• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Sigma DP2 und DP2s

AW: SIGMA DP2 | Die 41mm-Variante

Ziemlich auf den Punkt – für die meisten Interessenten an einer DP2 –
dürfte dieser Farbvergleich von DP1 vs. DP2 sein.

Insbesondere die Abstimmung der Rottöne ist eine völlig andere.:top:

Ist das vom Licht abhängig? Ich habe nämlich mit der DP1 schon Rot fotografiert - und es ist wie das Original, nicht rosa.

Bestimmt auch. Aber in den verlinkten Beispielen ists ja das selbe Licht.
Eher von den Einstellungen her. Die waren zwar ebenfalls gleich, zeigen aber unterschiedliche Ergebnisse. Ergo: hat Sigma am Rendering geschraubt für die DP2. Mit angepasstem WB ist es sicher kein Problem Rot zu fotografieren. Aber darum geht es ja noch nicht. Für mich ist es erst einmal eine klare Aussage, dass die DP2 Farbabstimmung eine andere ist. Und ich gehe davon aus, dass Sigma die nicht bewusst zu Ungunsten der DP2 verändert hat.

In den USA hat zumindest ein Händler die DP2 auf Lager:
http://www.canogacamera.com/detail.aspx?ID=48064

Hoffentlich werden wir Europäer auch bald beglückt - habe leider noch nichts neues in Sachen Verfügbarkeit mitbekommen!

Grüße,
Echodyne

Eine Frage; kann ich für die DP2 dieselbe Nahbereichslinse verwenden, wie für die DP1? Oder eine solche Linse bei den 41mm ohne Sinn? Und verwendet die DP2 dieselben Akkus wie die DP1?

Nach einer guten Kameratasche muss ich mich auch noch umschauen - bin für Tips dankbar.

Grüße,
Echodyne

Eine Frage; kann ich für die DP2 dieselbe Nahbereichslinse verwenden, wie für die DP1? Oder eine solche Linse bei den 41mm ohne Sinn? Und verwendet die DP2 dieselben Akkus wie die DP1?

Nach einer guten Kameratasche muss ich mich auch noch umschauen - bin für Tips dankbar.

Grüße,
Echodyne

Antwort zu 1:
Ja und macht Sinn

Antwort zu 2:
Ja :)

Gruss,

Jan

Bei Flickr kann man sich ja mittlerweile recht viele "unabhängige" Fotos anschauen... Ich muss sagen, die meisten hauen mich nicht um. Besonders auffällig finde ich die insgesamt für Foveon ungewohnt schwache Schärfe und die schlimmen CAs, aber auch den Foveon-Bildeffekt vermisse ich bei vielen Bildern. Bleibt nur zu hoffen, dass viele von den flickr-Fotografen keine RAWs verwenden und die Bilder insgesamt unter sehr ungünstigen Umständen entstanden sind... :D

Ich bin auf jeden Fall sehr entspannt, ob sich die DP2 als ein ehrwürdiger Nachfolger der DP1 entpuppen wird! Mal sehen, was die ersten Berichte hier im Forum so sagen werden :)

Grüße,
Michael

Ich muss sagen, die meisten hauen mich nicht um...

Micha, dieses "Problem" haben sehr viele Kameras, vor allem zu Verkaufsbeginn; aber auch die DP1 wird (seit dem sie so günstig ist) mal gern willenlos auf Irgendwas draufgehalten. Wenn Du eine MarkIII aus der Hüfte bei Offenblende mit z.B. 1/40s f/2,8 irgendwo in die Gegend hältst und anschließend (ohne Vorkenntnisse) nur den Konvertierenknopf in DPP drückst, kommt auch was eher Mäßiges dabei heraus. Randabfall, Vignetierungen etc.

Kann ja nicht mehr lange daueren, bis wir hier erste "eigene" Bilder sehen...:top:
PS: Neues DP2-Set von Seng Merrill.

.

Zuletzt bearbeitet:

(...)
Kann ja nicht mehr lange daueren, bis wir hier erste "eigene" Bilder sehen...:top:
PS: Neues DP2-Set von Seng Merrill.

.

Wenn ich Glück habe, halte ich die "Neue" bereits morgen in den Händen. Bin gespannt, ob meine Erwartungen erfüllt werden und ich mit den 41mm umgehen kann. Werde dann auch einige Vergleiche zu meiner G10 anstellen (soweit möglich und sinnvoll) und in den Bilder & Analyse Thread einstellen. Denke, es wird sehr interessant.

Grüße,
Echodyne

Mal sehen, wie sie sich schlägt und ob ich sie bändigen kann.

Du meinst von der Geschwindigkeit her? :angel:
Wenn Du es mit der Zehn geschafft hast, bestimmt.

Ich habe mir noch mal die Größenverhältnisse aufgemalt, eigentlich muss da was kommen.
Der Sensor ist mehr als 6x so groß wie der, der bösen Canon. Ein ganzes Stück teurer ist sie auch...

Vergleich der Sensorgrößen DP2

Hallo MichiZ.
Man sehe sich die Bilder von Olga an. Dank an Peter Lück für diesen Link :top:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=484770&page=4
Vielleicht revidierst Du Deine Meinung über die DP2 :D
Gruss
Karl

IHR WOLLT MICH WOHL VERALBERN! :grumble:

hier gibts nen weiteren interessanten thread und ich werde nicht in kenntnis gesetzt? habe mich schon gewundert, warum dieser thread so tot ist.. :D

egal.

Echodyne: darf ich fragen, wo du "deine" bestellt hast? werde mir auch eine zulegen, sobald sie jmd auf lager hat.

.

Nachtrag: YWL hat in einem Dpreview-Thread u.a. Kamera-Jpgs eingestellt.

Zitat:
"JPEG output is much better than DP1, IMO.
I always shoot RAW with DP1 but I think I may shoot JPEG with DP2 sometimes.
"

peter bist du eigentlich vom Forum angestellt und wirst dafür bezahlt den ganzen tag interessante themen im netz zu suchen?

beeindruckend! :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten