• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Tierbestimmung

Hallo zusammen,
könnt ihr mir bei der Bestimmung dieser Libellenart nochmals behilflich sein?

Libelle by Mr.X111, auf Flickr

Vielen Dank (y)
 
Ich würde ja auf eine Mönchsgrasmücke tippen, aber die Farbe der Kopfplatte irritiert mich etwas - Foto vom 26.05.18.
Oder ist das ein jüngeres Männchen - oder liege ich völlig daneben?
Falls es jemanden interessiert - da war noch mal ein Fachmann dran:
Mönchsgrasmücke, vorjähriges Männchen.
 
Was hab ich da?
Ein unruhiger Vogel, ständig in Bewegung und fast immer tief im Gebüsch, das hier ist schon für seine Verhältnisse eine gute Freistellung.

KeineAhnung.jpg
 
Ich hoffe, Alex schaut mal rein:

Melitaea athalia oder doch ein anderer? Gefunden heute Morgen auf Kalkmagerrasen im südlichen Ostwestfalen. Ich war wegen der Fühler etwas verwirrt. Die, die ich aus Kärnten kenne, waren da nicht so hell, sondern dunkel.

20190610-IMG_7308-b.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde Dir die andere Seite oder eine Frontale weiterhelfen? :lol:
Lt. Google taucht M. aurelia in einer Liste mit dort 2001 nachgewiesenen Faltern auf und wird gesondert erwähnt. Ich habe auf der Wiese überhaupt erst einen (ziemlich abgeranzten) Scheckenfalter gesehen, im letzten Jahr. Ich hänge ihn mal dran.
edit: Aus der Beschreibung von M. aurelia in der Artengalerie des Makro- Forums:
Die äußere Randbinde der Unterseite der Hinterflügel ist etwas dunkler gefärbt.
Das würde bei meinem (dem frischen von heute) ja passen, oder?

edit2: Hab noch etwas weiter gegoogelt und einen Bericht aus 2012 gefunden mit einer Liste von allen möglichen Faltern in dem Gebiet. Da wird bei M. athalia als letzter Nachweis 1978 angegeben. Sollte dann also eher unwahrscheinlich sein, dass ausgerechnet ich wieder einen finde. :)

20180531-IMG_9195-b.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@Siggi: Glückwunsch zum Fund. Wunderschönes Tier. (y)

Lt. Google taucht M. aurelia in einer Liste mit dort 2001 nachgewiesenen Faltern auf und wird gesondert erwähnt.
Irgendwie verwirrst Du mich gerade... ;) Ich würde zu M. aurelia tendieren, aber bei den Vergleichsbildern im Netz sind die Zeichnungen nicht immer einheitlich.

Da wird bei M. athalia als letzter Nachweis 1978 angegeben. Sollte dann also eher unwahrscheinlich sein, dass ausgerechnet ich wieder einen finde. :)
Grundsätzlich ausschliessen würde ich so etwas nicht. Meine "Hauswiese" wurde Anfang der 90er Jahre künstlich angelegt als Ausgleichsfläche für eine andere Magerwiese, welche dem Autobahnbau weichen musste und die M. cinxia, die dort vorkommen, müssen also irgendwann später zugewandert sein. ;)
 
Lt. Google taucht M. aurelia in einer Liste mit dort 2001 nachgewiesenen Faltern auf und wird gesondert erwähnt.

aurelia war auch mein erster Gedanke, v.a. wegen der Marginalbinde und weil dein Tier etwas kleiner wirkt als athalia normalerweise ist. Aber ich kann die Tiere anhand von Einzelexemplaren schon unter dem Stereomikroskop nicht immer zuverlässig ansprechen, deshalb ...

Da wird bei M. athalia als letzter Nachweis 1978 angegeben. Sollte dann also eher unwahrscheinlich sein, dass ausgerechnet ich wieder einen finde. :)

... bedeutet das allein gar nichts. In Gebieten, von wo ich athalia kenne, fange ich nicht jedes etwas kleinere Exemplar, um nachzusehen, ob sich eine aurelia darunter findet. Für wissenschaftliche Arbeiten müssen sie präpariert werden, weil nur dann Sicherheit gegeben ist. Desweiteren habe ich schon viele bislang unbekannte Vorkommen (wieder-)entdeckt und bei weitem nicht alle bekannte Vorkommen werden auch veröffentlicht und schon gar nicht im Internet.

Kann mir hier jemand helfen?

Hausmutter
 
Spricht etwas dagegen, wenn ich ihn einfach als M. aurelia verkaufe? :D

Gewissenhafte Schmetterlingsliebhaber würden ihn mit Melitaea sp. bezeichnen. Wenn man sich (fast) sicher ist (etwa weil in der Gegend noch nie andere Arten gefunden wurden), aber keine Gewissheit vorliegt (z.B. durch Genitaluntersuchung) als M. cf. aurelia. Das Bild wird nicht mehr wert, wenn das Taxon bis auf die Art angegeben wird, im Gegenteil. Man reiht sich damit ungewollt in die Reihe der Halbwissen-Pseudonaturliebhaber ein, die ohne Google nicht einmal einen Schwalbenschwanz von einem Segelfalter unterscheiden können, unter ein Foto von letzterem aber „expertenmäßig“ Papilio machaon (sic!) schreiben. Und zu denen gehörst du nicht ;)
 
Hallo,

ich habe diese kleine Raupe gesehen. Sie ist vielleicht 2cm lang.
Könnte das eine Frühlings-Kreuzflügels-Raupe sein?

Vielen Dank im voraus.

Thomas
 

Anhänge

  • Fruehlings-Kreuzfluegels-Raupe--20190608-2724.jpg
    Exif-Daten
    Fruehlings-Kreuzfluegels-Raupe--20190608-2724.jpg
    166,9 KB · Aufrufe: 6
  • Fruehlings-Kreuzfluegels-Raupe--20190608-2722.jpg
    Exif-Daten
    Fruehlings-Kreuzfluegels-Raupe--20190608-2722.jpg
    141 KB · Aufrufe: 4
  • Fruehlings-Kreuzfluegels-Raupe--20190608-2728.jpg
    Exif-Daten
    Fruehlings-Kreuzfluegels-Raupe--20190608-2728.jpg
    179,7 KB · Aufrufe: 2
WERBUNG
Zurück
Oben Unten