• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Licht/Lichtformer Lichtformer gesucht

Gazpacho

Themenersteller
Hallo, ich wuerde gerne einen neuen lichtformer fuer meinen systemblitz erwerben.

Ich habe durch stoebern etwas wie diesen hier gefunden (firefly)

http://www.amazon.de/Firefly-Beauty-Box-FBO-Deflektor/dp/B0049JRQ6E

ich moechte eine weiche ausleuchtung haben. MOmentan hab ich nur einen 90 cm umbrella, aber die qualitaet laesst zu wuenschen uebrig.

Ich dachte noch daran, mir einen 400 WS alienbee blitz zu kaufen, aber dazu braeuchte ich ja noch einen akkupack, und schon bin ich bei 800 euro oder?

edit:

bei FB hab ich in einer gruppe dieses bild gesehen. ICH mags von der ausleuchtung und sowas soll moeglich sein: https://www.facebook.com/kwpix.kai....7697674271742/735877816453722/?type=1&theater

(Amazon Partnerlink des Forums)
paraschirme (z.b. deep octas) sind doch unbezahlbar oder

ich sprach auch nicht von einer deep octa, sondern von einen Paraschirm (Kosten ca. 40 Euro). Sie sollten nur 16 Streben haben. Man nennt die auch Pseudopara z. B. von Quenox

ahhh diese :)

gerade mal gegoogelt. SInd wahrscheinlich recht windanfaellig ;)

Habe nur einen yongnuo 560EXii blitz. Reicht da der blitz fuer so nen schirm?

Es gab mal einen nutzer im forum hier, der auch oft bei der menschensektion reinpostet, und er hat echt tolle ergebnisse mit ner firefly immer hinbekommen, daher bin ich darauf zu sprechen gekommen

Der Blitz reicht erstmal. Windanfällig sind Softboxen genauso. Stative beschwert man, wenn man draußen ist.

Wenn Du wirklich weiches Licht haben möchtest und das für mehr als nur das Gesicht, wirst Du um einen größeren Lichtformer als der Firefly nicht herumkommen.

Und bei Systemblitzen bieten sich da eben hauptsächlich Schirme am besten an - ist ja genau genommen auch eine gute Nachricht - sind eben ziemlich günstig. Outdoor reicht (meistens) übrigens ein einfacher Durchlichtschirm - zusätzlicher Vorteil ist hier, dass man das Licht ziemlich nahe an das Modell heranbringen kann und die effektive Leuchtfläche dadurch größer ist als bei einem Reflektorschirm gleicher Größe. Nachteil ist hier eben im Streulichtverhalten zu sehen und der nicht gerade zielgerichteten Lichtführung - beides bei weicher Ausleuchtung draußen meistens nicht relevant und drinnen oft ebenfalls nicht.

Bei anderen Prioritäten (Lichtausbeute, Präzision in der Lichtführung etc.) sind natürlich andere Lösungen vorzuziehen - aber das gibt dann auch anderes Licht oder setzen andere Blitze voraus. Eine Eierlegendewollmilchsau-Lösung gibt es hier leider nicht.

Nicht falsch verstehen - ich mag die Firefly - aber eben gerade wegen ihres etwas härteren Licht/Schattencharakters.

vg, Festan

...
bei FB hab ich in einer gruppe dieses bild gesehen. ICH mags von der ausleuchtung und sowas soll moeglich sein: https://www.facebook.com/kwpix.kai....7697674271742/735877816453722/?type=1&theater

Wenn sowas möglich sein soll, brauchst Du einen stärkeren Blitz. Mit einem Systemblitz kannst Du nicht gegen die Sonne ankommen.
AlienBee ist zwar gut und nett, aber die gibts nur in den USA. Oder hast Du eine Quelle in Europa ausgemacht?
Ansonsten ist für das von Dir verlinkte Bild Leistung > 400 W/s gefragt.

Du kannst einen weißen (innen) schirm nehmen, damit hast du Softbox ähnliches Licht.
Die Schirme von Quenox finde ich selbst sehr gut und mit zb. dem 170cm Parabol ( lt. Messung ist das Ding Parabol ) bekommst du auch einen guten Spot hin mit etwas härteren Schatten. Auf keinen fall kleiner kaufen!

Benutze auch 90er Schirme, aber damit bekommt man kein Spotlicht hin und die Ausbeute ist schlecht, Hersteller spielt eine eher untergeordenete Rolle.

Ein Softschirm in kombination mit einem Aufsteckblitz auf 105mm Reflektorstellung ergibt auch einen weichen Spot :)

Viele Grüße

Mal so nebenbei kann man mit entsprechenden Adaptern auch mehr als einen Blitz im Para unterbringen.

oha, viele infos :)

so eine 170 cm para, wo bekoimmt man sowas denn her, ohne nen kredit aufnehemn zu muessen? und koennte da ein blitz reichen?

so eine 170 cm para, wo bekoimmt man sowas denn her, ohne nen kredit aufnehemn zu muessen?
Such mal nach "Quenox Parabol-Reflektor", die Dinger sind hier im Forum schon mehrfach gelobt worden.
Eine Alternative in der gleichen Preisklasse könnten die "Delamax Durchlichtschirm Fiberglas" sein. Weiß allerdings nicht, ob die die gleiche Form wie die Quenox haben... vermutlich schon.

Achtung, nicht verwirren lassen: bei Quenox bezieht sich die Größenangabe auf die Länge der Rundung, nicht auf den Durchmesser wie bei den Delamax. Ein Quenox 215cm Parabol hat etwa einen Front-Durchmesser von ~190cm und ist damit vergleichbar mit einem Delamax 182cm Fiberglass-Schirm

Achte aber auf jedenfall darauf, dass die Schirme ein Gestänge aus 16 Fiberglas-Stäben hat, das sind dann eigentlich die Pseudoparas...

und koennte da ein blitz reichen?
Aufsteckblitz? für die großen Paras? Hm, könnte knapp werden, vermute ich. Die Pseudoparas kann man wohl recht gut fokussieren, die silbernen geben ne Menge Licht zurück. In Innenräumen könnte ich mir noch vorstellen, dass es reicht, im freien wirds wohl eher Problematisch.

User gpo verwendet solche Teile imo auch gerne immer wieder und bestückt die, soweit ich mich erinnere, über einen entsprechenden Blitzhalter mit 3 Blitzen mit 120° Abstand...

~ Mariosch

Hi Gazpacho!

Die Pseudoparas sind - was Preis/Leistung angeht - klasse!
Gerade die großen >150 cm solltest du mit mindetsens 2 Systemblitzen
betreiben. Das hat gar nicht mal nur mit der Leistung zu tun, sondern viel
mehr mit der Lichtverteilung. Die wird bei so großen Schirmen dann
einfach homogener.

Ich selbst habe einen 180er-Parabol schon mit 4 Systemblitzen betrieben,
mit einem Abstand zur zu fotografierenden Gruppe von 10m und hatte immer
noch schönes weiches Aufhelllicht.

VG
Rainer Szesny
Foto-Morgen Team

Also 1/8 Leistung beim YN 568 hat gereicht um Mittags im Schatten ein Model gut auszuleuchten mit dem Quneox 170cm 50€ (wird auch teilweise mit 180cm angeben).

Dadurch das bei den Schirmen ein Spot ensteht wird auch weniger Leistung als bei einem 90er Schirm gebraucht wo das Licht überall hin verschwindet.

Aber genug Wasserflaschen und Klebeband mit nehmen. Sonst fliegt der Schrim weg.

10 Meter Entfernung mit nem 180er Schirm und dann weiches Licht - wohl eher nicht... (eh ne Frage, wieviel Licht da überhaupt noch aus vier Systemblitzen angekommen ist)

vg, Festan

10 Meter Entfernung mit nem 180er Schirm und dann weiches Licht - wohl eher nicht... (eh ne Frage, wieviel Licht da überhaupt noch aus vier Systemblitzen angekommen ist)

vg, Festan

Mit 110cm Softschirm (Studioblitz 500w) habe ich auch schon 30p Gruppen ausgeleuchtet und bin auch gut 7 - 8m weit weg gewesen. Halbwegs weicher Schatten, da kann das mit dem Schirm sicher auch gut funktionieren.

Bedenke bitte das nach wie vor jede einzelne Person einen Schatten wirft und deine Leuchtfläche nach wie vor größer ist als diese.

Die Winkelgröße einer Leuchtfläche nimmt linear mit dem Abstand Modell/Lichtquelle ab. Ein 180cm Schirm aus 10 Meter Entfernung hat ca, noch eine Winkelgröße wie ein 22cm Schirm in 1,25 Meter Entfernung - das macht kein weiches Licht mehr auf einer ganzen Person.

vg, Festan

Edit: dass man von einem dann harten Schatten nicht viel sieht, liegt wohl eher an den 6 (!) Blenden Lichtleistungsverlust - wenig Licht=wenig Schatten. Für eine minimale Aufhellung mag das reichen - für mehr aber nicht. Aber egal wie - weich ist der Licht/Schattenbergang aber nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Die Winkelgröße einer Leuchtfläche nimmt linear mit dem Abstand Modell/Lichtquelle ab. Ein 180cm Schirm aus 10 Meter Entfernung hat ca, noch eine Winkelgröße wie ein 22cm Schirm in 1,25 Meter Entfernung - das macht kein weiches Licht mehr auf einer ganzen Person.

Moin

ichg wette du redest so typische Forentechnik....
was nicht sein kann...kann nicht stimmen :evil:

die Frage ist doch eher...hast DU es mal probiert und WAS :rolleyes:

nur mal so was geht>

# SB900 Blitz, seitlich an Kamera...
# da drauf ein Lumiquest BigBouncer
# da ganze bei iTTL-BL

# das bei knalliger Mittagssonne im Park
# das mit gleich 20 Leuten als Rundgruppe ...
# die gestellt exakt an einer Schattengrenze von großem Baum

und was war...wunderbar Aufhellt aus min. 10 Entfernung von allen Leuten :top:
schöner Heiligenschein der Gegenlichtsonne.....so what :p

Mfg gpo

@gpo: mag sein - aber eben kein weiches Licht (zu dem Aufhellen habe ich selber schon was geschrieben)

So weit ich weiß, bist es eigentlich immer Du, der darauf hinweißt, dass man mit ner 40er Softbox/Schirm kein Ganzkörper weich ausgeleuchtet bekommt - hier ist die wirksame Winkelgröße mit 22cm noch viel geringer.

Aber ich lass mich gerne überzeugen - zeig doch bitte mal ein Bild, das unter solchen Bedigungen aufgenommen wurde und der sich daraus ergebene Schattenverlauf - Crop ohne erkennbare Gesichter reicht ja.

vg, Festan

WERBUNG
Zurück
Oben Unten