• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG
Aw: E-30

Ich glaub es ist eines der sinnlosesten Dinge Testberichte nach Kauf einer Kamera zu lesen, hab den aber dennoch kurz überflogen. :o

Aber das betrifft ja natürlich wirklich nicht alle hier...
Der Test wirkt soweit recht ausführlich und auch fair! :)

Eine Funktion ist mir darin aufgefallen die ich bislang total übersehen habe...
www.dcresource.com schrieb:
...
Another nice feature is a side-by-side image viewer. Press the focus point selection button to split the screen, select the image you want for the right half, and then you can compare them easily. You can zoom in and out, and when you scroll one image, the other one scrolls with it.
...hört sich interessant an, muss ich heut Abend gleich mal probieren!
(Hat also doch was gebracht, das Querlesen! :top:)

Eine Funktion ist mir darin aufgefallen die ich bislang total übersehen habe...

...hört sich interessant an, muss ich heut Abend gleich mal probieren!
(Hat also doch was gebracht, das Querlesen! :top:)
Haddu nichewusst? Das ist ein prima Hilfsmittel zum Vergleichen, fast genau so gut wie das PC-Programm, dessen Name mir jetzt zu Verr.... nicht einfällt.

Haddu nichewusst? Das ist ein prima Hilfsmittel zum Vergleichen, fast genau so gut wie das PC-Programm, dessen Name mir jetzt zu Verr.... nicht einfällt.

Nö war ein blinder Fleck,man stolpert ständig über solche netten Teile, das ist ja das Schöne!

Der "FastStone Image Viewer" kann des auch, vielleicht meinst du ja den. Ist klasse das man die Funktion nun auch für Unterwegs hat. :)

Nö war ein blinder Fleck,man stolpert ständig über solche netten Teile, das ist ja das Schöne!

Der "FastStone Image Viewer" kann des auch, vielleicht meinst du ja den. Ist klasse das man die Funktion nun auch für Unterwegs hat. :)
Genau, wer denkt dabei schon an Steine.

Den nehme ich immer zum "pixelpeepen". Für mich einer der besten (wenn nicht der beste) Viewer.

*KetzerModusan*: Damit sieht man auch recht deutlich, dass die E-30 in RAW etwas weniger detailreich auflöst als die E-3 :)

*duckundwech*

L.G.

Michael

OT und BTW :)

hat die E3 auch. Und ich gehe davon aus, auch die 420/520.

Desshalb ist's gut nicht jedes Modell mitzunehmen, man hat mehr Neues zu entdecken! ;)

das macht mich ehrlich gesagt nicht glücklicher. Die E-30 würde mich eigentlich auch interessieren :)

Wegen der 12MPix ja dann wohl definitiv nicht. In Ordnung ein paar Features die recht brauchbar sind hat die E-30 der E-3 voraus, aber dafür eben kein Spritzwasserschutz und zum Beispiel auch kein Okkularverschluss (...).
Bleibt noch auf der E-30 Seite die Gehäusegrösse und das Gewicht, aber wenn man bislang mit der E-3 da zufrieden war - warum die E-30?
Als Zweitgehäuse vielleicht, aber so arg wird dein Auflösungsvorteil der E-3 schon nicht sein denke ich. :p;)

Desshalb ist's gut nicht jedes Modell mitzunehmen, man hat mehr Neues zu entdecken! ;)

Wegen der 12MPix ja dann wohl definitiv nicht. In Ordnung ein paar Features die recht brauchbar sind hat die E-30 der E-3 voraus, aber dafür eben kein Spritzwasserschutz und zum Beispiel auch kein Okkularverschluss (...).
Bleibt noch auf der E-30 Seite die Gehäusegrösse und das Gewicht, aber wenn man bislang mit der E-3 da zufrieden war - warum die E-30?
Als Zweitgehäuse vielleicht, aber so arg wird dein Auflösungsvorteil der E-3 schon nicht sein denke ich. :p;)

Es sind exakt die Punkte die Du angesprochen hast. Vor allem die Wasserwaage und die AF-Justierung wäre schon zwei nette Features ;)

Und laut Wolfgang soll auch mit der Lupe auch in RAW endlich eine vernünftige Schärfekontrolle am Display möglich sein.

Und natürlich das geringere Gewicht, welches gerade beim (Berg)wandern positiv zum tragen kommt (im wahrsten Sinne des Wortes).

Gut - die 12 MP würde ich natürlich auch noch mitnehmen wenn sie denn schon mal zur Verfügung stehen :)

Vielleicht helfen diese Crops bei der Aufklärung.
Aus RAW entwickelt mit identischen Einstellungen in LR 2.2
und dann auf gleiche Größe scaliert. Welcher Bildteil von welcher Kamera stammt schreibe ich jetzt mal nicht dazu.
Die Beleuchtung war in beiden Fällen identisch. Fokussiert wurde mit LV und 10-fach-Lupe.
Nebenbei: Der AF hat bei beiden Kameras so exakt getroffen, dass das Nachfokussieren per LV nichts verbessern konnte.
Nachtrag: Der leicht unterschiedliche Farbcharakter zeigt sich exakt genauso bei den Bildern Jpeg out of cam.

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Wolfgang !
Danke für den Vergleich.:)
Also meine subjektive Wahrnehmung: die rechten (unteren) Ausschnitte wirken schärfer und "wärmer". Ohne direkten Vergleich finde ich aber beide "sehr gut".

Richtig genial wäre natürlich noch ein dritter Ausschnitt mit der E-520:D

Viele Grüße
Alexander

Hallo Wolfgang !
Danke für den Vergleich.:)
Also meine subjektive Wahrnehmung: die rechten (unteren) Ausschnitte wirken schärfer und "wärmer". Ohne direkten Vergleich finde ich aber beide "sehr gut".

Richtig genial wäre natürlich noch ein dritter Ausschnitt mit der E-520:D

Viele Grüße
Alexander
Es ist doch ein direkter Vergleich zweier Kameras bei identischer Blitz-Beleuchtung.:) Wenn man sich das Original-Arrangement ansieht hängt das vom Umgebungslicht ab.
E-520 kommt noch. Das sollte nur ein Vorgeschmack sein. Ich kann aber jetzt schon sagen, dass zwischen der E-3 und der E-520 wahrscheinlich niemand unterscheiden kann.;)

Zuletzt bearbeitet:

Ich kann aber jetzt schon sagen, dass zwischen der E-3 und der E-520 wahrscheinlich niemand unterscheiden kann.;)

Da ich beide Kameras besitze und schon pixelpeeperisch verglichen habe, kann ich das absolut bestätigen. Mit viel Liebe kann man bei der E-3 minimal weniger (angenehmeres) Rauschen feststellen. Aber das ist wirklich Erbsenzählerei auf höchstem Niveau :)

Zuletzt bearbeitet:

Vielleicht helfen diese Crops bei der Aufklärung.
Aus RAW entwickelt mit identischen Einstellungen in LR 2.2

Auf den ersten Blick empfinde ich die "unteren" bzw. "rechten" Ausschnitte minimal präziser und tippe daher für "unten" und "rechts" auf die E-30 mit ihren 2MP extra, die bei den skalierten Ausschnitten wohl einen minimalen Vorteil haben dürfte.

Damit sieht man auch recht deutlich, dass die E-30 in RAW etwas weniger detailreich auflöst als die E-3 :)
l

An dieser Stelle muss ich mich jetzt zum ersten mal selbst zitieren..... und auch gleich widersprechen ;)

Mein obige Behauptung, dass die E-30 etwas weniger detailreich auflöst als die E-3 habe ich nicht einfach so in den Raum geworfen. Wolfgang hat mir vor ein paar Tagen schon einmal Testbilder (RAW's) zur Verfügung gestellt. Nach Entwicklung dieser Bilder kam ich zu meinem obigen Urteil.

Nun hat mir Wolfgang aber die neuen Bilder aus Nr. 75 zur Verfügung gestellt. Hier sieht das Ergebnis etwas anders aus. Hier hat die E-30 in den meisten Bereichen des Bildes aufgrund des Auflösungsvorteils eine etwas bessere Detailzeichnung.

Vermutlich sollte ich einfach weniger pixelpeepen... :D Aber das Wetter animiert mich absolut nicht zum fotografieren :( Zum Glück kommt ja bald der Frühling :)

Auf den ersten Blick empfinde ich die "unteren" bzw. "rechten" Ausschnitte minimal präziser und tippe daher für "unten" und "rechts" auf die E-30 mit ihren 2MP extra, die bei den skalierten Ausschnitten wohl einen minimalen Vorteil haben dürfte.
Ja, so ist es auch.
An dieser Stelle muss ich mich jetzt zum ersten mal selbst zitieren..... und auch gleich widersprechen

Mein obige Behauptung, dass die E-30 etwas weniger detailreich auflöst als die E-3 habe ich nicht einfach so in den Raum geworfen. Wolfgang hat mir vor ein paar Tagen schon einmal Testbilder (RAW's) zur Verfügung gestellt. Nach Entwicklung dieser Bilder kam ich zu meinem obigen Urteil.

Nun hat mir Wolfgang aber die neuen Bilder aus Nr. 75 zur Verfügung gestellt. Hier sieht das Ergebnis etwas anders aus. Hier hat die E-30 in den meisten Bereichen des Bildes aufgrund des Auflösungsvorteils eine etwas bessere Detailzeichnung.

Vermutlich sollte ich einfach weniger pixelpeepen... Aber das Wetter animiert mich absolut nicht zum fotografieren Zum Glück kommt ja bald der Frühling
Der Grund, warum Rainman67 beiden ersten RAW's von mir falsch getippt hat war zunächst auch mir unklar. Es ist aber nichts anders als ein Moiré-Effekt, der eben gerade genau bei diesem Motiv mit seinem Druckraster und gerade dem Abstand von 5 m dafür gesorgt hat, dass Strukturen auf dem Bild entstanden die den Eindruck der besseren Auflösung erzeugten. Bei der unten gezeigten Kombination der Aufnahmen (alle Jpeg out of cam) kann man es ganz gut erkennen. Die Bilder in der Mitte habe ich nachträglich mit dem 50er Makro gemacht, um die wahre Struktur der CD zu zeigen. Man muß bei einem solchen Vergleich sehr aufpassen, das man nicht auf "Dreckeffekte" hereinfällt. Dazu werde ich noch einen Versuch mit verschiedenen Abständen zum Objekt machen und die Bilder hier zeigen. Viel lieber wäre mir auch mal wieder richtiges Fotowetter. Vor lauter Wetterfrust teste ich hier halt so rum.

Warum soll denn die E-3 den besseren IS haben???

Feature E-520 E-30 E-3
Street price, body only
(at time of posting) $503 $1299 $1467
Resolution 10 MP 12 MP 10 MP
Image processor TruePic III TruePic III+ TruePic III
Image stabilization 4 stop 4 stop 5 stop
Einerseits möglicherweise das höhere Gewicht (Massenträgheit) und andererseits subjektive Beurteilung abhängig von der Tagesform... hmm... möglicherweise.

Hier nun noch die Ausschnitte aus dem Bild von der E-520 zum Vergleich mit den Bildern in #75.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten