• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juni 2024.
    Thema: "Wiederholung"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Test- und Diskussionsthread: Tamron 70-300 mm 4-5,6 VC USD

Das wäre mir auch neu mit der Spritzwassersicherheit? :confused:
 
Kann mir wer was zu den aktuellen Preisen sagen? Habe den Markt die letzten Wochen nicht beobachtet. Beim letzten mal lag es um die 385€ bei Am...n! Jetzt gerade habe ich gesehen das es bei 329€ liegt. Weiß jemand ob einer der großen Märkte wieder so eine Preiskampfaktion hat, so das der Preis nur ein paar Tage so tief ist, oder ob es einfach nur im Preis gefallen ist?
 
Danke dir für den Link! Für mich schaut es wieder mal so aus, als wäre der Preis bei den Händlern aufgrund einer Preiskampfaktion der großen Märkte gefallen. War vor längerer Zeit ja schon einmal der Fall! Sollte es dieses mal wieder so sein, sollte ich vieleicht endlich mal zuschlagen ;)
 
Die aktuellen Preise für dieses Objektiv gab es noch nie. Keine Ahnung, wie sich die Entwicklung fortsetzen wird. Aber eines ist mir klar: Der aktuelle Preis ist für dieses Objektiv ein Ramschpreis, es ist deutlich mehr wert. Schau mal auf den Preistrend!
 
schönen abend,
hab mir vorige woche diese tele zugelegt. kann nur sagen bin voll zufrieden.
der preis ist im moment der absolute hammer für ein 70-300 mm.
 
Ich habe gestern auch zugeschlagen - bei "ich-bin-doch-nicht-doof-markt" für 320.- Euro. Erster Eindruck war positiv, muss aber noch bisschen testen.
 
Ich stehe auch vor der Entscheidung mir das gute Stück für meine Sony Alpha zu zulegen. Es stehen zur Auswahl:

Tamron 70-200 2,8
Tamron 70-300 USD

Bin mir jedoch nicht sicher welches von beiden es werden soll. Momentan besitze ich noch das Tamron 55-200 4-5,6 womit ich aber immer öfter an Grenzen stoße. Hauptsächlich fotografiere ich Hunde in Bewegung. Von der Brennweite her würden mir 200mm bestimmt reichen. Jedoch befürchte ich das ich bei schlechtem Wetter oder im Wald genauso wie jetzt, arge Probleme mit der Lichtstärke des 70-300 USD bekommen könnte. Allerdings spricht der schnelle AF auch für das Objektiv.

Tamron 70-200 2,8
+ sehr gute Lichtstärke
+ sehr gute Abbildungsleistung
- langsamer AF
- Preis

Tamron 70-300 USD
- eher schlechte Lichtstärke
+ schneller AF
+ Preis
+ 100mm mehr Brennweite

Wäre über eure Meinungen sehr dankbar. :confused:
Ich denke hier gibt es einige Fotografen die Erfahrungen mit solchen Sachen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre über eure Meinungen sehr dankbar. :confused:
Ich denke hier gibt es einige Fotografen die Erfahrungen mit solchen Sachen haben.

Naja, du hast fast alle harten Fakten bereits perfekt erkannt und aufgelistet. Einzig, das 70-300 hat noch einen Stabi, das 70-200 nicht.

Und jetzt musst du einfach entscheiden, ob Stabi oder Lichtstärke eher für dich bzw. deine Vorlieben geeignet sind. Hunde in Bewegung erfordern i.d.R. doch recht kurze Zeiten, was eher für das 2.8er spricht.
Wenn du deine Hunde aber nur bei Sonnenschein fotografierst, wird dir evtl. auch das günstigere 70-300 reichen, welches ich dank Stabi und mehr Brennweite für den besseren Allrounder halte.

Ich stehe vor genau der selben Überlegung, fotografiere auch öfters meinen Hund (aber halt nicht überwiegend...) und werde mir zu 99% das 70-300 mal holen. Für bissl was über 300 Euro kann man eigentlich als nicht viel verhauen, für Zoo oder Wildpark Besuche sicher sehr gut, da auch noch leichter als das 70-200

Nur meine persönlichen Gedanken dazu ;)
 
Danke für deine Meinung.

Ich habe eine Sony Alpha und den Stabi bereits im Body. Deswegen macht es für mich keinen Unterschied.

Einen Konverter für das 70-200 zu kaufen um auf mehr Brennweite zu kommen macht wahrscheinlich wenig Sinn oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
ups, hatte ich glatt überlesen....

Du bist hier nämlich im reinen Canon Bereich gelandet, daher...

mit TK´s habe ich keine Erfahrung, aber da sie ja grundsätzlich aus Glas bestehen, verschlechtern sie mal grundsätzlich die Bildqualität sowie die Lichtstärke. Inwieweit die Sony´s da dann auch AF Probleme bekommen (bei Canon macht alles kleiner 5,6 Probleme) kann ich dir auch nicht sagen, vielleicht schaust du mal im Sony Bereich des Forums, möglicherweise gibts da eh auch schon einen passenden Thread zu den Objektiven ;)
 
Hallo an alle,

ich habe mir heute die Linse geholt - im M....M.... zu 319,- € -
Habe natürlich gleich ein paar Testbilder gemacht.
Mit der Schärfe bin ich noch nicht so zufrieden, vielleicht liegts auch an meinen
Einstellungen.
Was meint ihr ?

Es wurde nur eine Tonwerteinstellung vorgenommen - nicht geschärft -

Grüße Burkhardt
 
Ausser dem ersten sehen die doch super aus.

Beim ersten hat der AF garantiert irgendwo "ins Gras gebissen" :D, sprich deinen Wauzi einfach verfehlt.

Bei den anderen beiden hast du eh ordentlich abgeblendet, den Tannenzapfen finde ich auch im Crop sehr scharf!

Vielleicht machst du ein noch ein paar Bilder mit Offenblende, wo sich der AF auch ein bisschen leichter tut. Bisher sehe ich jedenfalls nichts ausergewöhnliches (y)
 
Hallo an alle,

ich habe mir heute die Linse geholt - im M....M.... zu 319,- € -
Habe natürlich gleich ein paar Testbilder gemacht.
Mit der Schärfe bin ich noch nicht so zufrieden, vielleicht liegts auch an meinen
Einstellungen.
Was meint ihr ?
Grüße Burkhardt

Ist schon nicht schlecht! (y)
Also, die 300mm gehen immer etwas ins Weiche, da hilft nur mehr abblenden. Deine Linse scheint ok, das andere ist, sich mit ihr auseinandersetzen.
Was erwartest du? Breite Landschaftsaufnahmen mit der Quali einer FB, wohl nicht und dann das Nadelgehölz, nöööö - der Hund weist klar den Weg. Will natürlich nicht über deine Bildwahl meckern, du musst, willst testen. Also tu, das wird, bin sicher!
Hatte immer im direkten Vergleich das 70-200 4.0L IS und dann noch das 100 2.8 IS Macro. Na klar, sind die anders strukturiert und ausgerichtet und dennoch - man beachte den Preis! - ein wirklich gutes Alltagsgerät und mit dem richtigen Händchen auch mehr!(y)

Herzlichst Karnefisch :cool:
 
Vielleicht machst du ein noch ein paar Bilder mit Offenblende, wo sich der AF auch ein bisschen leichter tut.

Der AF tut sich mit Offenblende nicht leichter! Im Gegenteil: dadurch, dass die Schärfentiefe geringer wird, wird es umso auffälliger, wenn der Fokus falsch liegt. Der Fokussiervorgang selber wird sowieso bei Offenblende durchgeführt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten