• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon Eos 5Ds / 5DsR Hands-On-Thread

Mit der Auflösung fällt es mir recht schwer scharfe Bilder auch bei kurzen Belichtungszeiten zu bekommen. Liegt es daran, dass die Kamera die leichteste der A7 Serie ist und der Verschluss doch einiges an Bewegung in die Kamera bringt? Bei der 5Ds müsste es doch leichter sein scharfe Bilder zu machen (Massenträgheit).

Kann jemand was aus Erfahrung sagen? Ich hab nur 20Mpix Kameras zum Vergleich.
Falls das Standard ab 30Mpix ist, dann gute Nacht...

Entspricht genau meiner Erfahrung, ich hab viel mehr unscharfe Bilder, auch bei kürzeren Verschlusszeiten als 1/BW. Bei längeren wirds sogar ganz schlimm, ich hab eine relativ ruhige Hand und mit der Mark II oft Verschlusszeiten von 2/BW gehalten. Die Zeiten sind definitiv vorbei:lol:

Ich glaube es war Herr Kaufmann von Leica, der vor ca. einem halben Jahr (?) so in etwa sagte, es werde nie 50MP auf KB geben, weil die Bilder schlicht nicht scharf zu kriegen seien händisch. Einen Vorteil hat es: ich schleppe jetzt mein Stativ öfters mit, auch wenn ich nicht weiss, ob ichs brauche. (y)
 
Entspricht genau meiner Erfahrung, ich hab viel mehr unscharfe Bilder, auch bei kürzeren Verschlusszeiten als 1/BW. Bei längeren wirds sogar ganz schlimm, ich hab eine relativ ruhige Hand und mit der Mark II oft Verschlusszeiten von 2/BW gehalten. Die Zeiten sind definitiv vorbei:lol:
[...]
weil die Bilder schlicht nicht scharf zu kriegen seien händisch.

Moin!

Frühdunst an der Nordsee.
5Ds mit 100-400mm II @ 400mm
Luftlinie ~ 5 km.
Aufnahme aus der Hand.
100%-Ausschnitt aus einem RAW.

Fähre-5DSH-1378-02.jpg


Dohle-5DSH0672-02.jpg


mfg hans
 
Zuletzt bearbeitet:
Nennt sich Schrotrauschen - und ist ein physikalisches Fakt dem keine Kamera entgehen kann! Wenn Du weniger Rauschen in den Mitten/Lichtern zu sehen bekommst weisst Du dass jemand mit der Rauschunterdrückung über die Stränge geschlagen hat!
 
Nun, 150$ werde ich ganz sicher nicht für einen Bildbetrachter ausgeben :lol: wo hat Faststone einen Vorteil? Rendert der die Bilder schneller oder was bringt das? Ich nehme eigentlich seit Urzeiten Irfanview, da spezifiziere ich mir einen Ordner, wo aussortiertes hinkommt und scrolle durch die Bilder, dann muss ich nur noch zwei Tasten drücken und es wird in einen anderen Ordner verschoben. Das einzige, was etwas bremst, ist eben das Rendern des Tifs.

Oder ich sortiere halt schon als Raw vor und entwickle dann erst. Dann rendert er ja das Vorschau-JPG, was schneller geht.

Schau dir mal das verlinkte Video an und du wirst die 150€ löhnen - im Vergleich zu einer 3500€ Kamera und dem entsprechenden Glas keine große Investion.

https://www.youtube.com/watch?v=x6h5nOYYGvk
Bei 31:30min blättert er durch dutzende RAW's einer normalen 5D3
 
Moin!

Frühdunst an der Nordsee.
5Ds mit 100-400mm II @ 400mm
Luftlinie ~ 5 km.
Aufnahme aus der Hand.
100%-Ausschnitt aus einem RAW.

Mit jeweils 1/3BW Belichtungszeit. Das meinte ich mit meiner Aussage, ich werde meine Arbeitsweise dahingehend anpassen müssen um wieder scharfe Ergebnisse aus der Hand auch bei 100% zu kriegen. Und das Statement von Hr. Kaufmann muss man glaube ich auch im Kontext lesen. Die Leicas habens einfach nicht so mit hohen ISO:devilish:;)
 
Schau dir mal das verlinkte Video an und du wirst die 150€ löhnen - im Vergleich zu einer 3500€ Kamera und dem entsprechenden Glas keine große Investion.

https://www.youtube.com/watch?v=x6h5nOYYGvk
Bei 31:30min blättert er durch dutzende RAW's einer normalen 5D3

Ich habe mir daraufhin mal die aktuellste Trial von PhotoMechanics 5 geladen und installiert.
Ich kenne auch den Faststone Imageviewer für Win, den finde ich klasse zum schnell durchschauen, leider nicht für Mac.
Photo Mechanics 5 für Mac hält hier mit.. Meine 50MP 5DsR Dateien sind richtig fix schnell voll da, auch reingezoomt.
Und das sogar am 5k Imac (y)

Das macht Spass, gerade für Vorauswahlen etc.. spart das richtig Zeit :devilish:
Klasse & Danke manchmal braucht man einen Stups ;)
 
Naja bei mir kommt sowas nur 3-4x im Jahr vor. Aber FastStone werde ich beim nächsten Einsatz mal ausprobieren.
 
Er erwähnt die 5D3 eher als Zweitkamera, die 1DX ist sein Liebling. Wobei er allerdings auch erwähnt, dass er das Meiste in M-RAW macht, weil das für seine Kunden ausreicht, keiner wolle einen Ausdruck in der Größe eines Autos. :D

Hallo,

ich kann mit der Aussage wenig anfangen......
Wenn keiner der Kunden Ausdrucke in der Größe eines Autos braucht, warum sollte man dann auf die 5Ds zurückgreifen und dann auch noch die Qualität reduzieren?
Naja, es muss ja nicht gleich ein Poster mit 4 Meter Breite sein.
Auch bei "kleineren" Prints spielt die 5Ds ihre Qualitäten aus.

Ich bitte zu bedenken, dass die neuen 50MP Sensoren ausschließlich auf AUFLÖSUNG/SCHÄRFE getrimmt sind.
Das ist auch die Aussage von Canon, die bei diversen Präsentationen getätigt wurde.
Dazu gehört auch die ISO Fähigkeit.........beste Ergebnisse lassen sich nun mal im LOW-ISO Bereich erzielen, zumindest bei den neuen 5ds/R.

Gehäuse wie die 1Dx oder 5DMKIII sind unter gewissen Umständen sogar zu bevorzugen.
Meine Erfahrung mit der 5Ds haben ganz deutlich gezeigt, dass diese Kamera keine "eierlegende Wollmilchsau" ist und auch niemals werden sollte.

Extrem große Datenmengen, weniger HIGH-ISO Fähigkeiten und langsame Serienbildgeschwindigkeit, sind keineswegs Punkte die zu einer Kritik führen sollten. Das ist der Tribut, der an die Auflösung/Schärfe gezahlt werden muss.
Natürlich kann man mit der 5Ds auch all das machen was z.B. eine 5DMKIII kann, aber eben mit gewissen Einschränkungen.
Allerdings geht das nicht in die anderen Richtung, es fehlt einfach die Auflösung.
Wer das (Auflösung) wirklich nicht braucht, der ist mit der 5ds/R schlecht beraten, denn die 5Ds/R kann nichts besser als die oben genannten Kameras, außer Auflösung.

All die vorgebrachten Kritikpunkte wie .......

Man braucht unbedingt ein Stativ
Man kann nur mit geringer ISO arbeiten
Man hat viel zu große Datenmengen
Man benötigt extrem teuere Objektive und einige mehr,

sind Eigenschaften, die einen sinnvollen Einsatz einer 5Ds/R ermöglichen.

Das alles mag Widerspruch erzeugen, ist aber aber nach meiner Erfahrung wirklich so!
 
Er erwähnt die 5D3 eher als Zweitkamera, die 1DX ist sein Liebling. Wobei er allerdings auch erwähnt, dass er das Meiste in M-RAW macht, weil das für seine Kunden ausreicht, keiner wolle einen Ausdruck in der Größe eines Autos. :D

So ungefähr, ja. Trotzdem ist Photo Mechanic in diesem Beispiel schneller als Lightroom bei meinen 10MP RAW's aus der 1D3.
Es ging ja nur darum, den Leuten die Vorzüge von Photo Mechanic zu zeigen

PS: Die DX nimmt er nur für Sport, alles andere ist die 5D3
 
So ungefähr, ja. Trotzdem ist Photo Mechanic in diesem Beispiel schneller als Lightroom bei meinen 10MP RAW's aus der 1D3.
Es ging ja nur darum, den Leuten die Vorzüge von Photo Mechanic zu zeigen

PS: Die DX nimmt er nur für Sport, alles andere ist die 5D3

Hallo,

Da es ja hier explizit um die 5Ds/R geht, möchte ich zu Photo Mecanichic in Verbindung mit den 50MP Daten sagen, dass die Verwendung der 150 USD teueren Image Browser Software zwar einen Vorteil für alle Kameramodelle bietet, aber IMHO bei der 5Ds/R schon fast unerlässlich für einen angenehmen Workflow ist.
Ich will hier nicht die Werbetrommel rühren, aber ich sehe in Verbindung mit den neuen Datenmengen, die durch die 50 MP Sensoren geliefert werden, einen Einsatz dieser Software als "dringend" empfehlenswert an, sobald eine größere Anzahl an Bildern vor/aussortiert werden muss.
Und ja, auch das ist eine Eigenschaft der 5Ds/R, man wird dazu veranlasst wirklich nur das Wesentliche weiterzuverarbeiten.

Zumindest geht es mir so.:lol:
 
Moin!

Frühdunst an der Nordsee.
5Ds mit 100-400mm II @ 400mm
Luftlinie ~ 5 km.
Aufnahme aus der Hand.
100%-Ausschnitt aus einem RAW.

mfg hans

Die Bilder sind aber mit einem Objektiv entstanden, dass einen Stabi hat. Die 55mm FB die ich verwendet habe, hat keins. Auch hat die alte A7R keinen Stabi im Body.


Was mir auch aufgefallen ist, ist dass man bei so hohen Auflösungen die Schärfeebene deutlicher merkt. Bei den großen KB Sensoren ist diese sowieso schon kleiner. Um das zu verhindern blendet man ab. Aber ab wann macht sich die Beugungsunschärfe bemerkbar?
 
Die Bilder sind aber mit einem Objektiv entstanden, dass einen Stabi hat.

Moin!
Der war auf Stufe II eingestellt, da ich auf der »Jagd« nach fliegenden Vögeln war.

Was mir auch aufgefallen ist, ist dass man bei so hohen Auflösungen die Schärfeebene deutlicher merkt. Bei den großen KB Sensoren ist diese sowieso schon kleiner. Um das zu verhindern blendet man ab. Aber ab wann macht sich die Beugungsunschärfe bemerkbar?

Ab welcher Blende eine Optik jeweils an einer 50 MP-FF-Kamera
zur Beugungsunschärfe neigt, vermag ich nicht zu sagen.

mfg hans
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten