• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

550d besser als 60d / 450d besser als 500d...

elmodi

Themenersteller
Hallo zusammen,
Hab' den Eindruck, dass beim Erscheinen eines neuen Modells, zumindest am Anfang das bereits bestehende manchmal als besser bewertet wird (bei der Bildqualität, Schärfe, Farbtreue).
Das hab' ich bei der 450d vs. 500d gesehen und auch jetzt lese ich den ein oder anderen Artikel (unter anderem hier im Forum), dass die 550d besser als die 60d wäre.

Deshalb meine Frage an 60d Besitzer (die von 500d oder 550d) gewechselt haben. In der Praxis, wie seid ihr mit der Bildqualität zufrieden?

Vielen Dank im voraus für Eure Erfahrungen.
Elmodi

Ps: Hab' selber die 500d und möchte eventuell auf die 60d (wegen des drehdisplays) umsteigen, dabei aber nicht and Bildqualität verlieren...
Ganz ehrlich gesagt finde ich die 500d etwas ZU neutral, etwas "farblos" (im Vergleich zB zur Nikon D80)

Objektive hab' ich: 11-16 Tokina, 17-55f2,8, 100 IS USM, 70-200f4

PS: Das mit dem Farbunterschied kommt mir bekannt vor.
Mir kamms neulich erst wieder so vor. Mit nem bekannten unterwegsgewesen beide geleiches Bild im RAW.
Er D90 ich 50D
die .nef datei kam deutlich gesättigter rüber als die .cr2 da wirkte alles viel blasser :eek:
Spinn ich oder kann das jmd bestätigen? :confused:

BTT:
BQ müsste doch eigentlich gleich sein wegen dem gleicher Sensor.
Wenn ich mich nicht täusche hat die 60D halt Kreuzsensoren und die 550D Linien(bis auf den mittleren AF-Punkt)
Hoff ich bring da grad nix durcheinander falls doch berichtigt mich ! :ugly:

Hallo Elmodi,

der Ablauf im Forum ist immer ähnlich. Es ist zermürbend :o
Besitzer von Vorgängermodellen, wettern ständig gegen den Neuling, um ihren geliebten Schützling zu verteidigen, oder weil man sich den neuen Stern am Himmel einfach nicht leisten kann. Das was man selbst nicht haben kann, daran sollen auch andere keinen Spaß haben. :rolleyes:

Sie reden alles schlecht, und schießen sich auf das Neuprodukt ein.

Dann wächst wöchentlich die Anzahl deren, die sich das neue Produkt kaufen und die Plattform für die ewigen Nörgler wird kleiner.
Bei der nächsten Neuerscheinung geht das Spiel wieder von vorne los.

Lass dich nicht irre machen. Die Bildqualität der 60D ist spitze. Aber das bekommst du ja in knapp zwei Jahren von allen Seiten bestätigt :evil:

Gruß – Umut

PS: ich hatte von der 400D ab sämtliche Vorgänger der 60D !!

PS: Das mit dem Farbunterschied kommt mir bekannt vor.
Mir kamms neulich erst wieder so vor. Mit nem bekannten unterwegsgewesen beide geleiches Bild im RAW.
Er D90 ich 50D
die .nef datei kam deutlich gesättigter rüber als die .cr2 da wirkte alles viel blasser :eek:
Spinn ich oder kann das jmd bestätigen? :confused:
QUOTE]

Na und? Das ist ein RAW was Du betrachtest. Willst Du Bilder out of the
Cam greif auf JPG zurück. Knall die Regel für den Kontrast schon in der
Kamera auf Maximum und die D90 sieht sowas von blaß aus.

Gruß Andreas

Hallo Elmodi,

der Ablauf im Forum ist immer ähnlich. Es ist zermürbend :o
Besitzer von Vorgängermodellen, wettern ständig gegen den Neuling, um ihren geliebten Schützling zu verteidigen, oder weil man sich den neuen Stern am Himmel einfach nicht leisten kann. Das was man selbst nicht haben kann, daran sollen auch andere keinen Spaß haben. :rolleyes:

Sie reden alles schlecht, und schießen sich auf das Neuprodukt ein.

Dann wächst wöchentlich die Anzahl deren, die sich das neue Produkt kaufen und die Plattform für die ewigen Nörgler wird kleiner.
Bei der nächsten Neuerscheinung geht das Spiel wieder von vorne los.

Lass dich nicht irre machen. Die Bildqualität der 60D ist spitze. Aber das bekommst du ja in knapp zwei Jahren von allen Seiten bestätigt :evil:

Gruß – Umut

PS: ich hatte von der 400D ab sämtliche Vorgänger der 60D !!

die 60D ist quasi flammneu, ergo gibt es noch wenig Erfahrungswerte.
Du kannst aber davon ausgehen, dass die BQ mindestens genausogut ist wie bei den Vorgängern.

oOsturmi:
Wenn du deine Bilder in RAW aufnimmst hast du doch absolut keine Probl mit der gegenüber der D90 fehlenden Farbsättigung.
Einfach in der EBV so regeln wie es einem gefällt.

Ich versteh die Frage im Titel nicht.

In Sachen Sensor und Prozessor sind sich 550D und 60D sehr ähnlich. Wegen der reinen Bildqualität gibt es keinen Grund für eine 60D oder auch 7D, sowas kauft man sich nur wegen anderer Fähigkeiten die die kleinen nicht haben, z.B. besserer AF, besserer Sucher, höhere Geschwindigkeit, besseres Gehäuse, Blitzmaster, ....

Was du mit 450D und 500D hast frage ich mich auch. Hast du mit beiden mal fotografiert? Die 500D ist schon deutlich besser als die 450er. Ich hatte lange Zeit eine 500D und ein Kumpel eine 450D. Die 500D hat ein bei weitem besseres Rauschverhalten, ein um Welten besseres Display und sowohl ich als auch mein Kumpel fanden das etwas rauere Gehäuse der 500D auch angenehmer.

Ach ja, "Bildqualität"...

Die erste Frage in dem Zusammenhang ist dann natürlich immer, was (JPG out of cam, RAW) und wie gemessen/beurteilt wird, und was BQ für Dich konkret bedeutet. Ohne diese Aspekte auch bei den jeweiligen Tests/Vergleichen im Auge zu behalten, können die Ergebnisse auch schon mal irritieren.

Ganz ehrlich gesagt finde ich die 500d etwas ZU neutral, etwas "farblos" (im Vergleich zB zur Nikon D80)
Das sind beispielsweise Dinge, die für ich eher 'subjektiv' halte. Für jemand, der in RAW fotografiert, ist dieses Problem normalerweise ruck-zuck mit ein paar Reglereinstellungen aus der Welt. Okay - das möchte halt nicht jeder...

Anderes Beispiel: der automatische Weißabgleich. Der gerät bei früheren Canons gern eher 'kühl', und scheinbar wurde da bei der 60D ein wenig dran gedreht - mit dem Ergebnis, dass manche jetzt die Resultate bei Tageslicht als zu 'warm' kritisieren. Beim Fotografieren in RAW ist das erneut ein Thema von untergeordneter Bedeutung.

Die 'technische' Bildqualität kann man meiner Meinung nach ehesten auf der Ebene der Sensor-Daten / des RAW vergleichen. Und da liegen die Kameras mit gleichem Sensorformat oft dichter beieinander, als einen das Marketing (speziell bei Neuerscheinungen) glauben machen möchte. 550D, 60D und 7D verwenden denselben Sensor und denselben Bildprozessor: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=7436035.

Ich kann mich beispielsweise auch nicht wirklich entsinnen, einen (ernstzunehmenden) Vergleich gesehen zu haben, der der 450D tatsächlich eine bessere Bildqualität als der 500D bescheinigt hätte - vielleicht mal abgesehen von der ewig gleichen Diskussion um High-ISO-Rauschen. Tatsache ist aber, dass in der Zeit, während der beide am Markt konkurrierten, für viele der Vorteil der 500D 'unterm Strich' zu gering war um den Mehrpreis / eine Neuanschaffung zu rechtfertigen.

Das sagt nichts über die sonstigen Features und Qualitäten der jeweiligen Kameras aus (JPEG-Engine, Handling/Bedienkonzept, AF-System). Die können durchaus gute Gründe für einen Wechsel darstellen, selbst wenn die "Bildqualität" nicht der ausschlaggebende Faktor ist.

DXOMark Sensor-Vergleich 450D/500D/60D: http://www.dxomark.com/index.php/en...0/(brand)/Canon/(brand2)/Canon/(brand3)/Canon (60D exakt punktgleich mit 550D und 7D). Auch der gerade veröffentlichte Test der 60D auf dpreview.com beschreibt das ähnlich ("The 60D's image quality offers few real surprises, given that it utilizes essentially the same sensor and processor as the 550D and 7D.").

Gruß, Graukater

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die prompten und interessanten Antworten.
Ich werd' wahrscheinlich tatsächlich auf die 60d wechseln (ich fotografier extrem viel im Naturbereich auf Bodennähe, meine Hose wird's mir danken :-).

Bezüglich der Farbe fotografier ich halt dann meistens mit dem Landschafts-modus oder einem Benutzerdefinierten Modus (+1 bei der Sättigung). Trotzdem war ich recht überrascht vom Unterschied NikonD90/Canon500 bei der Sättigung der jpgs's...

Danke nochmal, ein paar Wochen muss ich noch sparen :-)

Elmodi

Ergo - die beiden sind gleich auf 550D vs. 60D da sieht man keinen wirklich messbaren Unterschied.

...............

Nikon vs. Canon

Kommt auf die Picture Styles an .

Ist wie bei VideoCams

Sony vs. Canon

Lasst euch von sowas doch nicht verrückt machen. Kauft das was euch in der Hand liegend am besten gefällt und in Punkto verarbeitung euren Needs entgegen kommt.

MfG
B.DeKid

Ergo - die beiden sind gleich auf 550D vs. 60D da sieht man keinen wirklich messbaren Unterschied.

wenn perfekt fokussiert, sind die Ergebnisse wahrscheinlich gleich. Aber ich bezweifle dass die 550-er den Fokus bei allen Bedingungen so gut trifft wie die 60D. Und zwischen der und der 7D mit dem gleichen Sensor ist wieder ein großer AF-Unterschied.

Somit sind die größeren Modelle dann letztendlich auch in der BQ etwas überlegen. Bei schwierigen Lichtsituationen oder bei bewegten Motiven.

Ich hab mal die Meßdaten ein großen Fotozeitschrift verglichen,
hat mich a bisserl überrascht - wobei ich keine Meßwerte über die AF Schnelligkeit und Treffsicherheit habe

bei allen wurden die Objektive Canon EF 2,5/50/Canon EF 4/17-40 verwendet

Canon Vergleich Punktesystm

Typ 5 II 500D 50D 550D 60D 7D
AF 7 7 7,5 7 6 6
ISO Bildschärfe in Punkten
100 59,5 55.5 55,0 57,5 55,0 55,5
400 59,0 53,5 53,0 56,0 53,5 53,5
800 57,5 52,5 52,5 55,5 51,5 52,5
1600 57,0 48,5 49,5 51,5 48,0 50,0

leider wird hier meine Aufstellung zusammen geschoben schade

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal die Meßdaten ein großen Fotozeitschrift verglichen,
hat mich a bisserl überrascht - wobei ich keine Meßwerte über die AF Schnelligkeit und Treffsicherheit habe

bei allen wurden die Objektive Canon EF 2,5/50/Canon EF 4/17-40 verwendet

Canon Vergleich Punktesystm

Typ 5 II 500D 50D 550D 60D 7D
AF 7 7 7,5 7 6 6
ISO Bildschärfe in Punkten
100 59,5 55.5 55,0 57,5 55,0 55,5
400 59,0 53,5 53,0 56,0 53,5 53,5
800 57,5 52,5 52,5 55,5 51,5 52,5
1600 57,0 48,5 49,5 51,5 48,0 50,0

leider wird hier meine Aufstellung zusammen geschoben schade

ich hab mal ein paar Messwerte einiger EOS-Cams lt der Zeitschrift CF verglichen.
Tatsächlich sind im Endergebnis die 60D und die 550D punktgleich.
BQ bei ISO 1600 ist die 60D schlechter als 50D und 550D, besser als die 450D, toll?
Die 450D ist vom AF die Schnellste, und das doppelt so schnell wie die neue 60D (0,36 zu 0,17 sec)
verrückt was?

Im Einzelnen:

EOS 60D 50D 550D 450D

BQISO
1600 48 49,5 51,5 37 Pkt

AF-Zeit
3000 Lux 0,36 0,28 0,31 0,17 Sec

Gesamt
Pkt 69,5 70,5 69,5 60,5 Pkt

schade, dass die Ergebn ein wenig zusammengeschoben sind.
wer es nochmal nachlesen will, bzw noch mit anderen Cams vergleichen möchte:

http://www.magnus.de/schnellfinder-spiegelreflexkameras-783057.html

Die 450D ist vom AF die Schnellste, und das doppelt so schnell wie die neue 60D (0,36 zu 0,17 sec)
verrückt was?
Wieder ein Beispiel dafür, dass 'nackte Zahlen' / Testergebnisse schnell bedeutungslos sind, wenn man nicht dafür sorgt, dass sie unter vergleichbaren Rahmenbedingungen entstehen. Bei AF-Genauigkeit und -Geschwindigkeit ist das Objektiv nicht unwesentlich beteiligt: genau daran krankt aber dieser Vergleich! 450D: Objektiv für Auflösungs-/AF-Messung = Canon EF 2,5/50 / Canon EF 2,8/16-35; gegenüber 60D: Objektiv für Auflösungs-/AF-Messung = Canon EF 2,8/100 / Canon EF 4/24-105. Ein solcher Vergleich ist meiner Meinung nach für die Katz', wenn nicht an beiden Bodys dasselbe Objektiv zum Einsatz kommt...

Gruß, Graukater

Wieder ein Beispiel dafür, dass 'nackte Zahlen' / Testergebnisse schnell bedeutungslos sind, wenn man nicht dafür sorgt, dass sie unter vergleichbaren Rahmenbedingungen entstehen. Bei AF-Genauigkeit und -Geschwindigkeit ist das Objektiv nicht unwesentlich beteiligt: genau daran krankt aber dieser Vergleich! 450D: Objektiv für Auflösungs-/AF-Messung = Canon EF 2,5/50 / Canon EF 2,8/16-35; gegenüber 60D: Objektiv für Auflösungs-/AF-Messung = Canon EF 2,8/100 / Canon EF 4/24-105. Ein solcher Vergleich ist meiner Meinung nach für die Katz', wenn nicht an beiden Bodys dasselbe Objektiv zum Einsatz kommt...

Gruß, Graukater

schön, ich halte auch nichts davon, meine Entsch nur von einem Test abhängig zu machen. Aber einige Tests aus Zeitschr/Internet etc sind mMn objektiver als subjektive Aussagen und Meinungen einzelner User/selbsternannten Experten.
Zur gemessenen AF-Zeit:
das heißt wohl im Umkeherschluss, dass es offensichtlich am Objektiv liegt (hier ist das 24-105 L der Engpass) wie schnell die Cam fokusiert?
bravo!

Der Vergleich sagt natürlich nichts über den AF. Aber sehr aufschlussreich snd die Testbilder, wenn's um so Dinge wie Farbdarstellung und Rauschen geht. Gerade bei letzterem bringt die 60d deutliche Verbesserungen im High-ISO-Bereich mit sich, auch gegenüber 550d und 7d - obwohl die eigentlich den gleichen Sensor verwenden. Schon interessant. Wenngleich vielleicht auch nicht wirklich relevant.

Dieses ganze Vergleichen innerhalb der Cropklasse ist doch letztlich doch nur Kindergarten. Echte Männer unterhalten sich nur noch über den Unterschied von kleiner und größer, äh, ich meine, von Crop und KB-Format. ;):rolleyes::angel:

schön, ich halte auch nichts davon, meine Entsch nur von einem Test abhängig zu machen. Aber einige Tests aus Zeitschr/Internet etc sind mMn objektiver als subjektive Aussagen und Meinungen einzelner User/selbsternannten Experten.
Zur gemessenen AF-Zeit:
das heißt wohl im Umkeherschluss, dass es offensichtlich am Objektiv liegt (hier ist das 24-105 L der Engpass) wie schnell die Cam fokusiert?
bravo!

Es wurden hier keine subjektiven Testwerte heran gezogen

sondern alleinig die Meßdaten. Und die so nehme ich an, dass das bis auf wenige Produkt-Toleranzen echte Werte sind.

Sollte ich mehr Zeit haben werde ich andere wichtige Punkte wie Rauschverhalten , Af usw. mit übernehmen und dier Exeltabelle als Anhang darstellen.
Es hat mich selber total verblüfft.
Nachdem mir fast in jedem 2. tread klargemacht wird das eine 2 oder 1 stellig
unbedingt zum Fotografieren benötigt wird.
Ich weiss jetzt vorerst bleibe ich bei meiner 500D

WERBUNG
Zurück
Oben Unten