• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canonsystem (5d Mark IV) und die Wetterbedingung

S€VEN200

Themenersteller
Hallo liebe Forum gemeinde,

zu den kalten Temperaturen ist mir eine Frage aufgekommen. Vorher habe ich mir mit meinen Kameramodellen (70d, 80d und 5d Mark III) nie Gedanken wegen der Außentemperatur gemacht. Ich war sowohl bei -10, als auch bei 40 Grad fleißig am Bilder und Video machen.

Nun habe ich mir eine Kostspielige Kamera zugelegt, und möchte das sie nun auch lange hält ;-)

Würdet ihr bei solchen Temperaturen Shooten oder ein Videodrehen, ohne Angst zu haben, dass euch die Kamera abschmiert??? :confused:

PS. In der Betriebsanleitung steht glaube ich die Außentemperatur von 0 - 35 Grad

Besten Dank für eure Meinungen und eure Hilfe
 
Mach Dir da mal nicht zu viele Sorgen.
Ich hatte von +39 bis -25 schon alles. Die Kameras halten schon was aus.
Nur bei großer Kälte solltest ein paar Akkus mehr dabei haben.
 
In der Betriebsanleitung steht glaube ich die Außentemperatur von 0 - 35 Grad

das steht bei allen so drin, und darf wohl aus juristischen Gründen nicht unter 0°C gehen, obwohl das einer 1er nichts ausmachen sollte.

Ich habe die 5DIV seit wenigen Tagen und fahre in 1 Woche in die Alpen. Nach einigen Überlegungen habe ich mich doch gegen die 5er und für die 1er entschieden. Ich bilde mir einfach ein, dass die 1er zuverlässiger ist.

Dass die Kamera Schaden nimmt, kann ich mir nicht vorstellen; meine Befürchtungen gehen dahin, dass evtl. die Kamera vorübergehend streikt.

Grüße :)
 
Wir haben tagsüber mit leichten Minustemperaturen zu rechnen. Nachts mag es deutlich kälter werden, aber auch nicht kälter als sonst nachts im Gebirge an ausgesetzten Stellen oder am Polarkreis.
Lies halt erst mal in der Bedienungsanleitung nach, was drin steht, bevor Du postet, was Du glaubst, was drinsteht. Also, mit Verlaub.
Ich schätze, Du brauchst Dir keine Sorgen wegen Deiner Kamera machen.
 
Nun habe ich mir eine Kostspielige Kamera zugelegt, und möchte das sie nun auch lange hält ;-)

Passt, Kälte konserviert ;-)

Im Ernst , Angst haben musst Du nicht, ggf bricht die aqkkuleistung ein, damit muss man rechnen, ansonsten aufpassen beim Reinnehmen (InTüte, damit sich nicht zu viel Kondenswasser bildet).
 
Im Hand bricht steht ein Betriebstemperaturbereich von 0° - 40° C (Handbuch S. 585), beim teureren Modell finde ich 0° - 45° C.
 
Ja das Thema mit dem Kondenswasser macht mir tatsächlich Sorgen. Das kann ich evtl. auch in der Kamera passieren und evtl. irgendwelche Platinen oder sonstiges beschädigen... naja ich hoffe einfach das ich mir nur sinnlose Gedanken mache
 
Hatte meine 5D3 schon im Tiefschnee und im ströhmenden Regen, war alles kein Problem. Hab mir vorgenommen die 5D4 genau so weiterzuverwenden. Wenn es für ein gutes Foto Erforderlich ist, werde ich auch bei sehr schlechten Bedingungen Fotografieren.
Die 5D4 sollte sogar besser abgedichtet sein als die 5D3. Alles was die 3er überlebt sollte auch die 5er überleben.
 
Die Frage wird oft gestellt und oft ist es unbegründete Angst. Habe schon viele Erfahrungen gelesen, dass auch kalte Temperaturen den Kameras meist nichts anhaben können.
Ich persönlich fotografiere auch bei jeder Temperatur, wobei ich so kalte Erlebnisse mit der Kamera noch nicht hatte, fotografiere erst seit einem Jahr.

Höchste Temperatur mit der 760D war übrigens im Death Valley im Sommer bei 52°, das hat die auch super weggesteckt, wobei ich schon ein bisschen aufgepasst habe, dass ich sie im Schatten halte hinter meinem Körper. Und es waren auch immer maximal 15 Minuten außerhalb des Autos. (y)
 
Ja das Thema mit dem Kondenswasser macht mir tatsächlich Sorgen. Das kann ich evtl. auch in der Kamera passieren und evtl. irgendwelche Platinen oder sonstiges beschädigen

Nein, deshalb doch die Tüte, damit hast Du die geringe Luftfeuchte von aussen. Und aus Zucker sind die Kameras nun auch nicht.
 
Hatte meine 5D3 schon im Tiefschnee und im ströhmenden Regen, war alles kein Problem. Hab mir vorgenommen die 5D4 genau so weiterzuverwenden. Wenn es für ein gutes Foto Erforderlich ist, werde ich auch bei sehr schlechten Bedingungen Fotografieren.
Die 5D4 sollte sogar besser abgedichtet sein als die 5D3. Alles was die 3er überlebt sollte auch die 5er überleben.

Man sollte nur nicht zu leichtsinnig werden - siehe Signatur. Das waren zwar nur ein paar Tropfen, aber halt an der richtigen Stelle, und schon ist das gute Stück fast ein Totalschaden.
 
Kameras halten schon viel aus. Allerdings sicherlich auch weit geringere Temperaturen als 0 Grad. Das eigentliche Problem ist die Mechanik. Auch in einer DSLR sind Schmierstoffe die die Mechanik gängig halten. Diese Schmierstoffe können bei bestimmten Temperaturen verhärten oder flüssiger werden. Sie ändern also ihre Viskosität. Ich denke mehrer Stunden bei -40 Grad könnten eventuell gefährlich werden. Die Sache mit dem Kondenswasser kannst Du mit einer Plastiktüte umgehen. Ausrüstung bevor für wieder reinkommst in die Plastiktüte packen und langsam erwärmen lassen. Wenn Du die Bilder unbedingt gleich sichten und bearbeiten möchtest, einfach vorher die Speicherkarte aus der Kamera nehmen.
 
Hallo liebe Forum gemeinde,

zu den kalten Temperaturen ist mir eine Frage aufgekommen. Vorher habe ich mir mit meinen Kameramodellen (70d, 80d und 5d Mark III) nie Gedanken wegen der Außentemperatur gemacht. Ich war sowohl bei -10, als auch bei 40 Grad fleißig am Bilder und Video machen.

Nun habe ich mir eine Kostspielige Kamera zugelegt, und möchte das sie nun auch lange hält ;-)

Würdet ihr bei solchen Temperaturen Shooten oder ein Videodrehen, ohne Angst zu haben, dass euch die Kamera abschmiert??? :confused:

PS. In der Betriebsanleitung steht glaube ich die Außentemperatur von 0 - 35 Grad

Besten Dank für eure Meinungen und eure Hilfe

Heisst das : 80d , 5d Mark III keine kostspielige Kameras sind/waren :rolleyes:
 
Also ich hab schon mit der 40D bei -25° Langzeitaufnahmen am Teleskop gemacht.
Da passiert nichts. Außer Akku wird knapper...

Wichtig wie oft erwähnt. Kamera (Teleskop, Objektive, Okkulare, Steuerelektronik) DRAUSSEN einpacken, mit rein nehmen und stehen lassen vor dem auspacken.
Ich lasse den ganzen Kram immer bis zum nächsten Morgen eingepackt stehen und es ist noch nie was passiert ...

Und falls doch was auf der Optik erscheint, NICHT rumwischen, das verschwindet von allein rückstandslos.

Reserveakkus habe ich immer in der Innetasche der innersten Jacke. Am Herzen ist es eben am wärmsten. :D

Thomas
 
Wichtig wie oft erwähnt. Kamera (Teleskop, Objektive, Okkulare, Steuerelektronik) DRAUSSEN einpacken, mit rein nehmen und stehen lassen vor dem auspacken.
Ich lasse den ganzen Kram immer bis zum nächsten Morgen eingepackt stehen und es ist noch nie was passiert ...

Reicht es auch wenn die Sachen im Rucksack oder Kameratasche sind?
 
Ja das reicht auch, wichtig ist nur das die Kamera und Objektiv nicht direkt ins warme gebracht werden.
Sondern immer ein Schutz drum herum ist, und das so lange bis die Geräte die Umgebungstemperatur angenommen haben.
 
Glaub ich euch alles! Habe auch schon bei Kälte und Hitze Bilder produziert. Allerdings kommt jetzt wieder meine Geschichte aus Neuseeland:
3 Tage feuchte Luft hat damals meine 7d temporär gekillt.
Danach in anderer Klimazone lief sie wieder.
 
Eine Frage: Gibt es eine Möglichkeit, die Kameraausrüstung in der Fototasche etwas vorzuwärmen? Mein Problem: Noch in diesem Monat möchte ich im botanischen Garten München die Schmetterlingsausstellung besuchen, und ich kann mich erinnern, vor ein paar Jahren hatte ich das schon mal, und da hat es fast eine Stunde gedauert, bis sich die Linsen nicht mehr beschlugen. Bei den jetzigen Temperaturen dauert es wohl noch länger.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten