• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

LAB-Highpass-Sharpener v1.1 für PS CS

Nonsense

Themenersteller
Hallo,

ich habe mir mal die Muehe gemacht und ein Skript zum (halb)automatischen Schaerfen mittels Udos LAB-Methode geschrieben.

Das Skript einfach in den Skript-Ordner von Photoshop CS kopieren (normalerweise: C:\Programme\Adobe\Photoshop CS\Vorgaben\Skripte\) und Photoshop starten bzw. neustarten. Unter Datei -> Skripten ist es dann unter dem Namen LAB_Sharpener aufrufbar.

Uebrigens Skripte lasssen sich auch mittels AKtionen ueber Funktionstasten starten.

Ich freue mich auf ein wenig Rueckmeldung. Das Skript ueber andere Foren (z.B. DForum) zu verbreiten ist ERWUENSCHT!!!

Hier der Download:

-> LAB_Sharpener v1.1 fuer Photoshop CS <-
-> LAB_Sharpener v1.2 fuer Photoshop CS2 <-

Gruss

PS: Ist das ein "Wichtig" wert?

Zuletzt bearbeitet:
AW: LAB-Sharpener v1 für PS CS

Funktioniert im Prinzip super.
Aber: Warum macht das Teil eine Kopie der Bilddatei? Das braucht es doch eigentlich gar nicht und es kostet unnötig viel Speicher.
Außerdem fehlt noch der Deckkraftregler samt Vorschau am Ende *grins*
Als I-Tüpfelchen könnte sich das Teil auch noch den zuletzt eingestellten Radius für den Hochpass merken... Und der Radius ist auch kein Integer, sondern eine Fließkommazahl... Kann man da eigentlich irgendwie eine Vorschau für den Hochpass integrieren? So gut bin ich im skripten noch nicht...

Ciao, Udo

nein udo, es geht tatsaechlich nicht anderes. sobald du einen filter auf eine ebene andwendest, bei der nur eine kopie des helligkeitskanals aktiviert ist, werden alle anderen kanaele erst akiviet und der kopierte kanal deaktiviert und dann der filter angewendet. muss ein bus sein - wie gesagt es geht nicht anders.
die vorschau der deckkraft ist nicht moeglich, da das gui immer erst geschlossen sein muss, damit das skript ausgefuehrt wird.
den zuletzt verwendeten radius automatisch abzuspeichern und wieder zu laden waere kein problem, macht aber wenig sinn, da ja jedes bild unterschiedlich geschaerft werden muss.

gruss

Oft hat man aber eine ganze Reihe von ähnlichen Bildern die man immer gleich bearbeitet. Da wäre die Speicherung des Radius praktisch.
Schade das das mit der Vorschau nicht klappt. Musste wohl doch noch lernen wie man "richtige" Filter in PS programmiert...

Ciao, Udo

Hallo!

Ich habe auch getestet. Sieht sehr gut aus. :D

Das einzige was mich etwas verwirrt, ist das Einstellen des Radius. Normalerweise stelle ich nach Augenmaß ein. Ich sehe ja, welche Bereiche der Hochpassfilter hervorhebt. Hier muss ich aber einen Wert eingeben und kann die Hochpassfilterwirkung gar nicht sehen, weil das erst später abläuft.

ja sorry, das geht eben leider nicht via scripting. wie vorher schon erwaehnt muss das gui erst geschlossen sein, das liegt aber nicht an meinem skript sondern am javascript selber und natuerlich am photoshop.

gruss

Was ich noch nicht verstehe sind Deine Ausführungen zum Öffnen einer Kopie...
Du hast doch beim Scripten Zugriff auf die History, oder? Das ursprüngliche Vorgehen arbeitet ja auch mit der History/Protokoll.
Nach dem Aktivieren des L-Channels im Lab den Hochpass anwenden, kopieren und dann zurück zum RGB über die History... Dann einfügen und weiter geht's...
@Bellerat: Das mit der Vorschau ist ganz so tragisch nicht. Schließlich ist ja einer der Vorteile der Methode, dass man die Schärfung sehr bequem wieder los wird... Einfach die Ebene löschen... Und wenn man das Skript über eine Aktion auf eine F-Taste legt, kann man schnell verschiedene Werte austesten. Wobei man dann - im Gegensatz zur manuellen Arbeit - nicht nur das Ergebnis vom Hochpass, sondern gleich die Auswirkung auf das Bild sieht.
Viel ärgerlicher finde ich, dass man den Radius nur ganzzahlig einstellen kann *g* (nur um das noch mal erwähnt zu haben...)

Ciao, Udo

Zuletzt bearbeitet:

die idee gefaellt mir. ich werde das mal umsetzten. besteht auch wirklich bedarf in einer parameter-speicherung, dann werde ich das auch gleich noch umsetzten??
den radius mit kommastelle?!? - kein problem!

die v1.1 kostet dann aber 50 euro :D

gruss

*lol* Für 50 ? programmier ich mir das selbst in die V1.0 *grins*
Die Parameterspeicherung ist doch nicht besonders aufwändig. Bau's halt einfach ein *grins*
Kann man eigentlich auch - wie bei den normalen Adobe-Dialogen - einen Slider und ein Eingabefeld für den Radius koppeln?

Ciao, Udo

Ups *lach* Stimmt ja. Irgendwie war ich etwas durcheinander...
Aber Kommastellen gehören da rein ;-)

Ciao, Udo

Was heißt "automatisches sichern und laden"?
Außerdem funktioniert der Link nicht...

Ciao, Udo

na bisher heisst das, dass das programm sich den radius merkt. das kann aber bei bedarf recht leicht erweitert werden (falls doch noch weitere parameter hinzukommen).

zufrieden?

gruss

Nur eins noch... Der Wertebereich für den Radius ist massiv zu groß... Mehr als 10 wird niemals gute Ergebnisse liefern. Und dann bitte noch den Slider etwas länger machen, damit man feinfühliger einstellen kann...

Ciao, Udo

ich denke, ich koennte eine vorschau doch hinbekommen. da war wohl das "handbuch" doch etwas irrefuehrend. ich werde einen vorschau-button integirieren!

gruss

ubit schrieb:
Der Wertebereich für den Radius ist massiv zu groß... Mehr als 10 wird niemals gute Ergebnisse liefern.
Ich kenne zwar das Plugin nicht, aber zu den Radienwerten: Probier mal bei Radius 60-100 und Stärke 2-12 zu schärfen, gibt einen ganz guten Effekt und ist gerade bei flaueren Bildern sehr hilfreich ... hat natürlich vom Bildeindruck her nichts mehr wirklich mit schärfen zu tun.

ODIN! Erst lesen, dann posten! Diese Art zu schärfen hat nix - aber auch gar nichts - mit USM zu tun sondern verwendet ausschließlich den Hochpass. Mach mal einen Hochpass mit Radius 100...

@NONSENSE: Ich hätte da mal eine Frage: Wie kann man in Scripts auf einzelen Pixel zugreifen? Ich möchte die Farbe an den Koordinaten x/y bestimmen (wie ich die Maßeinheiten auf Pixel umstelle weiß ich schon...). Irgendwie finde ich das in der Doc nicht...

Ciao, Udo

WERBUNG
Zurück
Oben Unten