• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Ich habe eine 450D und will bessere Bildqualität

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Ich habe eine 450D und will bessere Bildqualität:

Geplant sind ja (nach dem Kauf der Kamera) langfristig folgende Objektive (mit absteigender Priorität):
70-200mm USM (je nach finanz. Situation mit IS), 85mm 1.8 USM, Tokina 11-16mm 2.8, 28mm 1.8 USM

Bis auf das Tokina ist es eigentlich völlig egal, ob VF oder nicht, weil die passen ja so oder so.
Gute Zusammenstellung , so ähnlich habe ich das schon, nur das Tokina fehlt mir noch. Hatte vorher auch die 450 D und bin dann zur 50 D gewechselt, unter anderem auch aus deinen genannten Gründen von wegen BQ und vor allem schnellere Serienbildfunktion und besserer AF. Trifft auch in allen Belangen voll zu bei der 50 D , nur die BQ schiebe ich hier mal auf mein 24-70. Das an der 450 er hätte wohl gleiche Ergebnisse erzielt denk ich mal. Trotzdem kann ich verstehen das du gerne wechseln möchtest. Wie lange bist du schon mit der 450D unterwegs? Ich hatte meine nur ein halbes jahr und war nicht wirklich glücklich mit dem Teil. Hatte aber auch nicht wirklich gute Gläser dafür, außer das 70-200 f4L. Wenn ich heute neu kaufen würde / müsste würde ich wohl die 7D nehmen wenn ich bei APS-C bleiben wollte. Ansonsten wäre eine 5D angesagter, allerdings warte ich da noch auf die MK3 in der Hoffnung das die schnellere Serienbildgeschwindigkeit hat, annähernd meiner jetzigen,dann wäre ich zufrieden. :top:

Die 450D habe ich seit zwei Jahren!

Naja dann spricht ja wohl rein gar nichts gegen ein Update. Vor allem sprechen ja auch 2 Jahre Praxis dafür. Egal wie du dich entscheidest, es wird wohl das richtige sein ;) Bedenke das die 7D und die 5D diese sog. Kreativprogamme nicht mehr haben. Ich brauche die zwar nicht,aber wer es evtl. gewohnt ist damit zu arbeiten....... Aber das wirst du ja sicherlich wissen. :top:

Naja dann spricht ja wohl rein gar nichts gegen ein Update. Vor allem sprechen ja auch 2 Jahre Praxis dafür. Egal wie du dich entscheidest, es wird wohl das richtige sein ;) Bedenke das die 7D und die 5D diese sog. Kreativprogamme nicht mehr haben. Ich brauche die zwar nicht,aber wer es evtl. gewohnt ist damit zu arbeiten....... Aber das wirst du ja sicherlich wissen. :top:

Bin froh wenn diese lächerlichen Kreativprogramm weg sind. Ich habe ca. 5 Fotos mit denen Gemacht und das war an dem Tag als ich die 450D bekommen hab. Jetzt habe ich: 60% AV, 10% TV, 30% M (ungefähr).

Bin froh wenn diese lächerlichen Kreativprogramm weg sind. Ich habe ca. 5 Fotos mit denen Gemacht und das war an dem Tag als ich die 450D bekommen hab. Jetzt habe ich: 60% AV, 10% TV, 30% M (ungefähr).
Ja so ist der Schnitt auch bei mir... Brauche auch nicht diese Programme, lediglich probiert habe ich sie mal als ich das Buch zur Kamera gelesen habe und einmal bei einer Hochzeit habe ich einmal umgestellt auf Portrait. Macht schon Spass das ganze. Hast denn jetzt etwas Klarheit darüber was du möchtest? Oder immer noch am überlegen?

Ja so ist der Schnitt auch bei mir... Brauche auch nicht diese Programme, lediglich probiert habe ich sie mal als ich das Buch zur Kamera gelesen habe und einmal bei einer Hochzeit habe ich einmal umgestellt auf Portrait. Macht schon Spass das ganze. Hast denn jetzt etwas Klarheit darüber was du möchtest? Oder immer noch am überlegen?

Ich überlege noch!

Ich glaube es wurde hier noch nicht erwähnt:

http://www.traumflieger.de/desktop/kameras/cam_start.php

In der BQ ist also die 5DmkII vorne. Wenn man der Tabelle glauben schenken darf, dann ist der Unterschied zwischen 450D und 7D in Sachen BQ garnicht so groß. Interessant ist, dass die 550D vor der 7D liegt und (naja) fast an die 5DmkI und 1DmkIII rankommt.

Evtl. hilft dir das bei der Entscheidung noch etwas?

[...] und die 60D noch neuer. Also kann auch die BQ besser sein...
Deshalb bekommt die 60D dann ja auch 69% für die Bildqualität. :evil:

Sorry, aber wenn man die technische BQ auf dem Level der Sensor-/RAW-Daten vergleicht, dürften alle drei ziemlich eng beieinander liegen - jedenfalls näher, als die TF-Wertung suggeriert. In allen drei Kameras werkelt ein 18MP-Sensor im selben APS-C-Format und derselbe Bildprozessor (DIGIC IV, bei der 7D zwei an der Zahl) ...

http://dxomark.com/index.php/en/Cam...0/(brand)/Canon/(brand2)/Canon/(brand3)/Canon

Gruß, Graukater

Zuletzt bearbeitet:

Es gibt 100 Gründe warum ich die 450D höchstens noch als zweit-Kamera benutzen will, einen habe ich schon genannte. Weitere sind: Zu klein zum ordentlichen Anfassen, ISO 1600 als Maximum (und dort und darüber dürfte selbst eine 7D allemal besser sein trotz gleichem Cropfaktor), zu wenig CF Funktionen, (3,5 Bilder pro Sekunde hat sie auch blos, aber das ist nicht so wichtig), langsamer/ungenauer AF (gute Trefferchance nur beim mittleren AF-Feld, ich möchte eine Kamera die die AF-Genauigkeit des mittleren Felds der 450D auf allen Feldern hat oder noch besser), Bildschirm schlecht aufgelöst/bei Lichteinstrahlung kaum etwas zu erkennen, der Sucher ist viel zu klein (Makrofotografie insbesondere betroffen, weil der Live View aufgrund des schlechten Bildschirms kein Ersatz ist), bei AF kann während Live View nicht mit dem Auslöser fokussiert werden (aber nicht so wichtig, da ich den AF meist eh nicht auf dem Auslöser habe), zu wenig "Knöpfe", z.B. gehen wichtige Funktionen verloren, wenn ich den AF auf einen anderen Knop als den Auslöser lege und und und.

Wieso fragst eigentlich so "blöd".
Im Ausschlussverfahren solltest eigentlich selbst entscheiden können!

sehe ich auch so.
Unabhängig davon finde ich die leicht flapsige Art des TOs etwas unangebracht. Das klingt hier für mich wie ein Sultan der auf seinem Kissenberg liegt und sich von Eindrücken und Empfehlungen berieseln lässt. Du "bittest" um Hilfe, die Menschen hier helfen dir und dann kommen teils lieblose Informationen Stück für Stück rüber, die grundsätzlich schon Empfehlungsentscheiden sind. Alles muss man ja nicht aus der Nase ziehen.

Ich denke es wurden mehr als genügend Vorschläge gebracht und angesichts deines Budgets kommt nur die 7D oder 5D (gebraucht) in Frage.
Ob der AF oder Pixelschärfe für dich nun wichtiger ist, musst du dir selbst überlegen.
Die dreistelligen kommen ja für dich generell nicht in Frage.
Ab jetzt wiederholen sich die Vorschläge eigentlich nur noch.

Setze Prioritäten! Punkt. All deine Anforderungen kannst du für dein Budget nicht erfüllen. Das ist nunmal Fakt.

Ich würde mir eine gebrauchte 5 D II kaufen, wenn du um den Preis eine kriegst. Ich habe z.B. meine vor ca. 2 Monaten um Euro 1200 verkauft (war eine der ersten, aber alles tip - top). War allerdings beim Händler damals innerhalb 2 Tagen weg und er hätte sie 3mal verkaufen können. Ich wollte das Geld schnell, weil ich eine Gelegenheit hatte, sehr günstig, aber nur kurzfristig zu einer neuen 1 D IV zu kommen. Eine gebrauchte 5 D würde ich aber nicht nehmen, da eher eine neue 7 D.

Grüsse
Heinz

Ich würde mir eine gebrauchte 5 D II kaufen, wenn du um den Preis eine kriegst. Ich habe z.B. meine vor ca. 2 Monaten um Euro 1200 verkauft (war eine der ersten, aber alles tip - top). War allerdings beim Händler damals innerhalb 2 Tagen weg und er hätte sie 3mal verkaufen können. Ich wollte das Geld schnell, weil ich eine Gelegenheit hatte, sehr günstig, aber nur kurzfristig zu einer neuen 1 D IV zu kommen. Eine gebrauchte 5 D würde ich aber nicht nehmen, da eher eine neue 7 D.

Grüsse
Heinz

Okay, wenn du deine 1D IV auch mal wieder spottbillig loswerden willst, sag mir vorher bescheid ;)

Wie wärs denn mit einem oder zwei neuen Objektiven.
Die bringen mehr als eine Cropkamera.
Bessere BQ bekommst du nur mit einer MKII oder MKIV und das kostet eben mindestens 1900 Euros respektive 3900 Euros.;)
Ein Objektiv wäre auf jedenfall ratsam nämlich das 135/2.0 L. Das macht sich bestens an einer MKII und auch an der MKIV.
Günstigere Variante wäre dann das 200/2.8 L II.

@Stephan

die Kamera war günstig, aber g a r so billig war sie auch nicht.
Lt. Geizhals gibt es 5 D IIs (angeblich auf Lager und in D) unter 1800 Euros.
30 % Abschlag für eine über ein Jahr alte (ohne Garantie) sind da nicht gar so toll.

Grüsse
Heinz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten