• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

[Canon-EF/EF-S] 5D Mark III

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [Canon] 5D Mark III

ein etwas kleineres, billigeres Gehäuse mit Klappdisplay und schon hat man genug "change" um es als 6D oder sonst was zu verkaufen...

ich hoffe das canon mit dieser "strategie" beim nachfolger der 5d -wie seinerseits mit der 60d- nicht so vorgeht. ansonsten gibts ja immer noch nikon ;)

Eine neue Einsteiger-KB-Kamera kann ich mir eigentlich nur vorstellen, wenn es dazu auch aktualisierere non-L-Einsteiger-Objektive gibt.
jetzt hör aber auf, einsteigen kannst du mit ner 3-stelligen.

non-L-Einsteiger-Objektive gibt es doch für KB genügend, z.b. das 50mm 1.4...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Canon] 5D Mark III

ein etwas kleineres, billigeres Gehäuse mit Klappdisplay und schon hat man genug "change" um es als 6D oder sonst was zu verkaufen...

Viel kleiner wird es wohl mit KB nicht gehen (Sensor, Spiegelkasten, Elektrogedöns), Klappdisplay würde eher die Kosten erhöhen. Lediglich Plastikgehäuse viele mir Kostenreduzierend ein - aber ob das ein ausreichendes Konzept darstellt? Ich hab' da so meine Zweifel.


.
 
AW: [Canon] 5D Mark III

Viel kleiner wird es wohl mit KB nicht gehen (Sensor, Spiegelkasten, Elektrogedöns), ...
Ich glaube, es wurde bereits in anderen Threads hinreichend geklärt, dass in die Baugröße eines 3-stelligen Gehäuses problemlos auch ein KB-System passen würde.
Mit allen Zahlen und Fakten, übernommen von den Größen der Analogcams, welche ebenfalls einen KB-fähigen Spiegelkasten hatten....

Man braucht das alles nicht wieder von vorne aufzurollen. Ob ein günstiges bzw. kompaktes KB-Einsteigermodell kommt oder nicht, hängt heute garantiert nicht mehr davon ab, ob es größenmäßig passt, auch nicht mehr von einem vieeeel teureren KB-Sensor, sondern einzig und allein von Canon's Marketingstrategie!

Erwin
 
AW: [Canon] 5D Mark III

Was die KB Sensoren wirklich in der Herstellung kosten, weiß nur Canon. Ob also ein 60D Preisniveau mit KB möglich ist, weiß auch nur Canon.

Das Preisniveau dürfte aber wirtschaftlich so oder so nicht sinnvoll sein. Die Leute geben für KB ja >2.000 Euro aus. Und Canons Marktanteil bei KB Kameras dürfte hoch sein. Warum sollten die nennenswert KB Preise senken?

Gruß
Stefan
 
AW: [Canon] 5D Mark III

Offizielle Zahlen gibt es da nicht - das sind natürlich nur reine Rechenexempel.

Ein 200mm Wafer sollte 4-5000 einspielen damit es ein gutes Geschäft wird - auf einen 8zöller passen etwa 20 KB Sensoren - davon rechne ich mal 75 (bestenfalls vllt. auch mal 90%) Yield (Ausbeute) ...
 
AW: [Canon] 5D Mark III

Yield Raten sind aber das bestgehütete Geheimnis jedes Herstellers. Auch den Preis pro Wafer kennen wir nicht. Ist nett, darüber zu spekulieren. Aber mehr kann man wohl nicht ;)

Gruß
Stefan
 
AW: [Canon] 5D Mark III

Spielt doch gar keine große Rolle - strenggenommen kann nicht mal der Hersteller mit einer festen Ausbeute "rechnen" denn variieren wird sie immer - insofern kann man mit realistischen Durchschnittswerten gut rechnen - im Zweifel wird eine höhere Ausbeute ohnehin erst einmal zu einer höheren Gewinnabschöpfung für den Waferproduzenten führen und erst irgendwann mal zu einem günstigeren EK für Canon ...
 
AW: [Canon] 5D Mark III

Yield Raten sind aber das bestgehütete Geheimnis jedes Herstellers. Auch den Preis pro Wafer kennen wir nicht. Ist nett, darüber zu spekulieren. Aber mehr kann man wohl nicht ;)

Selbst wenn man den derzeitigen Preis (fuer Wafers, den Herstellungsprozess, die Yieldrate, ...) wuesste, wuerde das fuer zukuenftige Sensoren nicht viel Aussagen.

Das 'offiziellste' von Canon war ein 'For now, appreciate that a full-frame sensor costs not three or four times, but ten, twenty or more times as much as an APS-C sensor.' im Whitepaper 'CANON’S FULL-FRAME CMOS SENSORS: THE FINEST TOOLS FOR DIGITAL PHOTOGRAPHY' von 2006.
http://www.robgalbraith.com/public_files/Canon_Full-Frame_CMOS_White_Paper.pdf
 
AW: [Canon] 5D Mark III

Na ja, da man die doppelte Anzahl APS Chips auf einen Wafer bekommt wäre eine Ausbeute von unter 10% für KB in der Serie heute absolut indiskutabel ... - nicht umsonst ist die Aussage fünf Jahre alt ...
 
AW: [Canon] 5D Mark III

Intel verkauft manche CPU für 20 Euro. Und die haben auch ordentlich Fläche. Die können dann nicht mehr als 5-10 Euro HK kosten.

Ist natürlich ein ganz anderer Herstellungsprozess. Aber vieles wird davon abhängen, wie eingefahren eine Linie ist. Und dass Canon die KB Sensoren als wertvoll wie Platin bewirbt, wundert mich nicht ;)

Gruß
Stefan
 
AW: [Canon] 5D Mark III

Das 'offiziellste' von Canon war ein 'For now, appreciate that a full-frame sensor costs not three or four times, but ten, twenty or more times as much as an APS-C sensor.' im Whitepaper 'CANON’S FULL-FRAME CMOS SENSORS: THE FINEST TOOLS FOR DIGITAL PHOTOGRAPHY' von 2006.
Eben und das ist von 2006, für die Halbleiterei also vor Urzeiten erstellt. Zwischenzeitlich hat sich extrem viel geändert, man beachte nur die Verkleinerung der Strukturen, die sich zwischenzeitlich eingestellt hat. Bloß diese Verkleinerung hat ein Sensor nicht im Ansatz nötig, also sollte sich die Ausbeute auf Grund unkritischer Strukturen erheblich verbessert haben. Zudem sollte es heute absolut nicht mehr erforderlich sein, einen KB-Sensor über 3 Maskensätze belichten zu müssen. Die Stepperkreisdurchmesser werden wohl noch nicht soweit angestiegen sein, dass man auf einmal belichten kann, mit 2 Maskensätzen kommt man aber garantiert aus.

Was vor 5 Jahren noch eine echte Herausforderung war und durchaus einen Faktor 10 zu Crop bedeutete, ist heute sicherlich nicht mehr gültig.
Oder anders ausgedrückt: Wenn KB vor 5 Jahren wegen der Sensorgröße einen Kamera-Endpreisaufschlag von 1000 EUR bedeutete, dürfte sich dieser Aufschlag zwischenzeitlich mindestens halbiert haben. Lege also bei allen CropCams max. 500 EUR drauf und du landest dort, was bei gleicher Kameraausstattung aber mit KB machbar wäre, eine gewisse Mindeststückzahl natürlich vorausgesetzt.

Eine 1100D mit KB-Sensor wäre natürlich witzlos, weil sich der Preis mehr als verdoppeln würde, Aber eine auf KB aufgerüstete 600D für einen Straßenpreis um die 1200.- wäre schon eine Hausnummer.

Erwin
 
AW: [Canon] 5D Mark III

aktualisierere non-L-Einsteiger-Objektive
Du meinst, ein 28-135 USM IS II oder ein kompaktes 24-85 oder 28-105 mit IS? Gerüchte darüber gab es schon mal, sinnvoll wäre es auch. Schön fände ich zur "kleinen" VF-DSLR auch ein kleines 2/35 USM oder aktualisierte 50er.
Canon muss ja auch dem verschlafenen Trend zur EVIL-Kamera - der in Asien sehr ausgeprägt ist - etwas entgegensetzen. da wäre die Ausweitung der VF-Käuferschicht schon eine Möglichkeit, zumal Canon hier auch mit "relativ preiswerten" Objektiven wie dem 17-40, dem 4/70-200 L non IS oder den kleinen Tele-FB`s gut vertreten ist.
Für mich persönlich als 5DI-Besitzer wäre eine solche Kamera vermutlich nicht so interessant.

Grüße,
Heinz
 
AW: [Canon] 5D Mark III

Intel verkauft manche CPU für 20 Euro. Und die haben auch ordentlich Fläche.

Ordentlich Fläche? Ein Prozessordie hat im Schnitt nicht mal 0,5-1cm² (selbst ein großer i7 gerade mal 2) - hast Du eine Vorstellung wieviele da auf einen 8 oder gar auf moderne 12 Zoll Wafer passen?

@Release Candidate sorry hab ich wohl falsch aufgefasst ...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Canon] 5D Mark III

Ordentlich Fläche? Ein Prozessordie hat im Schnitt nicht mal 0,5cm² - hast Du eine Vorstellung wieviele da auf einen 8 oder gar auf moderne 12 Zoll Wafer passen?
Es zählt nicht nur die Fläche, sondern auch die Komplexität des Fertigungsprozesses und nicht zu unterschätzen die Maskenkosten. Maskenkosten können bei sehr kleinen Strukturen extrem in die Höhe schießen. Da kann man für einen Maskensatz bei einer komplexeren Technologie mit vielen kritischen Ebenen durchaus eine Million verheizen. Bloß kritische Ebenen wie bei den 32nm Prozessorstrukturen sehe ich beim KB-Sensor nicht ansatzweise.

Wäre mal interessant zu wissen, ob Canon überhaupt schon Sensoren auf 300mm Wafern fertigen lässt. Sollte dies der Fall sein, wäre der von mir zuvor genannte Endpreisaufschlag von 500.- wirklich das obere Ende der Fahnenstange.

Erwin
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten