• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Belichtungsproblem Nikon D7500

Programmautomatik war meine explizite Empfehlung für den TO, nicht generell, und zwar weil ich den Eindruck habe, dass er keine bestimmten Blenden und Zeiten einstellen wollte, sondern nur irgendwie die Belichtungswaage auf Null gedreht hat und dabei eine ziemlich schlechte Kombi herauskam. Das macht die Kamera einfach besser.
 
Programmautomatik war meine explizite Empfehlung für den TO, nicht generell, und zwar weil ich den Eindruck habe, dass er keine bestimmten Blenden und Zeiten einstellen wollte, sondern nur irgendwie die Belichtungswaage auf Null gedreht hat und dabei eine ziemlich schlechte Kombi herauskam. Das macht die Kamera einfach besser.

"Irgendwie" macht das die Programmautomatik auch, wenn dann wähle ich die Blende und lasse die Kamera die Zeit "ausrechnen"
 
Steinkreis hat es wohl schon gut zusammengefasst.
Sich nach der Aufnahme in der Kamera das Foto bzw. das Histogramm, die Lichter und das Fokusmessfeld anzeigen zu lassen ist von Vorteil.
Sehe da bei dem Foto eine Mittenbetonte Belichtung von -0,3 bis -0,7 als idealer. Beim Origianlfoto lag die Spotmessung wohl auf dem Vogelhaus oder Balken. Der Himmel hat wohl garkeine Zeinung mehr.
 
Ich finde das Bild etwas überbelichtet, aber das ist Geschmackssache. Die EXIF-Datei zeigt genau die Verschlusszeit ein, die ich laut Belichtungswaage im manuellen Modus eingestellt habe, um es zu probieren. Dafür benutze ich ja den manuellen Modus,....

Wenn du nach Belichtungswaage eingestellt hast liegt es schlicht an der Spotmessung!

Die misst nur einen sehr kleinen Teil des Motivs und belichtet diesen technisch richtig, das muss noch lange kein ausgewogenes Bild ergeben.
In diesem Fall wohl einen der dunklen Bildteile in der Mitte.
Würdest du das gleiche Bild mit Spotmessung machen und den Messbereich im Himmel positionieren dann würde ein sehr dunkles Bild herauskommen, da die Kamera "richtig" für den hellen Himmel belichten würde.

Andere Messmethoden sind da ausgewogener, aber es ist durchaus möglich, dass man dennoch eine Belichtungskorrektur braucht, dafür gibt es diese Funktion, keine Kamera/Messmethode kann wissen, wie du dir das Bild vorstellst.
Macht man JPEG mit der Kamera, kann man bei Nikon auch noch D-Lighting verwenden, das ist dafür da solche Situationen auszugleichen.
https://www.nikonimgsupport.com/eu/BV_article?articleNo=000005935&configured=1&lang=de

Wenn man mit der manuellen Methode einfach nur der Belichtungswaage folgt, kann man gleich mit Halbautomatik (A, oder S) arbeiten, dann gibt man den wichtigen Wert vor (bei statischen Motiven meist die Blende) und die Kamera macht den Rest, je nach Motiv kann man dann noch die Helligkeit mit der Belichtungskorrektur anpassen.
Mit M zu arbeiten macht nur Sinn wenn man ganz bestimmte Zeit-/Blendekombinationen braucht, oder eben gleich die Belichtung anpasst wie man sie braucht, also von der Waage bewußt abweicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Programmautomatik war meine explizite Empfehlung für den TO, nicht generell, und zwar weil ich den Eindruck habe, dass er keine bestimmten Blenden und Zeiten einstellen wollte, sondern nur irgendwie die Belichtungswaage auf Null gedreht hat und dabei eine ziemlich schlechte Kombi herauskam. Das macht die Kamera einfach besser.

Moin Tane, ich habe schon bewusst die Blende 11 gewählt. Ich denke, bei Landschaftsaufnahmen ist das auch nicht so falsch. Das Foto, welches ich mit eingestellt habe, soll nur die Problematik schildern. Was ich falsch gemacht habe, ist die Spotmessung. Aber ich denke schon, bei ISO 800 sollte man eine kürzere Belichtungszeit haben. Heute habe ich noch einmal bei dem gleichen schlechten Wetter das gleiche Objekt fotografiert, nur mit der Matrixmessung.
Das Bild ist zwar nicht schlecht geworden, aber ich denke, eine Belichtung von 1/8sec ist einfach zu lang. Natürlich habe ich wieder im Modus M gearbeitet. Die Belichtungswaage benutzt man ja, um ein optimales Bild zu bekommen.
So bin ich es zumindest von meiner Nikon D300 gewohnt, bevor sie sich nach langen Jahren verabschiedet hat.
 
Nö, dann wäre es 3 EV zu dunklel................

Wenn man bei ISO 200 an einem Bedeckten Tag Zeiten will die man aus der Hand nutzen kann, muss man von f10 weg oder einen IBIS benutzen.
Stimmt schon dass f10 eine Gängige Blende für Landsachaft ist, aber in der Landschaft benutzt man exakt deswegen halt auch ein Stativ (oder einen guten IBIS)
 
Danke, das denke ich auch. Wo liegt also das Problem, an mir oder der Kamera?

An Deinem Verständnis des ganzen.
Wenn Du wie gesagt Zeiten haben willst welche aus der Hand zu machen sind, muss die ISO hoch oder die Blende auf. Da kann die Cam nix für dass 1/8 raus kommt wenn Du ihr an einem bedeckten Tag ISO 200 und f10 vor gibst.
 
Wenn man bei ISO 200 an einem Bedeckten Tag Zeiten will die man aus der Hand nutzen kann, muss man von f10 weg oder einen IBIS benutzen.
Stimmt schon dass f10 eine Gängige Blende für Landsachaft ist, aber in der Landschaft benutzt man exakt deswegen halt auch ein Stativ (oder einen guten IBIS)

Oder eine andere Kamera.
 
Danke, das denke ich auch. Wo liegt also das Problem, an mir oder der Kamera?
Ich sehe da kein Problem, das Foto ist meiner Ansicht nach korrekt belichtet, das Histogramm ist ausgewogen, nur der Himmel überstrahlt. Würde die Kamera 1/60 nehmen, dann wäre vielleicht der Himmel ok, aber der Vordergrund (das Hauptmotiv) viel zu dunkel.

Es mag sein, dass es da Unterschiede gibt zwischen einer D300 und D7500, aber ein Problem sehe ich bei dem letzten Foto nicht. Im Gegensatz zu einem Smartphone kannst Du wenn NEF benutzt die ausgefressenen Lichter vom Himmel womöglich auch noch retten.
 
Ich sehe da kein Problem, das Foto ist meiner Ansicht nach korrekt belichtet, das Histogramm ist ausgewogen, nur der Himmel überstrahlt. Würde die Kamera 1/60 nehmen, dann wäre vielleicht der Himmel ok, aber der Vordergrund (das Hauptmotiv) viel zu dunkel....

Das Histogramm geht am rechten Rand durch die Decke, ausgewogen sieht anders aus.
 
In diesem Zusammenhang möchte ich auch einmal auf den Thread vom 31.03.2019 Unterbelichtung bei D7500 in diesem Forum verweisen. Er geht zwar in eine andere Richtung, aber hat auch mit Belichtungsproblemen der D7500 zu tun.
Gruß aus dem Land zwischen den Meeren
Rainer
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten