Die Zeit ist leider noch nicht reif für etwas, was ohnehin auf uns zukommt und real ist.
Nur als Information für Euch, Pentax ist sicher nicht als einziges Unternehmen hier. Die anderen halten sich zurück und lesen. Es gab in einem Fall Sperren wegen verdecktem Marketing. Das ist was anderes als hier passiert ist. Dabei werden Marketingagenturen verdeckt im Auftrag aktiv. Auf Einzelheiten möchte ich verzichten.
Der Fall hier liegt anders.
Für die User: Es geht nicht um unmittelbaren Support, es geht nicht um direktes Marketing und es geht auch nicht ums Betteln nach Features und Preissenkungen. Ich erinnere dran, dass wir hier Marktwirtschaft haben. Daher ist Wut und Aggression gegenüber Pentax nicht angesagt. Bastian hat sich bisher korrekt verhalten und auch auf Euren Wunsch hin seine Zugehörigkeit in die Signatur aufgenommen.
Für Pentax: Es geht nicht um Marketing hier. Wir waren, sind und bleiben unabhängig, da wir mehrere Hersteller hier unter einem Dach hosten. Es wäre aber trotzdem schön und zeitgemäß, wenn Ihr weiter hier bleibt. Ihr seid willkommen, sofern unsere Unabhängigkeit respektiert wird.
An alle. Es ist normal und gut, wenn Unternehmen mit Communities interagieren. Es gibt ganz viel Literatur und Forschung zu dem Thema. Insbesondere mit Blick auf Innovationen konnten große Erfolge erzielt werden. Pentax hat da eigentlich schon Tradition. Canon hat bei der 7D damit angefangen. Es ist davon auszugehen, dass diese Entwicklung insbesondere im Premiumsektor DSLR zunehmen wird.
Es ist aber nicht einfach. Für Unternehmen bedeutet das, auf bestimmte Regeln zu achten und für die User ebenso.
Ich belasse es bei diesem Schlusswort mit der Bitte an alle Beteiligten, darüber nachzudenken und in einen konstruktiven Dialog jenseits von Direktmarketing, Direktsupport und sozialistisch-aggressiver Marktkritik zu treten.
Wir haben hier die Chance, aus einer für uns alle neuartigen Situation, etwas zu schaffen, was uns allen zu gute kommt. Ich möchte, dass es eine Erfolgsgeschichte wird. Danke und Closed.