• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Der Sony AF im Vergleich zu anderen Systemen

Ob man die Fähigkeiten eines AF Systems mit adaptierten Objektiven beurteilt,
das halte ich für absolut OT.
 
Ein auf mich zu rennender Hund konnte mit keiner adaptierten Linse vernünftig getrackt werden (und ich glaube ich habe sehr viele Linse getestet.. Mit RealTimeTracking wurde das sogar noch schlechter.

Das schreibe ich schon seit Jahren hier im Forum. Zig Leute haben das bestätigt. Und nun sagst du das es geht? Sorry, aber da kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Ich spreche wie gesagt von Nahaufnahmen. Wenn der Hund 50m weit weg ist, geht das natürlich.
 
Ein auf mich zu rennender Hund konnte mit keiner adaptierten Linse vernünftig getrackt werden (und ich glaube ich habe sehr viele Linse getestet.. Mit RealTimeTracking wurde das sogar noch schlechter.

Das schreibe ich schon seit Jahren hier im Forum. Zig Leute haben das bestätigt. Und nun sagst du das es geht? Sorry, aber da kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Ich spreche wie gesagt von Nahaufnahmen. Wenn der Hund 50m weit weg ist, geht das natürlich.

Ich dachte es ging um spielende Kinder? Ich fotografiere diese wie gesagt regelmäßig und gerne auch mit dem 35er. Das geht. Und natürlich geht es am besten mit Sony FE...
 
Ob man die Fähigkeiten eines AF Systems mit adaptierten Objektiven beurteilt,
das halte ich für absolut OT.

War auch nicht meine Absicht - meine Aussage war schlicht: selbst mit einem adaptierten Objektiv liefert mein System eine sehr gute AF Trefferquote, besser ist immer schön, aber der aktuelle Performance-Stand ist für alles abseits besonderer Spezialanforderungen schon sehr gut - ich wollte da keine "welches System eignet sich am Besten zum Adaptieren"-Diskussion draus machen.

Der Sony AF insb. mit RRT ist sehr sehr gut und wird (wenn überhaupt) nur in Spezialdisziplinen von anderen System geschlagen Punkt
 
jetzt bleibt bloß die frage, warum die einen hier mit adaptierten objektiven keine probleme bei der ausbeute haben und die anderen schon.

wo liegt hier der knackpunkt?
 
An der Brennweite (je mehr Brennweitem desto schlechter), am Objektiv (das 100/2, das an der Fuji jetzt problemlos sporttauglich ist, war an der a7ii nur für stationäre Aufnahmen und teilweise mit mehreren AF-Versuchen tauglich), am Firmware-Stand... (an der Fuji, neues FW-Update für das Sigma 150-600 eingespielt, kein AF mehr möglich) usw.

Und dann natürlich noch persönliche Anforderungen, Umgebungsparameter usw. usw.
 
... Ich kann mit der X-T3 meinen rennenden Sohn mit einem adaptierten! EF100/2 tracken (mit aktivem Face/EyeAF) und habe bei 30 fps im großen bis mittleren Entfernungsbereich (2,5 Jahre altes Kind bis knapp nicht Formatfüllend) keinen Ausschuss ...


Ein auf dich zulaufendes Kind mit einer adaptierten Linse schafft die A9 quasi gar nicht im Nahbereich. Habe ich lange Zeit selber probiert. Keine Chance auf eine annehmbare Quote.

Hier wird "großer bis mittlerer Entfernungsbereich" mit "Nahbereich" verglichen. Ausserdem hat die XT-3 bei 30 fps nur 16MPixel.

Wenn die A9 auf 16MPixel herunterskaliert wird, sehen die Bilder vermutlich auch schärfer aus.
 
Nicht herunter skaliert sondern gecroppt - großer Unterschied ;)

Aber nochmal: Es ging mir nicht um "mein AF ist besser als deiner", sondern darum, das die Systeme heute fast alle sehr leistungsfähig sind und für die meisten Situationen ausreichen. Normalerweise fotografiere ich meinen Sohn auch nicht mit 30 fps usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hä? Du verstehst nicht... bei der Fuji wird bei 30 fps ein 1,3x Crop des Sensors genutzt, d.h. es wird nicht runter skaliert, sondern bei gleicher Ausgabegröße stärker vergrößert... Und das fordert den AF bzgl. der Genauigkeit mehr
 
... bei der Fuji wird bei 30 fps ein 1,3x Crop des Sensors genutzt, d.h. es wird nicht runter skaliert ...

Hat ja auch niemand behauptet.

Letztendlich ist ein Vergleich der Leistungsfähigkeit der AF-Systeme nur unter standardisierten Bedingungen und Messverfahren möglich - was hier jedenfalls nicht gegeben ist. Jeder schreibt hier nur seine persönlichen Wahrnehmungen/Erfahrungen. Ein echter Vergleich ist damit natürlich nicht möglich.
 
Hat ja auch niemand behauptet.

Doch, du

Ausserdem hat die XT-3 bei 30 fps nur 16MPixel.

Wenn die A9 auf 16MPixel herunterskaliert wird, sehen die Bilder vermutlich auch schärfer aus.

Und ja, natürlich schreibt hier jeder nur seine Erfahrungen auf - aber selbst ein Vergleich unter standardisierten Bedingungen würde die Systeme halt nur unter diesen Bedingungen vergleichbar machen und wäre nicht umfassend. Letztlich kann nur jeder gucken ob ein System für die persönlichen Ansprüche und Bedingungen tauglich ist oder nicht
 
Für mich sind XT-3 und A9 zwei verschiedene Kameras. Wenn die Bilder der A9 auf 16 MPixel herunterskaliert würden, hätte das keinerlei Einfluss auf die XT-3.
 
Ich dachte es ging um spielende Kinder?
Es geht um rennende Kinder und in meinem Fall auch um rennende Hunde. Und sobald diese (egal ob Kind, Hund oder Meerschweinchen) sich (mehr oder weniger) direkt auf die Kamera zubewegen funktioniert das nicht mehr. Weitestgehend parallel zum Sensor und/oder in entsprechender Entfernung geht es.
 
Es geht um rennende Kinder und in meinem Fall auch um rennende Hunde. Und sobald diese (egal ob Kind, Hund oder Meerschweinchen) sich (mehr oder weniger) direkt auf die Kamera zubewegen funktioniert das nicht mehr. Weitestgehend parallel zum Sensor und/oder in entsprechender Entfernung geht es.

Für Dich nicht, für andere hier anscheinend schon. Deswegen weiterhin die offene Frage, wo hier der Knackpunkt ist.
 
Für Dich nicht, für andere hier anscheinend schon.
Für wen denn? Außer dir bestätigt hier keiner das die von mir beschrieben Situation funktioniert. eric stimmt mir sogar zu:


Muss ich zustimmen und die a7r3 schonmal gar nicht...

im Ernst.. auf mich zufliegende Störche gingen mit dem adaptierten EF 70-200/2.8 II und Sigma 500/4 Sports nur mit viel ausschuss auch an der A9, d.h. deutlich über 50%
Und wie bereits erwähnt wird das hier im Forum schon seit geraumer Zeit von mir so beschrieben. Es hat nie einer dagegen gehalten und gesagt das ich unrecht hatte. Die die es dennoch probiert haben, gaben mir Recht.

Ich glaube nach wie vor das du von anderen Aufnahmeentfernungen sprichst als ich.
 
Ich glaube nach wie vor das du von anderen Aufnahmeentfernungen sprichst als ich.

Er spricht vom 35er, welches Du wohl kaum für rennende Hunde nimmst. ;)

Ich benutze oft das 18-35 für tanzende Personen.
Wenig Brennweite + weiter weg; geht ganz gut > ThreeD23 hat recht.

Dagegen Canons 70-200/2.8 II auf 2-5 m bei Fußgängertempo
muss man sich nicht antun > chickenhead hat recht.

Warum wird hier gestritten? :confused:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten