• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Tierbestimmung

Danke, die Seite kenne ich und eigentlich kann ich anhand des Streifens auf der Brust zumindest bestimmen, ob es sich um eine Becherjungfer handelt. Aber hier sieht es so aus, als ob da eigentlich einer ist, dem aber die schwarze Farbe fehlt... :eek:

Wat isses..JPG
 
Danke, die Seite kenne ich und eigentlich kann ich anhand des Streifens auf der Brust zumindest bestimmen, ob es sich um eine Becherjungfer handelt. Aber hier sieht es so aus, als ob da eigentlich einer ist, dem aber die schwarze Farbe fehlt... :eek:

Sieht wirklich ziemlich strange aus und wäre wohl nichts für's Lehrbuch. Eher ein Individualist, der sich anscheinend von seinen Artgenossen abheben will. Ich würde das Tier trotzdem als juveniles Becherjungfer-Männchen ansprechen, das sich zurzeit umfärbt, also noch ausreift. Die Farben sehen schon heftig aus, wobei ich allerdings auch gerade einen TV-Bildschirm nutze und dem nicht so ganz traue.

VG, Taxo
 
Die Farben waren tatsächlich so. Und nebenan saß noch ein weiteres Männchen, das genauso aussah. Mich hatten vor allem die leuchtend blauen Augen fasziniert.
 
Ohne ein Libellenspezi zu sein tippe ich auf Becherjungfer und der Hauch von Interpleuralstreifen könnte der generell starken Pigmentierung (evtl. durch Kälte in der letzten Puppenphase?) geschuldet sein.
 
Hallo, ich haette auch mal wieder eine Frage , diemal zu einem Vogel.. heute am Waldrand entdeckt :










ungefähr fitisgrösse, aber zierlich
 
Hallo, ich haette auch mal wieder eine Frage , diemal zu einem Vogel.. heute am Waldrand entdeckt :


ungefähr fitisgrösse, aber zierlich

Fizalp oder Zilptis:lol:! Spaß beiseite, nach allem was man erkennen kann: ziemlich sicher Zilpzalp. Andere Laubsänger, wie Wald- oder Berg- kommen nicht in Frage. Ein Laubsänger ist es aber sicher.

Gruß
Steggemann
 
Ich würde ja auf eine Mönchsgrasmücke tippen, aber die Farbe der Kopfplatte irritiert mich etwas - Foto vom 26.05.18.
Oder ist das ein jüngeres Männchen - oder liege ich völlig daneben?


_74A5150.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe an einem See in Ostwestfalen diesen hübschen Käfer gefunden und kann mich dunkel erinnern, dass Wahrmut vor Jahren mal eine Copula eingestellt hatte, wobei einer von beiden grün und der andere blau waren.

20190525-IMG_5501-b.jpg
 
... und kann mich dunkel erinnern, dass Wahrmut vor Jahren mal eine Copula eingestellt hatte, wobei einer von beiden grün und der andere blau waren.
Wow, dein Gedächtnis möchte ich haben! :D
Der eine war grün, der andere jedoch braun (Bild im Anhang).
Meine waren Seidige Rohrkäfer/Plateumaris sericea, ob das aber auch auf dein Exemplar zutrifft, müsste final ein(e) Fachmann/-frau entscheiden.
Die Farbe variiert laut Wiki (https://de.wikipedia.org/wiki/Seidiger_Rohrkäfer) extrem und deshalb kann ich mir schon vorstellen, dass es die selbe Spezies ist.
 

Anhänge

  • _MG_9639_Seidiger_Rohrkäfer.jpg
    Exif-Daten
    _MG_9639_Seidiger_Rohrkäfer.jpg
    496,8 KB · Aufrufe: 26
Ja, genau. Der ist es. (y)
Wobei ich im Hinterkopf ein anderes Bild von Dir hatte. Da schauen sie nach meiner Erinnerung in die andere Richtung. Jedenfalls fand ich Bild und Käfer wunderschön und habe mich daher gestern sehr gefreut, den kleinen Kerl zu finden. Danke, Wahrmut. :)
 
Gerne.. ;)

Ich bräuchte jetzt auch mal Hilfe bei der Bestimmung dieser Großmöwe, gesehen an einem See in Meck-Pomm:
comp_DSC_7797_Großmöwe.jpg

Schwierig (deswegen traut sich wohl auch keiner aus der Deckung:rolleyes::D). Der Schnabel erinnert etwas an Sturmmöwe, aber Du schreibst ja Großmöwe. Wenn die Proportionen also nicht völlig täuschen, würde ich von einem relativ langen dünnen Schnabel ausgehen. Zudem ist ein hellgrauer Rücken erkennbar. Deswegen würde ich Steppenmöwe für recht wahrscheinlich erachten. Allerdings stört mich die etwas zu steile Stirn, aber vielleicht täuscht das ja auch wegen der Perspektive....

Gruß
Steggemann
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten