• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sony stellt spiegelloses System vor!

• Themenersteller Themenersteller Gast_56387
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Laut den ersten Berichten gibts nur in den Linsen Stabilisatoren "um die Kamera so flach wie möglich" zu halten

:eek:
Das ist nicht gut, Sony! Das einzig große an diesen Kameras sind die Objektive, nicht die Kameras selbst. Die Objektive werden sicher nicht kleiner und die Kameras würden nicht bedeutend größer... :(

Mal ne Laienfrage zwischendurch. Habe gerade den spiegel-online-Artikel zur PMA gelesen.
In dem heißt es über Sony...
[...]der eingebaute Bildsensor im Halbformat (4,32 Quadratzentimeter)[...]

und Samsung...
Der NX10-Sensor hat das sogenannte APS-C-Format (3,65 cm²).
.
(Quelle: hier)
Nun haben doch aber beide einen Sensor im APS-C-Format. Warum wäre demnach dann Sonys Sensor um einiges größer? (mFT ist mit 2,43cm² angegeben)

APS-C = 22,2 x 14,8 = 328 und auch
APS-C = 25,1 x 16,7 = 419 wie von Kodak mal definierte und auch
APS-C = 22,5 x 15 = 337 das was Canon unter APS-C bei den 1.6er Crop-Cams versteht

Samsung hatt ja 'nen 1.5er Crop, ähnlich wie Nikon oder Pentax. Deshalb ist deren APS-C einen Tick größer als der Canon APS-C

http://de.wikipedia.org/wiki/APS-C

Da kann man mal sehen, was man an eindeutigen Standards hat bzw. wie blöd es ist, wenn jeder seinen ****** zusammenwurschtelt und keiner mehr blickt, was nun was ist.

PS: Kleinbild ist 864, von daher vielleicht "Halbformat" ...

:eek:
Das ist nicht gut, Sony! Das einzig große an diesen Kameras sind die Objektive, nicht die Kameras selbst. Die Objektive werden sicher nicht kleiner und die Kameras würden nicht bedeutend größer... :(
Nun, es wird sicher schmale Festbrennweiten geben. Ansonsten hat man das gleiche wie bei mFT: da ist der Vorteil der geringen Größe durch entsprechende Objektive auch wieder negiert (davon abgesehen dass einige Kameras gar nicht so klein sind...). Die Kameras sind ja nicht auf absolute Kompaktheit getrimmt, sondern stellen lediglich ein Kompromiss dar: so klein wie möglich.

Aber schauen wir mal. Scheint ja genug Leute zu geben die diese Entwicklung begrüßen. Daher ist es schon "gut" so ;)

So richtig bin ich jetzt nicht schlau geworden, warum Spiegel Sonys Sensor mit derartiger Größe angibt :(. Ist das nun Realität (weil APS-C bei Y nicht APS-C bei X ist) oder einfach ein - wie es gesagt wurde - Rechenfehler? Mit der dort angegeben Größe wäre der Sensor in etwa 2x mFT und die NX10 würde sich irgendwo in der Mitte widerfinden...

Die Sony-Repräsentanten auf der PMA haben übrigens im Zusammenhang mit den geplanten EVILs das Wort "spiegellos" konsequent vermieden!

Gibt es dafür einen speziellen Grund?

APS-C: Es gibt zwar Abweichungen bei der Sensor-Größe, allerdings hat in dem Fall der Spiegel-Redakteur großen Mist verzapft.

Gibt es dafür einen speziellen Grund?
Wie bereits von flashbeast gepostet:
HOT! The Sony Half-mirror (pellix) patent! @ sonyalpharumors.com
Da geht es um einen Kameratyp mit halbdurchlässigem Spiegel, der Phasenvergleichs-Autofokus mit Liveview über den Sensor kombiniert.

Fall es nicht jeder kennt:
http://www.sony.de/hub/dslr/2/1

Hier ein Video zu den neuen Modellen. Schick finde ich die Möglichkeit Unschärfe zu generieren. Mit dem Video ist wohl auch klar, wie die Cam zu bedienen sein wird.

Ich freue mich schon. Suche genau noch sowas für unterwegs... sozusagen kleines Besteck. Ein Kompakte konnte bis jetzt MEINE Bedürfnisse nicht erfüllen. Die gingen alle wieder zurück oder wurden verkauft.

Gruß,
Holly

Früher hieß das noch Blende :confused:
Ich denke, dass ist nur die Blendeneinstellung oder der Fokus für „Dummies“.

Hm, kann sein... aber dann schau Dir mal diese Screenshots an... udn irgendwo gab es noch andere... die such ich nochmal raus

http://www.petapixel.com/2010/03/12/a-look-at-sonys-upcoming-ultra-compact/

Naja in dem Video ändert sich kurioserweise der Blendenwert nicht...Absicht oder Schlamperei? :confused:

Es ist ein Video, das ein Interface demonstriert... es soll zeigen wie einfach man die Blende verstellen kann. Oder für Photolaien ausgedrückt: Wie einfach es sein wird zwischen scharfem und unscharfem Hintergrund zu wechseln

Das muss ja nicht 100% stimmen oder?

Olympus' E-PL1 hat auch so eine Funktion und so wie ich das gesehen habe, könnte der unscharfe Hintergrund vom Bild-Prozessor generiert werden. Ich weiß das zwar nicht genau, möglich wäre es aber durchaus.

[Glaskugel] Vermutlich hat das Ding einfach kein schönes Bokeh, also wird mit kleiner Blende fotografiert und das Bokeh einfach 'reingerechnet... Dank Mehrfeld-AF wird dann ermittelt, wo es wie unscharf sein muß... [/Glaskugel]

Ich bin hin- und hergerissen... Ich weiß nicht, ob ich das "Ding" mag... Aber vielleicht ist das was für meine Frau, die einfach nur auf Knopfdruck schöne Bilder machen möchte :D

Gruß
Peter

Fall es nicht jeder kennt:
http://www.sony.de/hub/dslr/2/1

Hier ein Video zu den neuen Modellen. Schick finde ich die Möglichkeit Unschärfe zu generieren. Mit dem Video ist wohl auch klar, wie die Cam zu bedienen sein wird.

Ich frag mich ja warum in letzter Zeit immer mit unscharfen Bildern geworben wird. Ist das jetzt Kunscht nachdem S/W ausgeleiert ist? Mir wird jedenfalls jetzt schon Angst vor der Backgrounddefokussierten Bilderflut...

Viele Gruesse
Steve

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten