• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

7D kaufen oder auf die 60D warten?

Marco Wolf

Themenersteller
Hallo Leute, ich habe vor mir einen neuen Body zu kaufen. Hab jetzt lange hin und her überlegt und bin mir immer noch nicht so wirklich sicher. Momentan habe ich eine 400D mit einem Canon 70-300mm und das Kit 18-55mm. Ich will ausser dem neuen Body auch noch ein Canon 24-105mm kaufen. Bisher hab ich hauptsächlich Flugzeuge fotografiert, aber davon will ich jetzt mal weggehen. Ich mache gerne HDR's, Nachtbilder und Panoramsa. Meinen neuer Fokus will ich auf Landschaft/ Natur und Menschen legen und ab und zu noch Flugzeuge. Ich habe erst an der 50D rumüberlegt aber ich find sie irgedwie schon zu alt um sie zu kaufen, ich hätte gerne die ganzen neue Sachen die, die 550D, 7D haben. Ich habe jetzt schon viel positives und negatives über die 7D gehört, einmal wird gesagt das sie rauscht wegen den 18 mp auf dem kleinen Sensor, andere sagen man sehe keinen unterschied zur 50D. Dann sagt einer man kann genauso easy knipsen wie mit der 50d und andere sagen man müsse schon ahnung haben damit man mit der 7D gute Bilder hinkriegt. Nun will ich von euch wissen was stimmt und was nicht. Würdet ihr mir die 7D empfehlen oder soll ich auf die 60D warten. Habs jetzt erstmal so geplant das ende Mai das 24-105mm kommt und dann im Sommer oder Herbst der neue Body. Würde mich über zahlreiche antworten freuen:)

Habs jetzt erstmal so geplant das ende Mai das 24-105mm kommt und dann im Sommer oder Herbst der neue Body...

Wozu so viele Kreuzsensoren, wenn Du sie mit einer 4er-Linse "blockierst"? 7D profitiert stark von 2,8er Linsen (und lichtstärker), weil hier der AF erst seine volle Leistung entfalten kann. :rolleyes:

Gruß,
TomTom

PS: Ach so, ich poliere gerade mal meine Glaskugel, ja? :lol:

Hallo Marco,
meine Glaskugel hat eben gesagt - warte noch, die 70D kann noch alles besser.

Was willst Du denn jetzt hier hören ? Also dass die 50D zu alt ist oder die 7D nur mit viel Ahnung gute Bilder macht ? :confused:
Wahrscheinlich musst Du erstmal mit der 400D zurechtkommen. Und mit den neuen Sachen der 550D und 7D werden die Bilder auch nicht von allein besser.

... manche glauben immer mit neuer Hardware wird alles toll :(

kurz:

ging mir genauso. ewig überlegt und auf die 60D gewartet.... vor kurzem für die 7D entschieden und nun sehr zufrieden.

aus technischer sicht dürfte dir eine 60D gegenüber der 7D keine vorteile bringen.
preislich könnte ich mir eine 60D nach release zwischen 900-1100 euro vorstellen. ich hab vor 2 wochen 1229,- für meine 7D bezahlt.

mfg
:)

Wennst Landschaft und Menschen (ausgenommen in Bewegung) fotografieren willst, würd ich eine 5D (wenns die Knete erlaubt MarkII) holen, gerade auch wenn ein 24-105 eingeplant ist.
Eine 7D bringt von der Bildqualität da kaum keine Verbesserung zur 400D oder auch zur 50D, eine 60D wird nicht kommen.
Ich würd mir zuerst einmal gscheite Objektive (Weitwinkel, Normalobjektiv, Tele, ev. Makro) holen und dann weiterschauen wo es hakt.
Und nicht den 2. Schritt vor dem 1. setzen.

Im Sommer oder Herbst soll der neue Body kommen und jetzt fragt man sich was man kaufen soll :confused: Langeweile :confused:

Sag ma mal so ich find die 50D momentan noch zu teuer, wenn se billiger wär würde ichs mir vll überlegen. Ich würde schon gerne ab und zu HD Videos machen, ist aber ned unbedingt ein muss. Ich seh das so, wenn die 7D wirklich rauscht wird das bei der 60D auch nicht anders sein. Ich denke Canon wird allen neuen Cam's 18 mp aufn sensor draufhauen, auch wenn das ned unbedingt das beste is. Die 7D mit 15 mp wäre viel besser, eine 60D mit 15 mp kann ich mir aber beim besten willen nicht vorstellen wenn selbst eine 550D 18 mp kriegt. Aber mit der 60D würden sie ja dann direkt die 7D angreifen oder? Ist das mit den 2,8 Linsen echt so wichtig bei der 7D? Dachte das dass 24-105mm an der 7D bestimmt gute Ergebnisse liefern würde und auch mein 70-300mm dürfte ja ned so schlecht sein wenn ned grad gar kein Licht da is und Iso 800 oder wie seht ihr des?

Das wär ja dann noch schlimmer als die 7D, falls sie kommt...

@ ffranz101 bist du dir da sicher das keine 60D kommen wird? Verstehen würde ich es schon, weil wie gesagt sich Canon dadurch selbst angreifen würde. Mir war klar das des mit der 5D Mark II kommen wird, aber sie ist mir einfach zu teuer, ausserdem hätte ich dann mit meinem 70-300mm kaum noch zoom den ich aber unbedingt brauch. Ich weiß auch das die 5D Mark II nicht so gut is was schnelle Objeke angeht sprich z.b Flugzeuge. Ein 100-400mm will ich mir jetzt noch nicht kaufen, hab auch mal gehört das es an einer 5D Mark II nicht so gut wäre wie jetzt an einer 50D. Dann würden ja nur noch die 7D und 50D übrig bleiben wenn keine 60D kommt. Die 3 stelligen sprich 550D und c.o kommen für mich nicht in Frage, ich brauch einfach ne große Cam des hab ich demletzt erst gemerkt, hab einfach zu große Hände inzwischen und man will sich ja auch steigern und was gar ned geht das alle 3 stelligen nach meiner 400D SD Karten drin haben, davon bin ich gar kein fan war ich damals schon bei meiner Lumix nicht.

Sag ma mal so ich find die 50D momentan noch zu teuer, wenn se billiger wär würde ichs mir vll überlegen. Ich würde schon gerne ab und zu HD Videos machen, ist aber ned unbedingt ein muss. Ich seh das so, wenn die 7D wirklich rauscht wird das bei der 60D auch nicht anders sein. Ich denke Canon wird allen neuen Cam's 18 mp aufn sensor draufhauen, auch wenn das ned unbedingt das beste is. Die 7D mit 15 mp wäre viel besser, eine 60D mit 15 mp kann ich mir aber beim besten willen nicht vorstellen wenn selbst eine 550D 18 mp kriegt. Aber mit der 60D würden sie ja dann direkt die 7D angreifen oder? Ist das mit den 2,8 Linsen echt so wichtig bei der 7D? Dachte das dass 24-105mm an der 7D bestimmt gute Ergebnisse liefern würde und auch mein 70-300mm dürfte ja ned so schlecht sein wenn ned grad gar kein Licht da is und Iso 800 oder wie seht ihr des?

Warum sollte das 24-105 an der 7D andere Ergebnisse liefern als an der 400D?.
Und aus einem schlechten Tele wird an einer 7D auch kein gutes. Auch wenn wegen des besseren Suchers der Ausschuß geringer sein wird.

Das wär ja dann noch schlimmer als die 7D, falls sie kommt...

@ ffranz101 bist du dir da sicher das keine 60D kommen wird? Verstehen würde ich es schon, weil wie gesagt sich Canon dadurch selbst angreifen würde. Mir war klar das des mit der 5D Mark II kommen wird, aber sie ist mir einfach zu teuer, ausserdem hätte ich dann mit meinem 70-300mm kaum noch zoom den ich aber unbedingt brauch. Ich weiß auch das die 5D Mark II nicht so gut is was schnelle Objeke angeht sprich z.b Flugzeuge. Ein 100-400mm will ich mir jetzt noch nicht kaufen, hab auch mal gehört das es an einer 5D Mark II nicht so gut wäre wie jetzt an einer 50D. Dann würden ja nur noch die 7D und 50D übrig bleiben wenn keine 60D kommt. Die 3 stelligen sprich 550D und c.o kommen für mich nicht in Frage, ich brauch einfach ne große Cam des hab ich demletzt erst gemerkt, hab einfach zu große Hände inzwischen und man will sich ja auch steigern und was gar ned geht das alle 3 stelligen nach meiner 400D SD Karten drin haben, davon bin ich gar kein fan war ich damals schon bei meiner Lumix nicht.

Na, sicher bin ich mir nicht. Kommt wohl drauf an, wie die 7D läuft. Wenn die gut läuft wird man sich das nicht zusammenhauen. Nachdem schon die Upgrades von der 30D zur 40D und noch mehr von der 40D zur 50D eine Augenauswischerei waren, müßte sich bei einer 60D etwas grundlegendes bewegen. Das kann meiner Meinung nach nur im AF-Bereich sein (Video laß ich mal raus, das ist was für eine Minderheit).
Und wenn man den sicher tollen AF der 7D einbaut, wo ist dann der Unterschied zur 7D? Ich find es ist zwischen der 50D und der 7D ganz einfach kein Platz mehr.

Ich wart auf EOS-4D Mark VII mit 80 Megapixel.
Gibt es schon Gerüchte !!!:lol:

Bis dahin fotografiere mit meine eos 50d.:D

60D wird ganz einfache Produktpflege mit vielleicht einer interessanten Neuerung sein. So war das bis jetzt bei den drei und zweistelligen immer. Da wird Canon kaum was daran verändern, wenn sie damit erfolgreich sind.

Und was sind an 18mp an der 7D schlimm? Ich persönlich finde die Auflösung sogar sehr erfreulich und praktisch. Da kann die 60D ruhig 21mp haben, ich sehe da kein Problem.

An sich find ich die 18 mp auch nicht schlimm, dann kann ich wenigstens gut auschneiden ohne das gleich die Bildqualität leidet. Solange sie nicht so rauscht wie meine Lumix FZ50 ist alles ok, was ich da gelesen hab das die 7D bei Iso 400 und schlechtem Licht rauscht des is ja mal klar vorallem mit meinen Objektiven würde sie das s oder so tuen. Meine Ansprüche sind einfach folgende;

Der Body muss größer sein als meine 400D, er sollte mehr Bilder machen können und mindestens 15mp haben. Der Ausschuss an Bildern sollte geringer sein und das Display sollte gröér sein. Da würde die 50D eigentlichg reichen aber die 7D ist halt auch nicht schlecht. Nachher ärgere ich mich wieder das ich was älteres gekauft hab. Meine 400D hab ich im April 2008 gekauft, draussen war se aber schon seit 2006, nun ist die frage 50D oder 7D. Auf die 60D kann man lang warten und wenn se eh nicht so die großen neuerungen bringt, ist mir die auch egal, 21 mp auf nem kleinen Sensor wäre echt zuviel vorallem kostet des auch Speicher ohne ende mehr als 18 muss es echt nicht sein.

zja und die Entscheidung zwischen «würde eigentlich reichen» und «wär auch nicht schlecht» wird dir hier im Forum keiner abnehmen können ;)

Wozu so viele Kreuzsensoren, wenn Du sie mit einer 4er-Linse "blockierst"? 7D profitiert stark von 2,8er Linsen (und lichtstärker), weil hier der AF erst seine volle Leistung entfalten kann.
Do solltest Deine Fakten einmal überprüfen, das was Du nämlich geschrieben hast gilt für die 1DIII, die Kreuzsensoren in der 7D arbeiten dagegen bis f/5.6 als Kreuzsensoren und haben damit sogar einen umfassenderen Arbeitsbereich als die Kreuzsensoren in der 1DIV!

60D wird ganz einfache Produktpflege mit vielleicht einer interessanten Neuerung sein. So war das bis jetzt bei den drei und zweistelligen immer. Da wird Canon kaum was daran verändern, wenn sie damit erfolgreich sind.

Ein paar "größere" Dinge wird sie aber schon bekommen: Movie erst mal, dann vielleicht
den neuen Sucher (wahrscheinlich keine 100%, aber LCD), vielleicht Spot-AF, vielleicht Wasserwaage. Die 7Der werden auf jeden Fall weinen :evil:

Auf jeden Fall auch 'nen neuen Akku :ugly:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten