• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Erfahrungsbericht mit Nikon, Nikkoren und Fremdherstellern

Gast_146861

Guest
Hier mal ein Erfahrungsbericht eines Nikon-Users mit Nikon, Nikkoren und Fremdherstellern…. Ich betone dass es sich um MEINE Erfahrungen handelt und Ähnlichkeiten zu Lebenden oder Verstorbenen Personen sind rein Zufällig und nicht beabsichtigt…;)
EDIT: Bevor hier jemand was anderes sagt: Das soll AUSDRÜCKLICH KEIN Markenbäshing darstellen und ich stehe zu NIKON...

Also, das war so…
Kam von den „Roten“ und hab mir die Nikon D90 + 18-105+70-300 in 2010 im Set neu gekauft. Leider musste ich nach ca. 50 Auslösungen die Erfahrung machen, was es heißt, wenn das Display ERR anzeigt. Also Akkus raus, Objektiv ab, das ganze umgekehrt und Kamera an: ERR. Also Set genommen, ab zum Fotohändler meines Vertrauens, der dann nach Überprüfung der Kamera im Laden ne neue aus dem Lager holte und sie überprüfte. War nix auffälliges festzustellen und ich fuhr mit der neuen D90 nach Hause. Am nächsten Tag war das Wetter so richtig spitze, und ich mit der Kamera unterwegs. Nach ein paar Fotos musste ich zu meinem Bedauern (ich Ko..z gleich) feststellen, dass alle Bilder mit sich verkürzender Verschlusszeit ab 1/250 immer heller wurden. Also je kürzer die Verschlusszeit, desto heller, bei 1/4000 sogar fast weiß. Also das ganze Spiel von vorne, alles eingepackt und ab zum Fotohändler. Der hat die Kamera durchgetestet, kam zum gleichen Ergebnis und lief angefressen und wortlos ins Lager. Kam mit ner neuen D90 wieder zum Vorschein und Überprüfte diese incl. kurzer Verschlusszeiten und händigte sie mir aus. Muss sagen, die Handlungsweise finde ich persönlich doch sehr Kulant. Aber was für ein Anfang, mein Vertrauen in Nikon war erst mal erschüttert. Nun folgten natürlich ausgiebige Tests meinerseits, bei denen jedoch keine Auffälligkeiten feststellbar waren....
Das ganze gibt’s im Thread
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=674679
Zur D90 habe ich mir dann das 35/1,8 und das 85/1,8 zugelegt. Beide Objektive scharf, Fokus hat getroffen/trifft, und ich war eigentlich rundum Glücklich… Bis, ja bis die D7000 rauskam und mich dieses blöde „Haben Will“ Gefühl gepackt hat. Ich hab mir dann gedacht, na ja, ist ja fast Weihnachten und kannst Dir ja mal was gönnen….
Also ich ab zum Händler meines Vertrauens und ne D7K mit 16-85VR gekauft (dieses Objektiv stand sowieso auf meiner Wunschliste, und im Set Quasi Neu zum Gebrauchtpreis). Die Cam hat mir Anfangs richtig Freude bereitet und um die Kosten etwas niedriger zu halten, hab´ ich Rindvieh die D90 und das 18-105 hier im Forum verkauft…:eek:
Nach ner kurzen weile dann, oh Graus…. Unschärfe in den Bildern. Ich hab dann angefangen zu testen, und dabei kam raus: Unschärfe nur mit VR… also zum Händler, der hat mir Kulanterweise das 16-85VR umgetauscht…. Er dachte, wie ich auch, es liege am Objektiv. Nur, nach einigen Fotos war das Problem wieder da. Dann hat für mich ein Testmarathon begonnen, bei dem sich herauskristallisiert hat, Unschärfe immer nur bei Belichtungszeiten die ungefähr dem Kehrwert der Brennweite entsprechen. Und das bei BEIDEN VR-Objektiven…. Also mit Düsseldorf kontakt aufgenommen und die Cam und beide VR-Objektive nach Düsseldorf gebracht. Nach dem ersten Service keine Verbesserung. Wieder kontakt mit Düsseldorf, alles wieder hin und warten… Zurück aus Düsseldorf, ich freu mich schon…. KEINE besserung…. Daraufhin habe ich dann eine etwas erbostere E-Mail nach Düsseldorf geschickt, Antwort: senden Ihnen ne neue D7K…. Die „NEUE“ kam, ich natürlich gefreut, Objektiv drauf, Testfoto: UNSCHARF! Wieder E-Mail nach DD, die war dann nicht mehr ganz so freundlich… Am nächsten Tag klingelt mein Telefon, dran war ein Techniker aus Düsseldorf. Nach 30 Min. ergiebigem und angenehmem Gespräch sagte mir der Techniker, er müsse das mal nachvollziehen, er melde sich morgen wieder…. Tat er auch, er konnte es nachvollziehen, und bot mir nen Austausch gegen D300s an (evtl. gegen nen angemessenen Aufpreis)… Gesagt – Getan (ob ich nen Aufpreis bezahlt hab, sag ich jetzt nicht…). Das VR-Problem wurde übrigens hier https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=825199
diskutiert.

Die D300s funktioniert – FREU – genauso wie sie soll…. Und mit dem Gehäuse bin ich jetzt mehr als zufrieden…. Die VR-Obj. Funktionieren auch genau wie sie sollen, also auch seeehr zufrieden…(y)

Bis… ja bis es ein „Angebot“ meines Fotohändlers gibt… das Sigma 70-200/2,8 HSMII für relativ kleines Geld….:lol: Das Objektiv gekauft (ausgesucht aus 6 neuen Vorrätigen), ausprobiert, gefreut…. Fokus sitzt, Schärfe stimmt, super…. Dann gemerkt, 85/1,8 benutz ich fast gar nicht mehr, und das 70-300 auch nicht mehr… also im Forum verkauft (leider!). Dann auf ein paar Bildern festgestellt, bei 135mm Brennweite rechte Seite MATSCH…. Leider nicht richtig zentriert! Also ab nach Rödermark zu Sigma! Mit Kamera! Nach ner guten Woche Anruf von SIGMA: Gerät fertig! Ich hin zu Sigma und direkt getestet (in Rödermark noch), feststellung: Nix gemacht! Zur Erklärung kam dann ein Techniker, der mir sagte, dass ne neue Zentrierung nicht wirtschaftlich sei und in solchen Fällen ein Austausch erfolgt… Nur leider in meinem Fall nicht möglich, da Sigma dieses Objektiv nicht mehr Herstellt und auch keine mehr da habe… Ich solle doch zu meinem Händler gehen und das Objektiv zurückgeben… Da kann ich nur sagen: „Herzlichen Glückwunsch!“…:grumble:
Bei meinem Händler dann 3! andere noch vorrätige Sigmas ausprobiert, und ALLE dasselbe Problem: Dezentriert bei 135mm…. Da gabs Geld zurück und ich stand ohne TELE da…:(
Mit meinem Geld dann in einen großen Elektronikmarkt und siehe da, ein Sigma vorhanden, aber noch mit dem alten Finish… da hab ich mir dann gedacht, es müsste ja noch eins sein aus älterer Fertigung und mitgenommen… Das war ein Fehler, denn nach Tests stellt sich heraus: Dezentriert bei 135mm…..Ich hab dann das Sigma zurückgetragen und hatte zum testen mein Gehäuse dabei… Ein vorhandenes Tamron 70-200/2,8 zeigt im Bereich von 180mm bis 200mm einen sehr starken Frontfokus in allen Entfernungen, der Kontrast ist wirklich unter aller S…..
Letztendlich habe ich mir dann ein Tamron 70-300/4-5,6 VC gekauft und nach ersten, relativ Umfangreichen Tests bin ich zufrieden….
Über die Erfahrungen mit 5! Tamron 17-50 mit und ohne VC möchte ich jetzt hier nicht mehr schreiben, denn dann kämen noch ein paar Seiten Text hinzu…:ugly:
Zu guter letzt: Jetzt stehe ich erst mal OHNE Porträtobjektiv da und habe es nur mir selbst zuzuschreiben…. Manchmal ist man halt ein HORNOCHSE…:devilish: Und die Moral von der Geschicht: Wie beim PC, never change a running System…. Hätt` ich die D90 nicht verkauft, hätte ich mir sehr viel Ärger ersparen können….:angel:
Ich frag mich nur, ob das Wort ENDKONTROLLE mittlerweile ins Reich der Märchen gehört und demnächst aus dem Duden gestrichen wird…:devilish::eek::ugly:

Gruß lonely0563
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sag dazu nur, dass das halt Pech ist. Bei Sigma hätte ich denen aber was erzählt, von wegen nicht wirtschaftlich.
 
Also soviel Pech hatte ich weder mit meinem Pentax-Gerödel, noch mit meinem Nikon-Geraffel. Bei Tamron und Sigma kann ich aber ähnliche Gruselgeschichten aus dem Hut zaubern...8/10 Scherben waren nicht okay, mal mehr, mal weniger dramatisch. Von den 3 die ich doch behalten habe, waren also 2 bei Sigma zu "korrektur" und nur EINES war und ist okay (10-20 EX).
Mit Nikkoren hatte ich bis jetzt nur einmal ein echtes Problem (AF-S 50/1.4 dezentriert) und ich habe so einige Objektive. Die D90 hatte ich auch mal, war auch okay, die D700 auch.
Aber egal, liest sich amüsant und kann einen halt wirklich ereilen, steckt man halt nicht drin in dem Kram.
 
Hallo lonely0563,
da hast Du aber eine Odyssee durch...;)

Ich kann Dich verstehen,habe das Ganze auch durch von vielen neuen Kompakten Samsung EX1 bis hin zur neuen Pentax K-5 !

Muß alles etwas "einjustiert" werden,ich kann es nicht mehr hören,da kauft man sich Equipment(mit Objektiven) für sage und schreibe 2-3 TEuro und die Kamera bekommen noch innerhalb der Ankündigung Updates:rolleyes: bzw. nach Erscheinen der neuen Hardware und über aufgeregte User Hinweise das irgendwas nicht funktioniert:grumble:

Ja wo leben wir den mittelerweile:confused:da wird sich hinterher beim Hersteller noch bedankt wenn die Kameras nach Einschicken,Eintausch-Austausch und Einjustieren wieder "NORMAL" und "RICHTIG" Fotos machen:lol:

Also ich bin damit auch erst mal durch und trauere meiner geliebten
Oly E100RS und der C5050 nach.. "da war die Welt noch in Ordnung" naja die E-1 war auch noch super aber danach wollte man mehr Pixel und Geschwindigkeit(noch mehr Geschwindigkeit als beid er E100RS geht ja gar nicht:lol:).
So nun bin ich wieder bei Nikon(habe vor Jahren mein ganzen "Krempel für mehrere TEUROs verkauft,leider) und nun machst Du mir hier richtig MUT :lol:

Viele gute Fotos wünscht Dir
Hartmut
 
ja, eh traurig das ganze. aber du bist einer von millionen käufern. die melden sich aber nie, weil sie zufrieden sind.
 
ja, eh traurig das ganze. aber du bist einer von millionen käufern. die melden sich aber nie, weil sie zufrieden sind.

Tja, so einer bin ich wohl auch. Mal abgesehen von einem uralten und billigst ersteigerten Tokina 17/3,5 kann ich an keinem meiner Objektive irgendwelche Fehler erkennen. Ich "teste" sie aber auch nicht, sondern fotografiere einfach. Vielleicht mache ich was falsch? :confused:


Gruß, Matthias
 
...und die Kamera bekommen noch innerhalb der Ankündigung Updates:rolleyes: bzw. nach Erscheinen der neuen Hardware und über aufgeregte User Hinweise das irgendwas nicht funktioniert:grumble:

Mann, sei froh, dass die Hersteller sich überhaupt die Mühe machen Updates zu bringen die Fehler beheben und manchmal den Funktionsumfang erweitern. Aber die User könnten das zehn mal besser und so lange wie die testen würden, würde einmal alle 100 Jahre eine Kamera rauskommen.
Wie oft wird auch von einem Problem geredet und das der Kamera in die Schuhe geschoben, obwohl der Fehler hinter der Kamera steht. Dass es Fälle gibt, wo technische Mängel vorliegen, ist kein Geheimnis und passiert überall in jeder Branche.
 
Mann, sei froh, dass die Hersteller sich überhaupt die Mühe machen Updates zu bringen die Fehler beheben und manchmal den Funktionsumfang erweitern. Aber die User könnten das zehn mal besser und so lange wie die testen würden, würde einmal alle 100 Jahre eine Kamera rauskommen.
Wie oft wird auch von einem Problem geredet und das der Kamera in die Schuhe geschoben, obwohl der Fehler hinter der Kamera steht. Dass es Fälle gibt, wo technische Mängel vorliegen, ist kein Geheimnis und passiert überall in jeder Branche.

letzte Probleme mit der Canon 7D Pentax K-5 oder Nikon D7000 wurde von Niemanden "in die Schuhe geschoben":lol:

sind aber auch weit über dieses Forum bekannt:D

ach wie bin ich froh das Toyota nur mal z.B:. eine Rückruf Aktion hatte...:lol:
LG
Hartmut
 
Also nur mal für's Protokoll:

Meine D7000, mein 16-85 und das Tokina 100/2.8 funktionieren bestens!

Meine D7D, alle Objektive von Minolta, Sigma, Tamron und Zeiss (ausser einem für 20€ ausser der Bucht gefischtem Sigma 70-200) ebenso.

Die 30 Jahre alte AE1 nebst diversen FBs auch.

Aber vielleichte teste ich auch zu wenig.
 
Ich vermute, Du redest von 100%-Ansichten?

This lens ist soft and other myths
...

wie Masi ja durch den Link deine Erfahrungen bestätigt hat:

"We ordered 6 more copies and all 6 were horrible, incredibly soft"
"of the initial dozen Sigma 150-500s we bought, almost all failed very early "
"5 copies of the Canon 50mm f/1.4, ...all 5, .. were softer on the right side "

Der Mythos ist also gar keiner sondern Realität.

Das kann passieren, und zwar recht häufig, k(aum)einer bezahlt mehr für effektive Endkontrolle und Qualitätssicherung, die Zeche zahlt der Kunde, hat er immer schon, nur früher war es bereits eingepreist, dann kam "Geiz ist ...."
und "Gewinnmaximierung".

(Das gibt es auch nicht nur bei optischen Geräten, sondern auch bei Grafikkarten, Motherboards, Rambausteinen, Festplatten, Laserdruckerpatronen, Autos, Kaffeevollautomaten ... alles selbst erleben müssen.)


Das gibt hier im Forum üblicherweise großes Buhu a la "geh Fotos machen":
The conclusion?
First, the practical conclusion. Test every new lens you buy, right out of the box, ...test charts ... brick walls, fences, etc. ... lens is bad, send it back to the store for exchange, not in to the manufacturer for repair (Because certain manufacturers are very likely to say “impact damage” and deny warranty even if you just unpacked it.


Vom genannten Sigma 70-200 HSM II für die gerade andauernde Offerte von ~600 EUR habe ich bis zu 30 (Dreißig!) gleichzeitig als Rückläufer in Onlineshops gesehen - die Rücksender haben nach Meinung nicht gerade weniger ganz sicher allesamt einen an der Waffel.

Eine ganze Armee solcher Objektive wird erst mal munter eingesetzt und wird dann später dennoch als "rattenscharf", "handselektiert" etc pp gebraucht weiterverkauft.
Handselektiert: Man könnt ja auf die Idee kommen, zu hinterfragen, ob Käufer tatsächlich mit Notebook im Laden aufschlagen und ein halbes Dutzend Objektive durchtesten und einen geschätzten halben Arbeitstag einen Verkäufer damit aufhalten - damit der dann 5 EUR Provision hat.

Und es wird noch besser:
Hinter dem Verunglimpfen der Käufer, die schlechte Erfahrungen machen, steckt Methode:
Es ist ein offenes Geheimnis, dass Konzerne "freie MitarbeiterInnen" beschäftigen, positve Bewertungen zu schreiben, dass Bewertungsportale 100% der positiven Bewertungen durchlassen aber nur wenige der schlechten, zum Marktstart schon mal gar nicht. Diese "freien" werden sich mit Vehemenz dagegen verwehren und Kritiker als paranoide Verschwörungstheoretiker abtun wollen.
Aber es ist eben einer der, mittlerweile etablierten, Marketingwege.

Was hilft: Testen und zurück zum Versender damit ohne Diskussionen - oder ausgiebiges Testen vor dem Kauf.
 
Der Mythos ist also gar keiner sondern Realität.

Ja und nein. Die Toleranzen und Abweichungen hat es auch früher schon gegeben, aber damals hat niemand 1,2m x 1,8m-Abzüge (so groß wäre auf meinem Bildschirm eine 100%-Ansicht der 12MP meiner D700) von jedem Foto gemacht und das dann aus 60cm Entfernung (mein Schreibtisch) oder noch näher betrachtet.

Die Ansprüche selbst an einfache Objektive und Kameras sind heute dramatisch viel höher, und jeder "Hinz und Kunz" kann sie mal eben schnell am Bildschirm überprüfen, ohne drüber nachdenken zu müssen, ob er die geforderte Qualität jemals wirklich braucht und sieht.

Was hilft: Testen und zurück zum Versender damit ohne Diskussionen - oder ausgiebiges Testen vor dem Kauf.

Oder einfach ganz normal fotografieren, zu Anfang vielleicht etwas genauer hingucken, und sich keinen Kopf machen.


Gruß, Matthias
 
Hier mal ein Erfahrungsbericht eines Nikon-Users mit Nikon, Nikkoren und Fremdherstellern…. Ich betone dass es sich um MEINE Erfahrungen handelt und Ähnlichkeiten zu Lebenden oder Verstorbenen Personen sind rein Zufällig und nicht beabsichtigt…;)
EDIT: Bevor hier jemand was anderes sagt: Das soll AUSDRÜCKLICH KEIN Markenbäshing darstellen und ich stehe zu NIKON...

Gruß lonely0563

Dir klebt ja regelrecht das Pech an den Händen.:(

Aber ernsthaft - ich habe weder mit der D7000, noch mit den zugekauften Linsen bisher irgendwelche Probleme erkannt. Der Af der D7000 sitzt in der Praxis und diversen Tests mit dem SpyderLensCal. Hot-Pixel, Pocken und sonstige, ansteckende Krankheiten haben mich bisher nicht tangiert und sollten durch den neuesten FW-Update sowieso behoben sein.
Die Objektive Nikon, Sigma und Tamron sind Stück für Stück einwandfrei.
Lediglich das Tamron 70-300USD war wegen Unterbelichtung beim Service. Die Belichtung passt nun auch damit.

Du siehst also, es kann auch ganz anders laufen.
 
Tut mir wirklich leid, dass Du so ein Pech hattest... dafür gibt es meiner Meinung nach 2 Gründe: 1. Du hast das Pech mit großen Löffeln gegessen und lauter Linsen/Bodys erwischt, die fehlerhaft waren, oder 2. Du hast einen zu hohen Anspruch.

Ich hatte bisher 2 Kameras und habe an diesen 5 Objektive gehabt. Alle waren ausgezeichnet. Nie Probleme. Und alle A4-Ausdrucke sind klasse (wenn ich keine fotographischen Fehler gemacht habe oder mal wieder meine Cyan-Tintenpatrone leer war :ugly:). Und auf meinem 22" Monitor sehen die auch super aus.

Aber vielleicht sollte ich wirklich in Zukunft alles auf 100% ansehen und auf A0 plotten und mit Lupe kontrollieren. Dann werde wahrscheinlich auch ich feststellen, dass alle Kameras/Objektive eigentlich Schrott sind...

Anstatt hier zu antworten, hätte ich lieber rausgehen sollen und ein paar Fotos machen, die auf A4 ausdrucken und mich daran erfreuen... Und das sollten alle machen, die ansonsten bei Irfanview "Strg+H" drücken.
 
Naja, seit ich weis, dass eine funktionierende Kombi selbst in 200% Ansicht korrekt funktioniert, will ich die auch haben. Kompromisse gibts da für mich nicht mehr.

Von solchen Katastrophen war ich gott sei dank bis jetz verschont gebliebenj.

Tut mir echt leid für den To.
 
Bei Sigma hätte ich denen aber was erzählt, von wegen nicht wirtschaftlich.
Moment mal, Sigma hätte doch das Objektiv getauscht, wenn es eins aus der aktuellen Produktion gewesen wäre. Das ist bei denen tatsächlich das normale Vorgehen, wenn sich ein nicht oder schwer behebbarer Fehler in der Optik herausstellt. Mein dezentriertes 150-500 hat man auch problemlos getauscht. Eine Behebung einer Dezentrierung ist überhaupt nicht in allen Fällen möglich, in jedem Fall aber sehr aufwändig.

Mir ist ein Hersteller lieber, der Probleme anerkennt und tauscht, als einer, der mit "innerhalb der Toleranz" antwortet...

Vom genannten Sigma 70-200 HSM II für die gerade andauernde Offerte von ~600 EUR habe ich bis zu 30 (Dreißig!) gleichzeitig als Rückläufer in Onlineshops gesehen - die Rücksender haben nach Meinung nicht gerade weniger ganz sicher allesamt einen an der Waffel.
Das Sigma 70-200 EX DG Macro II ist in dieser Hinsicht ein Sonderfall. Es hat -ähnlich dem alten Nikon AF-D 80-200 ED - einen Fokusfehler im Nahbereich. Wer also mit dem Sigma Nahaufnahmen mit 200 mm macht, der wird mit einiger Wahrscheinlichkeit einen Fehlfokus bemerken und das Objektiv deshalb zurückschicken.

Ich hatte bisher 2 Kameras und habe an diesen 5 Objektive gehabt. Alle waren ausgezeichnet. Nie Probleme. Und alle A4-Ausdrucke sind klasse ...
Da haben wir sehr unterschiedliche Qualitätsansprüche. Ich lasse Bilder schon mal größer ausbelichten, und ich möchte dass der Fokus präzise sitzt und dass es keine unerwarteten partiellen Unschärfen durch Dezentrierung gibt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten