 
So da mir im erstellten Thread keiner helfen konnte, schreib ich mein Problem mal hier rein, da es sich ja um eine Outdoorkamera handelt.

Ich habe mir die Nikon AW110 gekauft, jetzt sind mir in den Einstellungen 2 Punkte aufgefallen, bei denen ich mir nicht sicher bin was ich da einstellen soll.

Bei Bildqualität kann man zwischen 16 Megapixel 4608x3456 und 16 Megapixel 4608x3456* wählen. Wenn ich jetzt das mit den Sternchen wähle, bekomme ich deutlich weniger Bilder auf der SD-Karte gespeichert, also denke ich mal wäre das die bessere Qualität oder?

Bei Bildstabilisator kann man zwischen ,,Ein" und ,,Ein (Hybrid)*" wählen. Was ist der bessere Bildstabilisator bzw. womit bekomme ich das bessere Bild?

Vielleicht könnt ihr mir ja sagen was ihr da so eingestellt habt.

Gruß Chemi87
 
Was schreibt denn das Handbuch dazu?
 
Naja leider nicht soviel, die Standarteinstellungen sind die ohne Sternchen, aber was besser ist, steht leider nicht da.

Jetzt dacht ich das hier ja bestimmt auch welche die Kamera haben und mir da weiterhelfen können, denke mir auch das es die Einstellungen bei der AW100 gibt.
 
Stimmt, da steht ja wirklich nicht viel. :eek:
Die Option mit dem * ist nur halb so stark komprimiert, d.h. die Qualität des JPEG ist deutlich höher, dafür nimmt natürlich die Bildrate ab (schafft keine 8/s mehr).
Beim Wackeldackel bedeutet Hybrid, dass er nicht nur die Linse verschiebt, sondern auch nach am Bild herumdoktort (wohl nachschärft o.ä.). Ich würde solche Manipulationen nicht wählen, weil's komisch wirken kann und langsamer macht's die Kamera auch.
 
Super vielen Dank, so hab ich mir das auch gedacht mit der Komprimierung, die paar weniger Bilder stören nicht, wenn ich dafür mehr Qualität habe:).

Den Bildstabilisator werde ich mal beim fotografieren testen, aber da gebe ich dir recht das es wahrscheinlich besser ist nur den normalen zu nehmen ohne digitale Retusche.
 
Kompakte für Unterwasser

Hi ich bin auf der Suche nach einer kompakten die ich gern hauptsächlich für den Urlaub und zum Tauchen verwenden würde.
Ich hab bereits die Canon EOS-M ins auge gefasst, aber die Kamera plus speziell angefertigtes Unterwassergehäuse (gibt kein originales von Canon) kosten mehr als 1000€ was mir dann doch zu viel ist.

Ich besitze bereits eine Canon EOS 5D Mark III, aber ein Unterwassergehäuse würde das budget bei weitem übersteigen.

1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[ ] Nein
[ X ] Ja, und zwar (Marke, Typ): Canon EOS 5D Mark III

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[ 550 - 600 ] Euro insgesamt, davon
-- [ ca. 300 ] Euro für Kamera
-- [ ] Euro für weitere Objektive
-- [ 250 ] Euro für Zubehör (UW-Gehäuse)
-- [ ] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
[ X ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage


4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[ ] Amateur mit etwas Erfahrung
[ X ] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf

5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[ X ] als Hobby
[ ] um Geld zu verdienen

6. Was möchtest du vor allem fotografieren?
Die Kamera würde fast ausschliesslich für Unterwasser eingesetzt werden, für alles andere verwende ich die vorhandene DSLR


8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ X ] Ja
[ ] Nein

9. Willst du deine Fotos
[ X ] elektronisch speichern und zeigen
[ X ] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[ X ] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben

10. Videofunktion
[ X ] wichtig
[ ] unwichtig

Als Abschluss möchte ich noch sagen das ich eigentlich nur eine einschränkung habe.
Die vorgeschlagene Kamera MUSS im RAW-Format abspeichern können.
Seit verwendung einer DSLR möchte ich dieses feature einfach nicht mehr vermissen.

Danke im vorraus :)
 
AW: Kompakte für Unterwasser

Oh was ich noch vergessen habe.

Ich besitze auch bereits eine GoPro Hero 3 Black Edition, aber im letzten Urlaub konnte sie mich beim Tauchen zumindest was die Fotofunktion angeht, nicht überzeugen.
 
Oly TG-2 vs Pentax Optio WG-3

Hat hier sich hier schon mal jemand mit einem etwas ausführlicheren Vergleich zwischen Oly TG-2 und Pentax WG-3 beschäftigt?

- bessere Bildqualität??? Wobei es klar ist dass man bei beiden die Kirche im Dorf belassen muss.

- "realistischere" Farbwiedergabe bei Fotos?
(z.b. finde ich persönlich jpg ooc von Sony RX100 treffender als von Oly OM-D, letztere wiederum gefälliger als von Pana GH2 usw usw ..)

- ganz wesentlicher Punkt: Video
Welche liefert die schöneren Videos ab (auch bezüglich Farben)????
(Video in FullHD bei 30fps bieten ja beide ..)

- im Gegensatz zu Pana FT (hatte ich selbst mal ;)) würde ich beiden bezüglich Robustheit, Zuverlässigkeit vertrauen ..

Danke wenn jemand etwas wissen sollte!

(Pentax bietet in etwa genau das gleiche, nur alles eine Spur billiger, Einsatzzweck ist übrigens Familien-Schnorchelurlaub)
 
Möchte mich auch mal hier beteiligen.

Für die Sommerferien möchte ich mir eine Outdoorkamera kaufen. Gebraucht wird sie für Urlaubsschnappschüsse und beim Schnorcheln. Folgende Kameras kommen dabei in Frage (andere sehen mir zu fest nach Outdoor aus oder sind zu gross)

Sony TX30
Nikon AW110
Panasonic FT5
Panasonic FT25
Olympus TG-830

Hat jemand besonders positive oder negative Erfahrungen mit einer dieser Kameras gemacht? Über Panasonic liest man ja doch einiges bezüglich Wassereinbruch, bin da also etwas vorsichtiger. Auch über die Bildqualität der TX30 liest man höchst unterschiedliches. Diese wäre mit der Nikon (hat nichts Herausragendes aber scheint in allen Bereichen ok zu sein) zusammen mein Favorit, die 830 hätte dafür als nette Spielerei Highspeed Videos. In den Tests schneidet die FT5 sehr gut ab, dafür ist die eher gross und da wäre noch die Ungewisseheit bezüglich Wasser.

Wer kennt eines der Modelle genauer.
 
Optimale Schnorchel-Digicam gesucht!

Wenn ich so ein Teil brauchen würde, dann würde ich mir die f/2.0 Geräte anschauen, wie z.B. Pentax WG-3 oder Olympus TG-1/2.

Warum für Unterwasser f/2.0???
Ich bin seit 4 Jahren begeisterter Benutzer der Canon PowerShot D10 mit f/2.8 ... 4.9 und ich habe festgestellt, dass ich die meisten
Unterwasser-Fotos mit dem maximalen 3-fach optischen Zoom mache, da die Fische scheu sind und man sich nur vorsichtig annähern kann. Da es keine Blendenvorwahl gibt, variiert die Digicam Belichtungszeit und ISO-Wert bei Offenblende f/4.9.
Mit der Qualität der Canon bin ich sehr zufrieden (über 10.000) Unterwasseraufnahmen und noch immer keine Mängel. Leider 90 % Ausschuss, das die Kamera zu langsam ist.

Ich lege daher Wert auf
- maximalen optischen Zoom (möglichst bist Kleinbild 140 mm äq.)
- schnelle Serienbilder auch im Unterwasser-Modus
- Gute Blauwert-Farb-Korrektur im Unterwasser-Programm
- Schneller Autofokus
- Servo-Autofokus für schnell bewegte Objekte (Fische sind schlechte Models)
- einstellbare Belichtungsmessung (nicht nur Intergral oder Mehrfeld sondern auch Spot)
- Großer Digital-Zoom-Bereich
- mechanischer und möglichst auch digitaler Bildstabilisator
- echte HD-Video-Aufnahme 1080p und 720p non-interlased
- optische und digitalzoom-Verstellung auch während der Video-Aufnahme.
- Schnelle Automatik und Bildspeicherung
- Heller großer Monitor > 3" mit mind. 450.000 Pixeln
- Lange Akkulaufzeit (Muss im Fotomodus in Bereitschaft mind. 1,5 bis 2 Std. durchhalten)

Ich suche jetzt eine moderne Outdoor-Digicam, die meinen Anforderungen nahe kommt.
In der engeren Wahl stehen Canon Powershot D20, Panasonic DMC-FT5, Pentax Optio WG-3 und Fujifilm FinePix XP200.

Hat da jemand Erfahrung:confused: oder gibt es Links(y) zu Unterwasser-Aufnahmen mit diesen Kameras.

Alternativ könnte ich mir auch vorstellen, ein Unterwassergehäuse für meine Canon Powershot SX220 HS zu kaufen. Ich habe allerdings Bedenken, dass es da Probleme geben könnte wenn man nach einem Schnorchelgang mal schnell den Akku wechseln möchte. Die Canon D10 wasche ich ab, wische ich trocken, gehe ich für 10 Min. zur Abkühlung des Gehäuses in einen klimatisierten Raum (Ägypten), wechsle den Akku, und fertig. Geht das auch so mit dem Unterwassergehäuse? Und wie ist die Haltbarkeit. Wer hat da Erfahrung?
 
AW: Oly TG-2 vs Pentax Optio WG-3

Hat hier sich hier schon mal jemand mit einem etwas ausführlicheren Vergleich zwischen Oly TG-2 und Pentax WG-3 beschäftigt?

Einen direkten Vergleich kann ich dir nicht anbieten. Aber ich habe mir die TG-2 mal genau angeschaut.
Vielleicht hilft dir der Praxistest weiter.

Gruß Matthias
 
AW: Oly TG-2 vs Pentax Optio WG-3

Einen direkten Vergleich kann ich dir nicht anbieten. Aber ich habe mir die TG-2 mal genau angeschaut.
Vielleicht hilft dir der Praxistest weiter.

Gruß Matthias
Danke Matthias!
Ich hab deinen Bericht schon vor ein paar Tagen rausgesucht und kurz angefangen mit Lesen und da sind sehr gute Infos dabei! werd es jetzt aber nochmals in Ruhe ansehen

über die TG-2 bin ich noch eher im Bilde, hingegen weiß ich über die Pentax WG-3 noch kaum etwas bzw. hab ich persönlich bislang keine Erfahrungen mit Pentax, kann ich also weniger einschätzen, die Rezensionen bei Ama lassen aber gute Hoffnung aufkommen

auf die WG-3 gibt's übrigens derzeit bis Anfang August einen Cashback von 25,-
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!
Evt. hat sich die Frage hier schon erledigt, aber ich war auch lange auf der Suche nach einer Unterwasser-Kamera.
Früher hatten wir die Standard- 1 x Wegwerfkameras....
Für meine kleine Canon PowerShot SX 210is habe ich mir dann die passende Unterwassertasche zugelegt. Leider war der Erfolg und die Bilder sehr durchwachsen....
Als meine 9 Jährige Tochter sich eine eigene Kamera wünschte, kam ich bei meiner Suche auf eine Outdoorkamera.

GE General Electric G5WP Digitalkamera (12 Megapixel, 4-fach opt. Zoom, 6,9 cm (2,7-Zoll) Display, Auto-Panorama, Bildstabilisator, Wasserdicht bis 5m) grau
Erhältlich ab 98 €

Wie gesagt, eigentlich die Kamera meiner Tochter. Sie hat auch fleissig damit geknipst. Das Ding ist quasi unkaputtbar...
Im letzten Ägyptenurlaub habe ich sie dann mal spontan "Unterwasser" getestet. Sie ist bis 5 m wasserdicht - Knipst und filmt unter Wasser (Film sogar mit Ton - unter Wasser sehr spannend :) )

Hier mal ein paar Beispielbilder:


521847_10200325874903753_1742499377_n.jpg


564648_10200325879143859_1977638528_n.jpg


Dieses Bild wurde aus einem Video geschnitten (daher etwas unscharf)
534122_10200325825102508_1054064124_n.jpg


483699_10200325840222886_1488307471_n.jpg


524574_10200325841502918_1459628159_n.jpg


549720_10200325854703248_1503916317_n.jpg


557893_10200325855143259_1352092234_n.jpg


64214_10200325866583545_2089287319_n.jpg



Bin nur Hobbyfotograf, aber für das kleine Ding macht die Kamera meines Erachtens echt prima Unterwasserfotos!

Lg Christina
 
Hallo BinIchMama,
danke für die Bilder. Leider für mich nicht hochwertig genug. Da ist meine alte Canon Powershot D10 deutlich besser hinsichtlich Bildschärfe und Unterwasser-Farbkorrektur.
 
na ja, als ehemaliger Canoniker :rolleyes: sehe ich das Canon-UW-Engagement gelinde bezeichnet als "zurückhaltend" .. :lol:

- kein ordentliches WW (bei der D10 waren es ja sogar nur 35mm, bereits damals gab es bei Pana 25mm)
- keine Lichtstärke
- bei Video bleibt Canon nach wie vor auf ihren 24 oder maximal 30fps hängen
und in Anbetracht all dieses Hinterher-Hinkens sind die Preise ein Witz ...
 
Olympus TG-2 vs Pentax Optio WG-3 vs Panasonic DMC-FT5

Einen direkten Vergleich kann ich dir nicht anbieten. Aber ich habe mir die TG-2 mal genau angeschaut.
Vielleicht hilft dir der Praxistest weiter.
Die TG-2 scheint wirklich nicht übel zu sein. Habe folgenden Vergleichstest gefunden: http://www.whatdigitalcamera.com/equipment/advice/538655/best-underwater-camera-group-test-2013.html

Kennt jemand einen Link zu einer Seite, auf der man Unterwasser-Fotos sehen kann, die mit der Olympus TG-2 oder TG-830 bzw. Pentax WG-3 oder Panasonic Lumix DMC-FT5 eingestellt wurden oder hat jemand Praxiserfahrung mit einer Dieser Digicams bei der Unterwassser-Fotografie?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Olympus TG-2 vs Pentax Optio WG-3 vs Panasonic DMC-FT5

Danke für den Link!
Hilft mir für die Einstufung der jeweiligen Farbabstimmung wirklich sehr gut!
Aus meiner persönlichen Sicht fällt mir demnach die Pentax raus (finde ich fast schon grauenhaft), bei Oly wieder mal der typische Oly-Farbstich, gleiches natürlich auch auf Pana- bzw. auf der Canon-Seite ...

Rein von den Fotos und Videos her hat mir meine ehemalige Pana FT2 damals wirklich gut gefallen, nur ist sie leider beim Sprung in den Pool abgesoffen ..., etwas später hatte ich eine andere Nachfolger-FT welche aber irgendein Fokus-Problem hatte und gleich wieder retour ging. Also bei Pana würde ich vor allem bei der Wasser-Dichtheit sehr vorsichtig sein.

Nachdem für mich Video wichtig ist, kommt eigentlich hier auch Sony mit TX30 ins Spiel (oder TX20 ausm Vorjahr). Ich hatte auch schon mal eine TX10 welche überraschend gute Fotos und Videos (guter Steadycam-Stabi bei Sony) ablieferte, allerdings war die Bedienung leider teilweise miserabel (Touchscreen reagierte im Wasser nicht mehr) und genau das soll aber mittlerweile verbessert worden sein .... - also schade dass bei dem verlinkten UW-Vergleich keine Sony dabei ist.

(und nachdem ich ansonst auch mit Sony unterwegs sein werde, sollte ich da schon nochmals drüber nachdenken)
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten