• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Test- und Diskussionsthread: Tamron 70-300 mm 4-5,6 VC USD

Hallo Bernd!

Käme z.B. der UV-Filter in Betracht?
Denkbar! Teste es auf alle Fälle mal zum Vergleich ohne Filter. Siehe: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=909970, https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=850550.

Gruß, Graukater
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Graukater,

wow - vielen Dank für den schnellen und heißen Tip! Hab' mir den thread gleich mal angeschaut - sieht alles sehr sehr ähnlich aus und es spricht aus meiner Sicht im Moment alles dafür, daß es auch bei mir der UV-Filter ist (auch der von Tamron - im Set günstig dabei gewesen ....)
Werde das schnellstmöglich mal austesten.

Bernd
 
das würde ich jetzt mal verneinen!
Ich nutzte am Tamron bisher noch keine Filter und konnte diesen seltsamen Effekt dennnoch einige wenige male beobachten... (wenn auch nicht ganz so ausgeprägt wie bei dir!)
 
Hallo, hab jetzt den Thread durchsucht - dabei sehr viel Positives gelesen, was mich zum Kauf des Tamrons fast(!) durchringen lässt - aber noch nicht ganz.
Ich hab für mein 60d bereits ein Canon 18-200 IS, das Canon 17-55 f.2.8 IS USM und das 50 f1.8 und überlege mir das Tamron als ersatz für das 18-200 zu nehmen - hab ja für die kurzen Bereiche die FB und das 17-55 (mein eigentlich immerdrauf).

Würde sich das lohnen - oder werd ich mich eher ärgern, dass ich mir den Superzoom dann aus dem Portfolio gehauen habe? (Wobei ein Objektivwechsel unterwegs ja auch nicht der Weltuntergang ist).

Michael
 
Also Technisch wie Bildmäßig ist das Tamron dem Canon überlegen und wenn dich wechseln nicht nicht stört, dann wirst du dies nicht bereuen.
 
Es gibt Situationen, da will man nur ein Objektiv nehmen (z.B. Urlaub, Radtour, ...). Deswegen wirst du es irgendwann bereuen, wenn es verkaufst.
 
das würde ich jetzt mal verneinen!
Ich nutzte am Tamron bisher noch keine Filter und konnte diesen seltsamen Effekt dennnoch einige wenige male beobachten... (wenn auch nicht ganz so ausgeprägt wie bei dir!)

Danke für den Hinweis und das Beispielbild. Sieht in der Tat recht ähnlich aus, wenn auch ich mir nicht sicher bin, ob es jetzt die gleiche Ursache hat und dann also womöglich doch am Objektiv liegt.
Ich habe heute nochmal ein paar Bilder gemacht und konnte das von Graukater erwähnte Phänomen sofort reproduzieren: Diese Streifen kommen durch den UV-Filter - bei mir jedenfalls. Der Filter ist wiegesagt auch von Tamron.
Auch abblenden ändert nichts. Anbei 2 Bildpaare, jeweils mit und ohne UV.
Das diese Streifen in Bokeh ja auch schon bei einzelnen anderen Objektiven beschrieben wurden, könnte ich mir vorstellen, daß das Tamron da kritisch reagiert, falls der Filter nicht absolut top ist.
 
Sieht recht eindeutig aus, ja - ich denke, in diesem Fall ist der Übeltäter entlarvt. :ugly:

Ob das Tamron dafür in irgend einer Weise anfällig ist? Vermutlich nicht unbedingt mehr als andere Objektive (der erste Vergleichs-Thread drehte sich ums EF 70-200 2.8L). Viele moderne / 'zeitgemäße' Objektive sind "überkorrigiert", sie zollen damit den Forderungen nach kontrastreicher Wiedergabe und hoher Schärfe/Kontrast bereits ab Offenblende Tribut. Das kann Auswirkungen aufs Bokeh haben und trägt evtl. dazu bei, dass solche Effekte deutlicher sichtbar werden.

Gruß, Graukater
 
Hallo,
ich hoffe ich bin jetzt im richtigen Unterforum.
Da ich noch ein Anfänger bin, habe ein paar Fragen an euch.
Woran erkenne ich, das das Tamron 70-300 in Ordnung ist?
Ich habe schon öfters gelesen das manche in Foren schreiben "ich habe ein Gutes erwischt" also muss es auch schlechte geben oder!
Muss ich bei meiner eos 550d diese Vignettierungskorrektur dann deaktivieren da ich auch noch das Orginal EF-S 18-55 besitze oder hin u. her schalten.
Könnt ihr mir dieses Objektiv empfehlen ich wollte noch zum 18-55 ein Tele haben und das Tamron soll besser (Schärfer) sein als das 55-250 von Canon.

Gruß Werner
 
Woran erkenne ich, das das Tamron 70-300 in Ordnung ist?
Ich habe schon öfters gelesen das manche in Foren schreiben "ich habe ein Gutes erwischt" also muss es auch schlechte geben oder!

In erster Linie erkennst du es daran, dass du selber mit den Ergebnissen zufrieden bist. Erst wenn dir wiederholt und reproduzierbar bestimmte Probleme in bestimmten Situationen auffallen, solltest du diese mal genauer untersuchen.

Muss ich bei meiner eos 550d diese Vignettierungskorrektur dann deaktivieren da ich auch noch das Orginal EF-S 18-55 besitze oder hin u. her schalten.

Die kannst du aktiviert lassen! Die 550D erkennt zwar ein 70-300, hat dafür aber keine Korrekturdaten parat und führt somit auch keine Korrektur durch. Die Vignettierung eines EF-Objektivs an einem EF-S Body, ist aber meistens auch zu vernachlässigen und kann auch nachträglich via EBV noch problemlos entfernt werden. Das war ein Punkt, der mich bei Tamron auch etwas verunsichert hat, aber bisher musste ich noch bei keinem Bild eine Vignettierung korrigieren.

Könnt ihr mir dieses Objektiv empfehlen ich wollte noch zum 18-55 ein Tele haben und das Tamron soll besser (Schärfer) sein als das 55-250 von Canon.

Ich glaube darüber gibts hier viel zu lesen! Vielleicht zu viel, dass man sich anfangs etwas überfordert vorkommt. :) Wenn du bereits mit dem 18-55 arbeitest und damit zufrieden bist und nun ein Tele in dieser Preisklasse suchst und bereits das 55-250 ins Auge gefasst hast, dann wirst du mit dem Tamron sicher alles richtig machen. Für weniger Geld gibts Teles, die deutlich schlechter sind (z. B. das alte Tamron 70-300 ohne IS) und für deutlich(!) mehr Geld gibts auch Teles, die wiederum besser sind (z. B. Canon Ls).
 
Hallo,
ich hoffe ich bin jetzt im richtigen Unterforum.
Da ich noch ein Anfänger bin, habe ein paar Fragen an euch.
Woran erkenne ich, das das Tamron 70-300 in Ordnung ist?
Ich habe schon öfters gelesen das manche in Foren schreiben "ich habe ein Gutes erwischt" also muss es auch schlechte geben oder!
Muss ich bei meiner eos 550d diese Vignettierungskorrektur dann deaktivieren da ich auch noch das Orginal EF-S 18-55 besitze oder hin u. her schalten.
Könnt ihr mir dieses Objektiv empfehlen ich wollte noch zum 18-55 ein Tele haben und das Tamron soll besser (Schärfer) sein als das 55-250 von Canon.

Gruß Werner

Ignorier das Gerede. Geh in einen Laden deines Vertrauens und probier ein Exemplar aus. Schau dir das Ergebnis an und wenn es dich überzeugt,kauf das Objektiv.
Ich hab meins ungesehen mitgenommen und keine Probleme gehabt :)
 
Erst einmal Danke für euere Antworten!
Also ich habe es jetzt einmal bestellt mit einen UV-Filter von Bilora 62mm.
Diese Vignettierung Korrektur bleibt dann an meiner eos 550d aktiviert.
Ich freue mich schon auf die hoffentlich tollen Bilder.
Muss ich sonnst noch irgend etwas beachten?

Gruß Werner
 
Das Tamron hat LensType 156 und müsste bzgl. der Objektivkorrektur von Kamera/DPP als Canon EF 28-105mm f/3.5-4.5 USM behandelt werden. Laut Liste ist dafür ein Korrekturprofil vorhanden - das nicht unbedingt zum Tamron passen muss... Ich empfehle eher, die Objektivkorrektur für Fremdobjektive nicht zu aktivieren, vgl. auch https://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=8496508.

(Wobei ich gerade feststelle, dass in DPP 3.10.1 offenbar keine Objektivkorrektur für das Tamron angeboten wird. :confused:)

Gruß, Graukater
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe mal eine Frage zum Tamron.

Wie sieht es von unten aus. Ist es ähnlich offen wie das 17-50 2,8?:grumble: Das habe ich als sehr störend empfunden, da man sogar die Elektronikteile erkennen kann. Würde mich sehr über eine Antwort freuen und hoffe dass es so schön geschlossen ist wie beim Canon 70-300 is usm.

Lg, Enno2000
 
Ja,ist auch so offen von unten aber die Bauteile sind ja auch Spritzwassergeschütz bei Tamron, ist bei Canon leider nicht so.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten