• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sonstiges Kamera (Nikon P7100) unterwegs mit Batterien aufladen? (kein Strom, kein Auto)

Rayne2707

Themenersteller
Hallo liebe Leute,

ich habe seit einigen Wochen die Nikon P7100 und bin sehr zufrieden!

In 3 Wochen werden wir eine 7-tägige Trekkingtour mit Zelt unternehmen und dabei maximal 1x in einem Hostel vorbeikommen. Nun stellt sich mir natürlich die Frage, wie ich die Kamera all die Tage am Laufen halte. Bei häufigem Gebrauch (auch ein, zwei Videos) hält sie maximal 1-2 Tage durch. Ich bräuchte also ca. 3-4 Akkus für diese Zeit. Da es leider noch keine günstigen Fremd-Akkus zu kaufen geben scheint, würde mich jeder Akku 50 Euro kosten. Das geht leider nicht.

Ich hatte nun an die Möglichkeit gedacht, den Akku mit Batterien (Eneloops z.B.) aufzuladen. Davon habe ich wahrlich mehr als genug ;) Für diesen Zweck gibt es solche Powerbanks, die ein Endgerät per USB über die eingelegten Batterien aufladen. Jetzt dachte ich schon, die Lösung gefunden zu haben, aber da fiel mir ein, dass man den Akku der Nikon ja nicht in der Kamera selber laden kann, sondern nur im Ladegerät. Dieses hat jedoch nur einen normalen Steckdosenanschluss, das könnte ich also nicht mit der Powerbank verbinden.

Gibt es denn überhaupt eine Möglichkeit, den Akku der Nikon P7100 ganz ohne Stromanschluss (auch kein KFZ o.ä.) mittels Batterien aufzuladen? Oder bleibt hier wirklich nur der Weg über die teuren Ersatzakkus?

Vielen Dank schon jetzt für eure Hilfe :)
 
Zuletzt bearbeitet:
USB-Akkus

Da es leider noch keine günstigen Fremd-Akkus zu kaufen geben scheint

Doch, gibt es. Für <10€ auf amazon. Nutzbar sind die aber nur mit der alten Firmware, Nikon hat die Nutzung von Fremdhersteller-Akkus durch die neue Firmware verhindert.

Gibt es denn überhaupt eine Möglichkeit, den Akku der Nikon P7100 ganz ohne Stromanschluss (auch kein KFZ o.ä.) mittels Batterien aufzuladen?

Ein Universalladegerät mit USB-Eingang ermöglicht das Aufladen aller Kameraakkus.
BRAUN PHOTO TECHNIK GmbH » Universalladegeräte » BRAUN 1-FOR-ALL-TRAVEL
Quartz Charger - A-solar
PIXO C-USB Universal-Ladegerät

Diese Produkte empfehle ich regelmäßig:
Sonstiges Kamera-Akku am Fahrraddynamo aufladen ? - Seite 2 - DSLR-Forum

Eneloops als Reserve halte ich für umständlich. USB-Akkus mit der mehrfachen Kapazität eines Nikon EN-EL14 (7,4V, 1030mAh = 7,622Wh) sind eine einfachere Lösung. Über ein Solarpanel lässt sich ein USB-Akku auch wieder aufladen.
Vergleich für Just Mobile GUM PRO, Xpal Amos XP8000, Sanyo Eneloop Mobile Booster Ion 2 USB, Energizer XP18000
 
Vielen Dank für deine hilfreiche Antwort :)

In die Richtung mit USB-Akkus habe ich bisher gar nicht gedacht. Verstehe ich das richtig, dass ich also quasi einen USB-Akku (Powerbank) wie diesen hier per USB an ein Universal-Akku-Ladegerät wie das von dir verlinkte anschließe und somit meinen Nikon-Akku wieder auflade, der in diesem Universal-Ladegerät steckt?

Der von mir verlinkte USB-Akku besitzt 5600mAh, könnte ich damit den Nikon-Akku also ca. 4x vollständig aufladen? Wenn ja, wäre das natürlich eine tolle Lösung, die mich für beide Geräte so viel kostet wie ein originaler Nikon-Akku. Zudem könnte ich auch Handys und ähnliche Geräte unterwegs laden.
 
Just Mobile Pro

Der von mir verlinkte USB-Akku besitzt 5600mAh, könnte ich damit den Nikon-Akku also ca. 4x vollständig aufladen? Wenn ja, wäre das natürlich eine tolle Lösung, die mich für beide Geräte so viel kostet wie ein originaler Nikon-Akku. Zudem könnte ich auch Handys und ähnliche Geräte unterwegs laden.[/QUOTE]

Entscheidend ist die Kapazität (Wh), nicht Strom/Spannung. Die Kapazität (Wattstunden) ergibt sich aus Strom&Spannung.

5,6 Ah * 5 V = 28 Wh, damit kann also durch die Verluste beim Laden der Akku für die P7100 drei mal geladen werden (28 Wh : 7,6 Wh = 3,6 x).

Darum empfehle ich einen USB-Akku mit höherer Kapazität, wenn ohne Solarpanel gearbeitet wird. Besonders, wenn Smartphones ebenfalls mitversorgt werden soll. Oder einfach zwei USB-Akkus, wenn ja einmal in der Unterkunft aufgeladen werden kann.

Der von dir verlinkte USB-Akku hat einen MicroUSB Eingang zum aufladen, die von mir genannten Markenmodelle dagegen den bisher gängigeren miniUSB-Eingang.
 
AW: Just Mobile Pro

Entscheidend ist die Kapazität (Wh), nicht Strom/Spannung. Die Kapazität (Wattstunden) ergibt sich aus Strom&Spannung.

5,6 Ah * 5 V = 28 Wh, damit kann also durch die Verluste beim Laden der Akku für die P7100 drei mal geladen werden (28 Wh : 7,6 Wh = 3,6 x).

Super, danke für die Rechnung, da wird doch einiges klarer!

Der von dir verlinkte USB-Akku hat einen MicroUSB Eingang zum aufladen, die von mir genannten Markenmodelle dagegen den bisher gängigeren miniUSB-Eingang.

Hm, unterscheiden sich Mini- und Micro-USB von ihrer Bandbreite o.ä. her bzw. welche Vorteile hat Mini-USB?
 
Ok, damit hast du sicherlich Recht.

Eine Frage habe ich noch, nur zum Vergleich: Wie oft kann ich den Nikon-Akku mit dem Hama Ladegerät "Delta Plus" (mit Eneloops 1900mAh, 1,2V) aufladen? Ich bin mir da nicht ganz sicher, mit welchen Werten ich rechnen muss...mit den 1,2V der Batterien (mal 2, weil ja 2 Eneloops eingelegt werden?) oder mit den 5V des Hama-Gerätes?

Vielen Dank fürs Helfen und die Physik-Nachhilfe ;)
 
Bei 4x eneloop rechnest du 1,9A x 4,8V = 9,12Wh
Mit den Umwandlungsverlusten reicht ein Satz eneloops knapp für eine Ladung des Kameraakus.
 
Ich muss noch einmal nachfragen...mein nun erworbener USB-Akku hat die Möglichkeit, zwischen 9 Volt und 12 Volt hin- und herzuschalten. Jetzt frage ich mich allerdings, woran ich weiß, was meine Endgeräte vertragen?

Im Handbuch meiner Nikon steht für den Akku Folgendes:

Typ: Lithium-Ionen-Akku
Nennkapazität: Gleichspannung 7,4V, 1.030 mAh

Akku-Ladegerät:
Nennaufnahme: Wechselspannung 100 bis 240V, 50/60 Hz, max. 0,2A
Nennleistung: Gleichspannung 8,4V, 0,9 A

Mit wie viel Volt darf ich diesen Akku nun aufladen?

Und wie verhält sich das bei anderen Geräten, z.B. Handy, GPS etc.? Woran erkenne ich, ob ich diese Geräte mit 9 oder 12 Volt aufladen muss? (Auf meinem Handy-Akku steht bspw. 3,7 V Li-Ion 5.00 Wh)

Vielen Dank schon im Voraus :)

EDIT: Bei dem USB-Akku handelt es sich um den Anker Astro3 mit 10.000 mAh. Das Handy soll direkt vom USB-Akku per USB geladen werden, der Nikon-Akku im oben verlinkten Pixo Universalladegerät, das per USB am Anker angeschlossen ist.

EDIT2: Ok, ich seh grad, dass sich die 9V und 12V nur auf den DC Output Port beziehen, nicht auf die beiden USB-Ports. Trotzdem würde mich noch interessieren, woran ich erkenne, wie viel Spannung meine Endgeräte vertragen, wenn ich mal den DC-Port benutzen sollte ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich seh grad, dass sich die 9V und 12V nur auf den DC Output Port beziehen, nicht auf die beiden USB-Ports. Trotzdem würde mich noch interessieren, woran ich erkenne, wie viel Spannung meine Endgeräte vertragen, wenn ich mal den DC-Port benutzen sollte ;)

Der DC-Ausgang ist nur für Tablet-PCs und Netbooks gedacht. Deren Eingangsspannung steht dann jeweils auf dem dazugehörigen Netzteil.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten