• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kamera Panasonic Lumix FZ35 bzw. FZ38

AW: Der Lumix FZ38 - Thread

...DE versus GB Version ...

"Gefühlte" 1000 mal hier im Thread behandelt...:mad:
 
AW: Der Lumix FZ38 - Thread

So, auf Wunsch von "nimillennium" hier mal Bilder meiner Anleitung.

Aber wehe es fängt jetzt jemand an über die Qualität der Bilder zu diskutieren...
Bin grad erst aufgestanden... :)


MfG
 
AW: Der Lumix FZ38 - Thread

So, auf Wunsch von "nimillennium" hier mal Bilder meiner Anleitung.

Aber wehe es fängt jetzt jemand an über die Qualität der Bilder zu diskutieren...
Bin grad erst aufgestanden... :)


MfG

Unglaublich - bin sprachlos...Und ich habe das 2xx-Seitenbuch augedruckt. Echt ne Sauerei :grumble:
 
AW: Der Lumix FZ38 - Thread

So, auf Wunsch von "nimillennium" hier mal Bilder meiner Anleitung.

Aber wehe es fängt jetzt jemand an über die Qualität der Bilder zu diskutieren...
Bin grad erst aufgestanden... :)


MfG

Vielen Dank...! :)

Schade, dass Panasonic selbst nicht weiß, was Sache ist... Zitat: "...Wir bekräftigen unserer Aussage, dass allen seitens Panasonic Deutschland ausgelieferten DMC-FZ38EG eine Kurzanleitung in deutscher Sprache in Papierform und in ausführlicher Form als PDF-Datei auf einer CD ausgeliefert beiliegt." :grumble:
 
AW: Der Lumix FZ38 - Thread

Ich könnte per PM (da man hier ja öffentlich keine Shops erwähnen darf) bescheid geben bei welchem Shop ich die Cam gekauft hab, dann kann ja jeder mal dort anfragen ob die die Anleitungen auch einzeln besorgen können?!...

MfG
 
AW: Der Lumix FZ38 - Thread Videos

Hi, ich habe die FZ38 jetzt seit einer Woche und bin recht zu frieden. Die Macros sind zwar nicht ganz so schön wie bei der Minolta Dimage 7i (Da konnte man viel dichter mit dem zoom ran (30cm bei 200mm) aber na ja :(


Ich habe auch ein paar Videos gemacht... so zum testen... Das ist natürlich echt eine tolle Funktion...

Nicht vergessen den HD Button zu klicken, sonst ist die Qualität arg verfälscht...


http://www.youtube.com/watch?v=8dKE2OO0AcI

http://www.youtube.com/watch?v=AutzyK12r34

http://www.youtube.com/watch?v=mfSfvu6zVGA

http://www.youtube.com/watch?v=YN9iJG1KSuQ
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lumix FZ38 / FZ35 vs Canon SX20 IS

Mich wundert hier beim Lesen dieses Threads, dass die relativ offensichtliche Frage "FZ38 oder SX20" bislang kaum diskutiert wurde!? Beide Kameras sind eigentlich so nah beieinander, dass mich es wunder wie wenig die SX20 IS bislang hier angesprochen wurde und ich immer noch stark um meine letztendliche Entscheidung für mich ringe.

Die zentralen Kriterien für mich bei meiner Wahl einer Bridgekamera sind
: Gute Zoomoptik (>16x) und guter IS
: gute 720p Videofähigkeiten
: günstiger Einsteiger-Preis (<350€)
: "Fun to use" & gute Bedienung


Als guten Einstieg für kann ich mal die Reviews der beiden Vorgänger FZ28 und SX10 auf dpreview empfehlen (http://www.dpreview.com/reviews/Q109superzoomgroup/) bzw. die Tests der beiden aktuellen Modelle auf http://www.cameralabs.com

Soweit ich das bislang aus den Unmengen an Reviews die ich bislang detailliert studiert habe herarbeiten konnte, sind die wenigen Kernunterschiede wie folgt:

~~~ Panasonic FZ35/38 ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
++ signifikant besserer Bildstabilisator
++ signifikant mehr Spielereien / Boys Toys (HDR Modus, Gesichtserkennung, iA, Unmenge Programme, Creative Movie mode)
+ bessere Optik (schärfer)
+ ~30€ günstiger
+ bessere Videofähigkeit (leiserer Zoom, stabileres Bild, AVCHD)
+ größererer TFT
o leichter (400g) & kompakter
o geringfügig schnellerer AF
o stärkere Rauschunterdrückung
o wärmere Farbgebung (spez. Kunstlicht)
o max. 3 Serienbilder in größter Auflösung
- kein Blitzschuh
- nerviger Objektivdeckel
- höhere Rauschneigung & stärkere Rauschunterdrückung
- Automatik: geringfügig ungünstigerer Weissabgleich (Kunstlich)
- Automatik: wählt öfters mal ungünstigere Blenden (f5.6 wo f4 sinnvoll)

~~~ Canon SX20 IS ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
++ Blitzschuh
++ ausklappbares Display
+ signifikant größerer Sucher
+ leicht bessere Farbbabbildung
+ besserer Videoton
+ bessere Blitzleistung des built-in flashs
o neutralere Farbgebung
o normale "AA" Batterien
o unwesentlich höheres Tele (20x vs. 18x)
o besserer Objektivdeckel
- weniger Weitwinkel (28mm vs. 27mm)
- 0,6 kg schwer (+50%!)
- kein RAW-Modus; kein SuperFine Modus mehr!
- signifikant mehr "fringing"

Unklare bzw. widersprüchliche Aussagen habe ich bzgl. dem jeweiligen Rauschverhalten und dem Verhalten bei höheren ISO-Zahlen gefunden. Es scheint als ob die SX20 bei gutem Licht weniger rauscht, das Objektiv der FZ38 dafür etwas besser ist.

Wie sehr ihr das? Hat die SX20 deutlich weniger Rauschen? Sind die Videofähigkeiten der beiden vergleichbar? Das IS ist bei der FZ38 merklich besser. Und stimmt mein Eindruck, dass die FZ38 mehr Geek-Features anbietete?

Vielleicht hat hier jemand noch ein paar Erfahrungswerte die er dazu loswerden will? Vielen Dank für Eure Zeit & Grüße!
 
AW: Der Lumix FZ38 - Thread Videos

Hi, ich habe die FZ38 jetzt seit einer Woche und bin recht zu frieden. Die Macros sind zwar nicht ganz so schön wie bei der Minolta Dimage 7i (Da konnte man viel dichter mit dem zoom ran (30cm bei 200mm) aber na ja :(


Dann kauft dir eine gute Nahlinse, und du wirst wahre Wunder erleben.;)
 
AW: Lumix FZ38 / FZ35 vs Canon SX20 IS

Mich wundert hier beim Lesen dieses Threads, dass die relativ offensichtliche Frage "FZ38 oder SX20" bislang kaum diskutiert wurde!? Beide Kameras sind eigentlich so nah beieinander, dass mich es wunder wie wenig die SX20 IS bislang hier angesprochen wurde und ich immer noch stark um meine letztendliche Entscheidung für mich ringe.

Die zentralen Kriterien für mich bei meiner Wahl einer Bridgekamera sind
: Gute Zoomoptik (>16x) und guter IS
: gute 720p Videofähigkeiten
: günstiger Einsteiger-Preis (<350€)
: "Fun to use" & gute Bedienung


Als guten Einstieg für kann ich mal die Reviews der beiden Vorgänger FZ28 und SX10 auf dpreview empfehlen (http://www.dpreview.com/reviews/Q109superzoomgroup/) bzw. die Tests der beiden aktuellen Modelle auf http://www.cameralabs.com

Soweit ich das bislang aus den Unmengen an Reviews die ich bislang detailliert studiert habe herarbeiten konnte, sind die wenigen Kernunterschiede wie folgt:

~~~ Panasonic FZ35/38 ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
++ signifikant besserer Bildstabilisator
++ signifikant mehr Spielereien / Boys Toys (HDR Modus, Gesichtserkennung, iA, Unmenge Programme, Creative Movie mode)
+ bessere Optik (schärfer)
+ ~30€ günstiger
+ bessere Videofähigkeit (leiserer Zoom, stabileres Bild, AVCHD)
+ größererer TFT
o leichter (400g) & kompakter
o geringfügig schnellerer AF
o stärkere Rauschunterdrückung
o wärmere Farbgebung (spez. Kunstlicht)
o max. 3 Serienbilder in größter Auflösung
- kein Blitzschuh
- nerviger Objektivdeckel
- höhere Rauschneigung & stärkere Rauschunterdrückung
- Automatik: geringfügig ungünstigerer Weissabgleich (Kunstlich)
- Automatik: wählt öfters mal ungünstigere Blenden (f5.6 wo f4 sinnvoll)

~~~ Canon SX20 IS ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
++ Blitzschuh
++ ausklappbares Display
+ signifikant größerer Sucher
+ leicht bessere Farbbabbildung
+ besserer Videoton
+ bessere Blitzleistung des built-in flashs
o neutralere Farbgebung
o normale "AA" Batterien
o unwesentlich höheres Tele (20x vs. 18x)
o besserer Objektivdeckel
- weniger Weitwinkel (28mm vs. 27mm)
- 0,6 kg schwer (+50%!)
- kein RAW-Modus; kein SuperFine Modus mehr!
- signifikant mehr "fringing"

Unklare bzw. widersprüchliche Aussagen habe ich bzgl. dem jeweiligen Rauschverhalten und dem Verhalten bei höheren ISO-Zahlen gefunden. Es scheint als ob die SX20 bei gutem Licht weniger rauscht, das Objektiv der FZ38 dafür etwas besser ist.

Wie sehr ihr das? Hat die SX20 deutlich weniger Rauschen? Sind die Videofähigkeiten der beiden vergleichbar? Das IS ist bei der FZ38 merklich besser. Und stimmt mein Eindruck, dass die FZ38 mehr Geek-Features anbietete?

Vielleicht hat hier jemand noch ein paar Erfahrungswerte die er dazu loswerden will? Vielen Dank für Eure Zeit & Grüße!


Verstehe nicht, was DU jetzt erwartest!? DU hast doch selber die Pros/Cons aufgezählt; danach muss DU selber entscheiden, was DU willst und welche Vorteile DU für wichtig hältst. Die Entscheidung kann Dir keiner abnehmen!

Außerden wurde die SX20 schon mehrfach hier erwähnt und in diesem Forum werden die 38'er Besitzer dir wohl nur einen Rat geben können :D

Also - was Du hier verlangst ist (glaube ich) unrealistisch...erst recht nicht, das sich jemand Test zu FZ28 und SX10-Vergleich deinetwegen ansieht...
 
AW: Der Lumix FZ38 - Thread

Ist das normal, das wenn ich im RAW Format knipse, es bis zu 2-3sec benötigt bis das Bild gespeichert ist? Solange ist dann die Cam blockiert!

Habe eine Class4 SD Karte, 12GB
 
AW: Der Lumix FZ38 - Thread

@neptunx:
Es steht nicht umsonst im Handbuch das man ne Class 6 Karte verwenden soll...
Entweder an die Anleitung halten oder mit der Wartezeit leben...

MfG
 
AW: Der Lumix FZ38 - Thread

Na super!

Die Karte war im Bundle mit Cam und Tasche dabei!

Für Videos gab es bis jetzt aber keine Probleme! Für Fotos eigentlich auch nicht, selbst 12MP jpg, geht flott! Nur für RAW Fotos braucht die Cam dann 2-3sec!
 
AW: Lumix FZ38 / FZ35 vs Canon SX20 IS

Verstehe nicht, was DU jetzt erwartest!? DU hast doch selber die Pros/Cons aufgezählt; danach muss DU selber entscheiden, was DU willst und welche Vorteile DU für wichtig hältst. Die Entscheidung kann Dir keiner abnehmen!

[...]

Also - was Du hier verlangst ist (glaube ich) unrealistisch...erst recht nicht, das sich jemand Test zu FZ28 und SX10-Vergleich deinetwegen ansieht...

Erst mal vielen Dank für das rasche und freundliche Feedback.
Ich habe meine zusammenfassende Gegenüberstellung für Interessierten als Hilfestellung und Diskussiongrundlage geschrieben. Mir geht es nicht darum dass jemand anderes die Tests liest. Das kann ich schon selber. und ehrlich gesagt will ich mit der Zusammenfassung das auch jedem ersparen. Ich zitiere nur die Quellen um nicht einfach leere Behauptungen aufzustellen. Daher sind diese nochmals erwähnt.

Ich suche nun einfach FZ38 Besitzer, die vielleicht auch mal mal die SX20 länger in der Hand hatten und vielleicht noch das eine oder andere relativierende Feedback zu den einzelnen Punkten als Entscheidungsgrundlage haben. Vor allem was neben dem Rauschen auch die anderen "soft facts" wie "macht mehr Spass" oder "viiiel leichter" angeht. Any thoughts?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Der Lumix FZ38 - Thread

Für Fotos eigentlich auch nicht, selbst 12MP jpg, geht flott! Nur für RAW Fotos braucht die Cam dann 2-3sec!
Wie gross wird denn das Raw?
Wikipedia: In der SD-2.00-Spezifikation sind drei sogenannte „Speed Classes“ definiert. Speed Class 2, 4 und 6, die jeweils Übertragungsgeschwindigkeiten von mindestens 2, 4 und 6 MBytes/s verlangen.

Ergo: Raw 6MB gross und billiges Class 2 SDHC? 6MB : 2MB/s = 3 sekunden; also normal :lol:
 
AW: Der Lumix FZ38 - Thread

Meine Raw´s haben 10,4MB.

Also muß man 10,4MB durch (Class) 4 teilen das ergibt ca 2,5 sec.

Es gibt ja aber auch schon günstige Class 6 oder Class 10 Karten...

Ich hab für meine ExtreMemory Class 10 16GB grade mal 35 Euro gezahlt.

MfG
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten