• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Lumix FX500 | Bilder eines Hoffnungsträgers

Na dann grats zu baldigen FX500!
Btw: Ich muss immer wieder sagen dass ich vom Panasonic Mega O.I.S. begeistert bin! (besitze die TZ5, hat aber selben Stabi wie FX500 denke ich).
Habe heute einige Tests gemacht... mit Mode 2 und Selbstauslöser bekomme ich verwacklungsfreie, mit 1 Sek. belichtete Bilder hin! Hätte nicht gedacht dass das so einfach klappt! Echt klasse!

Und zum Beispiel hier, gibts das Dingsi zu kaufen. Habs mal für die Hälfte in der Galeria Kaufhof erstanden. Putzt, schnackelt und hat Luft.

Danke für den Link, Peter! :top:

Jetzt weiss ich endlich, wie das Teil heißt. Wenn man bei Amazon nach Hama Super Bag sucht, findet man's sogar in allen möglichen Farben. Und man hat auch gleich ein Mikrofaser-Putztuch für Display, Linse und Brille dabei. Hab' mir gleich versandkostenfrei ein blaues für meine FX100 bestellt:

41C5QZAFYTL._SL500_AA240_.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hab' mir gleich versandkostenfrei ein blaues für meine FX100 bestellt:

eines...? versandkostenfrei? ... ist amazon nicht erst ab 20,00€ versandkostenfrei? :angel:

könnt Ihr eigentlich diese Rezension ../.. bestätigen, daß die Farben so kühl/bläulich erscheinen :confused: ?

Mhh, also ich weiß nicht was der Herr Nada-Brahma, Tester in Spee, sonst so macht aber wer mit einer aktuellen Markenkamera, die über einen manuellen Weissabgleich verfügt, nicht mal ein einziges Bild ohne "deutlichen Blaustich" hinbekommt...?:ugly: Der Verdacht liegt nahe, dass bei dieser ganzen, einzigen Bewertung irgend etwas nicht stimmt. Zitat: "...die Bildqualität eine einzige Katastrophe ist", "...ein miserables Urteil zukommen lassen".

Man muss die FX500 ja nicht mögen und man kann sich auch einen größeren Sensor wünschen – aber ein derartiger Veriss entspricht nicht meinen Erfahrungen. Vielleicht war das Gerät ja aber auch einfach nur defekt. Seis drumm, bevor ich hier lange Berichte verfasse stelle ich lieber 3 Testbilder ein, die für sich sprechen können. Aufgenommen noch vor ein paar Minuten im Dämmerlicht (Tageslicht) mit Blende f2,8 aus der Hand, möglicherweise also nicht richtig scharf. Es sollte aber reichen, um zu zeigen dass der WB offensichtlich sehr gut weiß, was er tut. Auf die schnelle gibts da aus meiner Sicht nichts zu meckern.

Wenn das nicht reicht, Schlunzi, klick' mal auf meine Signatur. Da sind einige hundert FX500-Bilder, aus allen Lebenslagen.

FX500, Hautton

FX500, WB manuell

FX500, WB Auto

Und danach die Depression...

Aber wer weiß, ober derjenige, der den Amazon-Artikel verfaßt hat, überhaupt ein Foto mit der Kamera gemacht hat, vielleicht war das auch nur Boshaftigkeit und mit voller Absicht.

Hab da mal eine Frage zum Fokusieren mit der FX500. Da ich des öfteren Wolkenformationen fotografiere und diese ja meistens einfärbig sind, wodurch der Autofokus nicht gut greifen kann und das Bild dann unscharf ist, benutze ich dafür immer die unendlich Stellung des manuellen Fokus meiner Sony W7.

Da die FX500 aber keine manuelle Fokuseinstellung hat, wollte ich mal in die Runde fragen, wie sie mit solchen Motiven umgeht bzw. ob man mit ihr zB Wolken, Himmel usw. überhaupt scharf fotografieren kann!?

Dem Gesamtbild recht zuträglich ist es, wenn ausser Wolken noch etwas anderes mit auf dem Bild ist. Das bringt Abwechslung in die Galerie.;)

Da die FX500 aber keine manuelle Fokuseinstellung hat, wollte ich mal in die Runde fragen, wie sie mit solchen Motiven umgeht bzw. ob man mit ihr zB Wolken, Himmel usw. überhaupt scharf fotografieren kann!?
Szenenmodus Landschaft (oder Luftaufnahme) verwenden.
Mit den Fokusfeldern klappt es vielleicht nicht.

Danke für die Antworten und das Beispielbild :), obwohl ja hier auf den Hochstand fokusiert wurde und nicht auf die Wolken. Besitze die FX500 selber (noch?) nicht, darum wollte ich zuerst mal fragen, ob solche Fotos auch ohne manuellen Fokus möglich sind.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten