• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

50D: Top Auflösung auch bei hohen ISO-Werten

tiefi676

Themenersteller
Zuerst wollte ich dafür keinen neuen Thread eröffnen, da's aber vermutlich Viele interessiert und es sonst in einem anderen Thread untergehen würde, nun doch ein weiteres Thema:

Bei Traumflieger.de wurde ein Test mit einem für mich überraschenden ERgebnis durchgeführt.

Immer weider liest man, dass die 50D ihre gegenüber der 40D zusätzlichen Pixel nicht zu Gunsten einer höheren Auflösung nutzen könnte.

Hier zeigt sich das Gegenteil: http://www.traumflieger.de/desktop/50D/EOS_50D_im_Test_Teil2c.php

Beachtlich ist, dass es sich dabei um High-ISO-Aufnahmen handelt.

Grüße
Marc

sorry, aber dieser Traumflieger ist so dermassen unwissenschaftlich.
Zitat: Um die Leistung des Ai-Servo zu testen sind wir im Flur.....................blablabla, sorry, aber manchmal sollte man sich vielleicht etwas mehr Gedanken um einen Testaufbau machen

Zitat: Um die Leistung des Ai-Servo zu testen sind wir im Flur.....................blablabla, sorry, aber manchmal sollte man sich vielleicht etwas mehr Gedanken um einen Testaufbau machen

... naja immerhin sind Versuchsaufbau und Durchführung so dokumentiert, dass sie jeder nachmachen und nachvollziehen kann, und sich so selbst ein Bild drüber bilden kann.
Wissenschaftlich oder nicht? ganz ehrlich... mir egal, wenn das Bild was am Ende rauskommt so ist wie ich das haben will, kann mich die Wissenschaft mal kreuzweise (und ich habe immerhin 8 Semster Physikstudium hinter mir (erfolgreich))

Und das ist denke ich sowohl mit der 50D als auch mit der 40D der Fall.

Was bemängelst du denn genau an diesem neuen Test?

Was bemängelst du denn genau an diesem neuen Test?

ich muss zugeben, dass ich kein besonderer freund vom traumflieger bin, aber in letzter zeit fällt mir doch auf, dass er grundsätzlich schlecht gemacht wird.
meiner meinung nach muss man das ganze einfach genau lesen, kritisch betrachten und sich seine eigenen gedanken und ausführungen dazu machen - dann sind seine sachen nicht so schlecht.....

der von mir genannte Satz sagt alles ( Geschwindigkeit des Gehvorgangs und die Zitterbewegung ), falls es dir nicht reicht, dann schau dir mal bitte seine Videos an: Vergleich des 580 EX und EX II, das ist der Kracher, einfach zuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuu geil.
Soll sich ruhig jeder die tests durchlesen, es spricht nichts dagegen, aber anständig sind sie nicht, so ist das nun

der von mir genannte Satz sagt alles, falls es dir nicht reicht, dann schau dir mal bitte seine Videos an: Vergleich des 580 EX und EX II, das ist der Kracher, einfach zuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuu geil

Der Satz hatte aber nichts mit der Erweiterung des Tests zu tun.

Und um diesen geht es hier.

Auch der Blitzvergleich ist hier nicht das Thema.

Bleib doch einfach mal beim Thema.

es sagt jedoch über seine Arbeitsweise was aus, das dazu, aber mehr möchte ich jetzt auch nicht dazu sagen, soll sich jeder einen eigenen Vergleih ziehen

es sagt jedoch über seine Arbeitsweise was aus, das dazu, aber mehr möchte ich jetzt auch nicht dazu sagen, soll sich jeder einen eigenen Vergleih ziehen

Du glaubst also, dass er diese Erweitetungstest - den er genau beschreibt - falsch durchgeführt hat und somit das Ergebnis nicht verwertbar ist?

Kann ja durchaus sein.

Die Gefahr sehe ich bei einem solchen Test allerdings nicht.

Ein Test hat doch immer auch eine persönliche Note....und ich finde, dass das Traumflieger ganz gut macht...

Seine persönliche Meinung sollte man sich eh mit mehreren Tests bilden: Eine Quelle ist keine Quelle :lol:

Gruß
Mark

Also so schlecht ist der Test nicht, aber ich finde die 50D-Aufnahmen schon ab ISO400 und mehr ziemlich schlecht. Was daran jetzt so toll sein soll...in dem Forum dort hat es einer schön auf den Punkt gebracht: "Ich sehe nicht 15MP...ich sehe nur Matsch".

Und einen neuen Thread hätte es dazu echt nicht gebraucht. Anscheinend haben die 50D-Besitzer ja anscheinend immer noch das Verlangen bzw. bei einigen dieses Verlangen ausgelöst, daß ihnen Balsam auf die arme geschundene Seele gerieben wird, die die pösen Leute von DPreview so zertrampelt haben, weil sie es gewagt haben, "Highly recommended (just)" zu bewerten. Sieht man ja auch daran, daß quer durch alle Foren Vergleichstests zwischen 40D und 50D geistern, meistens nach dem Schema "mein supi Vergleich bei Blende 8, meine Holzwand zeigt bei der 50D viel mehr Details".

Also so schlecht ist der Test nicht, aber ich finde die 50D-Aufnahmen schon ab ISO400 und mehr ziemlich schlecht.

Sie sind nicht schlechter als die der 40d bei gleicher Ausgabegröße.

Ist doch ne tolle Entwicklung:

Bei niedrigen ISOs profitiert man von den 15MP und dadurch von einer (etwas) besseren Auflösung.

Bei hohen ISOs hat man bei gleicher Ausgabegröße ein (etwas) besseres Rauschverhalten als die 40d.
http://www.dxomark.com/index.php/en...267|0/(onglet)/0/(brand)/Canon/(brand2)/Canon

Einzig die größeren Datenmengen könnte man an der 50d bemängeln.
Der Preis ist ja mittlerweile schon auf 940,- EUR gefallen und wird sich ja munter weiter in Richtung 40d bewegen.

gebracht: "Ich sehe nicht 15MP...ich sehe nur Matsch".

War Pixelmatsch nicht eins der Unwörter im letzten Jahr... :ugly:

Ich habe die 50D nicht und werde sie mir auch nicht in nächster Zeit holen, aber die Bilder Pixelmtasch zu nennen ist irgendwie am Thema vorbei :rolleyes:

Aber gut, eine Kamera kann ja nicht jeden Erwartungen standhalten. :D

Also so schlecht ist der Test nicht, aber ich finde die 50D-Aufnahmen schon ab ISO400 und mehr ziemlich schlecht. Was daran jetzt so toll sein soll...in dem Forum dort hat es einer schön auf den Punkt gebracht: "Ich sehe nicht 15MP...ich sehe nur Matsch".

Dieser Satz beiweist NULL Ahnung und gehört mit in die Aufzählung der dümmsten Fotoweisheiten in deiner Signatur :o

Bilder der 50d in Originalauflösung.

http://www.kais-kiste.de/50d/50d.htm

Bild 2, das ich weder vermatscht noch extrem verrauscht empfinde, entstand mit f4,5 bei ISO 400, Schärfe in DPP auf 2, Rauschunterdrückung aus.

Seltsame Wahrnehmung. Gerade auf dem Dach rauscht es heftig, da sehen die Kameras mit 8MP Sensor bei ISO800 besser aus.
Und das Bild wirde ich nicht ernsthaft als "scharf" bezeichnen...

den trickster wird ja wohl in diesem bezug wirklich keiner mehr ernst nehmen, oder :rolleyes:

Ach verdammt, jetzt hast du mich erwischt. Warum hat es vorher noch keiner bemerkt? Also Leute, nitaerc ist die Seriösität in Person, der ultimative 50D-Guru, von dem jedes Wort heilig ist.

Seltsame Wahrnehmung. Gerade auf dem Dach rauscht es heftig, da sehen die Kameras mit 8MP Sensor bei ISO800 besser aus.
Und das Bild wirde ich nicht ernsthaft als "scharf" bezeichnen...

Warum verstehst du eigentlich den Unterschied zwischen 8 und 15 MP und die daraus resultierende andere Bildgröße nicht?

Eine Kamera mit 8MP darf in Vollansicht auch problemlos weniger rauschen.
Da ist überhaupt nichts Besonderes dran.

Nur der Output der 8MP Kamera ist dann leider immer noch nicht zwangsläufig besser.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten