• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

100. Geburtstag Olympus 2019: E-M1X und was an weiteren Kameras kommen könnte/sollte

Also nachdem die Auflösung von den besten EVFs mittlerweile bei 1,9 Megapixel liegt (5.6 Mio Dots), wäre es echt schade, wenn Olympus wieder einen 0,8 Megapixel-EVF einbaut wie in die M1 Mark 2.

Bei einer spiegelosen ist der Sucher-Ersatz schon sehr wichtig finde ich.
 
Also nachdem die Auflösung von den besten EVFs mittlerweile bei 1,9 Megapixel liegt (5.6 Mio Dots), wäre es echt schade, wenn Olympus wieder einen 0,8 Megapixel-EVF einbaut wie in die E-M1MarkII..

Wie schon zuvor von "alouette" zum Nachbar-Forum verlinkt, scheint dem nicht so zu sein...Was genau verbaut ist, die Specs usw., gibts ab morgen ganz offiziell...
 
Ich würde sagen diesmal hat Oly es mit dem geplanten Vorab -Hypen durch gesponserte Tester aber ganz gewaltig übertrieben.

Das könnte nach hinten losgehen...


Das glaube ich nicht denn Olympus selber erwartet keine hohen Verkaufszahlen.;)


Aber in ca. 50 Jahren (ich erlebe das nicht mehr, weil schon zu alt) könnte diese Kamera an Wert gewinnen, wie eine Tre Skilling Banco:)



mfg
epl1_user
 
Die aktuellen 20MP Sensoren sind finde ich sehr gut, mehr geht einfach derzeit nicht auf der Sensorfläche, wäre dann allerdings im Rumours Specs Quartett vorne und damit viiiiiel besser.

Der Pixelpitch von 20MPix mft entspricht etwa dem der verblichenen Samsung NX1. Die hatte mehr Dynamik, besseres HighISO-Verhalten und vor allem 14Bit Farbtiefe - und das vor vier Jahren. Und wenn ich mir die Leistungen aktueller Einzöller ansehe, wäre auch mehr Auflösung drin. Selbst solch eine simple, aber effektive Technologie wie DualISO scheint nicht verbaut zu sein. Damit dürfte die E-M1X spätestens am Ende ihres Produktzyklus ein wenig aus der Zeit fallen.
 
So, der 1DX / D5 Killer wurde also vorgestellt. Bin gespannt wie Canon / Nikon darauf reagieren werden, die müssen jetzt echt liefern um nicht in der Bedeutungslosigkeit zu verschwinden :devilish:

Naja, ich hoffe mal, daß Olympus auch noch was neues für die Leute rausbringt, die mFT haben, weil sie was kleines / leichtes wollen. Ich fände eine Neuauflage des 9-18 super, vielleicht als 8-18/4-5.6. Aber ähnlich klein und leicht wie das bisherige. Oder ein 9/2.0 oder sowas. Schöne Blendensterne wären die Krönung.
 
Naja, ich hoffe mal, daß Olympus auch noch was neues für die Leute rausbringt, die mFT haben, weil sie was kleines / leichtes wollen. Ich fände eine Neuauflage des 9-18 super, vielleicht als 8-18/4-5.6. Aber ähnlich klein und leicht wie das bisherige. Oder ein 9/2.0 oder sowas. Schöne Blendensterne wären die Krönung.
Na ja, laut der gängigen rumors-Seiten will sich Olympus ja nach dem 12/1.2 wieder auf die Premium-Reihe konzentrieren - und das sind ja die kleinen feinen 1.8er Festbrennweiten und "einfacheren" Zooms.
 
Ich befürchte, das Problem lässt sich in einen Satz fassen: Olympus findet keinen Lieferanten für zeitgemässe Sensoren mehr. Bei Pana ist man "ausgezogen", und Sony hat angesichts des Erfolgs des eigenen Kamerasystems nur begrenztes Interesse, F+E-Kapazitäten in einem Bereich einzusetzen, in dem sie das Monopol haben und die Kundschaft kaufen muss, was man ihr anbietet. Angesichts dieses Dilemmas hoffe ich auf die E-M1X.2.

Sharp will eine Videokamera mit 8k 4/3" Sensor bringen. Es muss da also sehr wohl eine Weiterentwicklung auch in dieser Größe statt finden.
 
Naja, ich hoffe mal, daß Olympus auch noch was neues für die Leute rausbringt, die mFT haben, weil sie was kleines / leichtes wollen. Ich fände eine Neuauflage des 9-18 super, vielleicht als 8-18/4-5.6. Aber ähnlich klein und leicht wie das bisherige. Oder ein 9/2.0 oder sowas. Schöne Blendensterne wären die Krönung.

Nun, es gibt eine Objektivroadmap, da stehen überwiegend PRO Zooms drin.

Irritierend finde ich, dass von all den Optiken nur eines schon mal "vorgestellt" wurde, nämlich das 150-400/4.5. Und das soll aber erst in 2020 auf den Markt kommen.

Das bedeutet entweder, dass andere Optiken auf der Roadmap das 150-400 noch überholen oder dass in 2019 objektivmäßig nichts zu erwarten ist.
 
Das einzigste was mich wundert, warum hat der Sucher so eine magere Auflösung.:grumble:
Das können andere doch auch und bei dem Preis wär ein Schulterdisplay auch wünschenswert gewesen :confused:

Ansonsten denke ich, die E-M1X wird seine Daseinsberechtigung schon behaupten.
Und auch mit dem kleinen Sensor kann man Wunderschöne Fotos machen :D

Kein Schaden ohne Nutzen (y)
 
Das einzigste was mich wundert, warum hat der Sucher so eine magere Auflösung.:grumble:

Dafür hat er 120hz refresh-Rate ohne Interlace, was bei schumriger Beleuchtung viel wert ist. Hier hatten die OFV wirklich Vorteile in der praxis, denke das wird mit dieser Kamera weg sein.
Allerdings ist schon das Problem, daß die Konkurnz jetzt mehr VF-Auflösung vorgelegt hat.

Das können andere doch auch und bei dem Preis wär ein Schulterdisplay auch wünschenswert gewesen :confused:

Stimme ich zu, Wobei das Schulterdisplay oben bei Wetterfestigkeit, die Olympus sehr wichtig ist, eine Schwachstelle ist. Olympus hat mit dem Modell sehr ein Goodie für die toughen-Outdoorfotografen, ihre Zielgruppe allzusehr focusiert.
 
Von vielen gewünschte FW updates verfügbar, u.a. Pen-F, E-M1/1, + MmkII

hier die Beschreibung (u.a.: "Small targets have been added to AF target mode") zur E-M1mkII:

Das war aber schon beim Update auf Ver.2.0 (Feb. 28 2018) dabei.

Die Updates jetzt sind ja alle da um diese "Drahtlose Funksteuerungseinheit FC-WR" zu unterstützen. Und irgendwas mit Speicherkarten. Also nicht all zu spannend. ;)
 
Das war aber schon beim Update auf Ver.2.0 (Feb. 28 2018) dabei.

Die Updates jetzt sind ja alle da um diese "Drahtlose Funksteuerungseinheit FC-WR" zu unterstützen. Und irgendwas mit Speicherkarten. Also nicht all zu spannend. ;)

Richtig! sorry, mein Fauxpas!...so ist das wenn man im Vorbeigehen Posten will...und meint, ohne genauer hinzuschaun, Infos liefern zu können...:angel: entweder man hat Zeit, oder lässt es...;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten