• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sonstiges Kamera-Akku am Fahrraddynamo aufladen ?

Lobra

Themenersteller
Ich habe für alle meine 3 verschiedenen Kamerasysteme jeweils rund 10 Akkus.
Das reicht im zwar ,wenn ich in ein bis drei Tagen an die Steckdose komme ,aber nicht auf längern Radtouren ,bei denen ich keine Möglichkeit habe die Akkus zu laden.
(Nächtige im Schlafsack ohne Zelt in der Wildnis)

Den Solargeräten traue ich das nicht zu, meine 7,2 V 1400mAh zu laden,aber wenn ich mit dem Rad unterwegs bin, müsste ein 6V Dynamo doch in der Lage sein die Akkus aufzuladen.
Leider habe ich beim Googlen nichts Passendes gefunden ,außer ein paar Ladereglern für Navis und Handys.

Kann mir jemand helfen ?
 
eher nicht, den der dynamo liefert eben keine stabile spannung. und auf das sind die akkus angewiesen.
aber vielleicht ist ein POWERPACK vom bauhaus ne lösung. den kannst du mittels fahrraddynamo laden. die bleiakkus sind da flexibel. und von da aus auf die kleinen akkus...
 
Vielleicht mal in einem Fahrradforum fragen. Neben einem "direkten" Ladegerät könnte man auch über einen 12V-Wandler gehen, daran kann man dann verschiedene handelsübliche Ladegeräte hängen.
 
Hallo,

wie lichtbildle schon sagte die einfachste Variante ist wohl ein 12V Universalladegeraet und ein 6V auf 12V Spannungswandler (gibts zum Beispiel fuer Oldtimer oder wenn du einen Elektroniker kennst auch passender als DC/DC-Wandler). Bei den typischen Leistungen eines Dynamos (6V/3W) und den ganzen Verlusten der Wandler und Ladegeraete wirst du aber sicher 5-6 Stunden wenn nicht laenger pro Akku strampeln duerfen bis er voll ist.

Sam
 
du nimmst drei verschiedene Kamerasysteme mitsamt Akkus mit auf deine Fahrradtouren....?

Wenn du nun noch den Dynamo anschliesst kommst du vor lauter Gewicht und Stomerzeugung doch gar nicht mehr vom Fleck......

Ich würde mich eher auf ein System beschränken und dann kommen ggf auf genug akkus mit.
gruss ede
 
Den Solargeräten traue ich das nicht zu, meine 7,2 V 1400mAh zu laden,aber wenn ich mit dem Rad unterwegs bin, müsste ein 6V Dynamo doch in der Lage sein die Akkus aufzuladen.
Leider habe ich beim Googlen nichts Passendes gefunden ,außer ein paar Ladereglern für Navis und Handys.
Hallo,

es gibt von Busch und Müller ein System, welches man am Dynamo betreiben kann. Das Ding nennt sich E-Werk. Damit kann man die Ausgangsspannung einstellen (bis 13V). Du bräuchtest dann natürlich noch 12V Ladegeräte für die Akkus (also bspw. Ladegeräte für's Auto).
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke zunächst einmal ,für die Antworten.
In Fahrradforen habe ich auch schon nachgeschaut.Aber da geht es auch nur um Ladegeräte für kleinere Verbraucher.Es gab auch eine Bastellösung um Mignons aufzuladen.
Ich überlege nun ,mich auf meine Samsung EX1 auf Fahrradtouren zu beschränken.Da fehlt mir aber nur ein wenig das Tele , 24mm -72mm KB äqui :eek:
Dafür habe ich ein 12V Ladegerät mit output von DC 4,2V bei 2,1 W.
Leider halten die Akkus nicht so lange durch,dafür sind sie sehr Preiswert zu bekommen.
Dann müsste ich so 20 Akkus dazukaufen,das ist vermutlich die Billigste Lösung.
 
Ist auch alles eine Gewichts- und Geldfrage. Ich habe solch einen Versuch auch schon wieder abgebrochen und mich auf eine Kamera mit sehr langer Akkulaufzeit beschraenkt (Kamera alt: 4 Akkus in zwei Wochen, Kamera neu 1/2 Akku in der gleichen Zeit)

Gruß Skanfan


ansonsten findest Du hier Inspiration und weiterführende Literatur:

http://fahrradzukunft.de/11/steckdose-unterwegs/
 
Der Preis wurde aber nicht als Kriterium im der Ursprungsfrage als Kriterium genannt. Dass moderne Technik Geld kostet, ist doch logisch.

Zum E-Werk sollte noch der Pufferakku gekauft werden, um bei Phasen mit geringerer Leitung den Ladevorgang konstant weiterzubetreiben. Das sind dann schon 180€ für 5W Leistung.
Ein 4W Solarpanel mit einem kleinen USB-Akku kostet auch 105+30€.
SwissBatteries.COM - SOLARFOLD "EOS" 5V / 5Wp
Mobile Akkulader im Vergleich: Just Mobile Gum Pro & Duracell USB-Sofortladegerät | news.idealo.de

Wenns nur billig sein soll, gibts das Nokia Fahrrad-Ladegerät DC-14 mit microUSB-Anschluß. Der lässt sich auf USB A adaptieren.
Vergleich für Just Mobile GUM PRO, DeLock USB 2.0 Micro-B -> Mini-B (65036), Nokia Fahrrad-Ladegerät Kit (DC-14)
Delock > Produkte > Adapter / Konverter > 65155

Über USB lässt sich die EX1 dann direkt aufladen, es gibt auch Adapter von micro auf A. Und die vielen USB-Universalladegeräte nutzen ebenfalls mini USB als Eingang.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein üblicher Fahrraddynamo ist eine Konstanstromquelle. Wenn der Akku also noch einigermassen leer ist und der Dynamo keine Spannungsbegrenzung hat (ist heutzutage häufig eingebaut, manchmal auch extern, dann kann man ihn weglassen) kann man einen Akku direkt an einen Gleichrichter hängen und damit aufladen. Problematisch wirds halt, wenn der Akku annähernd voll ist - dann braucht man eine Spannungsbegrenzung und Z-Dioden, die zur Ladeschlussspannung von Li-Akkus passen, habe ich selbst schon erfolglos gesucht (die Spannung muss ja leider auch recht genau passen). Da müsste man also schon etwas aufwendigere Elektronik bauen.

Wenn sich die Akkus per USB aufladen lassen (bei 7.2V eher unwahrscheinlich), dann ginge auch sowas.

Nimmst Du wirklich 3 Kameras mit auf Tour? Ich hatte bei meinen Radtouren nie ein Problem damit, genügend Akkus für 2-3 Tage und ein Ladegerät für die Steckdose mitzunehmen, irgendwann kommt man ja eh in die Zivilisation.
 
Wie lange und wo bist du denn unterwegs? Ansonsten einfach deine Akkus mitnehmen und an einem Pausentag mal beim Bäcker oder so laden.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten