• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Stativ/-kopf Novoflex TrioPod

für mich ist die version triopod mit mini beinen und den beiden verlängerungen (15/30 cm) plus wanderstöcke ii momentan die ultraleicht version dann auch nur mit dem magicbalance wenn man die wanderstöcke sowieso benutzt kann man sich das gewicht "schönrechnen" insbesondere wenn man zu zweit ist ansonsten nehme ich doch lieber ein c2840 mit das ist das bessere einbein im vergleich zu den wanderstöcken ii (höher und auch stabiler)

gruss tina
 
für mich ist die version triopod mit mini beinen und den beiden verlängerungen (15/30 cm) plus wanderstöcke ii momentan die ultraleicht version dann auch nur mit dem magicbalance wenn man die wanderstöcke sowieso benutzt kann man sich das gewicht "schönrechnen" insbesondere wenn man zu zweit ist ansonsten nehme ich doch lieber ein c2840 mit das ist das bessere einbein im vergleich zu den wanderstöcken ii (höher und auch stabiler)

gruss tina

Das mit den Mini-Beinen und Verlängerunger wäre ja auch eine Lösung. Ich finde bei Novoflex aber nur 15cm lange Verlängerungen. Sind die 30er eine Sonderanfertigung? Und wie ist es dann noch um die Stabilität bestellt. Die Mini-Beine allein sind ja bombig - allein die Gummikügelchen lassen nachdenklich werden. Wenn ich die Beinchen dann aber 45cm verlängere? Ich würde mich über deine Meinnug hierzu sehr freuen.

Gruß

Hans
 
ich habe vor einiger zeit jemanden getroffen der in einem bach stand mit seiner anglerhose und einem quadropod mit ganz dünnen beinen das waren die sta 30 zu je 16,90 uvp wir sind schnell ins gespräch gekommen hatte mein gitzo ocean traveler dabei ;) kannte er war ihm zusätzlich zu teuer und berlebach zu schwer bzw. nicht zerlegbar und er war fan des vierbeinsystems insbesondere an abhängen etc. ich konnte es kaum glauben er nutzte 4x3xsta30 und dann die orig mini beine (ok plus ein schnurstativ - den trick kannte ich schon von rainer burzynski - und darüber hat er wohl die schwingungen abgefangen)! also zusammen gut 1m und für ihn hat das funktioniert (sony alpha a7r) wir hatten beide kein laptop dabei aber auf seinem display (100% ansicht) sah das (weiches wasser ca. 5s) sehr gut aus. obwohl der aufbau extreme instabil auf mich wirkte die stangen sind bei der länge wirklich flexibel und schwingen das ergebnis gab ihm recht. das hat mich so beeindruckt und jetzt habe ich auch zusätzlich zu den vier sta15 eben ein dutzend sta30 ist für mich eine spielerei auch novoflex empfiehlt nur max. eine sta30 als verlängerung pro bein (das funktioniert aber super auch mit dem triopod) und man kommt damit gut auch über höheres gras die gummienden sind super auf jedem untergrund da schwingt nichts und selbst auf nassem gras rutschen die nicht. ich werde mich jetzt langsam an mehr sta30 herantasten und weiter berichten.

gruss tina
 
Zuletzt bearbeitet:
@ nikontina: Vielen Dank! Wie immer von dir ein sehr aufschlussreicher Bericht! (y)(y)(y)

Gruß

Hans
 
Super! Danke für diesen sehr nützlichen Tipp! Dann werde ich mir wohl diese Stangen und das Trio CC ordern statt der Carbonbeine. Dann hab ich einen guten Ersatz, wenn die großen 2840 mal nicht mit sollen(y)
 
die sta30 müssen geschraubt werden auseinander brauchte ich bisher immer zwei inbusse (alu auf alu ) das ist schon sehr zeitaufwendig und geht nicht so schnell wie gewohnt! und um auf die höhe der c2253 zu kommen braucht man mindestens zwei sta30 pro bein zusätzlich eigentlich sogar drei für mich wäre das keine alternative. einziger wirklicher vorteil ist die nutzung im wasser bzw. morast.

gruss tina
 
einziger wirklicher vorteil ist die nutzung im wasser bzw. morast.

wobei man dann auch schon aufpassen muss, dass die kleinen Endstücke an den Beinen nicht langsam im Schlamm versinken. Gerade in Fliessgewässern oder auch in der Brandungszone am Strand braucht es meiner Erfahrung nach ja auch mit einem Standard Stativ schon eine Weile bis die Beine so tief eingespült sind, dass sie nicht weiter einsinken.
 
Da habt ihr natürlich völlig Recht. Mir geht es auch nur darum, dass ich mal etwas höher komme als mit den Mini Beinen. Als Ersatz kann man das nicht betrachten. Ich gehe öfter mal mit meiner Freundin wandern und möchte da nicht immer das große Stativ mitschleppen. Die kleinen Beine und den Kopf will ich mir aber gefallen lassen. Und wenn sich dann spontan mal was schönes ergibt, habe ich wenigstens die Möglichkeit. Wenn Stativaufnahmen eingeplant sind, dann natürlich mit den großen Beinen.
 
... es ist warscheinlich durch den jetzt schon recht langen Thread zum Triopod etwas unter den Tisch gefallen, aber ich hatte ja bereits vor einiger Zeit darüber geschrieben, dass ich eben diese Lösung (Verlängerung mit Stangen aus dem STA-SET-System, das an sich zu dem Bereich Pflanzenhalteklemmen gehört) schon länger z.B. bei Bergwanderungen bevorzuge, wo /wenn es auf jedes Gramm ankommt (mein Rücken ist ja auch nicht mehr der Neueste und ich nehme für die Gewichtsersparnis dann lieber noch ein anderes Makroobjektiv mehr mit).

Zur Stabilität: Natürlich hat alles seine Grenzen und ich setze da nicht mit Scheuklappen mein 400er drauf (obwohl das geht, wenn man 20 Grad Anstellwinkel verwendet und nicht zu viel verlängert).
Es (die STA-SET-Verlängerung) ist für mich ganz klar eine Speziallösung für ein spezielles Problem (nämlich extrem Gewicht und Packvolumen einzusparen).
Wie ich also schon sagte und NIKOTINA jetzt überrascht feststellen musste, im ersten Anstellwinkel ist das alles kein Problem, da im Endeffekt das Bild zählt und weniger das Bauchgefühl (ob das denn nun hält).


Der Hauptnachteil ist und bleibt die Schrauberei - daher habe ich es bei Bergwanderungen oft auch schon so gemacht, dass ich das dann doch recht kleine Stativ per Karabiner einfach an einen S&F-Gürtel von Lowe Pro gehängt habe, anstatt es jedesmal wieder komplett im Rucksack zu verstauen (die Triopod-Schulter hat dafür ja eine extra Zubehörbuchse, dahinein passt eine Schraub-Dreh-Öse eines bekannten Kameragurt-Herstellers, evt. bringt Novoflex da aber auch selber mal ein passendes Zubehörteil ?)


Zu dem weiter oben angesprochenen Punkt mit dem Einsinken:

Theoretisch stimme ich zu. In der Praxis habe ich mir deshalb eine Lösung gefertigt, hatte dazu auch schon mal etwas hier berichtet, was wahrscheinlich auch untergegangen ist: Ich habe mir dazu für wenig Geld im Wanderladen (neudeutsch "Outdoor-Bedarf") ein paar Ersatzteller einer bekannten Marke für Ski- und Wanderstöcke gekauft und für wenig Geld so umgearbeitet, dass ich sie bei Bedarf (z.B. im Wattenmeer) kurzerhand am Ende der Makrobeine A-1010 anbringen kann (auch wenn da kein Gewinde am Gummifuß ist, aber ein bisschen Bastlermentalität kann auch dem Fotografen nicht schaden).

Das Ganze wiegt (im Gegenstz zu manchen Herstellerlösungen) fast nichts, passt zwischen das Regenzeug oder die Brotzeit und Einsinken kann das Stativ damit auch nicht mehr (ich nutze das übrigens auch mit den "normal" langen Stativbeinen, die würden dann ja sonst auch einsinken, aber haben zugegebenermaßen auch mehr "Puffer" dafür)


M. Lindner
 
Zuletzt bearbeitet:
... wer abseits der ewigen Theorie- und Technik-Diskussionen auch mal Bilder sehen möchte, die mit dem Triopod Stativ unter Praxisbedingungen und auch mal an entlegeneren Orten gemacht wurden, findet unter anderem in diesem Blog vielleicht etwas

http://www.antarktis-arktis.de/PhotoBlog.htm

oder hier

http://www.antarktis-arktis.de/Monfrague.htm

[Zitat Bildlegende]
"Hier versuchen wir gerade durch die Kombination des AF-S 2,8/400 (2.Version noch ohne VR) einer französischen Kollegin mit meinem TC 14 IIe die "Reichweite" an meiner und ihrer D300 auf über 800mm zu bringen, um mit offenem Kugelkopf am Novoflex Triopod Flugaufnahmen zu machen, was gut funktioniert. Portilla de Tietar ..."


Wer nun einwenden mag, dass die Kameras (D 300, D 700) auflösungstechnisch doch reichlich "alt" sein mögen (von wegen Anspruch ans Stativ und so), der kann sich auch Bilder hier ansehen von jemandem, der mit "moderneren" Kameras fotografiert (D 800 mit 36 MP und D 610 mit 24 MP):

http://www.fotocommunity.de/fotograf/doc-martin/505463
https://naturfotografen-forum.de/o79149-Dr.+Martin+Schmidt

Ich selber kann da leider nichts mehr zu beitragen, da ich eine ganz alte "Nudel" verwende (Olympus E3 mit 10 MP auf FT Crop 2.0-Sensor)

M. Lindner
 
Zuletzt bearbeitet:
Als ich am Wochenende unterwegs war hat beim Aufstellen plötzlich ein Bein durchgedreht. Als ich dann zuhause mir das Problem genau angeschaut habe sah das so aus (siehe Bild). Der Service war, wie bekannt super, gestern gemeldet, heute früh eine Antwort bekommen, das sie ein Austauschbein schicken und virhin eine dhl-mail erhalten, dass das Bein morgen ankommt.
Ich hoffe mal, dass es ein Produktionsfehler ist, der durch die QS gerutscht ist und die anderen Beine keine Probleme machen.
Sonst bin ich überaus zufrieden mit dem Stativ, da hoffe ich wirklich, dass das ein Ausreißer ist/war.
 

Anhänge

Als ich am Wochenende unterwegs war hat beim Aufstellen plötzlich ein Bein durchgedreht. Ich hoffe mal, dass es ein Produktionsfehler ist, der durch die QS gerutscht ist und die anderen Beine keine Probleme machen.

Du weißt schon, daß Novoflex die Beine irgendwo in Asien zukauft? Hier wird oft über Chinaware gelästert, aber auch deutsche Hersteller verwenden diese und verkaufen das Endprodukt als "Made in Germany.
 
Ich weiß, dass die Beine ein Zukauf sind, das ist meiner Meinung nach beim nicht vorhandenen Carbon-Wissen von Novoflex auch gut so.
Mir ist persönlich ziemlich egal, wo die Geräte hergestellt werden, so lange die Qualität stimmt. Das größte Problem bei der von dir angesprochenen "Chinaware" ist eher, dass die Stative einfach schlecht konzipiert sind, nur damit die Zahlen stimmen (Größe und Gewicht).
Würde es von Gitzo ein Stativ mit den Eigenschaften des Triopod geben, hätte ich es direkt gekauft.
Es gibt jedoch von Gitzo nur ein Stativ, dass ohne Mittelsäule ähnlich klein ist, wie das Triopod (zusammengeschoben und aufgebaut), dabei jedoch 700g mehr wiegt. Sicher ist es viel stabiler, dies ist für mich jedoch nicht relevant, die 700g schon.
 
Das kann natürlich auch ein Einzelfall sein, aber richtig überraschend finde ich es wiederum auch nicht. Die Beine - und hier insbesondere die Verschlüsse - sind einfach die Schwachstelle dieses vom Konzept her gar nicht mal verkehrten Statives. Ich finde es auch auffällig wie häufig man davon liesst, dass irgendwelche Vorführstative eben an den Beinverschlüssen schon nicht mehr OK waren. Habe es ja selber auch häufig genug gesehen.

Gut ist, dass Novoflex da einen vernünftigen Service bietet und nicht lange rumzackelt, blöd ist aber dennoch wenn dir so was passiert wenn es gerade drauf ankommt.

Und es ist halt auch so, dass die Verschlüsse auch so lange sie noch intakt sind eben nicht an die Gitzo oder RRS Verschlüsse ran reichen. Diese sind für mich immer noch die Referenz.

Ich würde mir mal die anderen Verschlüsse ansehen wie dort der Steg zur Verdrehsicherung aussieht. Auf dem Bild ist das nicht richtig gut zu erkennen, aber mir sieht das so aus, als ob es diesen Steg abgeschert hätte. Richtig?

Gruss ede
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Steg hat es ein Stück raus gerissen, wenn ich das richtig sehe ist er verklebt. Die anderen Beine werde ivh mir später mal anschauen. Man sieht nicht so viel, aber hier noch ein Bild im Rohr.
 

Anhänge

Das sind Beine aus der neuen Serie, Anfang April diesen Jahres direkt bei Novoflex bestellt. Seitdem war ich mit dem Stativ geschätzt 10-15 Mal unterwegs, wobei das "härteste", was das Stativ aushalten musste, ein Panorama auf einem Deich in Belgien war. Dort gab es etwas feinen Sand.
 
hmm das sieht ja jetzt mal gar nicht gut aus...bei meinen " alten Alus waren es die Verschlüsße, die Schwierigkieten machten.. jetzt reisst bei Maxxens der Steg....Novoflex täte echt gut daran die Beine selbst zu fertigen oder bessere Qualitätsprüfungskriterien einzuführen.
Service ist ja top, aber wenn du dann ein Stativ dabei hast, was nach "härterem Einsatz" die Krätsche macht ist ja auch nicht prickelnd...und das sage ich als erklärter Novoflex Fanboy....
 
Genau darum geht es mir ja auch... Ein Wochenende in Belgien ist kein Problem, nur wenn das Stativ während einer Islandrunreise so ein Problem bekommen würde, wäre ich schon ziemlich ungehalten.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten