• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Universalladegerät für Li-Ion?

Gast_28705

Guest
Ich bin auf der Suche nach einem Universallader für Li-Ion-Batterien, welcher den Strom auch von einer USB-Schnittstelle beziehen kann. Solche Universallader gibt es, aber ich habe kein Gerät gefunden, das auch an USB funktioniert. Die Dinger funktionieren entweder mit einem fetten Steckernetzteil-Klops :ugly: oder an 12 Volt.

Ein USB-Lader wäre deshalb ideal, weil ich mit so einem Gerät Dank Solarlader (5,4 Watt) unabhängig von Steckdosen wäre und ich nicht für jedes Gerät (Kamera, Camcorder,...) das ganze Ladegedöns mitschleppen müßte. Das ganze Ladegeraffel braucht mehr Platz als die Geräte selbst... :ugly:

Hat wer einen Tip?

Grüße

Replay
 
Das wird nicht gehn!

Da müstest dir selbst was baun. Die meisten Lipos rennen mit 7,2V ak 2 Zellen. Da müste man sich ein Spannungsverdoppler zusammen pfuschen mit ein Laderegler.
 
Alle von mir eingesetzten Li-xx-Batterien haben 3,6/3,7 Volt. Daher müßte die USB-Lösung funktionieren. Der Solarlader liefert alles zwischen 4 und 12 Volt. Leider haben die Universalgeräte bei 12 Volt gewaltige Verlustleistungen, weshalb ich deren Einsatz mit dem Solarlader vermeide. Aber wenn's absolut nicht anders geht...

Grüße

Replay
 
Ich greife dieses Thema nochmal auf: ich bin demnächst länger unterwegs und probiere gerade meine Ausrüstung zu reduzieren. Ich suche ein Universalladegerät, dass sowohl die Akkus meiner Olympus XZ-1 (LI-50B) als auch meiner Panasonic TZ10 (DMW-BCG10E) laden kann. Ich habe bisher sowas gefunden: http://www.ebay.de/itm/Universal-AKKU-Ladegerat-Handy-Kamera-USB-Charger-lade-/170726170991?pt=DE_Foto_Camcorder_Ladeger%C3%A4te_Dockingstationen&hash=item27c012a16f , das sieht aber relativ klapprig aus.
 
Moin!


Mein Tipp: Pixo C-USB. Und bevor Du fragst, nein, ich habe es nicht selber, sondern die Variante C2+, die an 110/230V und 12V läuft.


Gruß, Matthias
 
Moin!


Mein Tipp: Pixo C-USB. Und bevor Du fragst, nein, ich habe es nicht selber, sondern die Variante C2+, die an 110/230V und 12V läuft.


Gruß, Matthias
Auf das Gerät bin ich bei meiner Recherche auch schon aufmerksam geworden. Es scheint sogar auch mit einigen Solarpanels zu funktionieren (falls das mal nötig sein sollte). Lassen sich bei dem Pixo die Pins so verschieben, dass man damit beliebige Akkus laden kann?
 
Lassen sich bei dem Pixo die Pins so verschieben, dass man damit beliebige Akkus laden kann?

Wenn die Kontakte auf der gleichen Seite liegen: Ja. Aber Vorsicht, es gibt einige (neuere) Akkus, die mit dem Ladegerät kommunizieren (z.B. der aus Canon 5D2), mit denen geht es dann nicht. Meine Nikon-Akkus klappen problemlos, und auf Reisen habe ich auch schon verzweifelten Besitzern von allen möglichen Knipsen und Camcordern aus der Patsche geholfen.


Gruß, Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:

Da häng ich mich doch mal mit einer Frage rein: Der A-Solar Quartz AM111 liegt hier vor mir. Er lässt sich mit USB beladen, er lässt sich mit Sonne beladen (mühsam), er läd AA/AAA und Li-Ion-Akkus.

Soweit so gut, aber wie zum Teufel signalisiert mir das Ding, dass es einen Akku voll geladen hat?
 
Übers Display ;)
Schau mal ins Handbuch...
AM111ManualMultilanguage.pdf

Genau da steht eben nichts dazu drinnen, ich zitiere (die deutsche Übersetzung erspare ich uns mal):

"ChArging AA/AAA BAtteries
Put switch on AA position. Open slider and place two AA/
AAA batteries in the lenght of the device. The charging
status is indicated by the big battery icon on the LCD
display."


Also, das Ding am USB-Port angeschlossen, zwei AAA-Akkus eingelegt, das "big battery icon" erscheint, nachdem ich den Schalter entsprechend eingestellt habe und so lasse ich das Ding mal für 30h liegen.

Was soll ich sagen, da ist noch immer ein "big battery icon". Eine Kontrollmessung hat ergeben, der Akku ist voll und auch nicht kochend heiß, vermutlich hat also irgendwas den Ladevorgang beendet, aber soll ich raten, wann der Akku voll ist?

Das gleiche Verhalten zeigt sich, wenn ich Li-Ions auflade, das Gerät teilt mir einfach nicht mit, wann der Ladevorgang beendet wurde.

Ist heute morgen zurück an den Verkäufer gegangen und ich probiere jetzt mein Glück mal mit dem Pixo. Laut Bedienungsanleitung hat der immerhin eine LED, die mir eine Information liefert, wie weit er mit der Betankung ist.
 
Okay, habe gerade eine Antwort aus Holland (von A-Solar) bekommen:


"When you are charging AA batteries, the charging status is indicated by the big battery icon on the LCD display.
When the big battery shows you four stripes, the AA battery is full charged."


Dann hatte ich vermutlich einfach nur ein defektes Gerät, dass grundsätzlich "four stripes" angezeigt hat. Schade, aber für einen Austausch bleibt leider keine Zeit mehr (Abreise am Samstag), ich werde also beim Pixo bleiben.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten