• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Diskusionsthread Canon EF 8-15 mm f/4 L Fisheye

Picturereport

Themenersteller
Die neue Traumlinse für Fullframe :D Steh ich sicher nicht alleine mit der Meinung da :D

-> Canon

http://www.usa.canon.com/CUSA/asset...e/sampleimg/fe_ef8-15lu_full-frame_sample.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Canon EF 8-15mm f/4L Fisheye

Finde sie auch sehr interessant, aber leider eine Blende schlechter als das aktuelle Fish.

Und tachyon: Hier gehts um das Fisheye und nicht darum, Traumlinsen aufzuzählen. :rolleyes:

Ich bin schon sehr auf erste Testergebnisse gespannt. Leider hat es keine Anfangsblende von 2.8 -- damit sind mit dem alten 15er wirklich kreative Shots drin.

Kann man eigentlich an dem Fisheye-Zoom auch Filter anbringen?

Zuletzt bearbeitet:

Wenn der Preis auf unter 1000 Euro sinkt könnte ich schwach werden. :)

8mm Kleinbild sind schon :eek:
Das würde ich gern mal testen.

Zu befürchten ist allerdings, dass ständig die eigenen Füße mit drauf sind. Das geht mir ja schon bei 15mm so.

Na klasse, und das wo ich mir vor ein paar Wochen das Sigma 15mm angeschafft habe. Je nachdem wie die Tests ausfallen würde ich umsteigen. Die Vorstellung von einem zirkulären und regulären Fischauge in einem hat was!

Witziger Tippfehler:
Verfügbar im Handel ab Januar 2011:
EF 18-15 mm 1:4L Fisheye USM für 1.399* Euro

Ich habe jetzt schon wieder Sorge vor dieser Fehlerquelle:
Im Lieferumfang des EF 8-15mm 1:4L Fisheye USM sind ein Objektivdeckel, Objektivbeutel und die Gegenlichtblende EW-77 mit Filzbezug enthalten. Die Gegenlichtblende empfiehlt sich beim Einsatz mit Brennweite 15 mm zum Schutz vor Streulicht.

Das ist doch mal 'n Kracher :top: !!!

Hätte ich nie mit gerechnet. Da ich mir sowieso noch 'n Fisheye zulegen möchte, werd ich mir dieses wohl holen! Die 4er Anfangs-Lichtstärke kann man bei UWW bzw. Fisheyes sehr gut verschmerzen :D .

Gruß, Bernd.

Ich habe jetzt schon wieder Sorge vor dieser Fehlerquelle:

Wieso Fehlerquelle?
Die Geli wird unter 15mm einfach vignettieren, darum eben nur bei 15mm anwendbar.
Das Tokina 10-17mm hat eine minimale fixe Gegenlichtblende, die am FF ab ca 12mm vignettiert (daher shaven manche die Linse).

Interessante Perspektive die Canon da anbietet.
Ist bald schwer zu entscheiden ob man ein TS-E 17er nimmt oder das 8-15mm .
Hängt nun vom Preis ab!!

Werde ich weiter beobachten.

LG

WERBUNG
Zurück
Oben Unten