• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Der ACDSee Pro Sammelthread

Habe nun PRO7 ausprobiert und festgestellt, dass es etwas runder läuft. Auch sind die neuen Funktionen nicht zu verachten. Es ist also an der Zeit einen Entscheidung zu treffen wies weitergehen soll. Dazu bitte ich um Eur geballtes Wissen, Eure Meinung, Eure Ideen:

Aktuell verwende ich PRO6 und das Onlinedingsda um manchen Leuten Bilder zur Verfügung zu stellen. Verwaltung war bei mir immer durch Verzeichnisse in Jahren, Unterverzeichnis in Monaten wo JPG mit 1MB und darunter Verzeichnis mit RAW.
Ich kann damit ganz gut leben und kenn mich mit dem Verwaltungszeugs eh nicht aus.

Nun hab ich mir eine Synology zugelegt (TerraStation bleibt als Reserve) und hätte auch darüber die Möglichkeit externe Zugriffe zuzulassen.

Nun zur eigentlichen Frage - was brauch ich wirklich.
Ich brauch PRO7 zum entwickeln.
Es wäre nett die integrierte Funktion des Onlinedingsda zu haben.
Es wäre nett einen Viewer der in der Oberfläche ident ist für einen 2. Arbeitsplatz zu haben.

Habt Ihr Ideen dazu? Danke!
 
Hallo zusammen,

ich bin absoluter Neuling in Sachen Acdsee und habe mir heute mal das 7er Trial installiert. Ich bin zunächst mal recht angetan von dem Programm, habe jetzt aber ein kleines Problem und hoffe hier einen Rat zu bekommen. Ich möchte gerne externe Editoren nutzen, z.B. SilverEfex pro 2 oder auch das 4er Filmpack von DxO! Konfiguriert ist das ja schnell, allerdings erhalte ich jedesmal eine Fehlermeldung, daß die Editoren mit dem Format nichts anfangen können. Ich vermute jetzt mal, das acdsee versucht die Dateien im RAW-Format weiterzureichen, was freilich nicht funktionieren kann. Kann ich Acdsee irgendwo vorgeben, in welches Format, Farbraum, etc. die RAWs gewandelt werden, wenn ich sie in einem externen Editor bearbeiten will?

Besten Dank vorab!
 
Ich musste ACDSee neu installieren und finde partout nicht mehr die Einstellung, wo sich ACDSee den zuletzt aufgerufenen Ordner beim nächsten Programmstart wieder aufruft.

Im Moment ruft er leider immer den Standard-Bilder Ordner auf.
 
Oben auf Extras, dann Optionen, dann den 2. Punkt Verwaltungsmodus u. dort die erste Einstellung: Standard Startordner - gewünschte Einstellung wählen!
 
Kann ich Acdsee irgendwo vorgeben, in welches Format, Farbraum, etc. die RAWs gewandelt werden, wenn ich sie in einem externen Editor bearbeiten will?

Nein, AC übergibt immer nur den Dateinamen samt Pfad der ausgewählten Datei(en). Du bist also gezwungen, die RAW Dateien erst in einem Format zu speichern, dass die externe Programme unterstützen; bei der Google -Variante von Silverfex also am besten 8Bit-TIFF.
 
Es wäre nett die integrierte Funktion des Onlinedingsda zu haben.

V7 enthält nur noch einen Link zu "365". Die alte 'Online'-Funktion lässt sich hiermit wieder restaurieren. Über kurz oder lang wird ACD Systems die alte Online-Funktion aber vermutlich einstellen.

Es wäre nett einen Viewer der in der Oberfläche ident ist für einen 2. Arbeitsplatz zu haben.

Die Lizenz erlaubt es, die selbe Registrierungsnummer sowohl für den PC als auch zusätzlich für den eigenen Laptop zu nutzen. (Tablets werden AFAIK in der Lizenz nicht erwähnt.)
 
V7 enthält nur noch einen Link zu "365". Die alte 'Online'-Funktion lässt sich hiermit wieder restaurieren. Über kurz oder lang wird ACD Systems die alte Online-Funktion aber vermutlich einstellen.



Die Lizenz erlaubt es, die selbe Registrierungsnummer sowohl für den PC als auch zusätzlich für den eigenen Laptop zu nutzen. (Tablets werden AFAIK in der Lizenz nicht erwähnt.)

Danke
 
Irgenwie verstehe ich das immer weniger, was wohl an mir liegen wird. Vielleicht könnt ihr mir helfen:

ACDSee Family Pack soll 76,- kosten.
http://www.acdsee.com/de/offers/2013/family-pack
Enthalten u.a. ACDSee Pro 7

ACDSee Pro 7 alleine soll 76,95 kosten.
http://www.acdsee.com/de/products/acdsee-pro-7

Für das ACDSee 365 Basis 20 GB (1 Jahr) soll ich 34,- pro Jahr zahlen. Ok, seh ich nicht die Notwenigkeit, Dropbox z.B. tuts auch.

Übersehe ich was?

Danke für Eure Hilfe.
 
Übersehe ich was?

Pro v7 ist vollständig im Family Pack enthalten.

ACDSee Family Plan: Fünf Programme für ein Jahr für 69,- inkl. Upgrades für ein Jahr. Jedes Programm darf von fünf Personen einer Familie genutzt werden.

Beim Family-Pack darf jedes Programm von drei Personen einer Familie auf deren PC und ihrem Laptop benutzt werden. Das ist zumindest die Auskunft des Support. Aber der Video-Konverter, der im Paket steckt ist schon jetzt veraltet.

Es bestand eine vage Hoffnung, das es ein Mac Pro 3 auf deutsch geben würde. Im Moment funktioniert aber noch nicht einmal das deutschsprachige Forum.

Vergleich von Pack und Plan.
 
Da der Thread schon ziemlich lang ist...

Wo finde ich tutorials oder Hilfen für den Umgang mit acdsee 7?
Je komplexer das Programm, desto hilfreicher ist eine gute Unterstützung, gerade beim Thema Bildverwaltung (Hauptgrund für mich für acdsee) aber auch die Bildbearbeitung / Entwicklung.

Freue mic hüber jeden Tip

Gruß aus Köln
 
Versuche es bei Youtube.

Deutschsprachige Sekundärliteratur zu ACDSee in Buchform scheint es nicht zu geben.

Die Professionelle Bildverwaltung für Fotografen von Peter Krogh scheint es nur noch antiquarisch zu geben. (Wer mehrere zehntausend Bilder verwalten muss, sollte es auf jeden Fall lesen. Auch wenn es an manchen Stellen nicht mehr ganz aktuell ist.)

ACDSee hat viele Untiefen, die sich nur in einem speziellem Forum ausloten lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten